Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer kennt dieses Schwert bzw. Säbel !

  1. #1
    gucky242 Gast

    Question Wer kennt dieses Schwert bzw. Säbel !

    Hallo !

    Auf der Suche nach Infos über dieses, irgendwie asiatisch anmutende, Schwert bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen, wohin ich das Schwert einordnen kann. Ist es überhaupt ein Schwert oder eher ein Säbel ?

    Jemand sagte mal, es wäre chinesisch...

    Es ist ca. 81 cm lang ( mit Scheide ). Die Klinge ist ca. 46 cm lang. Auf der Klinge sind keinerlei Zeichen oder so. Das Aussenmaterial des Griffes und der Scheide ist vermutlich Messing. Innen ists Holz.

    Vielleicht weiss einer der Waffenexperten hier mehr !

    Gruß und Dank

    Gucky
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Viktor Vendetta Gast

    Standard

    Krümmung und Abschluss der Klinge sehen aus wie ein Katana. Proportionen und Grifflänge könnten etwa auch stimmen. Aber einen Messinggriff hab ich noch nie gesehen.
    P.S.: Ihhh Flugrost an der Klinge!

  3. #3
    stulle Gast

    Standard

    Kodachi (Japan),

    bin aber kein Experte!!!!
    Geändert von stulle (15-12-2008 um 16:22 Uhr)

  4. #4
    gucky242 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viktor Vendetta Beitrag anzeigen
    Aber einen Messinggriff hab ich noch nie gesehen.
    P.S.: Ihhh Flugrost an der Klinge!
    Ich VERMUTE, dass es Messing ist ! An einer Griffstelle ist so eine grünliche Patina zu sehen, wie man es eigentlich von Kupfer kennt...

    Ja, Flugrost. Das Schwert ist in einem sehr schlecheten Zustand und wurde nie gepflegt. Ist ist nunmal bei jemandem gelandet, der es wohl nicht so zu würdigen weiss...

    Allerdings sagte ein anderer mal, es wäre getrocknetes Blut und kein Rost...

  5. #5
    gucky242 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stulle Beitrag anzeigen
    Kodachi (Japan),

    Eine Ähnlichkeit ist unverkennbar !

  6. #6
    SchwarzeTomate Gast

    Standard

    Meine Meinung nach einem flüchtigen Blick: Chinagurke von "Egun"...

  7. #7
    gucky242 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwarzeTomate Beitrag anzeigen
    Meine Meinung nach einem flüchtigen Blick: Chinagurke von "Egun"...

    Ah so ! Bei Egun wird so etwas also verramscht, was den armen Bergbaueren mal für ein paar Glasperlen abgeknüpft wurde...d. h. so ein "Müll" wird da zu Hauf vertickt ?

    Dieses "Schwert" habe ich vor 25 Jahren mal geschenkt bekommen. Es gehörte einem, damals 80jährigen Schweden, der es von seinem Vater bekommen hatte. Es dürfte zumindest kein Replika sein...auch wenns sonst wertlos und auch nicht sooo alt ist...

  8. #8
    Viktor Vendetta Gast

    Standard

    Wer würde Blut auf der Klinge lassen? Schändlich!
    Grünspan bei Messing? Komisch.
    Aber ich denke auch, dass es ein Japanisches Schwert sein wird. D.H. ist Schwert auch richtig und nicht Säbel.

  9. #9
    gucky242 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viktor Vendetta Beitrag anzeigen
    Wer würde Blut auf der Klinge lassen? Schändlich!
    Also ich wars nicht !
    Nach Benutzung wische ich das Blut immer ab !
    Das waren meine Vorgänger. Die haben wohl keine Ahnung von dem ganzen rituellen "Drumherum" und haben es ohne den nötigen Respekt benutzt.

    Zitat Zitat von Viktor Vendetta Beitrag anzeigen
    Grünspan bei Messing? Komisch.
    Genau ! Das Grüne kommt wohl von den beiden "Knöpfen" am Griff. Evtl. ist da was Kupferhaltiges drunter.

    So zwei "Knöpfe" von 5 mm Höhe am Knauf halte ich für ungewöhnlich. Nicht gerade handlich beim Führen des Schwertes, aber auch nicht wirklich störend. Habe ich auch so noch nicht bei den Schwertern gesehen...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würd's mal einem Restaurator zeigen bzw. schicken. Meistens ist das Shit, aber manchmal macht man auch einen Glücksgriff. Wenn das keine Verarsche ist mit einem China-Teil von eBay (die Geschichte mit dem 80jährigen), kann es zumindest ein brauchbarer Nachbau von Anfang des 20. Jahrhunderts sein, mit relativ guter Klinge. Mein Bruder hat mal einen dubiosen chinesischen Schrank bekommen für 100 Euro, weil der ursprüngliche Käufer ihn vom Importeur nicht abgeholt hat. Das Teil entpuppte sich als mehrere hundert Jahre altes Original, mit echtem Blattgold belegt. Allerdings fürchte ich dass das auf dieses Werk nicht zutrifft, dafür sieht es zu sehr nach Touristenkram aus. Am Ende des 19. Jahrhunderts kamen solche Nachbauten auch in China für die ersten Reisenden aus dem Westen und die eigenen reicheren Leute auf, das war meistens Touristenmüll bzw. zum über den Eingang hängen gedacht, um böse Geister abzuwehren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt das Lied bzw. den Künstler
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-10-2007, 18:21
  2. Was ist bzw wer kennt die IJJF ?
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 12:35
  3. Kennt einer das "runde Schwert"?
    Von Julzman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-04-2006, 15:31
  4. Kennt jemand diese Schule bzw. diesen Trainer?
    Von tEnChii im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 21:27
  5. Stock, Schwert und Säbel a la russ
    Von Esperantia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •