Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Übung

  1. #1
    Wondah Gast

    Standard Übung

    Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu hier und trainiere auch erst ganz neu Wing Chun. Ich habe natürlich noch etwas Probleme beim Erlernen der einzelnen Formen und Übungen. Diese würde ich gerne zu hause privat für mich üben. Aber leider scheint es ja nicht gerade viele gute Bücher darüber zu geben. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Ich denke Abbildungen und Erklärungen dazu, sowie Videos würden mir da helfen.

    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße,

    Wondah

  2. #2
    Zengar Gast

    Standard

    Also, erstens: Wing Chun ≠ Wing Chun. Es gibt mehrere dutzend Stile in DE, welche sich alle unterscheiden. Du wirst schon sagen müssen, bei wem du lernst, um brauchbare Tips bekommen zu können.

    Zweitens: es ist normalerweise keine gute Idee von Videos zu lernen (ich spreche aus Erfahrung), du lernst Sachen oft falsch ein.

    Was gut funktioniert: nimm ein Notizblock zum Zettel, frag deinen Lehrer zu dem Formenverlauf und notiere dir die wichtigsten Punkte – so vergisst du nicht, worum es geht!

  3. #3
    Ralph22 Gast

    Thumbs up Notizen schreiben

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    Also, erstens: Wing Chun ≠ Wing Chun. Es gibt mehrere dutzend Stile in DE, welche sich alle unterscheiden. Du wirst schon sagen müssen, bei wem du lernst, um brauchbare Tips bekommen zu können.

    Zweitens: es ist normalerweise keine gute Idee von Videos zu lernen (ich spreche aus Erfahrung), du lernst Sachen oft falsch ein.

    Was gut funktioniert: nimm ein Notizblock zum Zettel, frag deinen Lehrer zu dem Formenverlauf und notiere dir die wichtigsten Punkte – so vergisst du nicht, worum es geht!
    genau so habe ich es auch immer gemacht Notizen geschrieben , Skizzen gezeichnet

    Viel Erfolg , Ralph

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Wenn du deinem Lehrer sagst, dass du gerne zuhause üben möchtest, wird er dir sicher gerne ein paar sehr simple Übungen zeigen, die du problemlos zuhause machen kannst und die dich weiterbringen.

    Was man auch nicht vergessen sollte: Es gibt jede Menge Möglichkeiten, sich durch Training ganz allgemeiner Fähigkeiten zu verbessern. Linienbusse sind z.B. ein nettes Trainingsgerät zum Verbessern des Gleichgewichts, und Gleichgewicht ist in den Kampfkünsten IMO eine der wichtigsten Sachen überhaupt.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #5
    Lap Sao Gast

    Smile

    Kenne das Problem. Man möchte zu Hause etwas wiederholen und hat den genauen Bewegungsablauf eigentlich schon wieder vergessen.

    Grundsätzlich benötigt man für die meisten WT-Programm-Übungen einen WT-geschulten Trainingspartner, einfach weil vieles ja über Kontakt und taktiles Erfühlen funktioniert. Du kannst natürlich die Bewegungen auch einfach in einer Art Kata (jap.: Schattenkampfübungen) nachahmen, z.B. 2. Schülergrad, Abwehr gg. tiefe Angriffe ... dafür brauchst Du keinen Partner, also für den reinen Bewegungsablauf ... Gan-Sao, Gam-Sao oder Jam-Sao mit Wendung + korrekter Punch, auf die Genauigkeit aller Bewegungselemente achten und dann immer und immer wieder üben, rechts und links ... bis es natürlich wird.

    Wenn Du natürlich Freikampf trainieren willst, kannst Du auch mal Deinen großen Bruder nehmen oder irgendein Freund fragen ... und einfach mal locker drauflossparren ... einfach nur um zu sehen, wie instiktiv Deine Bewegungen sind, sind Deine Reaktionen richtig, stimmen Deine Positionen, wie greift ein Gegner an, der nichts trainiert hat etc.?

    Aber als Anfänger willst Du erstmal für Dich zu Hause die SG-Programme einschleifen. Da gibt es z.B. die DVD-Reihe von Sifu Niko (einfach "googeln").
    Er zeigt hier im EWTO-Style die Partnerübungen der jeweiligen SG. Finde das könnte eine gute Erinnerungsstütze sein, um zu reflektieren, was im Training zuletzt gemacht wurde. Trainiere selbst nicht in der EWTO, unsere Programme sind daher auch etwas abweichend ... das Grundgerüst ist jedoch immer dasselbe. Zu den verbandsmäßigen Abweichungen ... Notizen machen, Deinen Trainer fragen. Die wichtigen Punkte notieren, Positionen daheim vor dem Spiegel korrigieren, etc..

    Ansonsten Formen üben, immer und immer wieder. Die Form allein ist nichts womit man kämpfen kann, aber sie schult die Präzision. Die einzelnen realen Kampfanwendungen der Formen übt man ja dann im Training ... so machen wir es. Siu-Nim-Tao und Cham Kiu ... wiederholen. Da gibts ja die bekannten Poster oder auch genug Videos auf "youtube" etc..

    Gleichzeitigkeiten üben ... vor dem Spiegel. Nicht zuviele Bewegungen, nur zwei oder drei, aber die dann bis zum Abkot***, mal 20 min. nur Pak-Punch, Tan-Sao+Punch, Gan-Sao+Punch ... nicht auf Kraft üben, sondern langsam, auf Exaktheit achten, danach etwas schneller, aber locker und im Fluss. Wenn Du das bezogen auf diese wenigen Bewegungen jeden Tag machst, dann werden diese 3 Sao´s mit der Zeit wie im Traum geschossen kommen, weil Du nur noch machst und nicht mehr überlegst ...

    Hast Du einen WT-Trainingspartner, auch untere Schülergrade immer wiederholen ... bist Du 4. SG mussst Du auch 1. bis 3. SG immer wieder trainieren, da eins auf dem anderen aufbaut.

    Bezüglich Kampfanwendungen ... stell Dir einen Gegner vor und mach dann die Bewegungen, die ihr in der Übungsstunde dagegen trainiert habt. Nur die Bewegungen, einfach dass Deine Muskeln ein Erinnerungsvermögen bekommen.

    Wiederholung ... nur das Bringt´s ... langweilig aber effektiv. Nur so wirst Du gut, egal in was ... immer wieder das Gleiche, solange bis es perfekt ist und Du nicht mehr nachdenkst.

  6. #6
    Wondah Gast

    Standard

    Hi nochmal und DANKE!

    Ich trainiere an einer Akademie von Sifu Klaus Brand und Sifu Alexander Lemuth. Ich weiss noch nicht welcher Stil das genau ist. Kennt ihr den?

    Grüße vom Anfänger,

    Wondah

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wondah Beitrag anzeigen
    Ich trainiere an einer Akademie von Sifu Klaus Brand und Sifu Alexander Lemuth. Ich weiss noch nicht welcher Stil das genau ist. Kennt ihr den?
    Modifiziertes WT.

  8. #8
    punchNstep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Modifiziertes WT.

    Das denkst auch nur du...
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Nein, ich will dir nicht unrecht tun:
    ALLE die es noch nicht gesehen, gespürt haben!
    Aber denkt, was ihr nicht lassen könnt

  9. #9
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punchNstep Beitrag anzeigen
    Das denkst auch nur du...
    Da hat er´s jedenfalls ursprünglich her...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    Was gut funktioniert: nimm ein Notizblock zum Zettel, frag deinen Lehrer zu dem Formenverlauf und notiere dir die wichtigsten Punkte – so vergisst du nicht, worum es geht!
    Mein Lehrer hat das zuhause formen üben als selbstverständlich angesehen, allerdings das machen von notizen untersagt. Der grund: die gefahr besteht dann, das man auch nur halbwegs begriffene sachen einübt, cq versucht zu rekonsturieren anhand der notizen, und einmal eingeübte fehler sind nur schlecht wieder rauszubekommen.
    Da ich zu der zeit 2 mal die woche 3 stunden,und einmal 3,5 stunden unterricht hatte, stellte sich das machen von notizen dan auch rasch als überflüssig aus.
    Sehr oft wiederholen ist einfach wichtig.
    Wenn die erste form gut drin ist, kann man die auch gut beim fernsehgucken üben

  11. #11
    punchNstep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Da hat er´s jedenfalls ursprünglich her...
    Schon klar..."alle" waren mal im GBV...
    Aber Menschen entwickeln sich, verändern sich...

  12. #12
    punchNstep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    Wenn die erste form gut drin ist, kann man die auch gut beim fernsehgucken üben

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von punchNstep Beitrag anzeigen
    Aber Menschen entwickeln sich, verändern sich...
    Daher modifiziertes WT
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    punchNstep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Daher modifiziertes WT
    Und was is, wenns GAR NICHTS mehr mit WT zu tun hat?
    Immer noch modifiziert? Nur weils mal damit begonnen hat?

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punchNstep Beitrag anzeigen
    Schon klar..."alle" waren mal im GBV...
    Aber Menschen entwickeln sich, verändern sich...
    Ach, Fuck... ich seh grade es geht um Klaus Brand! Ich dachte an Filbrand! Dann verbessere ich mich: Stinknormales WT.
    Und ja: Hab sowohl EWTO WT als auch Filbrand WC Boxing oder JKD oder wie er´s im Moment nennt und auch Klaus Brand WT... äh, sorry - WC gesehen.
    Aus der Rolle gefallen is nur das Zeug von Klaus Fillbrand. Bis jetzt das beste, was ich bei Ex-WTlern gesehen hab.
    Das von Klaus Brand sieht für mich nich anders aus als stinknormales WT. Aber vielleicht hat sich in den letzten 4 oder 5 Jahren was geändert - mag sein. Zumindest behaupten tut das ja jeder der Ex-WT Verbände.
    Mir letztlich auch Wurst.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übung beinhalten
    Von Guv´nor im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-10-2008, 07:51
  2. Verletzungsrisiko bei dieser Übung?
    Von Nyoibo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 12:54
  3. suche übung
    Von macabre138 im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-11-2006, 18:23
  4. Aufwärm-Übung?
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-10-2001, 11:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •