Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Trainer, Übungsleiter, Lizenzen, Scheine.. blubb?

  1. #1
    Omega_reprise Gast

    Standard Trainer, Übungsleiter, Lizenzen, Scheine.. blubb?

    Ich wollte mir heute eigentlich mal anschauen wie das mit den Trainer und Übungsleiterlizenzen aussieht, welche Anforderungen man dafür erfüllen muss, wo und wie man die erwerben kann, was das ganze kosten soll, ob das nur mit einem Lehrgang oder auch mit einer Prüfung verbunden ist usw. Ich hab zwar nicht vor so etwas für mich in absehbarer Zeit in betracht zu ziehen, interesieren würde es mich jedoch trotzdem.
    Mein Fazit: Ich blick nicht durch!

    Da DTU und WTF ja scheinbar in mancherlei Hinsicht sowieso getrennte Wege gehen (jedenfalls was die Dan Graduierungen angeht) bin ich mir nicht sicher wie das mit den Lizenzen aussieht. Spielt aber auch in sofern noch keine Rolle als dass ich sowieso kaum brauchbare Infos zu den Scheinen im Allgemeinen gefunden habe.
    Sucht man über Google stößt man auf dutzende Vereinsseiten auf welchen steht welche Lizenzen und Scheine deren Trainer so alles haben, allgemeine Infos sind jedoch Mangelware.

    Kennt hier vielleicht jemand eine brauchbare Website auf der das ganze halbwegs verständlich erklärt ist oder kann hier jemand aufführen was die Trainer von den Übungsleitern unterscheidet, so es denn Unterschiede gibt, wie die nötigen Qualifikationen und Voraussetzungen überhaupt aussehen usw.

  2. #2
    samabe Gast

    Standard

    Schau mal auf da http://www.dtu.de/Regelwerke/8.PDF nach

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Omega_reprise Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir heute eigentlich mal anschauen wie das mit den Trainer und Übungsleiterlizenzen aussieht, welche Anforderungen man dafür erfüllen muss, wo und wie man die erwerben kann, was das ganze kosten soll, ob das nur mit einem Lehrgang oder auch mit einer Prüfung verbunden ist usw. Ich hab zwar nicht vor so etwas für mich in absehbarer Zeit in betracht zu ziehen, interesieren würde es mich jedoch trotzdem.
    Mein Fazit: Ich blick nicht durch!
    Gut Vielfallt erhöht den Spaßfaktor.

    Erst mal mußt Du entscheiden
    -von wem
    -wofür
    -worin

    Allgemeine Trainer und ÜL kommen vom DSB und gelten für den Sportbetrieb in Vereinen egal ob Hallenyoyo oder Trampolinspringen. Dann gibt es dort auch bestimmte fachbezogene Scheine.

    Im TKD mußt Du halt über den entsprechenden Verband schauen (siehe samabes posting). Das ist ein privates Stück Papier und die Frage wer es anerkennt.

    Im "sport"medizinischen und pädagogischen Bereich ist es ähnlich; es gibt "offizielle" und private Scheine.

    Das wars.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    samabe Gast

    Standard

    Hallo Alfons,

    Das ist ein privates Stück Papier und die Frage wer es anerkennt.
    Das stimmt so nicht. Die fachspezifische Ausbildung erfolgt durch die DTU als Fachverband. So wird z.B. in einigen Landesverbänden der allgemeine Teil direkt beim Landessportbund durchgeführt und geprüft und der fachbezogene Teil vom Fachverband. Und erst nach Bestätigung durch diesen wird die Fachübungsleiter- oder Trainerlizenz durch den Landesverband ausgestellt.

    Das gelinkte Papier ist also nicht ein privates Stück Papier, sondern gilt als Grundlage für die Vergabe der Lizenzen durch den Landesverband.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Thumbs up

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Die fachspezifische Ausbildung erfolgt durch die DTU als Fachverband. So wird z.B. in einigen Landesverbänden der allgemeine Teil direkt beim Landessportbund durchgeführt und geprüft und der fachbezogene Teil vom Fachverband. Und erst nach Bestätigung durch diesen wird die Fachübungsleiter- oder Trainerlizenz durch den Landesverband ausgestellt.
    Klar wenn die Leute vom DSB geprüft werden (bzw. Eure Prüfung vom DSB bestätigt wird) ist es was anderes.
    Ich habe nicht das ganze Dokument durchgearbeitet aber in der Einleitung steht nur:
    ...in Anlehnung an...des DSB...
    daher meine Aussage.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    samabe Gast

    Standard

    Ich habe es bisher bei zwei Landesverbänden an Trainerausbildungen teilgenommen und da war es jedesmal so, daß der fachtechnische Teil vom DTU-Landesverband durchgeführt wurde, die Lizenz dann anschließend vom Landessportbund ausgestellt wurde und auch dort verlängert wird, wenn die entsprechenden Verlängerungs-Lehrgänge dort über den Landesverband bestätigt werden.

  7. #7
    FLEUR Gast

    Standard

    Also ich habe erst vor zwei Wochen meinen Trainerschein gemacht (C-Trainer).
    In BaWü ist es so, dass man Folgende Vorraussetzungen braucht:
    - min. 1 Kup
    - Ersthelfer Lehrgang
    - 40 Lehrgangsstunden innerhalb von 2 Jahren
    - Kampfrichterlehrgang teilnehmen und Prüfung ablegen ersatzweise auch Coachlizens

    Kosten waren bei uns 150€ für den Verein.
    Dauer: 2,5 Wochen über das Jahr verteilt (2x 1 Woche und ein langes WE)
    Prüfungen: Sportbiologische, fachspezifische (TKD) und Lehrprobe

    Gebracht hat mir der Lehrgang viel an:
    - Aufwärmspielideen
    - neue Kräftigungsübungen
    - richtiges Dehen (wann welche Dehnungsart)
    - gesundheitorientiertes Training
    - Trainingsplan und Konzep
    - Erhöhen der leistungssteigerung der Sportler in verschiedenen Bereichen (Schnellkraft, Reaktion, Ausdauer, Kondition usw.)
    - richtige Ernährung
    - was beim training mit Kindern und Heranwachsenden besonders berücksichtigt werden sollte
    - Eigenschaften des Trainers
    und vieles mehr
    .. wichtig auch Kontakte zu anderen Trainern knüpfen

    Im Endeffekt habe ich dort doch schon einiges gelernt

  8. #8
    samabe Gast

    Standard

    Hallo Fleur,

    paßt doch irgendwie nicht zusammen.
    40 Stunden in 2 Wochen zzgl. Prüfungs-WE?
    Da habt ihr aber viel frei gehabt.

    40 Stunden ist normalerweise die Ausbildung zum Assistenten. Der C-Schein beinhaltet normalerweise 120 Stunden.

  9. #9
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    Hallo Fleur,

    paßt doch irgendwie nicht zusammen.
    40 Stunden in 2 Wochen zzgl. Prüfungs-WE?
    Da habt ihr aber viel frei gehabt.

    40 Stunden ist normalerweise die Ausbildung zum Assistenten. Der C-Schein beinhaltet normalerweise 120 Stunden.
    nein die 40 Stunden waren zusätzliche Lehrgangsstunden ... sprich ein Wettkampfseminar oder Poomseseminar oder SV ... usw. die musste man im Pass nachweisen. Sprich Lehrgänge, die man außerhalb des C-Trainerlehrgangs besuchen musste ...

    Der Trainerschein kann schon auf die 120 Stunden kommen ... 2,5 h ... das passt schon .. wir waren meist von 8:30 - 21:00 uhr in der halle bzw in den lehrgangsstunden...

  10. #10
    Omega_reprise Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, das nimmt dann schonmal etwas von dem Vorurteil dass so etwas "jeder Depp" ohne weiteres machen kann, wie ich es anderswo gelesen habe.

    Wie siehts jetzt allerdings mit der Anerkennung der DTU Trainerscheine durch die WTF bzw. Kukkiwon aus? Die Dan Grade werden ja nicht (mehr) anerkannt.

    Und haben die Scheine einen tatsächlichen (rechtlichen, praktischen...) Nutzen oder dienen die in erster Linie der Reputation?

  11. #11
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Omega_reprise Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, das nimmt dann schonmal etwas von dem Vorurteil dass so etwas "jeder Depp" ohne weiteres machen kann, wie ich es anderswo gelesen habe.

    Wie siehts jetzt allerdings mit der Anerkennung der DTU Trainerscheine durch die WTF bzw. Kukkiwon aus? Die Dan Grade werden ja nicht (mehr) anerkannt.

    Und haben die Scheine einen tatsächlichen (rechtlichen, praktischen...) Nutzen oder dienen die in erster Linie der Reputation?
    Es gibt aber auch Verbände, in denen man den Trainerschein automatisch mit der Dan-Prüfung bekommt, oder bei denen ein zweistündiger Lehrgang mit dem Trainerschein endet. Was wir jetzt hier diskutiert haben, ist der Trainerschein DTU / LSB.

    Neue Dan.Grade werden doch anerkannt und es gab eine lange Übergangsfrist, alte Dan-Graduierungen anerkennen zu lassen. Teilweise natürlich reine Geldmache - aber wer's braucht.

    Praktischer Nutzen ergibt sich bereits aus den Lehrgängen. Und man kann nicht auf dem Stand stehen bleiben, da ja auch je nach Lizenz Lehrgänge zur Lizenzverlängerung benötigt werden.
    Rechtliche Nutzen sind z.B., daß der Verein dem Versicherungsträger gegenüber die Fachkunde der eingesetzen Trainer nachweisen kann. Dann gibt es pro lizensierten Trainer vom LSB Zuschüsse. Die Trainer sind kostenlos über die Berufsgenossenschaft versichert und manche Träger der Sporthallen verlangen den Nachweis, daß die "Trainer" auch eine entsprechende Ausbildung haben.

  12. #12
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Omega_reprise Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, das nimmt dann schonmal etwas von dem Vorurteil dass so etwas "jeder Depp" ohne weiteres machen kann, wie ich es anderswo gelesen habe.

    Wie siehts jetzt allerdings mit der Anerkennung der DTU Trainerscheine durch die WTF bzw. Kukkiwon aus? Die Dan Grade werden ja nicht (mehr) anerkannt.

    Und haben die Scheine einen tatsächlichen (rechtlichen, praktischen...) Nutzen oder dienen die in erster Linie der Reputation?
    Nutzen zudem im Verein kannst du die Traineingsstunden abrechnen und erhälst dann über den Deutschen Sportbund ein zwar eher symbolisches aber zumindestens ein kleines Trainergehalt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lizenzen zum Verkaufen??
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 18:03
  2. Trainer/Übungsleiter gesucht KumDo/Kendo
    Von kieselstein im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-04-2008, 21:15
  3. Lizenzen erneuern?
    Von cbJKD Wilfried im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 15:59
  4. Trainer/Übungsleiter werden
    Von Samurai85 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-08-2006, 19:15
  5. Seminar zur Verlängerung der FÜL-Scheine Kickboxen
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-01-2005, 10:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •