Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

  1. #1
    Sess Gast

    Standard Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Howdy Ho Allerseits.

    Ich moechte mit euch über Fragen des Lebens und der Moral schreiben, wobei jeder Fragen und Antworten stellen, bzw. geben kann.

    Den Anfang mache ich.


    1) Wenn ein Freund/Bekannter euch eine SMS aus seinem Handy zeigen möchte (evtl. zur Belustigung beim Streit mit dem Lebensgefaehrten, oder anderer privater Content, bei dem es nicht um Leben & Tod geht. Ist es ok, diese zu lesen, obwohl sie eigentlich nicht an einen selbst gerichtet ist?

    Meine Antwort: Ich wuerde in diesem Fall ablehnen. Ich will auch nicht das meine SMS's rumgezeigt werden. Allerdings ist es Ok, wenn er mir den Inhalt erzählt. Das ist irgendwie etwas anderes.


    2) Ist man faul, wenn man nur das tut, was einem Spass macht und fuer einen selbst Sinn ergibt?

    Meine Antowrt: Keine Ahnung.. *g Was meint ihr?


    Soviel vorerst von meiner Seite. Ich freu mich auf eure Antworten und Fragen.


    Gruß,
    Sess


    ps: Ich starte den Thread auch im Politik & Gesellschaft-Unterforum von forumla.de, um noch mehr Austausch zu erhalten.
    Ich hoffe das der Hinweis ok ist . Ich habe dort entsprechend auch hierher verlinkt.
    Das Forum dort hat völlig andere Themen und ist glaube ich ähnlich gut besetzt wie hier.
    Geändert von Sess (11-12-2008 um 11:03 Uhr) Grund: Vorletzten Satz hinzugefügt.

  2. #2
    Asspirin Gast

    Standard

    Du weißt schon, dass es noch Vormittag ist, oder?

  3. #3
    about:blank Gast

    Standard

    1) Find ich total egal, es macht keinen Unterschied ob ich das SMS lesen oder im selben wortlaut erzählt bekomme.

    2) Du arbeitest nicht oder?

  4. #4
    ElCativo Gast

    Standard

    1. ja
    2. ja

    3. Was soll der Sch****. Um diese Uhrzeit. Jetzt muss ich erstmal einen trinken, damit ich wieder klarkomme.

  5. #5
    Vicky I Gast

    Standard

    Ein bißchen tiefgründigere Fragen wären schon nicht schlecht! Ich habe jetzt sonstwas erwartet bei dem Titel, aber wem interessierts, ob ich die SMS lese oder erzählt bekomme??? Ist doch latte! Mit meiner besten Freundin teile ich alles, nur nicht den Mann, versteht sich!

    Und klar macht man nur das, was einem Spaß bereite, sonst wärste ja schön blöd! Meine Meinung! Manchmal muss man sich auch zu etwas zwingen oder Kompromisse eingehen, wenn es z. B. um die Familie geht, aber ansonsten lasse ich mir nichts aufzwängen. Die Zeiten sind vorbei!

  6. #6
    Big Daddy Düsseldorf Gast

    Smile Moral

    SMS zeigt man grundsätzlich nicht herum. Eigentlich logisch, oder?

    Ich fürchte, man braucht eine ganze Menge Disziplin, um jahrzehntelang arbeiten zu gehen. Wer hat denn einen Beruf, der nur Spaß macht?? Ich kenne keinen. Man kann doch nur aus wenigen Alternativen auswählen. Wenn man überhaupt Arbeit bekommt. Spätestens nach einigen Jahren ist meist nur Routine übrig. Aber man muss doch malochen gehen, um den Lebensunterhalt für sich und seine Familie zu erhalten.

    Außerdem muß man als Eltern viele Sachen für die Kinder tun (und das auch noch gerne!), auf die man eigentlich "keinen Bock" hat.

  7. #7
    dermatze Gast

    Standard

    Hi,
    1) Ja, ich denke erstmal kein Problem zu haben die Nachricht zu lesen, oder vorgelesen zu bekommen. Ich habe mich ja nicht aufgedrängt sondern der andere möchte etwas zeigen. Ich gebe dem Wunsch nur nach.
    Schließt natürlich nicht aus, dass mir das ganze hinterher unangenehm ist.
    edit: Hat der Bekannte die SMS geschrieben oder empfangen?

    2)Kommt darauf an. Mache ich denn aus der Motivation "Faulheit" heraus nur das Nötigste, oder weil ich es wirklich für richtig halte.
    (Die Frage ist ja sehr theoretisch, weil es im Leben so wohl nicht umsetzbar ist kompromisslos nur sein eigenes Ding zu machen)
    ================================================== =========

    Meine Frage, du hast ja gesagt andere dürfen auch, also selber Schuld.

    In Fall 1 (SMS): Macht es wirklich keinen Unterschied, ob ich die Nachricht selber lese, oder mir vorlesen lasse?
    Einmal bin ich aktiv, ich lese- im anderen Fall bin ich passiv, mir wird vorgelesen.
    Geändert von dermatze (11-12-2008 um 15:50 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.140

    Standard

    Fragen des Lebens.

    Wenn man im Lotto gewinnt.
    z.B 8 Millionen.

    Ist es da nicht die einzig moralisch richtige Tat nur soviel zu behalten wie man für die nächsten 40 Jahre braucht um ein einigermaßen gehobenes mittelständiges Leben führen zu können ( z.B 4000 euro/monat )
    und die restlichen 6 Millionen an wohltätige Organisationen zu spenden ?

    Würde man nicht sein ganzes Leben zu recht ein schlechtes gewissen haben wenn man z.B 6 millionen behält und nur 2 Millionen spendet ?
    -

  9. #9
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von about:blank Beitrag anzeigen
    1) Find ich total egal, es macht keinen Unterschied ob ich das SMS lesen oder im selben wortlaut erzählt bekomme.

    2) Du arbeitest nicht oder?
    qft

  10. #10
    Da Mo Gast

    Standard

    1. Viel besser ist es noch aus dem Inhalt der SMS Profit zu schlagen

    2. Ich mache nur das was mir Spaß macht, sieht man doch an meinem Profilbild

    Meine Frage die die Welt bewegt:

    Wie kriege ich jetzt diesen vergammelten Sauerkrautkopf entsorgt??
    Solange der im Eimer steht mit Deckel drauf ist kein Problem, aber die Gase werden immer stärker und irgendwann platzt es

  11. #11
    Drunken Master Gast

    Standard

    @Da Mo
    Du kannst die Tüte einfach wegschmeißen

  12. #12
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken Master Beitrag anzeigen
    @Da Mo
    Du kannst die Tüte einfach wegschmeißen
    Du wießt nicht die das stinkt, da würde das Seuchenschutzkommando ankommen

    Am besten warte ich auf die nächste Überschwemmung und schmeiß das Zeug dann da rein.

    Als positiven Nebeneffekt kann man nachher die fische einsammeln die auf dem Rücken schwimmen

  13. #13
    Vicky I Gast

    Standard

    Ich hatte letztens Schweinepfoten und Schnauzen und was weiß ich nicht noch alles in einer Tüte auf der Terasse und das hat auch langsam angefangen zu stinken... Man gut das es gerade Winter ist...

    Ich habe einfach auf die nächste Müllabfuhr gewartet (kommt ja alle zwei Wochen) und es dann entsorgt!

    Wenn es ganz schlimm ist, musst Du Dir halt den nächstbesten Mülleimer suchen...

  14. #14
    Sess Gast

    Standard

    Zitat Zitat von about:blank
    1) Find ich total egal, es macht keinen Unterschied ob ich das SMS lesen oder im selben wortlaut erzählt bekomme.

    2) Du arbeitest nicht oder?

    1) Aber es macht einen Unterschied ob ich geschrieben habe "er erzählt mir die SMS im selben Wortlaut", oder "den Inhalt erzählt bekommen".
    Wobei ich hier eine kleine Ergaenzung machen moechte die vielleicht fuer Missverstaendniss sorgen kann.
    Der Inhalt ist an sich natuerlich 'genau' das gleiche wie selbst lesen.
    Ich dachte (und die Gedanken kann ja keiner erahnen..) da aber speziell an Beziehungskisten. Wenn z.B. die Freundin eines Freundes schreibt: "es tut mir leid, neulich, als wir... komm wieder zurück" etc. ist es OK wenn er mir von Beziehungsproblemen erzählt, anstatt mir ihre SMS zu zeigen, die mich so nichts angeht. Das Problem an sich aber schon, wenn der Freund meine Hilfe will.
    Ginge es um intime LiebesSpiel-Nachrichten sieht es anders aus, da ginge mich nicht mal der Inhalt etwas an.

    Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer.


    2) Ausbildungsbedingt im Moment 40h in der Woche ohne Bezahlung. (Voraussichtlich fuer 1 1/2 Jahre). Und auch die Ausbildung wird nicht verguetet. (Frag bitte nicht genauer nach, darauf werde ich nicht eingehen)

    ----

    Zitat Zitat von Vicky I
    Ein bißchen tiefgründigere Fragen wären schon nicht schlecht! Ich habe jetzt sonstwas erwartet bei dem Titel (...)
    Fuer jeden Menschen sind andere Themen tiefgruendig. Sowie Menschen auch unter "Abenteuer" etwas anderes verstehen koennen.

    "Dem einen genuegt es, eine Nacht im Zelt im Garten zu schlafen. Er hoert Maeuse und Gespenster und kann kein Auge schließen. Der Naechste laesst sich im Herbst in Alaska vom Hubschrauber absetzen, ausgeruestet nur mit Axt und Gewehr, schlaegt sich durch den Winter und freut sich bereits auf den naechsten Winter."
    -Rüdiger Nehberg-

    Ist zwar jetzt nicht 100% passend, aber in die Richtung gehts.
    Fuer mich SIND diese Fragen tiefgruendig. Die erste Frage dreht sich um den Austausch des Privatlebens und dem offen legen des Privatlebens von anderen, de zweite Frage hat mit Selbstfindung zu tun.


    ----

    Zitat Zitat von Big Daddy Düsseldorf
    SMS zeigt man grundsätzlich nicht herum. Eigentlich logisch, oder?
    Danke fuer deine Antwort.
    Im anderen Forum meinte jemand, SMS-Nachrichten seien auch so etwas wie Briefe und das diese auch niemanden anderen etwas angehen.
    Dem Vergleich kann ich nur zustimmen, es ist zwar elektronisch, kurz und klein, dennoch aber private, eigene Informationen die man jemandem im Vertrauen per SMS mitgeteilt hat.

    ---

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2
    Wenn man im Lotto gewinnt.
    z.B 8 Millionen.

    Ist es da nicht die einzig moralisch richtige Tat nur soviel zu behalten wie man für die nächsten 40 Jahre braucht um ein einigermaßen gehobenes mittelständiges Leben führen zu können ( z.B 4000 euro/monat )
    und die restlichen 6 Millionen an wohltätige Organisationen zu spenden ?

    Würde man nicht sein ganzes Leben zu recht ein schlechtes gewissen haben wenn man z.B 6 millionen behält und nur 2 Millionen spendet ?
    Ich weiss das ich mit Sicherheit eins haette. ^^ Ich wuerde es vielleicht nicht spenden, weil davon nur ein Bruchteil ankommen könnte, sondern versuchen selbst Projekte zu starten.
    Aber ob jeder Mensch "Zu Recht" ein schlechtes Gewissen haben muesste, schwierig.. Dann wuerde man seine Ansichten auf andere projezieren.
    Und ist dieser zum Beispiel ein Folteropfer welcher 5 Jahre unschuldig im Gefängnis saß und die heimatliche Regierung es nicht geschafft hat ihm zu helfen, waere er in meinen Augen berechtigt mit dem Geld soviel an sich denken zu wollen wie er will.
    Bei anderen Situationen sieht das evtl. wieder anders aus.
    Mir faellt nur spontan keine ein. Dir ja vielleicht.

    ---

    Zu den folgenden Posts.
    Gegen Spass und ein wenig Off-Topic hab ich nichts.
    Ich waere euch aber sehr verbunden wenn ihr meinen Thread (besonders in den Anfangsphasen) nicht als Mülleimer benutzen wuerdet.




    Danke und Grueße,
    Sess
    Geändert von Sess (12-12-2008 um 11:06 Uhr) Grund: Autor eines Zitats geändert (war außversehen fehlerhaft)

  15. #15
    Da Mo Gast

    Standard

    Tiefgründig, bitte sehr.


    Warum versucht der Mensch sich durch immer komliziertere und ausgefeiltere Gerätschaften und Erfindungen, der Natur zu enkommen, wobei es so einfach sein könnte??

    Warum schneidet er den Ast ab auf dem er sitzt??

    Warum ist Genozid verachtet und Artenvernichtung wird weniger wichtig gehandelt als Kliamschutz und Wirtschaft.??

    Warum gibt es Kleidung für Hunde, die auch noch ein eigenes Fell haben, aber nicht für Obdachlose im eigenen Land??

    Wie kann man behaupten, Land gehöre einem, wie kann man behaupten Tiere gehören einem, wie kann man behaupten Pflanzen gehören einem??

    Wieso regt man sich über die 5 cm Neuschnee auf, fährt aber Tausend Kilometer in die Alpen zum Skifahren??

    Warum stecken Kinder ihre eltern ins Heim wobei, es für sie kein allzugroßer Aufwand wäre sie zu pflegen??

    Warum meinen die Leute Gott verneinen zu müssen, nehmen dann aber vorlieb mit Ersatzideologien??

    Wieso wird die "wirtschaft" und die "Konjunktur" zunehmend zum Selbstzweck??

    Wie kann man immer mehr Freizeit haben, aber gleichzeitig keine Zeit haben??

    Warum schreckt Menschen eine Schlachtung ab, aber wenn sie das Fleisch Gesichtslos im Supermarkt sehen, dann kaufne sie es als ob es Waschmittel wär.

    Warum verkaufen die Leute ihre Werte und Überzeugungen, wenn es mal drauf ankommt??

    Warum wird Fantasie so stiefmütterlich behandelt??

    Warum werdne Kinder so stiefmütterlich behandelt??


    Und last but not least:
    Wieso darf die deutsche Bahn ihre kunden verarschen und mit ihnen machen was sie will und dabei gleichzeitig die Preise in die Höhe schrauben??

    So genug Tiefgründigkeit??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai/Boran...fragen über fragen.
    Von riccen im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28-08-2008, 12:48
  2. Jūjutsu: Dreier Kontakt/Fragen über Fragen
    Von Der Handschuh im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03-01-2007, 15:17
  3. Fragen über Fragen (Sinn und Nutzen)
    Von Sanduhr im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-07-2006, 13:02
  4. 2 Allgemeine Fragen und 1 Dutzend spezielle Fragen.
    Von Hadoken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 16:20
  5. Die Fragen des Lebens
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •