Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bewusstsein des Körpers

  1. #1
    about:blank Gast

    Standard Bewusstsein des Körpers

    Ich hab mal eine Frage die mich seit längerem ins Grübeln bringt. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich diese nicht ins Philosophieforum geben sollte aber naja, ich probiers mal hier

    Sagen wir mal dem Körper fehlt die Substanz A; die Substanz A ist z.b.: in Milch enthalten; kann der Körper durch die lange Aufnahme von Milch z.B.: die Information gespeichert haben das diese Substanz in Milch enthalten ist und irgendwie die Aufnahme von jener angeregt wird? z.B.: wenn man Appetit darauf hat? Oder hat das komplett andere Gründe?


    so long!

    about:blank

  2. #2
    Arkelanfall Gast

    Standard

    Mein Hund hat als Jüngling mal ständig Lehm gefressen ... dann hab mich schlau gemacht und erfahren daß das an Mineralienmangel liegen kann.
    Naja, ich hab das Futter ergänzt und siehe da, schlagartig war das Thema Lehm erledigt.
    Also IRGENDETWAS gibt es da wohl ...

  3. #3
    Jin Rho Gast

    Standard

    Ich kann mich noch an eine Doku in Sachen Hirnforschorfung erinnern, da wurde dieses Thema auch behandelt. ISt aber schon fast ein Jahr her also nicht unbedingt aktuell.

    Damals hies es noch der Körper merkt irgendwann wenn ihm wichtige Nährstoffe fehlen. Um diese wieder Reinzubekommen, veranlasst das Gehirn einen Heißunger auf die Lieblingsspeisen der betreffenden Personen. Es gibt also nicht an welche Dinge man Essen sollte.

    Allerdings haben Untersuchungen an Babys und Kleinkindern wiederrum zu dem Ergebniss geführt, das diese eher zu Obst, Gemüse und sogar Lebertran tendiert haben als zu Süßem. Dies betraff vorallem Kinder die nicht dauern mit Süßkram und Zuckerhaltigen Alibivitaminsäften zugedröhnt wurden.

    Es kommt wohl darauf an wie man über die Jahre, auf bestimmte Lebensmittel, konditioniert wurde und wie die eigenen Ernährungsgewohnheiten sind.

    Interessant ist auch die Frage in diesem Zusammenhang, wie weit man das Gehirn konditionieren kann und wieviel Genetisches Grundwissen der Körper mitbringt.
    Denn Gerade bei Kindern, die noch nicht auf bestimmte Geschmacksrichtungen gepolt waren, wusste der Körper intuitiv welche Nahrungsmittel besser waren.

  4. #4
    about:blank Gast

    Standard

    Interessant, aber ob er weiß das Substanz A in dem und dem Produkt enthalten ist, ist nicht wirklich geklärt?

  5. #5
    Jin Rho Gast

    Standard

    Wirklich geklärt wurde es bis heute nicht. Die einen Experten sagen ja die anderen wieder nein.
    Das einzige wo sich die meisten einige sind, ist das es wohl an denn Ernährungsgewohnheiten liegt.

    Mein Hirn das unbekannte Wesen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    kommt drauf an

    wie bereits iener gepostet hat, verdspüren die miesten eher hunger auf was sie "mögen"
    das hat jedoch mit falscher ernöhrung und erziehung zu tun, ind er süsses als belohnung empfunden wird, und mti dopamin gekopelt wird.

    wenn jedoch natürlich ernährt wird, z.B. bei anderen tieren, oder menschen die eher auf natürliche ernährugn achten, ist es schon so, dass der körper hunger auf das anzeigt, was fehlt!


    merke ich selber, ich liebe fleisch zu essen, aber manchmal verspüre ich nciht die geringste lust auf fleisch, sondern appetit auf dinge, die ich eigentlcih geschmaclich nciht leiden kann!

    oder das beispielt mit dem hund, hat wohl jeder hundehalter shconmal erlebt

    bei meinem hund wars dass er städnig gras gefressen hat

    oder ebenso das pferd einer freundin, das ständig erde frass, eben wegen minderalmangels.


    die meisten menschen, haben leider ein gestörtes essverhalten, darunter leiden dann viele aspekte der natürlichen hungergefühls, unter anderem eben auch das genannte

  7. #7
    Kea-Ke Gast

    Standard

    Der Koerper kann ja auch nur von den Inhaltsstoffen der Lebensmittel "Bescheid wissen", die er auch gewoehnt ist.
    Ich denke schon, dass der Koerper sich das merken kann. Anders kann ich mir das mit dem "Appetit auf eigentlich eklige Sachen" nicht erklaeren. Ich hasse zb. Rosenkohl vom Geschmack, aber manchmal habe ich da Tage lang extremen Appetit drauf...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    about:blank Gast

    Standard


    Gibts da ne Kurzfassung , sowas langes packt mein Hirn heut nicht mehr

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Im ENS (Enterisches Nervensystem ? Wikipedia) befinden sich 4-5 mal mehr Neuronen als im Rückenmark. Wir verfügen also über ein umfangreiches Analyselabor für Nahrung und Inhaltsstoffe. Es wird genau untersucht, was wir essen ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Bademeister1987 Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem was der Körper braucht und dem Hungergefühl gibt - aber dein Hirn kann nur um was betteln was es kennt. Sprich wenn das nur noch Chips kennt, gibts auch bei jedem Hunger das Signal "Chips"...aber bei jemandem der sich ausgewogen ernährt bin ich der Meinung, dass das mehr oder wenig gut funktionieren sollte.

  12. #12
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von about:blank Beitrag anzeigen
    Interessant, aber ob er weiß das Substanz A in dem und dem Produkt enthalten ist, ist nicht wirklich geklärt?
    unter garantie.
    kann da nur verweisen auf frauen in der schwangerschaft.
    zu dieser zeit ist der nährstoff- und vitaminbedarf stark erhöht, gerade selten vorkommende nährstoffe müssen in hohen dosen zugeführt werden.
    damit nicht jedes 2te baby wegen mangelernährung schon vor der geburt stirbt, haben frauen in dieser zeit soetwas wie einen ernährungsboardcomputer.
    es wird automatisch starkes appetitgefühl ausgelöst für dinge, in denn die verlangten nährstoffe stecken
    deshalb auch die seltsamen kombinationen wie saure gurken mit erdbeereis ect.
    es werden auch erstmalig sachen gegessen, die vorher nie zur disposition standen

    wie schwierig es ist, sich bedarfsgerecht in spezieller diät zu ernähren ,können sehr gut kraftsportler nachvollziehen.
    in der schwangerschaft macht es die frau von allein- ohne ausgeklügelten ernährungsplan.

    das ist faszinierend zu beobachten- gerade wenn man da selbst drinsteckt
    Geändert von ***Nakatomi*** (12-12-2008 um 09:02 Uhr)

  13. #13
    maxpower3000 Gast

    Standard

    das ist doch ganznormal
    der körper braucht salz dann hat man hunger auf was salziges
    braucht er zucker hat man hunger auf was süßes
    und ich merk oft ich brauch irgendwas
    und aus meiner erfahrung weiss ich dann z.B. wenn ich jetzt ne tomate es ist mein bedürfnis befriedigt und du merkst ja wenn dir ein bestimmtes nahrungsmittel richtig gut schmeckt beim essen ist das meist ein zeichen dafür dass es genau das war was du grade gebraucht hast

    problem ist halt nur dass heute überall süßstoffe aromen und ähnliches drin ist und der körper dann nicht immer allein am geschmack unterscheiden kann ob es wirklich das war was er gern hätte

  14. #14
    about:blank Gast

    Standard

    Das mit den Essgewohnheiten von Schwangeren klingt echt einleuchtend, so hab ich das bis jetzt auch noch nie gesehen....

    Das mit dem Appetitgefühl auf was süßes oder salziges würd ich jetzt aber nicht unbedingt nur auf ne Mangelerscheinung zurückführen sondern auch auf generelle Essgewohnheiten.... ich mein ich esse nach dem Mittagessen immer nen Müsliriegel oder so. Da hab ich richtig lust drauf sofort nach dem Essen, das hat aber zu 100% nur was mit den Essgewohnheiten zu tun....

  15. #15
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxpower3000 Beitrag anzeigen

    problem ist halt nur dass heute überall süßstoffe aromen und ähnliches drin ist und der körper dann nicht immer allein am geschmack unterscheiden kann ob es wirklich das war was er gern hätte
    und wann er satt ist
    eine glutamatarme/freie ernährung lohnt sich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entspannen des Körpers!
    Von russell im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 20:12
  2. Bewusstsein auf neuronale Aktivität zurückfürbar? Ja/Nein
    Von Miyagi im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 23:22
  3. Aufbauen des Körpers
    Von Pao Chan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 08:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •