Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Down-Syndrom und KS

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.07.2002
    Ort
    Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Alter
    46
    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo Pilgrim,

    für mich ist es ok, aber ein völlig neues Terrain. Für mich ging es darum von anderen Kampfsportlern, die schon Erfahrung im dem Bereich haben, ein paar Trainingstips zu erhalten um mich best möglich auf die Trainingseinheiten vorzubereiten. Bevor jetzt die Frage kommt wieso ich nicht die Übungsleiterin von der Gruppe frage, mit der hab ich auch schon gesprochen, da sie aber selber kein Kampfsport macht, ging es mir um die Sicht von Kampfsporltern da man wenn man es selber schon mal Trisomie 21 Leute unterrichtet hat ehr weiß mit welchen Problemen man rechnen muss.

    Die Gruppe besteht bereit, und sie würde gerne mit Stöcken weiterarbeiten, daher wurde ich dafür angesprochen. Ich hab dafür schon zugesagt und das erste Training wird Ende Januar stattfinden.

    MfG

    Thomas

  2. #17
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Daß nicht jeder KK üben muß, ist doch auch klar. Aber warum unterstellst du denn, daß sie nicht gerne Waffenarbeit machen möchten?
    Ich kenne einen Haufen Leute, für die wäre spielen und herumtollen ziemlich peinlich: Selbstbewußte, erwachsene Menschen, oder auch Jugendliche, die es erwarten, ernstgenommen zu werden. Und die sehr zielgerichtet ihre Projekte angehen.

    Ich denke, wir haben einfach unterschiedliche Menschen als Zielgruppe vor Augen und unterschiedliche Erfahrungen.
    nein, du hast einfach nicht richtig gelesen: wir sprechen von menschen mit down syndrom in verbindung mit waffen.
    deine arbeit erhrt dich, deine polemik nicht.
    wenn du mit absicht um zu stänkern meine aussagen aus dem kontext reisst, disqualifizierst du dich hiermit für mich als diskussionspartner. fertig
    das ist eine frechheit, zu implizieren, ich würde anderweiltig behinderte ins kleinkindalter schiessen, nur weil du deine gesammelten "zielgruppen" einfach hinzuzählst, obwohl die garnicht teil der diskussion sind.

    -talk to my hand-
    milde ausgedrückt

  3. #18
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
    nein, du hast einfach nicht richtig gelesen: wir sprechen von menschen mit down syndrom in verbindung mit waffen.
    deine arbeit erhrt dich, deine polemik nicht.
    wenn du mit absicht um zu stänkern meine aussagen aus dem kontext reisst, disqualifizierst du dich hiermit für mich als diskussionspartner. fertig
    das ist eine frechheit, zu implizieren, ich würde anderweiltig behinderte ins kleinkindalter schiessen, nur weil du deine gesammelten "zielgruppen" einfach hinzuzählst, obwohl die garnicht teil der diskussion sind.

    -talk to my hand-
    milde ausgedrückt
    Hoppla

    wenn du mit absicht um zu stänkern …
    Es tut mir ausgesprochen leid, daß du dich in dieser Weise angegriffen fühlst!
    Das war ganz und gar nicht meine Absicht!
    Ich wüßte auch nicht, warum Menschen, die mit Geistigbehinderten umgehen oder arbeiten, so etwas tun sollten.

    Es ist mir nicht klar, was dich zu dieser harschen Reaktion veranlaßt? Ich verstehe es wirklich nicht.

    Ich habe deine Aussagen überhaupt nicht in der Weise verstanden, wie du es mir unterstellst. Du hast mich komplett mißverstanden.

    wir sprechen von menschen mit down syndrom in verbindung mit waffen.
    Ja genau. Ich spreche in meinem Posting ausschließlich von Menschen mit Trisomie 21. Ich habe beim Schreiben konkrete Gesichter vor Augen gehabt.


    … zu implizieren, ich würde anderweiltig behinderte ins kleinkindalter schiessen, nur weil du deine gesammelten "zielgruppen" einfach hinzuzählst, obwohl die garnicht teil der diskussion sind.
    Mit unterschiedlichen Zielgruppen habe ich mich auf deine Formulierung "spielen und rumtollen" bezogen, die eben so gar nicht zu den Menschen mit Down-Syndrom paßt, mit denen ich täglich zu tun habe.
    Daher habe ich vermutet, daß du dabei eher Kinder und schwerer behinderte Menschen vor Augen hast.
    Während ich (u.a.) mit Jugendlichen und Erwachsenen Menschen mit Down-Syndrom arbeite, die zum Teil sehr selbständig sind.

    Nicht alle, aber ein Teil von denen, die ich für so einen Kurs im Auge hätte, würde alleine mit dem Stadtbus dorthin fahren. So wie sie zum Fußball fahren, zum Schwimmen oder …



    -----------------------------

    Wenn ich deine Äußerungen jetzt noch einmal lese, dann scheint mir, daß du die Arbeit mit Waffen aufgrund bestimmter spezifischer Charakter- bzw. Persönlichkeitsmerkmale von Menschen mit Trisomie 21 nicht für richtig hältst:

    Du schreibst von „besonderen menschen" und nennst sie "sonnenscheine".
    Es sei daher „überhaupt nicht im geringsten einleuchtend, warum sie umgang mit waffen lernen sollten.

    Verstehe ich dich richtig?

    Grüße,
    Carsten
    Geändert von pilgrim (12-12-2008 um 08:13 Uhr)

  4. #19
    FLEUR Gast

    Standard

    In der Zeitung TKD aktuell war letztens ein schöner Beitrag über eine Frau mit Downsyndrom, die es sogar bis zur Deutschen Meisterschaft in Poomse gegen nicht behinderte Teilnehmer geschafft hat und sich dort gut behaupten konnte. Mein voller Respekt für eine solche Leistung, denke das gibt auch anderen einen Anreiz trotz Behinderung mit KK anzufangen

  5. #20
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Mit unterschiedlichen Zielgruppen habe ich mich auf deine Formulierung "spielen und rumtollen" bezogen, die eben so gar nicht zu den Menschen mit Down-Syndrom paßt, mit denen ich täglich zu tun habe.
    aber zu denen , mit denen ich es zu tun habe.
    ich freue mich aufrichtig, dass du es mit sehr selbständigen erwachsenen zu tun hast, die eine gute förderung erhalten haben.
    ich habe auch einen "down" mann in meiner umgebung, der die filmhochschule im fach regie abgeschlossen hat.
    das sind aber ausnahmen.
    spielerisches judo und karate halte ich für perfekt.


    Es tut mir ausgesprochen leid, daß du dich in dieser Weise angegriffen fühlst!
    Das war ganz und gar nicht meine Absicht!
    Ich wüßte auch nicht, warum Menschen, die mit Geistigbehinderten umgehen oder arbeiten, so etwas tun sollten.
    oh nein- warum solltest du soetwas tun?

    weisst du- von mir aus kannst du mit deiner gruppe auch in den schützenverein gehen oder ihnen den umgang mit messer- und stichwaffen beibringen! wenn du meinst, das wäre pädagogisch hilfreich und passt ins bild und sie brauchen das unbedingt- bitte. wenn du die verantwortung übernimmst- mach das!
    is mir wurscht



    fleur-
    ich hab sie auch schon mal gesehen vor ein paar jahren bei der DM poomsae in hamburg.
    gut- sehr akkurat

  6. #21
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
    aber zu denen , mit denen ich es zu tun habe.
    Naja, deswegen meinte ich ja, daß wir wohl unterschiedliche Menschen vor Augen haben.

    Wir haben es mit ganz unterschiedlichen Graden von Hilfebedarf zu tun. Es gibt sehr Fitte, aber genauso auch Menschen mit Trisomie 21, die bei uns leben, die sehr stark beeinträchtigt sind.

    So gibts in in jedem unserer Häuser auch snoezelen-Bereiche. Bei uns leben sehr unterschiedliche Menschen. Manche könnten kobudo machen. Andere könnten das nicht.

    ich freue mich aufrichtig, dass du es mit sehr selbständigen erwachsenen zu tun hast, die eine gute förderung erhalten haben.
    Die Menschen, die bei uns leben, gut zu fördern und ihnen zu helfen, möglichst selbständige Erwachsene zu werden, genau das ist unsere Aufgabe. Das ist schlicht unser Job.

    Es gibt kaum etwas Traurigeres, als wenn jemand zu uns kommt, bei dem man relativ gut ausmachen kann, was alles er oder sie hätte entwickeln können, wenn eine gute Förderung da gewesen wäre.

    Wir haben eine Förderschule, kooperieren mit einer weiteren genauso, wie mit der Grundschule im Ort unserer Kinder- und Jugendeinrichtung.
    Und ebenso achten wir im Erwachsenenbereich darauf, daß die Menschen sich ihren Möglichkeiten gemäß entwickeln können.

    ich habe auch einen "down" mann in meiner umgebung, der die filmhochschule im fach regie abgeschlossen hat.
    das sind aber ausnahmen.
    So jemand würde wohl auch kaum in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung leben. Und so ein Ausnahmefall begnet mir daher auch nicht bei meiner Arbeit.

    oh nein- warum solltest du soetwas tun?
    Ja, warum?
    Kennen wir uns?
    Oder hast du mich in einem anderen Thread in diese Weise erlebt? (Extrem gestritten habe ich mich in der Tat in Atheismus-Debatten. Aber auch da habe ich mich stets bemüht, nicht persönlich zu werden. Auch wenn mir das ein paarmal nicht gelungen ist.)

    Woher also rührt deine Meinung über mich?

    Ich habe kein einziges Wort geschrieben, daß ich aus meiner Sicht nicht als sachlich begründet verstehe. Ich habe nichts von dem irgendwie herabsetzend oder stänkernd oder sonstwie negativ gemeint.

    Ich habe zunächst vermutet, daß wir verschiedene Menschen vor Augen haben.
    Inzwischen denke ich, daß du einfach Waffen und Menschen mit Down-Syndrom nicht zusammen bringen möchtest.

    weisst du- von mir aus kannst du mit deiner gruppe
    Ich habe keine Gruppe von Menschen mit welcher Behinderung auch immer, mit der ich KK übe.
    Ich bin von den Sportlehrern unserer Schule einmal angesprochen, ob ich grundsätzlich bereit wäre wie auch immer Aikido in den Unterricht einzubringen, wenn sie ein Konzept hätten, wie das passen und was da geschehen könnte.
    Das habe ich zugesagt. Mehr bisher nicht.

    Aikido unterrichte ich in einem Verein in meiner Freizeit.

    Die Gruppe, die in unserem Sportverein KK geübt hat (die es nicht mehr gibt, weil der Lehrer aufgehört hat) hat Karate geübt. Dabei waren auch Menschen mit Down-Syndrom. Überhaupt nicht spielerisch, sondern sehr traditionell, wie ich gehört habe.
    Ich war nie dabei.

    auch in den schützenverein gehen
    In dem Dorf, in dem ich bis vor kurzem gewohnt habe, hat die Lebenshilfe ein Wohnheim gebaut. Als die BewohnerInnen eingezogen sind - darunter viel mit Down-Syndrom - haben sie innerhalb kürzester Zeit die Organisationen und Vereine, die das Dorfleben prägen, besucht und angeschaut, wo und wie sie sich einbringen können.

    Es hat nicht lange gedauert, da waren welche im Chor, in de Feuerwehr, in der kirchlichen Gemeindearbeit beider Konfessionen, im Sportverein, im Reitverein und eben auch im Schützenverein.
    Ein dreiviertel Jahr später, beim Erntedankfest, war es, als hätten sie schon immer bei uns gelebt.
    Was ist denn am Schützenverein auszusetzen?

    oder ihnen den umgang mit messer- und stichwaffen beibringen!
    Es geht doch um den hanbo. Die Waffe aus dem kobudo, die dem Stock aus dem Escrima, das die da schon eine Weile betreiben, am nächsten kommt.

    wenn du meinst, das wäre pädagogisch hilfreich und passt ins bild und sie brauchen das unbedingt- bitte.
    Ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied in der Qualität von Karate, Escrima oder Hanbo jutsu.

    Und ja: Ich denke, daß auch für manche Menschen mit Trisomie 21 das Ausüben einer KK den gleichen positiven Effekt haben kann, wie für andere Menschen auch.

    ich hab sie auch schon mal gesehen vor ein paar jahren bei der DM poomsae in hamburg.
    Wenn ein Karate-Fauststoß oer eine Technik aus dem Taekwon do so funktioniert, wie er Gedacht ist, dann stehe ich im schlimmsten Fall hinterher nicht mehr auf. Karate bedeutet doch letztlich, seinen Körper wie eine Waffe zu benutzen.

    Ich meine die folgende Frage wirklich ernst und würde mich echt über eine Antwort freuen:
    Warum ist es ok, wenn diese Frau eine Kata (ich vermute das ist die japanischen Entsprechnung zu Poomse?) ohne Waffe laufen darf, aber mit wäre das nicht richtig?

    Unsere Bewohner haben jedenfalls gewußt, was sie da üben. Das waren ganz interessante Gespräche von Aikidoka zu Karateka.

    wenn du die verantwortung übernimmst- mach das!
    Das einzige, was ich Menschen beibringe - auch das Einzige, was ich Menschen mit Behinderung nahebringen würde, ist Aikido. Aikido ist eine rein defensive Kampfkunst. Angriffe gibt es nicht. (Der Trainingspartner macht sozusagen kein Aikido.)
    Deswegen hab ich sie nämlich u.a. ausgesucht. Weil sie Möglichkeiten bietet, mit einem Angreifer - möglichst - ohne zerstörerische Techniken umzugehen.

    is mir wurscht
    Mir nicht.
    Weder, was ich anderen Menschen beibringe, noch was du interessanterweise von mir denkst.

    Grüße,
    Carsten
    Geändert von pilgrim (12-12-2008 um 16:37 Uhr)

  7. #22
    KungFu Greven Gast

    Standard

    Ich erinnere mich an meine Judozeit, wo wir jemanden mit Kleinwüchsigkeit und jemanden mit Down-Syndrom hatten, sonst aber eine normale Judogruppe.
    Das ging hervorragend, weil der Lehrer für uns keinen Unterschied geschaffen hat.
    Aber jede Gruppe entwickelt sich anderes und man muß jede Person in der Gruppe als Individuum sehen.

    Für uns war es damals sehr schön, weil die beiden schon länger dabei waren, als ich damals und wir auch sehr viele erfahrene Schüler hatten, bei denen wir abschauen konnten und wir hatten damit Vorbilder. Niemand hätte gewagt, sich über irgendjemanden in der Gruppe lustig zu machen.
    Die Mischung hat sicher auch negative Seiten gehabt. Wir mußten auch mal Rücksichtnehmen, aber das war nicht wirklich schlechtes...

    Das ist jetzt fast 20 Jahre her.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    he leute hab beim NBL jemand kennengelernt und diesem von dem downsyndrom menschen erzählt ... er hat gemeint dennis geb denen mal meine daten durch und wenn sie wollen können sie sich jederzeit bei mir melden, das mach ich hiermit .. p.s er meinte sie haben erfahrung mit downsyndrom menschen

    helmut gensler
    passchendaelestr. 16

    96487 dörfles-Esbach

    tel kann bei mir angefragt werden

    lg dennis
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #24
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    he leute hab beim NBL jemand kennengelernt und diesem von dem downsyndrom menschen erzählt ... er hat gemeint dennis geb denen mal meine daten durch und wenn sie wollen können sie sich jederzeit bei mir melden, das mach ich hiermit .. p.s er meinte sie haben erfahrung mit downsyndrom menschen

    helmut gensler
    passchendaelestr. 16

    96487 dörfles-Esbach

    tel kann bei mir angefragt werden

    lg dennis
    Man könnte ihm auch ne PM schicken KLICK

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Man könnte ihm auch ne PM schicken KLICK
    ja mensch siehste michael kann.. ha.. noch einer ausm kkb der aufm nbl war!! , hätt ich jetzt auch nicht gedacht ..danke sven
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #26
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Ich bin an einer Schule für Körperbehinderte, Schüler mit weiteren Einschränkungen haben wir "natürlich" auch. Unbenanntes Dokument >> Projekte >> jigado
    Bei uns hat es sich bewährt, auf die Grundlagen einzugehen, ohne weitere Waffen. Für die meisten "normalos" ist es schon am Rande der Überforderung, Hände, Füsse und die Stmung in Einklang zu bringen. Da setzen wir an. Und bei der Selbstverteidigung ist die "große Klappe" die erste erfolgverstprechende Waffe. Das wird in kaum einem Dojo im nötigen Umfang vermittelt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    06.07.2002
    Ort
    Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Alter
    46
    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo,

    so nachdem ich jetzt die Trainingseinheit gegeben habe, muss ich sagen dass das eine sehr interessante Erfahrung war, und besser als gedacht geklappt hat. Die Leute und ich hat sehr viel spass mit ein ander und wir werden es wohl auch mal wieder holen.

    Die Gruppenleiterin hat sich nach dem Training entschlossen sich im Bereich Kobudo weiter zu bilden, um diese auch ohne mich weiter führen zu können.

    Viel Grüße

    Thomas

  13. #28
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    na also, genau das ist eingetreten, was zu erwarten war.
    DU hast dir was überlegt, dabei die Trainierenden voll ins Kalkül einbezogen und eine eigene, engagierte Ansprechpartnerin war auch da.
    Was will man mehr?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.07.2002
    Ort
    Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Alter
    46
    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo Helmut,

    hab ich nach meinen letzen Post so geklungen als wenn ich mehr wollte?

    MfG

    Thomas

  15. #30
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ;-))) NEIN
    Aber es gibt einfach Leute, die haben zu viel Sorgen vorher... und trauen sich dann zu wenig, oder vorsichtshalber aus juristischen Erwägunugen gar nichts.
    Du machst PUNKT
    prima !!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HWS-Syndrom/Blöckade
    Von Kang im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-01-2008, 17:02
  2. Boreout Syndrom
    Von Ir-khaim im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 08:29
  3. impingement syndrom
    Von leptosom im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 07:48
  4. Fibromyalgie-Syndrom...
    Von MiNaSo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 09:45
  5. Patella-Spitzen-Syndrom
    Von shenzhou im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •