Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Sabaki-Jitsu-Karate?

  1. #1
    Parmenion Gast

    Standard Sabaki-Jitsu-Karate?

    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst mit Karate anfangen und hab mich nach Möglichkeiten in meiner Umgebung umgesehen. Dabei wär diese für mich besonders geschickt. Wenn man die Website studiert, liest man, dass dort Sabaki-Jitsu-Karate gelehrt wird. Google spuckt nicht gerade viel dazu aus. Ich würde es halt schon vorziehen, einen Karatestil zu lernen der anerkannt und sich auf nem ordentlichen Niveau befindet. Ist das unbedenklich?

    lg,
    Parmenion

  2. #2
    dominik777 Gast

    Standard

    Geh hin und schau's dir an.

    Sehe leider keine Hinweise darauf, dass die Schule einem Verband angehört. Vom Stil habe ich auch noch nichts gehört.

  3. #3
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    hab ich noch nie von gehört in der form, was aber nichts heißen muss. sabaki ist auf jeden fall eine klasse sache, aus den bildern und dem text alleine werd ich nicht wirklich schlau, schau es dir doch halt an wenn es dich interessiert.

  4. #4
    dominik777 Gast

    Standard

    Hab die Website noch ein bisschen genauer angeschaut. Ich halte nicht sehr viel von dieser "Schule". Es hat zwar viel Text, doch der dreht sich nur um den heissen Brei und betont unwichtige Details. Wirklich relevante Infos (Kosten, Schulordnung, Unterrichtsgestaltung, Prüfungsprogramm, Lehrpersonen etc.) finde ich leider gar nicht. Und das hinterlässt auf mich ein unbefriedigendes Bild.

    Mein Rat: Wenn es dir liegt, dann musst du zumindest mal hin und ein Training zuschauen. Ich rate dir wirklich nur zum Zuschauen: So kannst du genau beobachten, wie im und ausserhalb des Dojos miteinander umgegangen wird. Stell deine Fragen, der Trainer wird dir sicher Auskunft geben.

    Ansonsten findest du in diesem Raum (ist ja bei Stuttgart, nicht?) sicher auch andere Möglichkeiten, die es anzuschauen wert sind.

  5. #5
    ZoMa Gast

    Standard

    Ha, wenn ich mir so die verschleißfreie Kniebeuge ansehe....(Professionell / Modern) Meines bescheidenen Wissens nach, sollte man bei diesen eben Kniewinkel (unter Belastung) < 90° vermeiden..

  6. #6
    sakuraba78- Gast

    Standard

    ich würd mir das nochmal überlegen .
    ist das die einzige möglichkeit die du hast in deiner umgebung?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ha, wenn ich mir so die verschleißfreie Kniebeuge ansehe....(Professionell / Modern) Meines bescheidenen Wissens nach, sollte man bei diesen eben Kniewinkel (unter Belastung) < 90° vermeiden..
    Genau genommen sollte man einen Stop bei = 90° vermeiden. Genau dort wirken die schädlichsten Kräfte aufs Knie. Tiefe Kniebeugen sind nicht schädlich wenn sie sauber ausgeführt werden. Die Knie sollten aber auch nicht über die Zehenspitzen ragen.

    Aber zurück zum Sabaki-Jitsu.

  8. #8
    Asspirin Gast

    Standard

    Hallo Parmenion,
    wenn du dich für Karate im Raum Stuttgart interessierst, solltest du vielleicht mal einen Blick hierauf werfen:

    Kyokushinkai Karate Stuttgart

    Die trainieren in Echterdingen, ist ja nicht so weit von den Fildern weg. Wenn du keine Kontaktkampfkunst trainieren möchtest, gibts in Stuttgart noch Shotokan Schulen wie Sand am Meer
    Viel Spaß beim Reinschnuppern und Probetrainieren, Stuttgart ist ja ein echtes Paradies geworden mittlerweile

  9. #9
    Parmenion Gast

    Standard

    Hey, danke für die zahlreichen Antworten

    Zitat Zitat von dominik
    Es hat zwar viel Text, doch der dreht sich nur um den heissen Brei und betont unwichtige Details. Wirklich relevante Infos (Kosten, Schulordnung, Unterrichtsgestaltung, Prüfungsprogramm, Lehrpersonen etc.) finde ich leider gar nicht. Und das hinterlässt auf mich ein unbefriedigendes Bild.
    Jup, genau so ists mir auch gegangen, das ist der Grund warum ich überhaupt nachgeforscht (und nachgefragt) habe und nicht gleich zum anschauen hingegangen bin.
    Ja, in Stuttgart gibts Schulen und Vereine, da wär ich sofort hin, Problem ist nur dass ich auf ÖNVP angewiesen bin. Und wenn ich mit Umsteigen mehr als doppelt so lang fahren muss wie ich dann Training hab, ists schon nervig.
    Leinfelden wär halt direkt der Nachbarort und deswegen geschickt.
    Danke für den Link, Asspirin!! Die Möglichkeit hatte ich total übersehen, ich bin wohl zu blöd zum suchen. Werds mir mal genau anschauen.
    Geändert von Parmenion (10-12-2008 um 17:10 Uhr)

  10. #10
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ich frage mich, warum in der SV/Karate/KB-Sparte relativ einfache Techniken als Fortgeschrittenen-Aktionen bezeichnet werden...

  11. #11
    Parmenion Gast

    Standard

    Ich guck mir nächste Woche die Schule in Leinfelden und die Karate-Abteilung in Echterdingen an. Ansonsten gäbs noch das hier in Leinfelden. Aber so wie ich das versteh gibts für Anfänger nur einmal pro woche Training und das ist wohl ein bissl wenig, oder?
    Und was mir noch bei der Leinfeldner Schule aufgefallen ist: Hier tragen 6 jährige Mädchen den roten Gürtel. Und ab 5 kann beginnen, steht irgendwo. Ich dachte den roten Gürtel gibts höchstens beim 10. Dan^^ Kann mir jemand sagen, was das für ein Graduierungsystem ist?!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Parmenion Beitrag anzeigen
    Und was mir noch bei der Leinfeldner Schule aufgefallen ist: Hier tragen 6 jährige Mädchen den roten Gürtel. Und ab 5 kann beginnen, steht irgendwo. Ich dachte den roten Gürtel gibts höchstens beim 10. Dan^^ Kann mir jemand sagen, was das für ein Graduierungsystem ist?!
    Schaut meiner Meinung nach eher nach einem orangefarbenen Gürtel aus.

  13. #13
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Parmenion Beitrag anzeigen
    Und was mir noch bei der Leinfeldner Schule aufgefallen ist: Hier tragen 6 jährige Mädchen den roten Gürtel. Und ab 5 kann beginnen, steht irgendwo. Ich dachte den roten Gürtel gibts höchstens beim 10. Dan^^ Kann mir jemand sagen, was das für ein Graduierungsystem ist?!
    Es gibt alleine im Karate mehrere Dutzend "gültige" Gurtsysteme. Bein uns bspw. tragen 10. und 9. Kyu auch Rot. Gelb dafür bedeutet bei uns 6. und 5. Kyu.
    Dass es im Karate auf Dan-Stufe Farbgurte gibt, ist mir noch nicht aufgefallen. Bisher habe ich (wohlgemerkt: im Karate) nur schwarze, bzw. altersbedingt weisse Dan-Grade gesehen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    Dass es im Karate auf Dan-Stufe Farbgurte gibt, ist mir noch nicht aufgefallen. Bisher habe ich (wohlgemerkt: im Karate) nur schwarze, bzw. altersbedingt weisse Dan-Grade gesehen.
    Bei uns gibts das. 1.-4. Dan ist normal schwarz. Danach kann man den normalen schwarzen Gurt zwar immer noch tragen aber es gibt auch spezielle Gürtel. 5.Dan ist ein Schwarzgurt mit rotem Streifen in der Mitte. 6.Dan ist ein roter Gurt mit einem schwarzen Streifen in der Mitte. 7.Dan ist ein roter Gurt mit zwei dünnen weißen Streifen in der Mitte. 8.Dan ist ein roter Gurt mit einem weißen Streifen in der Mitte. 9.Dan ist komplett rot.

    Beim Shorin Ryu habe ich auch schon rot-weiße Gürtel ab dem 7.Dan gesehen.

    Bspw. Joachim Laupp aus dem Shidokan Shorin Ryu (8.Dan):



    Hier Renzie Hanham, Charles Martin und Andy Barber (8.Dan) aus dem Seido Juku:


  15. #15
    sakuraba78- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum in der SV/Karate/KB-Sparte relativ einfache Techniken als Fortgeschrittenen-Aktionen bezeichnet werden...
    so kann man leider gut geld verdienen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sabaki-Prinzip
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 19:55
  2. Karate, Taekwondo, Jiu Jitsu oder...?
    Von tranquilizer85 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 09:44
  3. Karate oder Jiu Jitsu in Esslingen/Stuttgart
    Von Mohawk im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 14:48
  4. Tai-Sabaki
    Von freelancer im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 12:27
  5. Homepage des Jiu-Jitsu / Karate e.V. Cottbus
    Von Rico Bogacz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •