Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Krav Maga: Wie tolerant seid ihr?

  1. #46
    123keilerei Gast

    Standard

    Klingt sehr vernünftig.

    (etwas OT)
    Markus, wie hast du das La Canne Vigny gelernt? Selbst oder gibts da Kurse für so was? Finde ich nämlich schweinegeil.
    Geändert von 123keilerei (17-12-2008 um 06:10 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Das La Canne Vigny ist gebrochen worden, da gibt es keine direkte Linie mehr.

    Die Leute die es trainieren haben den Großteil ihres Wissens aus dem Buch von H.G. Lang..

    Daraus resultierend gibt es auch einige Leute die es als Kursform anbieten, wir nicht mehr, da es ein einfaches System ist und ich doch lieber das Eskrima weitertrainiere.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (17-12-2008 um 00:06 Uhr)

  3. #48
    Primo Gast

    Standard

    @ 123keilerei

    Frag hier mal an ! Alte Kampfkunst - Western Martial Arts Academy

  4. #49
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    @ 123keilerei

    Frag hier mal an ! Alte Kampfkunst - Western Martial Arts Academy
    THX,

    coole Seite

  5. #50
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco W. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sieht das so ähnlich aus wie das "spiked ellbow cover" vom Kelly Mc Cann ?.....
    http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm
    Die Abwehr der Frau auf Bild 4 sieht ja nicht unbedingt effektiv aus. Da kann man sich ja gar nicht entscheiden, was man angreifen soll. Die sieht ja nicht einmal etwas.

  6. #51
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild sieht die Bewegung statisch aus, ist jedoch theoretisch in der Praxis () durch ununterbrochenen Vorwärtsdruck gekennzeichnet, der den Gegner u.a. aus der Balance bringt. D.h. der Gegner sollte gar nicht mehr in der Lage sein, einen Schwinger zu schlagen.

    Daher ist dieses ETF-Vorgehen für mich auch nur wenig vergleichbar mit dem oben erwähnten "Spearing Ellbow" von McCann. Hier handelt es sich eher um eine statische Deckung, die jedoch mit Körpereinsatz in den Gegner gerammt wird, während beim ETF-Vorgehen die Arme in einer Figure-8 Bewegung mit viel Wucht nach vorne "gestoßen" werden (mir fällt kein besserer Begriff dafür ein).
    Das ist wohl eine Frage der Distanz. Mitten im Kampf wirst du die Position wohl kaum einnehmen, davor kann ich mir aber denken, dass die Ellbogen gefährlich werden könnten. Also wenn ich als Gegner dann meine Mitte vernachlässige, während der andere mit seinen Ellbogen und/oder Schlägen Druck macht, bin ich ja selbst schuld.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Die Abwehr der Frau auf Bild 4 sieht ja nicht unbedingt effektiv aus. Da kann man sich ja gar nicht entscheiden, was man angreifen soll. Die sieht ja nicht einmal etwas.
    Ja, das wäre auch mein Kritikpunkt am Fend-Drill. Allerdings ist die Anwendung hier wieder nach dem Cover, Crash and Counter-Prinzip gedacht. Will sagen: ich stehe nicht mit der Deckung da und lasse die Schläge auf mich einprasseln, sondern wenn ich überrascht werde (! das ist eine Notfalllösung, nicht vergessen!), dann decke ich mich kurz(!) komplett zu, ramme mit meinem Körpergewicht sofort (!) in den Angreifer (so dass dieser maximal ein oder zwei Schläge setzen kann) und bearbeite diesen mit Ellbogen, Knie, Chin Jab, usw.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Das ist wohl eine Frage der Distanz. Mitten im Kampf wirst du die Position wohl kaum einnehmen, davor kann ich mir aber denken, dass die Ellbogen gefährlich werden könnten. Also wenn ich als Gegner dann meine Mitte vernachlässige, während der andere mit seinen Ellbogen und/oder Schlägen Druck macht, bin ich ja selbst schuld.
    Du zitierst mich zwar, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob dies ein ein Argument für oder gegen das von mir gesagte darstellt oder einfach nur eine Anmerkung dazu

    Meinst Du mit "mitten im Kampf wirst die Position wohl kaum einnehmen" den Spearing Elbow? Das ist korrekt. Für mitten im Kampf ist er auch nicht gedacht, sondern für die erste Aktion des Gegners, wenn sich dieser in die Nahdistanz bewegt (es handelt sich beim Spearing Ellbow nach McCann um einen Pre-emptive Strike).

  9. #54
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Du zitierst mich zwar, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob dies ein ein Argument für oder gegen das von mir gesagte darstellt oder einfach nur eine Anmerkung dazu

    Meinst Du mit "mitten im Kampf wirst die Position wohl kaum einnehmen" den Spearing Elbow? Das ist korrekt. Für mitten im Kampf ist er auch nicht gedacht, sondern für die erste Aktion des Gegners, wenn sich dieser in die Nahdistanz bewegt (es handelt sich beim Spearing Ellbow nach McCann um einen Pre-emptive Strike).
    Nimms einfach als Anmerkung. Wie gesagt, den Elbow kann er nur dann reinrammen, wenn die Mitte nicht geschützt ist. Wann ist das der Fall? Wenn ich mit einem oder mehreren Schwingern angreife. Abgesehen davon beraube ich mich durch das Mauern und den Vorwärtsdruck auch meiner Stabilität und könnte so leichter geworfen werden. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie man den Gegner einschätzt, falls Zeit dazu ist.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Nimms einfach als Anmerkung.
    Ah, okay

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, den Elbow kann er nur dann reinrammen, wenn die Mitte nicht geschützt ist. Wann ist das der Fall?
    Meiner Erfahrung nach eigentlich fast immer.
    Ausgangspunkt ist die SV-Situation, in der der Gegner die Distanz verkürzt, um in den Nahbereich zu kommen. Die wenigsten dürften diese Distanz mit einem Schlag oder Tritt überbrücken (wie gesagt, ich rede hier nicht von Kämpfen im Ring, sondern von der Situation "Typ kommt pöbelnd näher" und Ausweichen oder Deeskalieren hat nicht funktioniert). Eine alternative Anwendung ist diese: der "Aggressor" steht vor mir und provoziert mich. Ich versuche zu deeskalieren (angenommen, Weggehen ist keine Option), schütze mich mit dem Fence und stelle fest, dass die Situation immer mehr zu eskalieren droht. Dann entscheide ich mich für einen Pre-Emptive-Angriff. Aus der deeskalierenden Position heraus ramme ich die Ellbogenspitze in die Brust des Gegners, um sofort(!) mit weiteren Schlägen nachzusetzen.

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon beraube ich mich durch das Mauern und den Vorwärtsdruck auch meiner Stabilität und könnte so leichter geworfen werden. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie man den Gegner einschätzt, falls Zeit dazu ist.
    Gerade durch den Vorwärtsdruck in Verbindung mit dem Falling Step (McCann nennt es "violently walking") habe ich Stabilität - finde ich zumindest. Ein einfaches Mauern im Sinne von Stehenbleiben und Aushalten hingegen nimmt mir Stabilität (Rope-a-Dope hat letztes bei Rahman ja auch nicht funktioniert )

    Die Zeit ist natürlich der ausschlaggebende Faktor. Der Spearing Ellbow setzt voraus, dass der Gegner sich aus einer angemessenen Distanz auf mich zubewegt und ich die Lage als gefährlich einschätze bzw. noch rechtzeitig einschätzen kann. Kommt der Angriff komplett überraschend, funktioniert der Spearing Ellbow in dieser Form nicht mehr, da gebe ich Dir recht.

    Gruß
    Stoiker

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  2. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  3. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  4. Krav Maga
    Von schönstarkschnell im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 18:23
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •