Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Schwere und leichte Sticks???

  1. #1
    Jeet kune do123 Gast

    Standard Schwere und leichte Sticks???

    Moin,

    Bräuchte mal eure fachkundige Auskunft in folgendem Fall. Ich habe vor Kurzen mit Kali angefangen und es gefällt mir so gut ,dass ich es auf jeden Fall weitermachen will. Ich habe mir direkt ein paar Stöcker und ein Messer gekauft. Die Sticks die ich gekauft habe sind sehr leicht und jetzt habe ich von mehreren Personen gehört ich solle mir auch noch schwerere Sticks zulegen, mit der Begründung ich bräuchte die späterfür diese Drills (habe Namen vergesen). Jetzt ihr:Ist das nötig oder haben die Quatsch erzählt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Meine Meinung dazu ist folgende:
    Für Techniktraining und Drills würde ich IMMER eher leichtere Stöcke nehmen, ganz besonders als Anfänger.

    Schwere Stöcke benutze ich nur um Kräftigungsübungen zu machen und das heißt dann langsam, präzise und kontrolliert einzelne Übungen zu machen, sonst macht man sich schnell Gelenke kaputt oder kriegt es an die Sehnen, also z.B. einen Tennisarm.

    Andere sehen das aber vielleicht auch wieder ganz anders.

    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Ich sehe das genauso. Anfangen und Techniktraining mit leichten Stöcken, Power-/ Schlagkraft-Training mit schweren Stöcken.

    Und: in 'Stöcke' ist kein 'r' drin.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  4. #4
    Twist Gast

    Standard

    wie schon gesagt leicht für technik und partnertraining, schwer für solo (am anfang zumindest).

    Interessanter finde ich es, die länge zu variieren - aber damit wirst du bei den meisten vereinen erstmal auf granit beissen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    wie schon gesagt leicht für technik und partnertraining, schwer für solo (am anfang zumindest).

    Interessanter finde ich es, die länge zu variieren - aber damit wirst du bei den meisten vereinen erstmal auf granit beissen
    Der Twist wieder, dabe weiß doch jeder das ein Arnis-, Eskrima- oder Kalistock genau 28" lang sein muß.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Der Twist wieder, dabe weiß doch jeder das ein Arnis-, Eskrima- oder Kalistock genau 28" lang sein muß.
    28.. oder warns 32 ... ?

  7. #7
    ivo c. Gast

    Standard

    Ich trainiere wie glaube ich alle hier mit leichten stoecken, wenn Ich mit einem Partner trainiere.
    Die schweren gefallen mir garnicht mehr da Ich das gefuehl von Gicht in den Fingern bekomme.
    Fuer das Solo Training sind die OK aber dafuer muss man sie ja wohl nicht extra kaufen denke Ich...
    Servas!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, so ein Tennisarm ist scheiße und den findet man oft bei Leuten die mit zu schweren Stöcken trainieren.

    Bei uns geht die Stockschwere vom sehr dünnen leichten Rattanstock (Palakaw) bis hin zum Vorschlaghammerstiel (Reifen schlagen) und allem dazwischen - je nach Übung.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    28.. oder warns 32 ... ?
    Wir haben auf den Philippinen die verschiedensten Versionen gehört - innerhalb des gleichen Stils.

    Bei einen müssen es 28" sein, beim nächsten Armlänge bis zu den Fingerpitzen, beim nächsten schon fast Spazierstocklänge. Das ist wie bei Rezepten für Chili con Carne... mit Mais, ohne Mais, mit Schokolade, ohne Schokolade, Hackfleisch oder Rinderhüfte...

    Wenn man sich Fotos von philippinischen Meistern ansieht fällt einem jedoch oft auf dass sie Stöcke haben die von der Hüfte bis knapp über den Kopf reichen. Das ist dann eventuell ein 70 cm Stock aber man vergißt dabei dass die meisten Philippinos um einiges kleiner sind als ein Durchschnittseuropäer. 70 cm sind da schon mal Körpergröße / 2 - 10 cm

    Ich nutze auch gerne etwas längere Stöcke von 70 - 80 cm.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (11-12-2008 um 08:11 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    timebird Gast

    Standard

    Mir sind leichte meist lieber.
    Aber das ist geschmackssache. Nimm die, welche dir am besten liegen und vertrau dabei auf dein Gefühl.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Interessanter finde ich es, die länge zu variieren - aber damit wirst du bei den meisten vereinen erstmal auf granit beissen
    Zustimmung
    Mit der Umsetzung in den Vereinen hab ich da bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht - allerdings war ich da auch immer einer der Trainer

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    28.. oder warns 32 ... ?
    24!!! Frag mal D-Nice - der wird dir das bestätigen

    Zum eigentlichen Thema:
    Aus gesundheitlicher, trainingsphysiologischer und auch aus sicherheitstechnischer Sicht ist der Beginn und vor allem das Partnertraining mit leichte(re)n Rattanstöcken das sinvollste.
    Je mehr Trainingserfahrung, Kontrolle, Präzision und Kraft sich entwickelt desto mehr kann man das Gewicht steigern.
    Einige stile nehmen bewusst nur sehr kurze und leichte Stöcke um extrem hohe Geschwindigkeit zu erzielen, andere nehmen lieber Hartholz und Stahlrohre um vorwiegend Schlaghärte aufzubauen... - im Grunde läuft es immer wieder auf Individualität hinaus

    Gruß,
    Mono

  12. #12
    Pitti Gast

    Standard

    schließe mich dem bereits geschriebenen an. letzendlich hängt es auch von einem selbst ab.

    meine erfahrungswerte sind: im training mit partner nutze ich überwiegend leichte stöcker (rattan) aber auch hier habe ich auf die qualität der stöcker geachtet. nutze close node labsika sticks (rattanstock mit vielen knoten). im einzeltraining mit übungen wie wirbeln usw. nutze ich schwere stöcke (kamagong holz).

    was meine ehrfahrung innerhalb des vereins ist, das es egal ist mit welchen man trainiert.

    nur bei schweren stöcken (kamagong) sollte man nur darauf achten womit der partner trainiert. sollte er rattan nutzen ist es nicht gar so gut. der rattan stock leidet sehr darunter und entsprechend ist der verschleiß schneller gegeben wie beim schweren stock.

    gruß pitti

  13. #13
    Kazushi Gast

    Standard

    Mich würde einmal interessieren, ab welchem Gewicht man überhaupt von einem "schweren" Stock spricht.

    Ich trainiere allgemein gerne mit (im Vergleich zu meinen Trainingspartnern) schweren Stöcken, da ich das Gefühl habe, dass ein zu leichter Stock durch die geringere Masse einiges verzeiht und ein falsches Gefühl vermittelt. Beschwert hat sich noch niemand, auch mit einem schweren Stock muss man ja nicht draufknüppeln.

    Aber vielleicht ist mein "schwerer" Stock für die meisten hier noch leicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Wieviel Zentimeter ist denn ein Zoll ?

  15. #15
    Kazushi Gast

    Standard

    2,54cm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. leichte escrima / eskrima stöcke
    Von gta-mainz-city im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-12-2008, 18:41
  2. Erschöpfung oder leichte Gehirnerschütterung?
    Von Kazushi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 16:35
  3. leichte Entzündung des Knies! Training?
    Von Heying im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-06-2006, 18:43
  4. Leichte Probleme mit Handgelenk!!!
    Von Schubusch im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 16:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •