Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kompatibel???

  1. #1
    the_ANSWER Gast

    Standard Kompatibel???

    Ich betreibe begeistert Ninjutsu (BBT).
    Allerdings kann ich dies nur 3x in der Woche tun.
    Meine Frage ist nun, ob ihr eine(n) KK/KS kennt, die kompatibel zu Ninjutsu ist.
    Was ich mit kompatibel meine ist, dass ich nicht parallel zu BBT ein komplett anderes System lernen will.
    Davon halte ich nicht viel, weil ich dann wohl in einer Notsituation anfangen würde, zu überlegen. Und mein Ziel, oder Ziel im BBT ist, dass ich reflexartig auf Angriffe reagiere.
    Anders lässt sich ein Kampf nicht gewinnen - so denke ich zumindest.

    Ich bitte also um Eure Vorschläge - bitte auch mit Erlebnisberichten, wenn vorhanden.


    PS: Bitte keine zu exotischen Stile oder KK's. Da ich in einer relativ kleinen Stadt lebe, könnte ich ihnen eh nicht nachgehen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Wenn du kein komplett neues System lernen willst, probiere es doch mal mit Boxen oder Kickboxen. So kannst du deine boxerischen Fähigkeiten ausbauen und verfeinern und hast dazu noch die Möglichkeit regelmäßiges hartes Sparring zu machen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  3. #3
    reno Gast

    Standard

    Original geschrieben von Miyagi
    Wenn du kein komplett neues System lernen willst, probiere es doch mal mit Boxen oder Kickboxen. So kannst du deine boxerischen Fähigkeiten ausbauen und verfeinern und hast dazu noch die Möglichkeit regelmäßiges hartes Sparring zu machen.
    No Way!!!!

    Wenn du die Schlagschule im Ninjutsu und Boxen kennen würdest, hättest du dies nicht vorgeschlagen! Ganz andere Richtung. Geht nicht.

    Klar kann er es machen, nur kompatibel ist es nicht!



    Gruss
    reno

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    ich würde aber auch kickboxen sagen ^^...
    vom bbt-trainer zeigen lassen, wie man richtig boxt und ab ins sparring

  5. #5
    the_ANSWER Gast

    Standard Boxen/Thai

    Danke für die Antworten, aber ganz ehrlich...Boxen ist mir - und da werde ich mir jetzt Feinde zu ziehen, aber ist nur MEINE Meining - zu primitiv. Sicher, die Sache mit dem Sparring ist gut, aber ich habe ehrlich keine Lust mich schlagen zu lassen. Ich will KKs ja noch ins hohe Alter betreiben können, und das ist bei Boxen ja nicht zu empfehlen (zu sehen bei Muhammed Ali).

    Keine Sorge wegen dem Alter, bin noch nichtmal volljährig, denke nur in großen Dimensionen ;-).

    Glaube außerdem nicht, dass ich mit Boxen gegen Stärke - und das werden eventuelle Gegner ja sein - eine Chance habe. Weswegen ich ja auch BBT trainiere, weil es da nicht auf Kraft ankommt.

    Außerdem muss ich Reno rechtgeben. BBT und Boxen unterscheiden sich zu sehr. Allein in der Philosophie.
    Beim BBT steckt man auch mal zurück - ich meine NICHT einstecken - und offenbart auch nicht, was man vorhat - BBT'ler werden wissen was ich meine.


    Trotzdem vielen Dank!

    Ich hoffe ihr habt noch ein paar andere Vorschläge für mich.
    Vielleicht macht ja jemand schon Ähnliches (zudem was ich vorhabe).

    MFG
    the_ANSWER

  6. #6
    Ortega Gast

    Question

    Wie ich mir gerade Ninjutsu vorstellen!! Kann mir mal jemand erklären wie das Training abläuft?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Ich will KKs ja noch ins hohe Alter betreiben können, und das ist bei Boxen ja nicht zu empfehlen
    Normalerweise passiert da nix, im Training hat man auch Schutzausrüstung. Und ob Muhammed Alis Krankheit vom Boxen kommt glaub ich nicht.

    Glaube außerdem nicht, dass ich mit Boxen gegen Stärke - und das werden eventuelle Gegner ja sein - eine Chance habe. Weswegen ich ja auch BBT trainiere, weil es da nicht auf Kraft ankommt.
    Im Boxen kommt es nicht auf Kraft an. Die Technik spielt eine sehr große Rolle. Schon mal einen leichten Schlag ans Kinn bekommen?


    Naja, Ninjutsu hab ich selber noch nicht gemacht. Hab früher Karate gemacht und jetzt Kickboxen und muss sagen, wenn ich die beiden Systeme vergleiche ist der Unterschied schon sehr groß, das stimmt. Bei uns ist auch jmd im Training, der eigentlich Ninjutsu macht und es scheint ihm auch nicht zu schaden
    Aber was bleibt dir schon in einer kleinen Stadt übrig. Du schreibst am Besten mal das Angebot in deiner Stadt hier rein, dann isses einfacher. Sonst empfehlen dir die Leute noch was, was es gar nicht bei dir gibt.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  8. #8
    the_ANSWER Gast

    Standard BBT-training

    Das Training läuft in etwa so ab:

    - Aufwärmen/Dehnen
    - Fallschule
    - Üben bestimmter Techniken

    Anzumerken wäre, dass wir nicht den Schlag/Tritt vor dem Gegner stoppen - nachher macht man das auch in der Realität - sondern durchzeihen. Die Härte hängt dabei von der Erfahrung des Schülers ab.
    Aber wie mein Trainer meinte: "Wenn man beim Dan-Training nicht ausweicht bzw. unkonzentriert ist, ist das Training vorbei."

    WICHTIG: BBT ist eine reine SV!!!

    Anhang zum Boxen: Man führt meist nur einen Schlag aus im BBT (Atemi-Punkte). Hingegen im Boxen schlägt man doch sehr lange und IM VERGLEICH ungeziehlt zu.

    VERGESST ABER NICHT, DASS DAS THEMA HIER EIN ANDERES IST.
    ÜBER NINJUTSU PHILOSOPHIEREN KÖNNT IHR BITTE IN EINEM ANDEREN THREAD.

    DANKE.

    mfg
    the_ANSWER

  9. #9
    the_ANSWER Gast

    Standard @Miyagi

    Zu Boxen: Nein, danke. NO WAY!

    Es ist nicht so, dass man hier gar nichts machen kann.
    Die üblichen KKs sind vertreten (Kung Fu(ist wohl ein Mix), Aikido, Karate, Taekwondo...)

    Was ich meine, sind spezielle Kung Fu-Stile oder relativ neue KKs.

    Keine Sorge, wir haben immerhin 130 000 Einwohner. Also ein Kaff isses nicht.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    mfg
    the_ANSWER

    >>PS: Wenn ihr einen Vorschlag habt, postet ihn! Ich werde dann ja sehen, ob es möglich ist.<<
    Geändert von the_ANSWER (27-05-2003 um 22:11 Uhr)

  10. #10
    reno Gast

    Standard

    Oh je, wo fangen wir an?!



    Weswegen ich ja auch BBT trainiere, weil es da nicht auf Kraft ankommt.
    Falsch! Kraft ist überall ein wichtiger Faktor, ob KK/KS/SV oder sogar WehTeh

    Außerdem muss ich Reno rechtgeben. BBT und Boxen unterscheiden sich zu sehr. Allein in der Philosophie.
    Ich meinte nicht die Philosophie!!! Ich schrieb: "die Schlagschule"!


    Anzumerken wäre, dass wir nicht den Schlag/Tritt vor dem Gegner stoppen - nachher macht man das auch in der Realität - sondern durchzeihen.
    Vollkontakt ohne Schützer?! mensch seit ihr hart!


    BBT ist eine reine SV!!!
    Nö!
    oder erkläre mir Unwissenden für was ich den Umgang mit der Jutte in der SV brauche...


    Sorry fürs "zerpflücken" (hätte noch mehr Bsp. nehmen können), aber deine Beiträge stimmen hinten und vorne nicht.


    Ach ja hier die Antwort auf die Ursprungsfrage: Keine


    Gruss
    reno

  11. #11
    Twist Gast

    Standard

    Mal was Off-Topic:
    WICHTIG: BBT ist eine reine SV!!!
    Wieso wird sowas heutzutage immer betont???
    WARUM macht jemand BBT, wenns ihm darauf ankommt, ne reine SV zu lernen?
    Dann bist du beim BBT nicht richtig, dann mußt du irgend eines der 'primitivierten' Systeme lernen, in denen es noch 2 Schlagtypen und einen halben Tritt gibt!

    Wenn du schon BBT lernst, dann doch bitte unter der Prämisse, eine möglichst identische uralte KK zu lernen, die zwar SV-Eigenschaften hat, aber die doch vor allem von ihren Traditionen lebt!
    Oder seh ich da was falsch?

  12. #12
    the_ANSWER Gast

    Standard

    "Danke" für das zerflücken meines Comments!

    Nun muss ich aber was richtig stellen (kann sein, dass du mich falsch verstanden hast)

    -keine Kraft: Ich meinte, dass man auch als kleine und schwache Person gegen stärke eine Chance hat (durch Technik, Timing...). Also nicht stärker sein muss.
    Sicherlich braucht man Kraft im Sinne von Ausdauer, um nicht die Konzentration zu verlieren.

    -härte im training: Es ist falsch, dass man im BBT besonders hart wird/ist. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man als Anfänger bei einem Fehler umgenietet wird. Es ist lediglich so, dass man den Gegner berührt. Ob schwächer oder stärker muss man immer mit dem Partner ausmachen. Schließlich trainiert man ja in gemischten Gruppen.
    Es ist nicht gestattet als Nicht-Dan-Träger mit richtiger Härte (so das es wirklich weh tut bzw. zu verletzungen führt) zu zuschlagen.

    >> Alle Techniken werden mit großer Vorsicht ausgeführt, da sie auch sehr gefährlich sind.<<

    -traditionelle Elemente: Sicherlich gibt es viele traditionelle Elemente im ninjutsu, aber der Schwerpunkt liegt in realistisch anwendbaren Verteidigungstechniken ohne Waffen - daher ja auch die moderne Bezeichnung Bujinkan Budo TAIJUTSU, wobei das Taijutsu heute (wesentlich) anders ist, als früher.
    Ich habe auf den SV-Schwerpunkt hingewiesen, weil das Wissen über Ninjutsu im allgemeinen klein ist, und viele es für das Gegenteil - sogar für gefährlich - halten.
    Anmerkung: Ninjutsu wird in mehreren Ländern (Frankreich, Japan...) zur Nahkampfausbildung der Polizei genutzt.

    -Philosophie: Dies war ein eigenes Beispiel für den Unterschied zwischen Ninjutsu und Boxen.

    ABER: Auch wenn einiges richtig war, was du [Reno] angemerkt hast, wäre ich dir dankbar, mir NUR bei meinem Problem/bei meiner Frage weiterzuhelfen.

    BITTE KEINE WORTKLAUBEREI!
    BITTE NUR ANTWORTEN AUF MEINE FRAGE!
    BITTE KEINE FRAGEN/ANMERKUNGEN ZU NINJUTSU!
    (wenn man ninjutsu nicht kennt, wird es auch schwer mir weiterzuhelfen)

    Danke.

    mfg
    the_ANSWER
    Geändert von the_ANSWER (27-05-2003 um 23:21 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    was soll der thread hier eigentlich, the_ANSWER?
    du suchst eine "kompatible" kk zu ninjutsu, also liegt es wohl doch nahe, dass leute, die eben weniger ahnung vom ninjutsuu / bbt haben und dir gerne helfen möchten, dein "problem" zu lösen, anmerkungen oder fragen zum ninjutsu haben.

    wenn du reflexartig auf spezielle situationen agieren willst, dann halte ich "primitives" sparring für die beste lösung. wenn du dich damit nicht anfreunden willst, dann frag doch nicht nach.

    bbt ist so umfangreich, wieso willst du noch eine "kompatible" kk? du machst doch selbst ninjutsu mit begeisterung?

    dass bbt reine selbstverteidigung sein soll, halte ich für ein gerücht. es mag dich zwar nach viel training dazu befähigen in einigen situationen, wo du dich vor körperlichen schaden schützen musst, "richtig" zu handeln und schiesslich unverletzt aus der situation kommst; aber reine sv? no way! ^^

    ich will dich mal sehen, wie du einen gegner der in nem schönen soliden körperpanzer steckst bearbeitest. mit atemi-punkten drücken ist da nicht viel

    über ninjutsu philosophieren? hm... dann lieber über ninpo...

    die schwache person hat gegen eine stärkere person chancen... wenn was? die stärkere person "nur" boxt und die schwächere person ninjutsu macht? wenn beide ninjtsu machen? körperliche kraft ist beim ninjutsu genauso wichtig wie bei anderen kk. ich durfte gestern auch erst kennen lernen, dass man nicht immer fehlende kraft oder in meinem fall fehlende masse durch die technik kompensieren kann. manchmal hat man die arschkarte und muss sich auf eine andere technik stürzen.

    was meinst du mit dem training in "gemischten gruppen"?

    komm doch bitte mal in mein dojo und sag den anderen nicht-dan-trägern, dass sie mich nicht immer so doll schlagen sollen, weil das immer weh tut

    "Ich habe auf den SV-Schwerpunkt hingewiesen, weil das Wissen über Ninjutsu im allgemeinen klein ist, und viele es für das Gegenteil - sogar für gefährlich - halten."
    --- es ist spät oder früh... ich hab nicht geschlafen... erklär mal bitte...

    du ziehst das beispiel heran, dass in japan bei der polizei ninjutsu gelehrt wird. nun... schön. dann sag ich dir mal was. wie kommt es, dass sich ein polizist in tokyo, der immerhin einen dan-grad haben muss um in den dienst der polizei treten zu dürfen, sich regelmäßig von einem boxenden yakuza vermöbeln lässt und dies kein einzelfall ist?! ist das ninjutsu was der polizist lernt vielleicht ein anderes, was du kennst?!

    es sind nicht die techniken die gefährlich sind...


    und hier die antwort zu deiner "eigendlichen" frage, basierend auf meiner eigenen erfahrung:
    kickboxen. einmal die woche. die techniken wandelst du halt ninjutsu-kompatibel um. eine halbe stunde mit partner sparren. keine knie, keine ellbogen und das ganze natürlich mit boxhandschuhen und schützern bei bedarf.
    dann noch tai-chi und du machst superman bald konkurrenz

    viel erfolg



    btw... auto fahren sollte man auch nicht ( siehe Ayrton Senna )
    Geändert von MatzeOne (28-05-2003 um 05:02 Uhr)

  14. #14
    Jibaku Gast

    Standard

    Die Frage ist was Du mit "kompatibel" meinst, die japanischen, vom Bushido und Zen beeinflussten später dem Gendai Budo zugerechneten Systeme scheiden in meinen Augen zumindest für einen Anfänger aus, da sie zu sehr auf die punktgenaue Perfektion der eigenen Techniken achten (Karate, Aikido) oder eben im Hinblick auf ein sehr spezielles Wettkampfsystem trainieren (Karate).
    Anders kann soetwas natürlich bei klassischen JuJutsu Schulen des Koryo Bujutsu sein, denn hier waren die meditativen Aspekte nicht systemimanent außerdem gab es hier teilweise auch einen Austausch mit verschiedenen Nin Jutsu Ryu, nur wo in Europa gibts soetwas...?
    Tea Kwon Do ist in meinen Augen mit der Prefärierung der hohen Techniken zu spezialisiert als "Nebensport".

    Eine "Kompatibilität auf technischer Ebene" zu finden wird sehr schwer, darum würde ich das "Zweitsystem" mehr nach seinen Eigenschaften in der Körperschulung aussuchen, womit wir bei den Sportsystemen wären: Boxen, Judo (Gegen Sport werden sich hier einige wehren, meistenteils ist es aber so), Ringen evtl. auch Kick Boxen.
    Natürlich spielt hier auch Technik eine Rolle nur ruhen sich diese Systeme nicht darauf aus, man erhofft sich den Erfolg eben nicht durch die ab dem 10. Dan offenbarte Geheimtechnik die sich in 1000 Jahren Kriegertradition bewährt hat sondern man schult in erheblichem maße die körperlichen Sekundärtugenden die jedem Kampfsportler zum Vorteil gereichen:
    Kraft (In allen Ausprägungen), Schnelligkeit, Koordination (Auch Hand Auge), Körpergefühl, Nehmerqualitäten etc.

    Und letztlich ist es auch eine persönliche Frage, wie gehen die jeweiligen Trainer damit um, was macht einem Spaß, was liegt einem,wie gut kann man trennen und wie ist die Qualität des jeweiligen Trainings.
    Ausnahmen strafen meine Überlegungen auch immer wieder lügen (Siehe KaKi)

  15. #15
    tracc Gast

    Standard

    Versuchs doch mal mit Judo oder Ju Jutsu oder Jiu Jitsu. Aikido wäre vermutlich auch
    einigermaßen "kompatibel".

    Ich mache nebenher TKD und obwohls komplett anders aufgebaut ist, empfind ich das als nicht störend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •