Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Krav Maga: Wie tolerant seid ihr?

  1. #1
    123keilerei Gast

    Standard Krav Maga: Wie tolerant seid ihr?

    Hallo an euch KM-Aktive hier im Forum!

    Mal eine Frage: Wie offen/tolerant seid ihr anderen oder neuen Techniken gegenüber?

    Ich meine zum Beispiel so Sachen wie KM-Abwehrtechniken -- wenn jetzt jemand ins Training kommt, der zum Beispiel aus den Filipino Martial Arts ein paar Universaleingänge kennt, mit denen er sicher und praxiserprobt an den Angreifer rankommen kann, würdet ihr dem sagen: "Halt, das geht so aber nicht im KM"? Oder würdet ihr sagen "Hey cool, das kannst du natürlich auch machen" -- und könnte ich es dann auch wirklich machen im Training und Sparring?

    Interessierte Grüße
    Amsterdam

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    was hat das mit toleranz zu tun? wenn man techniktraining macht,dann wird das trainiert was der trainer ansagt und so dass die technik beim partner und dir eingeschliffen wird.wenn man sparring oder freikampf macht,kann man eigene stärken eher einfliessen lassen.
    anders rum,wie tolerant bist du als schüler,wenn du ein funktionierendes system anfängst.da sollte es doch klar sein dass du im eigentlichen gruppen und techniktraining dazu bereit bist dass dir gezeigte zu verinnerlichen und zu erlernen.was im freikampf passiert ist ne andere schiene.
    ich behaupte auch mal,dass auch kein kmler zum escrima geht und im regulären techniktraining/drilling plötzlich ne stockentwaffnung macht und den gegner angreift.
    ebenso geht ja kein judoka zu karate um beim schlagtraining plötzlich nen hüftwurf anzusetzen.

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    und könnte ich es dann auch wirklich machen im Training und Sparring?
    Meinst Du können oder dürfen?

    Ob Du es kannst liegt ja an Dir - ob Du es darfst????

  4. #4
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    was hat das mit toleranz zu tun?
    Naja, weil "tolerieren" auch die Bedeutung "zulassen" hat, deswegen. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich da auch andere Sachen einbringen darf, wenn sie mit den KM-Prinzipien übereinstimmen.

    Ich frage deshalb, weil ich mal in einem Artikel gelesen habe, dass die KM-Leute ihr System offen und lebendig halten wollen (oder es war eine Sendung aufm History-Channel, in der israelische Ausbilder das gesagt haben).

    ich behaupte auch mal,dass auch kein kmler zum escrima geht und im regulären techniktraining/drilling plötzlich ne stockentwaffnung macht und den gegner angreift. ebenso geht ja kein judoka zu karate um beim schlagtraining plötzlich nen hüftwurf anzusetzen.
    Behaupte ich andersrum auch nicht, und habe ich auch nicht geschrieben.

    Heiko:
    Ich meinte "dürfen".
    Geändert von 123keilerei (14-12-2008 um 00:35 Uhr)

  5. #5
    BenitoB. Gast

    Standard

    klar halten kmler ihr system offen.aber die trainingsinhalte,im technischen bereich, bestimmen,wie überall, selten die schüler. wie ich schon sagte techniktraining ist stark an vorgaben gehalten,sparring deutlich weniger,wobei man sich,durch die stressdrills,dort auch km übliche handlungsweisen aneignet.

  6. #6
    Kravtigan Gast

    Standard

    Effektivität, das ist was zählt!

  7. #7
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kravtigan Beitrag anzeigen
    Effektivität, das ist was zählt!
    Stimmt. War das jetzt ein Ja oder ein Nein auf meine Fragen?

  8. #8
    Kravtigan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Stimmt. War das jetzt ein Ja oder ein Nein auf meine Fragen?
    Was wohl?

    Ein klares JA!

    Ich wähle das Mittel, dass situationsbedingt das effektivste ist.
    Soweit ich das natürlich einsehen kann.

    Ob die Technik von Bruce Lee oder Conan ist, ist mir EGAL!

  9. #9
    SweetFoxy Gast

    Smile

    .
    Geändert von SweetFoxy (06-03-2009 um 12:26 Uhr)

  10. #10
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Ich meine zum Beispiel so Sachen wie KM-Abwehrtechniken -- wenn jetzt jemand ins Training kommt, der zum Beispiel aus den Filipino Martial Arts ein paar Universaleingänge kennt, mit denen er sicher und praxiserprobt an den Angreifer rankommen kann, würdet ihr dem sagen: "Halt, das geht so aber nicht im KM"? Oder würdet ihr sagen "Hey cool, das kannst du natürlich auch machen" -- und könnte ich es dann auch wirklich machen im Training und Sparring?
    Naja, wenn er die Sachen, die er kann, praxistauglich findet, warum kommt er dann ins Krav Maga ?

    Ich geh ja auch nicht zum Kickboxen und bringe den Leuten Hebel bei

    Ich habe mich jedenfalls immer auf den Instruktor verlassen und nicht was irgendein Probeschüler meinte klugscheißen zu müssen. Wenn er so gut ist, soll er den Instruktor machen und das System dort überarbeiten, wo er es für sinnvoll hält.
    Geändert von Vamacara (14-12-2008 um 02:04 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Wie offen/tolerant seid ihr anderen oder neuen Techniken gegenüber?
    Hi,

    eigenlich ist man im Krav Maga sehr tolerant Neuem gegenüber.

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Ich meine zum Beispiel so Sachen wie KM-Abwehrtechniken -- wenn jetzt jemand ins Training kommt, der zum Beispiel aus den Filipino Martial Arts ein paar Universaleingänge kennt, mit denen er sicher und praxiserprobt an den Angreifer rankommen kann, würdet ihr dem sagen: "Halt, das geht so aber nicht im KM"?
    Wenn jemand unter Druck und Stress bestimmte Techniken abrufen kann, warum sollte man sie ändern? Oft zeigt sich aber das kompliziertere Techniken eben in solchen Situation nicht abrufbar sind.

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Oder würdet ihr sagen "Hey cool, das kannst du natürlich auch machen" -- und könnte ich es dann auch wirklich machen im Training und Sparring?
    Wenn es paßt und derjenige wirklich damit seine eigene Linie umsetzen kann, dann sind "eigene" Techniken durchaus vertrettbar.
    Ich würde höchstens erklären warum wir etwas anders machen. Oft ist dies dann sehr einfach nachvollziehbar, weil die Techniken auf Grundtechniken aufbauen. Aus Instructor-Sicht ist es jedoch wenig ratsam Techniken zu vermitteln, die nicht ins Gesamtprogramm passen.
    Jede Technik die neu vermittelt werden muß benötigt Zeit und diese fehlt in vielen Fällen einfach.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (14-12-2008 um 10:55 Uhr)

  12. #12
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kravtigan Beitrag anzeigen
    Effektivität, das ist was zählt!
    Grundsätzlich richtig. Aber aus Sicht des Instructors muss es ja wohl darum gehen, das die Techniken in das Gesamtkonzept des Systems passen. In der Regel steckt ja hinter der für den neuen scheinbar willkürlichen Ansammlung von Techniken ein größerer Gameplan. Und da passt vielleicht die eine oder andere Technik/Taktik nicht rein. Und sei es nur, weil man zu lange benötigt, um sie jederzeit vollkkommen automatisiert abrufen zu können.

    Wenn sie aber tatsächlich ins System passt, sollte das sicher auf Verbandsebene geklärt werden, damit innerhalb einer Organisation überall das gleiche Krav Maga gelehrt wird und nicht Instructor sein eigenes System trainiert.

  13. #13
    _misTa_ Gast

    Standard

    Ich denke gerade wenn man durch andere Kampfkünste oder Ähnliches schon vorgeprägt ist, wird man immer ein klein wenig seines Repertoires beibehalten bzw. davon ausgehen und ableiten.

    Zum Beispiel nehme ich als Stop-Kick viel lieber den Side-Kick - auch wenn im Krav Maga der Front-Kick ausgebildet wird. Der ist normalerweise auch schneller aber ich fühle mich mit meinem Side-Kick einfach sicherer, besser und habe den aus früheren Technik-Drills einfach mehr drauf, wie ich finde ...
    Und ich denke nicht, dass dich dafür irgendein Instructor auspeitschen wird, er wird dir nur erklären warum im Krav Maga diese Technik genutzt wird und gut. (Ich gehe von eigenen Erfahrungen aus - vielleicht gibts ja auch Instructoren die da gar nicht mit gehen :P)

    Trotzdem sollte man natürlich nicht ein neues System anfangen, wenn man nicht bereit ist auch etwas neues zu lernen. Aber wie gesagt - kleine, minimale Eigenheiten hat jeder, der durch andere Kampfkünste vorgeprägt ist und das ist auch in Ordnung. Inwieweit das jeder Instructor zulässt hat wenig mit Krav Maga ansich zu tun sondern eher mit der Persönlichkeit desjenigen.

    Grüße

    Christopher

  14. #14
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Naja, wenn er die Sachen, die er kann, praxistauglich findet, warum kommt er dann ins Krav Maga ?
    Oh, vielleicht, weil er einen offenen Horizont hat und sich auch andere Stile ansehen möchte? Soll ja solche Leute geben, habe ich gehört. Vielleicht triffst du ja auch mal welche.

    Ich geh ja auch nicht zum Kickboxen und bringe den Leuten Hebel bei
    1) Den Vogel, mein Lieber, kannst du dir behalten. Ich habe ernstgemeinte Fragen gestellt. Wenn du sie dämlich findest, dann antworte halt einfach nicht. Wie heißt es so schön? "Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten". In diesem Sinne: Nix für ungut.

    2) Dein Kickbox-Hebel-Beispiel geht an meiner Frage vorbei. Komplett. Ich habe gefragt, ob es MÖGLICH ist, alte, praxiserprobte Sachen auch im KM-Training einzusetzen. Ich habe kein Wort drüber verloren, daß ich irgendwelchen Menschen irgendwelche Hebel beibringen will. Erst lesen, dann antworten.

    Ich habe mich jedenfalls immer auf den Instruktor verlassen und nicht was irgendein Probeschüler meinte klugscheißen zu müssen. Wenn er so gut ist, soll er den Instruktor machen und das System dort überarbeiten, wo er es für sinnvoll hält.
    Warum so feindseelig?


    John und Christopher:
    Danke für diese erhellenden Antworten!
    Geändert von 123keilerei (14-12-2008 um 11:54 Uhr)

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich glaube,unter anderem von mir,es wurde dir schon geschrieben wie es aussieht im training.was möchtest du denn,erhoffst du dir das jetzt einer sagt,ja im training kannst du genau das machen was du willst,ich glaube das gibt es eigentlich nirgendwo!?
    der unterschied zwischen dem erlernen bestimmter techniken und dem umsetzen was,für einen persönlich,am besten funktioniert wurde ja nun auch schon hinreichend erklärt.
    schau dir das training einfach mal an und frag den dortigen trainer,ich bin mir sicher du wirst zufrieden sein

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  2. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  3. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  4. Krav Maga
    Von schönstarkschnell im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 18:23
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •