Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Krav Maga: Wie tolerant seid ihr?

  1. #16
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich glaube,unter anderem von mir,es wurde dir schon geschrieben wie es aussieht im training.was möchtest du denn,erhoffst du dir das jetzt einer sagt,ja im training kannst du genau das machen was du willst,ich glaube das gibt es eigentlich nirgendwo!?
    Ne, cool! Ich habe Antworten auf meine Fragen bekommen. Werde mir dann mal KM ansehen, sehr bald sogar! (Gibts Schulen in der Nähe von Kiel?)

    schau dir das training einfach mal an und frag den dortigen trainer,ich bin mir sicher du wirst zufrieden sein
    Cool! Danke!

  2. #17
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Oh, vielleicht, weil er einen offenen Horizont hat und sich auch andere Stile ansehen möchte? Soll ja solche Leute geben, habe ich gehört. Vielleicht triffst du ja auch mal welche.
    Das sind dann aber eher seltener Leute, die den Instruktor unterbrechen und sagen "Meine FMA Eingänge sind aber viel besser, probiert die mal aus"

    2) Dein Kickbox-Hebel-Beispiel geht an meiner Frage vorbei. Komplett. Ich habe gefragt, ob es MÖGLICH ist, alte, praxiserprobte Sachen auch im KM-Training einzusetzen. Ich habe kein Wort drüber verloren, daß ich irgendwelchen Menschen irgendwelche Hebel beibringen will. Erst lesen, dann antworten.
    Du hast den Vergleich nicht verstanden, darum etwas allgemeiner formuliert:

    Wenn ich zu einem Training gehe, weil mich der Stil interessiert oder ich, wie Du sagst, auch offen für neues bin, dann werde ich in diesem Training nicht versuchen, meine Sachen einzubringen. Dann stellt sich nämlich eher die Frage: "Wie offen bin ich?".

    Wenn also jemand zum KM geht, weil er, wie Du sagst, offen und interessiert ist, dann sollte er doch auch an den KM Lösungen interessiert sein, oder siehst Du das anders?
    Wenn der nun anfängt, seinen FMA Kram da auszupacken, frage ich mich, wieso er zum KM geht?

    Insofern passt mein Beispiel schon sehr gut.

    Das Problem dürfte sein, dass man vielleicht auch sich mit einer Kunst nicht befasst hat, bevor man so eine Frage wie Du hier stellt.
    Sonst wäre Dir längst klar gewesen, dass KM ein System ist, das die Techniken vieler Systeme vereint - je nachdem, ob es effektiv ist - von daher finde ich die Frage "Nehmt Ihr auch andere Sachen, wenn sie effektiv sind?" eindeutig merkwürdig.

  3. #18
    DocDog Gast

    Standard

    @123keilerei
    Schau mal hier: Krav Maga in Kiel Und DBMA gibt es bei uns auch

    Schau einfach mal rein, dann werden Deine Fragen sicherlich zur Genüge beantwortet.

    Grüße,
    Doc

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Hallo an euch KM-Aktive hier im Forum!

    Mal eine Frage: Wie offen/tolerant seid ihr anderen oder neuen Techniken gegenüber?

    Ich meine zum Beispiel so Sachen wie KM-Abwehrtechniken -- wenn jetzt jemand ins Training kommt, der zum Beispiel aus den Filipino Martial Arts ein paar Universaleingänge kennt, mit denen er sicher und praxiserprobt an den Angreifer rankommen kann, würdet ihr dem sagen: "Halt, das geht so aber nicht im KM"? Oder würdet ihr sagen "Hey cool, das kannst du natürlich auch machen" -- und könnte ich es dann auch wirklich machen im Training und Sparring?

    Interessierte Grüße
    Amsterdam
    Diese Universaleingänge aus den FMA würden mich mal interessieren und wieso gibt es sie nicht auch im KM ?

    Gruß Markus

  5. #20
    123keilerei Gast

    Standard

    DocDog:
    Super, danke! Mittlerweile habe ich ja mal bei den Dog Brothers reingeschaut, das Training war sehr gut


    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Diese Universaleingänge aus den FMA würden mich mal interessieren und wieso gibt es sie nicht auch im KM ?

    Gruß Markus
    Naja, ich kenne zumindest aus dem ETF-Escrima persönlich schon zwei sehr gute Ignoranz/Universal-Eingänge, und das werden nu nicht die einzigen sein.

  6. #21
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Naja, ich kenne zumindest aus dem ETF-Escrima persönlich schon zwei sehr gute Ignoranz/Universal-Eingänge, und das werden nu nicht die einzigen sein.
    OK - kannst Du uns die Eingänge etwas beschreiben/umschreiben?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Naja, ich kenne zumindest aus dem ETF-Escrima persönlich schon zwei sehr gute Ignoranz/Universal-Eingänge, und das werden nu nicht die einzigen sein.
    Es ist ein Prinzip welches hinter der Idee steckt, wie alles nunmal aus irgendwelchen Prinzipien besteht.

    Im Krav Maga werden die selben Prinzipien verwendet, wie auch in den FMA.

    Da gibt es nicht neues oder anderes, da gibt es nur eine Problemstellung und zwar, das die Aktion über die Reaktion dominiert.

    Und die Problemlösung besteht aus dem selben, angewandten Prinzip !

    Gruß Markus

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Es ist ein Prinzip welches hinter der Idee steckt, wie alles nunmal aus irgendwelchen Prinzipien besteht.

    Im Krav Maga werden die selben Prinzipien verwendet, wie auch in den FMA.

    Da gibt es nicht neues oder anderes, da gibt es nur eine Problemstellung und zwar, das die Aktion über die Reaktion dominiert.

    Und die Problemlösung besteht aus dem selben, angewandten Prinzip !

    Gruß Markus
    Die konkrete Umsetzung der Prinzipien sieht dann aber doch sehr unterschiedlich aus - zumindest habe ich im KM noch keinen Figure-8-Eingang gesehen

    Gruß
    Stoiker

    @123keilerei
    kannst Du die beiden ETF-Eingänge etwas näher beschreiben? Mir ist nämlich nur einer (Figure-8) bekannt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Die konkrete Umsetzung der Prinzipien sieht dann aber doch sehr unterschiedlich aus - zumindest habe ich im KM noch keinen Figure-8-Eingang gesehen

    Gruß
    Stoiker
    Da kommen wir dann zu den Techniken, wo es unterschiedliche Interpretationen gibt.

    Figure 8 Eingänge gibt es tatsächlich auch im Krav Maga, nur wird kein Hype um diese sagenumwobende Figure 8 gemacht, es ist nur eine Handlungsweise von vielen.

    Im KM benutzt man noch nichtmal die Bezeichnung Figure 8, da man es in diesem Zusammenhang auch gar nicht kennt.

    Mir, als jemand der die FMA parallel zum Krav Maga trainiert, fallen solche Sachen auf, das war es dann aber auch schon.

    Macht bitte nicht immer so einen Hype um alles.

    Krav Maga ist eine H..e, da war jeder Kampstil schon dran !

    Gruß Markus

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Da kommen wir dann zu den Techniken, wo es unterschiedliche Interpretationen gibt.
    Figure 8 Eingänge gibt es tatsächlich auch im Krav Maga, nur wird kein Hype um diese sagenumwobende Figure 8 gemacht, es ist nur eine Handlungsweise von vielen.
    Im KM benutzt man noch nichtmal die Bezeichnung Figure 8, da man es in diesem Zusammenhang auch gar nicht kennt.
    Okay, das kannte ich an KM noch nicht.
    Ich trainier(t)e zwar auch KM und FMA, aber eine Figure-8 im KM hatte ich in dieser Form noch nicht kennen gelernt. Hast Du zufälligerweise Links zu Videoclips, wo KM-Figure-8 demonstriert wird?

    Gruß
    Stoiker
    Geändert von Stoiker (15-12-2008 um 09:25 Uhr) Grund: Heute noch nicht genug Kaffee getrunken

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Z.B. gegen Angriffe von der Seite, um mit einem Positionswechsel meine starke (dominante) Hand besser einsetzen zu können.

    Oder gegen Messerstich zum Kopfbereich, benutzt man sie ebenfalls um von der Innenbahn auf die sichere Außenbahn zu kommen.

    Es gibt da mehr Beispiele, wo jemand mit FMA Hintergrund eine Figure 8 erkennt.

    Gruß Markus

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Z.B. gegen Angriffe von der Seite, um mit einem Positionswechsel meine starke (dominante) Hand besser einsetzen zu können.

    Oder gegen Messerstich zum Kopfbereich, benutzt man sie ebenfalls um von der Innenbahn auf die sichere Außenbahn zu kommen.

    Es gibt da mehr Beispiele, wo jemand mit FMA Hintergrund eine Figure 8 erkennt.

    Gruß Markus
    Ah, ich glaube, ich vestehe, was Du meinst. Geht das in Richtung Hubud?

    Dann hatte ich Dich nämlich falsch verstanden. Für mich ist der Figure-8-Eingang aus dem ETF-Escrima nämlich (technisch gesehen) etwas anderes als "einfaches" Hubud, aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass hier die Überschneidungen (sei es durch Zufall, sei es intentional vom "Entwickler" gewollt) vorhanden sind.

    Gruß
    Stoiker

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Nein, den Hubud Lubad meine ich nicht, obwohl er mittlerweile ja auch in unterschiedlichen Stilen mit isarelischen Background (Kapap, Haganah...) zu finden ist.

    Im KM ist es wie schon geschrieben nichts besonderes, es gibt Eingänge, wo ein FMAler sagen würde es ist das Prinzip der Figure 8, wo die KM Leute sagen: "Es ist einfach nur ein Krav Maga Eingang".

    Gruß Markus

  14. #29
    _misTa_ Gast

    Standard

    Ein Beispiel per Video würde mich langsam auch interessieren. Kannst du da was zeigen?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von _misTa_ Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel per Video würde mich langsam auch interessieren. Kannst du da was zeigen?
    @_misTa: Ich zeige es Dir im Training.

    @all
    Die "Eingänge" beim Krav Maga, die Markus meint (wenn ich richtig liege), sind sehr simpel gehalten und wir machen wirklich nicht viel Tamtam darum. Es werden auch keine Drills wie in dem Clip gemacht, weil die Bewegungsabläufe eine logische Schlußfolgerung sind um sich besser zu positionieren und flüssig erfolgen.

    Gruß
    John

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  2. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  3. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  4. Krav Maga
    Von schönstarkschnell im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 18:23
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •