Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Tatsächliche Fettverbrennung nach 30 Minuten: Wahr oder Falsch ?

  1. #1
    jeetkunedo Gast

    Standard Tatsächliche Fettverbrennung nach 30 Minuten: Wahr oder Falsch ?

    Ich habe gehört das die eigentliche Fettverbrennung erst nach 30 Minuten anfängt, andere widerrum sagen das bereits von der 1.Sekunde an die Fettverbrennung bei Tätigkeiten wie Joggen oder Fahrradfahren beginnt....was stimmt denn ?

  2. #2
    Skyguide Gast

    Standard

    Der Körper verstoffwechselt immer auch Fett. Alles andere ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft falsch.

    Gruss Skyguide

  3. #3
    karlo Gast

    Standard

    Aus meiner Erfahrung als Marathonläufer würde ich Skyguide Recht geben, aber nachdem ich jahrelang versucht habe hier zu einer schlüssigen Erkenntnis zu kommen muß ich sagen es gibt wohl kein Thema das mehr umstritten ist.

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum du den exakten Zeitpunkt so genau wissen willst? Wenn du die Frage etwas präzisierst, können wir dir vieleicht trotzdem helfen.

  4. #4
    Skyguide Gast

    Standard

    @karlo: nö, dieses thema ist eigentlich nicht mehr umstritten, gibt nur ein paar die noch an die alten mythen glauben.

    gruss skyguide

  5. #5
    Mike Gast

    Standard

    Angeblich soll es so sein das der Körper zunächst Kohlenhydrate verbraucht und dann die Fettzellen angreift. Dies soll sich erst nach 20 Minuten einstellen.

    Hierzu und auch gegenteilig gibt es zig Studien sodaß man eh nicht weiss was man glauben soll.

  6. #6
    Skyguide Gast

    Standard

    @iNcHpUnCh: nein, so ist es definitiv nicht. es ist zwar so, dass der körper primär kohlenhydrate verstoffwechselt aber es wir immer auch fett verstoffwechselt. der körper verfügt gar nicht über einen entsprechenden umschaltmechanismus.
    hast du gegenteilige quellen (wissenschaftlicher natur) können wir die gerne zusammen kritisch begutachten.

    was oft verwechselt wird ist die "fettverbrennung" mit einem "fettstoffwechseltraining". ein ausdaueratleth der seinen fettstoffwechsel verbessern will, der braucht na längere belastung. hier empfehle ich aber mindestens 3/4 stunden, damit's was bringt.

    gruss skyguide

  7. #7
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Kurz & Knackig:
    Die erhöhte Fettverbrennung beginnt ab der 1.Sekunde Fahrradfahren an, habe ich das richtig verstanden ?

  8. #8
    Skyguide Gast

    Standard

    Erhöhte Fettverbrennung ? Höhere Belastung = höherer Energieverbrauch = "höhere Fettverbrennung" in Absolutwerten.

    So gesehen JA.

    Gruss Skyguide

  9. #9
    Bokuto Gast

    Standard

    Die Sache mit den 20 Minuten ist ganz einfach: In der ersten Zeit sind die Glykogenspeicher in deinem Blutkreislauf noch gefüllt und stellen die Energie für den Sport zur Verfügung. Erst wenn diese Reserve verbraucht ist (ca. 20 - 30 Minuten, je nachdem, wie viel und Kohlehydratreich du zuvor gegessen hast) wird auf die Körpereigenen Speicher (Fett UND auch Muskeln) zurückgegriffen. (Stand: Rehasport-Fachübungsleiterausbildung 2002)

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Oh klasse, jetzt weiss ich wieder genauso viel wie vorher.
    Warum wird denn auf Muskeln zurückgegriffen ?

  11. #11
    ChamSaoJunge Gast

    Standard

    1. Viele Proteine = Energiegewinnung
    2. was der Körper abbaut muss er nicht mehr versorgen

  12. #12
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Oh no, ich würde meine Muskeln aber gerne behalten ! MMmmmh...wenn ich nebenher Krafttraining mache dürfte eigentlich alles in Butter sein......ODER ?!

  13. #13
    Bokuto Gast

    Standard

    Genau: was der Körper abbaut muss er nicht mehr versorgen. Und vor allem: Was der Körper nicht braucht, wird abgebaut. Sind die Muskeln in use, wird er sich vorrangig an den Fettreserven gütlich tun. Werden die Muskeln nicht nebenher beansprucht, baut der Körper Fett und Muskeln gleichwertig ab. Beispiel: Will man zum Abnehmen einfach nur eine Diät machen, bleibt trotz Gewichtsverlusst der Körperfettanteil nahezu identisch, wie vor der Diät. Aber mach das mal deiner Frau verständlich

    Gruß
    Dirk

  14. #14
    ChamSaoJunge Gast

    Standard

    Ne, werd ich mir verkneifen... Um den lieben Frieden Willen.

  15. #15
    Skyguide Gast

    Standard

    @Bokuto: genau solche äusserst vereinfachten Ausbildungsunterlagen sind der Grund für die verbreitete Fehlmeinung der Körper würde erst nach 20 Minuten Fett verstoffwechseln.
    Richtig ist, wenn die Glykogenspeicher in den Muskeln und der Leber denn leer würden, so muss der Körper mit den übrigen Energielieferanten klar kommen wobei der Blutzuckerspiegel trotzdem aufrechterhalten werden muss.

    Die Verstoffwechselung von Fett kann jedoch nur aerob (unter Anwesenheit von Sauerstoff) erfolgen.

    Der Anteil von Eiweiss an der Energiebereitstellung überschreitet kaum die 15% Marke, ist damit also nicht sonderlich signifikant.

    Eiweiss und Kohlenhydrate liefern rund 4kcal / g, Körperfett run 7kcal / g an Energie.

    Die einzige Möglichkeit für den Körper grössere Energiemengen zu bunkern ist in Form von Fettdepots.

    Gruss Skyguide

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Abnehmstop - was tun???
    Von Mohlenbop im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 12:11
  3. Cardio ...
    Von Alex! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-08-2003, 18:21
  4. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  5. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •