Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Ringen als sinnvolle Ergänzung zu BJJ und Judo?

  1. #1
    Axmann Gast

    Standard Ringen als sinnvolle Ergänzung zu BJJ und Judo?

    Hi!

    Habe viele Jahre Judo trainiert und mache seit 2 Jahren BJJ. War neulich ziemlich überrascht, wie gut ein Ringer sich gegen meine Technik mit Kraft und Dominanz behaupten kann. Wenn ich ihn nicht schnell und überraschend getappt habe, hat er die Kämpfe meistens gewonnen. Je länger der Fight ging und je länger wir am Boden waren, desto größer seine Chancen.

    Also: Ist Ringen eine gut Ergänzung zu BJJ und Judo, weils Kraft, Ausdauer und Dominanz verschafft? Gibt's hier Jungs, die Erfahrung mit beiden Kampfstilen haben? dann nur ran an die Tasten!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    natürlich!!


    grappling ist ringen mit submissions


    die meisten grappler trainieren zu wenig wie ringer, zu sehr auf nur locker technik und kraft ist schlecht

    also ich finde, ein grappler sollte auch ringen können!

    abgesehen davon, ist der ringkampf das erste, was man in einem grpplingkampf tun muss

  3. #3
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ist Ringen eine gut Ergänzung zu BJJ und Judo, weils Kraft, Ausdauer und Dominanz verschafft?
    Auf jeden Fall. Kraft und Ausdauer wird schon durch das zusätzliche Training gesteigert, "Dominanz" verschafft es dir aber nicht.

    -"Trainer, was machen wir heute?"
    -"Wir trainieren Dominanz!"

  4. #4
    maximus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Kraft und Ausdauer wird schon durch das zusätzliche Training gesteigert, "Dominanz" verschafft es dir aber nicht.
    einfach mal so aus interesse. hast du schonmal grappling/bjj/ringen trainiert, oder weisst du alles von sherdog?

  5. #5
    StefanS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    natürlich!!


    grappling ist ringen mit submissions


    die meisten grappler trainieren zu wenig wie ringer, zu sehr auf nur locker technik und kraft ist schlecht

    also ich finde, ein grappler sollte auch ringen können!

    abgesehen davon, ist der ringkampf das erste, was man in einem grpplingkampf tun muss


    "Once you have wrestled, everything else in life is easy..." (Danny "Mac" Gable)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zu meinen BJJ-Zeiten gab es einen ehemaligen Ringer in der Gruppe. Der wog deutlich unter 70 kg, war einen Kopf kleiner als ich, war aber dermaßen geschmeidig, schnell und zwingend, da gab's für mich kein Mittel gegen. Ich habe deshalb großen Respekt vor Ringern.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Also ich finde BJJ und Ringen sehen vielleicht oberflächlich gesehn ähnlich aus, haben aber sonst nicht viel gemeinsam.

    Nicht das Ringen schlecht ist, aber der Ansatz ist ein völlig anderer wie im BJJ.

    Ich habe öfters Ringer unterrichtet, einige davon waren Bundesliga erfahren also wirklich gute Leute, die auch sehr gut am Boden kämpfen konnten, aber mit technischem BJJ hatte das sehr wenig zu tun.

    Kraft, Explosivität und gute Balance hatten die Jungs und Köpfe abreißen konnten die auch, aber alles was mit spezifischer BJJ Technik zu tun hatte war eine vollkommen andere Welt.

    BJJ so wie ich es gelernt habe ist langsam, eng, extrem technisch, basiert auf Hebelkraft und Kontrollpositionen und fühlt sich so ganz anders an wie Ringen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wenn es das selbe wäre, würde es auch nicht als Ergänzung taugen Ich esse ja auch keine Äpfel, um meinen aus Äpfeln bestehenden Speißeplan ausgewogener zu gestalten...

    Die Ringer, die ich kannte, hatten vorallem gute Attribute, die man scheinbar speziell durch Ringen effektiv fördern kann. Der etwas andere Bewegungsansatz macht sie auch nicht gerade leichter zu handlen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von maximus Beitrag anzeigen
    einfach mal so aus interesse. hast du schonmal grappling/bjj/ringen trainiert, oder weisst du alles von sherdog?
    ich würde gerne die frage ergänzen:

    hast du überhaupt jemals etwas trainiert?
    von TKD/MT und co hat er auch keine Ahnung...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Dafür spricht er aber durchaus öfter mal ganz gute Gedanken aus. Lasst dem Jungen doch etwas Zeit zur Entwicklung, wenn er momentan nichts anderen tun kann, als zu recherchieren, ist das doch schonmal ein Ansatz, den er garnicht mal schlecht verfolgt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Dafür spricht er aber durchaus öfter mal ganz gute Gedanken aus. Lasst dem Jungen doch etwas Zeit zur Entwicklung, wenn er momentan nichts anderen tun kann, als zu recherchieren, ist das doch schonmal ein Ansatz, den er garnicht mal schlecht verfolgt.
    langweiliger vernunftmensch...
    ok

  12. #12
    Phönix 86 Gast

    Standard

    langweiliger vernunftmensch...
    ok
    Kennst du ihn persönlich ? Leute die man nicht kennt sollte man nicht vorschnell beurteilen. Hat dir das deine Kindergärtnerin nicht beigebracht ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Mir persönlich hat mein Wrestling (for MMA) Training in den Staaten sehr viel für Grappling und MMA gebracht.

    Das Zitat von Dan Gable kann ich bestätigen.
    verraten und verkauft

  14. #14
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maximus Beitrag anzeigen
    einfach mal so aus interesse. hast du schonmal grappling/bjj/ringen trainiert, oder weisst du alles von sherdog?
    Ca. 6 Jahre Judo und ein MMA-Training bei Fätze1. Was war an meiner Aussage denn falsch?

    von TKD/MT und co hat er auch keine Ahnung...
    Weil ich gesagt habe, dass man in beiden KS den Sieg anstrebt und der KO-Schlag ein völlig legitimes Mittel dazu ist? Ich denke, du hast eswas realitätsferne Ansichten von Spitzensport, wenn du glaubst, da gehe es um Spass und Fairness.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    an der aussage war vieles falsch

    fätze ist ein ausgezeichneter trainer, den ich sehr schätze, udn er wird dir sicherlich nciht den eindruckvermittelt haben, dass ringen zu n cihts taugt, zumal er selbst ein ausgewiesener judo-experte ist


    eben die würfe allein schon verschaffen dir dominanz, denn der psyvhische effekt wenn einer auffen boden geschmissen wird ist nicht zu unterschätzen, udn wenn man von anfang an von ben nach unten kämnpfen kann, die posiiton dominiert, dann ist genau das dominanz!

    ringer dominieren die grappler meist, udn scheitern nur an fehlenden aufgabetechniken

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie effektiv sind Judo und Ringen?
    Von Rechtsausleger im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-12-2008, 18:45
  2. BJJ ergänzung (Karate o. Judo)
    Von jared-bremen im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 17:56
  3. JKD als sinnvolle Ergänzung
    Von Fayar im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 22:41
  4. ringen judo
    Von pai mai im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 12:22
  5. Judo oder Ringen zur SV?
    Von Taz1901 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •