Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Zhan Zhuang

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Zhan Zhuang

    Hi,

    ich habe für Kampfkunst-ezine einen Artikel zum Thema Zhan Zhuang übersetzt: Zhan Zhuang und Ganzkörperkraft - Kampfkunst eZine

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #2
    bluemonkey Gast

    Standard

    Ein Kleinkind benutzt Ganzkörperkraft beim Greifen?

  3. #3
    Primo Gast

    Standard

    Ich finde solche unbewiesenen Theorien auch immer äusserst suspekt !

    Falls es da wissentschaftliche Studien zu gibt bitte posten .

    Gruss

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Ein Kleinkind benutzt Ganzkörperkraft beim Greifen?
    Ja, auch beim Krabbeln z. B.

    Da habe ich irgendwo auch mal einen Bericht drüber gelesen der mit Kampfkunst gar nichts am Hut hatte.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Beim Krabbeln ist das ja auch kein Wunder schliesslich wird dabei die gesammte Extremitäten und Torsomuskulatur verwendet ! Anders wäre diese Art der Fortbewegung gar nicht möglich !

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    ja, beim Krabbeln greifst du eindeutig nach vorne.
    Liebe Grüße Dao

  7. #7
    Primo Gast

    Standard

    Und ? Das erklärt immer noch nicht die Eingangsthese !

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Und ? Das erklärt immer noch nicht die Eingangsthese !
    Na und? Ist doch egal.

    Das ist ja für die eigentlich interessante Aussage des Autors, nämlich dass das Zhan Zhuang ein essentieller, unverzichtbarer Bestandteil des IMA-Trainings ist - vollkommen unerheblich.

    Für mich, als jemand der ursprünglich nicht aus den IMA kommt, ist dies immer noch der erstaunlichere Teil solcher Artikel. "Rumstehen" soll wichtiger sein als Sparring, Pratzentraining und Partnerarbeit?

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (17-12-2008 um 09:26 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    "Rumstehen" soll wichtiger sein als Sparring, Pratzentraining und Partnerarbeit?
    Aber das steht doch gar nicht in dem Artikel, zumindest kann ich das da nicht herauslesen.

    Gruß, Sven

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    Aber das steht doch gar nicht in dem Artikel, zumindest kann ich das da nicht herauslesen.

    Gruß, Sven
    Diesen Satz:

    "Zhan zhuang ist die Grundlage jeder inneren Kampfkunst und kann uns gesund und stark machen. Ohne Zhan zhuang wird all unser Training Zeitverschwendung sein."
    Kann man meiner Meinung nach schon so verstehen, alles andere ist zwar "schön und gut" aber ohne Zhan Zhuang nichts wert...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:40 Uhr)

  12. #12
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Diesen Satz:



    Kann man meiner Meinung nach schon so verstehen, alles andere ist zwar "schön und gut" aber ohne Zhan Zhuang nichts wert...

    Grüße
    Christian
    Hi Christian,
    aber was hat denn nun Sparring, Pratzentraining und Co. mit innerer Kampfkunst zu tun? Bin kein Experte, habe beim Tai Chi aber noch keinen Sparren sehen.
    Habe den Eindruck, als würdet ihr die Sache hier ein wenig aus dem Zusammenhang reißen.

    Viele Grüsse.

  13. #13
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Kann man meiner Meinung nach schon so verstehen, alles andere ist zwar "schön und gut" aber ohne Zhan Zhuang nichts wert...
    Ja, aber ebensolches gilt sicherlich auch für Partnertraining. Er bezeichnet ja Zhan Zhuang als Grundlage, und damit gewisserweise als das Fundament, einer jeden inneren Kampfkunst (was natürlich an sich schon hinterfragenswert ist). Wenn man das aber nun als Kampfkunst und nicht nur als Gesundheitssystem ansieht, dann muss natürlich auf dem Fundament noch gebaut werden. Ein stabiles und tolles Fundament macht ja noch kein Haus aus, wenn man nichts darauf errichtet. Ebenso ist das natürlich bei der KK zu sehen. Ein Fundament ohne weitere, darauf aufbauende Fähigkeiten, die eben auch durch Partnertraining erworben werden müssen, macht noch keine Kampfkunst. Insofern würde ich nicht sagen, dass er sagt, dass Zhan Zhuang wichtiger, als Partnertraining ist, sondern, dass es in seinen Augen eine Voraussetzung für die IMA ist. Zu der Wichtigkeit von Partnerübungen und ähnlichen weiteren Dingen, hat er in dem Artikel ja keine Stellung bezogen, das es ja auch nicht das Thema war.

    Gruß, Sven

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von chiefrocker666 Beitrag anzeigen
    Hi Christian,
    aber was hat denn nun Sparring, Pratzentraining und Co. mit innerer Kampfkunst zu tun? Bin kein Experte, habe beim Tai Chi aber noch keinen Sparren sehen.
    Habe den Eindruck, als würdet ihr die Sache hier ein wenig aus dem Zusammenhang reißen.

    Viele Grüsse.
    Kampfkunst - kämpfen, Kämpfen üben... Wo fehlt Dir da der Zusammenhang? Wenn man kämpfen lernen will braucht man solche Übungen - ob innere, äußere, rechtsdrehende oder linksdrehende Kampfkunst ist dabei doch egal.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    Ja, aber ebensolches gilt sicherlich auch für Partnertraining. Er bezeichnet ja Zhan Zhuang als Grundlage, und damit gewisserweise als das Fundament, einer jeden inneren Kampfkunst (was natürlich an sich schon hinterfragenswert ist). Wenn man das aber nun als Kampfkunst und nicht nur als Gesundheitssystem ansieht, dann muss natürlich auf dem Fundament noch gebaut werden. Ein stabiles und tolles Fundament macht ja noch kein Haus aus, wenn man nichts darauf errichtet. Ebenso ist das natürlich bei der KK zu sehen. Ein Fundament ohne weitere, darauf aufbauende Fähigkeiten, die eben auch durch Partnertraining erworben werden müssen, macht noch keine Kampfkunst. Insofern würde ich nicht sagen, dass er sagt, dass Zhan Zhuang wichtiger, als Partnertraining ist, sondern, dass es in seinen Augen eine Voraussetzung für die IMA ist. Zu der Wichtigkeit von Partnerübungen und ähnlichen weiteren Dingen, hat er in dem Artikel ja keine Stellung bezogen, das es ja auch nicht das Thema war.

    Gruß, Sven
    Ja, stimmt. So kann man es auch sehen. Ich finde es halt immer noch seltsam wenn jemand seitenlange Abhandlungen über "Rumstehen" schreibt

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhan Zhuang
    Von Freier Geist im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 10:18
  2. Zhan Zhuang und Muskelkater
    Von Ziyou im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-12-2007, 11:28
  3. Kribbeln in den Armen(Zhan Zhuang)
    Von 9InchSnails im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-12-2006, 16:56
  4. Zhan Zhuang
    Von jinkazama im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30-11-2006, 19:27
  5. Zhan Zhuang Gong
    Von Kityun im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •