Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: waffenloses Sparring in den FMA?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard waffenloses Sparring in den FMA?

    Hallo zusammen,

    macht Ihr auch im waffenlosen Bereich Sparring oder trainiert Ihr "nur" Drills und Technik?

    Wir machen öfters "boxähnliches" Sparring mit Handschuhen. Da dort wegen der Handschuhe nicht alles möglich ist, machen wir ab und zu sehr kontrolliertes Sparring ohne Schutz. Ansonsten machen wir öfters ein isoliertes Sparring: Der eine Partner trägt Boxhandschuhe und schlägt nur, der andere Partner darf alles machen (hebeln, würgen, werfen etc.), muß seine Techniken jedoch sehr kontrollieren.

    Der Rest des waffenlosen Trainings läuft meistens über Drills.

    Was macht Ihr anders, hat z. B. jemand Erfahrungen mit den leichten Handschuhen gemacht wie sie im Pride o.ä. benutzt werden?

    Viel Spaß bei der Diskussion

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #2
    Ulrich Gast

    Standard

    ist bei uns prinzipiell ähnlich

  3. #3
    Gargoyle Gast

    Standard

    bei uns gibts öfters sparring mit kopfschutz schienbeinschoner usw.
    und dann gib ihm
    naja ganz so schlimm nicht aber es wird schon gut gedrasselt
    aber die meisten hier haben ja fast nur stöcke im training.
    weil bei uns ein familiensystem trainiert wird haben wir alles drin stock messer kick schläge hebel usw

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Original geschrieben von Der_Freak

    aber die meisten hier haben ja fast nur stöcke im training.
    weil bei uns ein familiensystem trainiert wird haben wir alles drin stock messer kick schläge hebel usw
    Wie meinst Du das Mir fällt jetzt auf Anhieb kein philippinisches System ein, in dem es keine waffenlose Techniken gibt.

    Gruß Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Gargoyle Gast

    Standard

    nein ich meine ja nur das bei vielen fast nur stöcke trainiert werden.

  6. #6
    Tronix23 Gast

    Standard

    Original geschrieben von Der_Freak
    nein ich meine ja nur das bei vielen fast nur stöcke trainiert werden.
    Bei vielen nur mit Stick´s ?
    Mir fällt auf Anhieb noch nicht mal eine FMA-KK ein welche nur mit Stick´s ist.
    Kläre mich oder uns doch mal bitte auf.

    Gruß
    Martin

  7. #7
    Mephisto Gast

    Standard

    Es gibt da ne unschöne Entwicklung, die aus den USA rübergeschwappt ist, wodurch viele Schulen (nicht Stile) ein bissel zusammengewürfelten Stockkampf als FMA verkaufen, natürlich ist das dann kein echtes System mehr. Außerdem ist der FMA_Standart nicht überall wirklich hoch, eher Anfängerniveau, soll heißen ich hab schon Schulen gesehen, wo 3-4 Sinawalis, ein 3er Sumbrada, und vielleicht 2-3 Entwaffnungen gelehrt wurden, das hieß dann FMA....
    Ich hoffe niemand den ich nicht angesprochen habe, fühlt jetzt beleidigt....

  8. #8
    Gargoyle Gast

    Standard

    mephisto hat die sache auf den punkt getroffen.
    ich kenne ein paar wenn du mit dennen stöcke machen willst sind die überfordert nach 10 min.
    und der rest ist dann bei dennen auch nicht so toll.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Wink Thema verfehlt, setzen sechs

    Es geht in diesem Thread nicht darum, welcher Stil nur mit Stöcken trainiert und welche Schule "zusammengewürfteltes Zeug" als FMA verkauft. Ich denke, diese Diskussionen machen auch wenig Sinn.

    Ich sehe es ähnlich wie Thronix 23.

    Jede mir bekannte FMA hat den waffenlosen Teil mindestens im Programm stehen. Es unterscheidet sich oft nur die Gewichtung, was und wie waffenlos in welcher Schule trainiert wird. Daher meine Frage und meine Bitte beim Thema zu bleiben.

    @Mephisto
    Davon abgesehen, finde ich die Frage, ob das allgemeine Niveau in den FMA gesunken ist, durchaus Interessant. Ich werde dafür einen neuen Thread eröffnen.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Tronix23 Gast

    Standard

    Hallo Freak,

    vielleicht hast du einfach nur vergessen zu antworten.
    Welche viele FMA-KKste beschäftigen sich ausschließlich NUR mit Stick´s ?
    Würde mich ja wirklich mal interessieren.

    Gruß
    Martin

  11. #11
    the Nose Gast

    Standard

    Hi,
    bei uns machen die IKAEF-Leute viel Drills, Hubud-Variationen , Panantukan und Kadena de Mano, wobei hier auch immer Elemente zur "freien Verfügfung" eingesetzt werden, z.B. Würfe, Störtechniken, Konter, Sweeps, etc.
    Im Ju-Jutsu machen wir häufig diverse Übungskämpfe nach vereinbarten Regeln am Schluss, Ausraufen.
    CU
    Michel

  12. #12
    Michael Kann Gast

    Standard

    Sparring wird bei uns waffenlos hauptsächlich über unseren Kickbox- und SV-Unterricht angeboten. Beim FMA Training wird mit Waffen gesparrt und wenn die Waffe ver"lustig" wurde, dann gehts eben auch ohne weiter. Sparring ohne Waffen bieten wir aber im FMA Bereich eher selten an, wobei bei uns die meisten ALLES trainieren (je nach WILLEN unterschiedlich häufig)!

    Gruß
    Mike

  13. #13
    Boozer Gast

    Talking Sparring im Kickbox und SV

    Wie jetzt?
    Ihr macht Cadena im SV-Bereich und mit Kickboxern? Na das finde ich ja interessant.
    Ne mal im Ernst, es wurde doch nach FMA-spezifischem Sparring gefragt. Alles andere ist natürlich auch gut für den Druck und Skill aber bringt glaubbich technisch nicht soviel. Jedenfalls nicht für FMA

    So long

    Boozer

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Was macht Ihr anders, hat z. B. jemand Erfahrungen mit den leichten Handschuhen gemacht wie sie im Pride o.ä. benutzt werden?
    Geht wunderbar, wenn man seine Kraft zu dosieren weiß

    Allerdings haben "wir" - das war aufgrund der Freiwilligkeit nur meine Wenigkeit und eine Person, die schon lang nicht mehr da war (vielleicht doch zu hart gewesen? ) - auch eher selten Sparring nach der eigentlichen Trainingseinheit gemacht.
    verraten und verkauft

  15. #15
    phammer Gast

    Standard

    Ist waffenlos in den FMAs wirklich waffenlos?
    Cadena de Mano wird ja oft als der waffenlose Teil bezeichnet. Jedoch stimmt das ja nicht so ganz. Ich kann z.B. in unserem System (Inayan) nicht wirklich abgrenzen was waffenlos ist, weil viele der Drills mit und ohne Waffen gemacht werden.

    Natürlich gibt es bei uns auch Boxelemente, die ja nun wirklich zum waffenlosen Bereich gehören. Aber im Großen und Ganzen sind die Grenzen oft verschwommen.

    Ach, btw. wir machen bisher hauptsächlich Drills. Jedoch ab und zu mal Sparring mit dem Messer (stumpf). Hauptaugenmerk wird halt auf Serrada gelegt.

    Philipp

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •