Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Tai Chi Weltmeisterschaft 2009 in Ulm

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard Tai Chi Weltmeisterschaft 2009 in Ulm

    Habe eben den Link im Veranstaltungsforum entdeckt:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...009-ulm-87128/

    Hat jemand in Erfahrung bringen können, nach welchen Regeln diese Weltmeisterschaft ausgetragen wird? Spielt der Kampf eine Rolle?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Regelwerk durchzulesen.

    Es ist das Übliche:

    Forms competition
    Pushhands
    Koushou (als Vollkontakt oder Leichtkontakt)
    Dragon/Lion dance

    Unter welchen umständen man zum "Tai Chi Weltmeister" gekürt wird, steht allerdings nicht drin, aber ich denke mal, es wird wie immer "nur" um Form und PH gehen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    bluemonkey Gast

    Standard

    Warum sollte es unterschiedliche Kategorien im Kämpfen für Taijiquan und Kungfu Leute geben?
    Weltmeister im "Taijiquan-Vollkontakt" wäre ja schon komisch.

  4. #4
    LeeSander Gast

    Standard

    von einer echten WM kann hier eh nicht die Rede sein. Es handelt sich vielmehr um eine interne Verbandsmeisterschaft. Das Kuoshu Institut in Neu-Ulm ist bekannt-berüchtigt für seine eigenen Meisterschaften und den damit vergebenen Titeln - wen wunderts - an die eigenen Schüler und den "Großmeister" selbst ;-)
    Zudem gibt es ja bereits eine WM 2009 - mit Tradition und weltweiten Teilnehmern auf allerhöchstem Niveau. Dieser Abklatsch von einer "WM" in Um fördert nur den gleichen Mist, den es im Boxen bereits gibt - jeder Verband richtet seine eigene WM aus... sch...ade

  5. #5
    obstsalat Gast

    Standard

    und wo ist die?

  6. #6
    Peppermint Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LeeSander Beitrag anzeigen
    von einer echten WM kann hier eh nicht die Rede sein. Es handelt sich vielmehr um eine interne Verbandsmeisterschaft. Das Kuoshu Institut in Neu-Ulm ist bekannt-berüchtigt für seine eigenen Meisterschaften und den damit vergebenen Titeln - wen wunderts - an die eigenen Schüler und den "Großmeister" selbst ;-)
    Zudem gibt es ja bereits eine WM 2009 - mit Tradition und weltweiten Teilnehmern auf allerhöchstem Niveau. Dieser Abklatsch von einer "WM" in Um fördert nur den gleichen Mist, den es im Boxen bereits gibt - jeder Verband richtet seine eigene WM aus... sch...ade
    Es tut mir wirklich leid, aber ich konnte einfach nicht anders, als mich hier schnell zu registrieren und darauf eine Antwort zu schreiben. Ich meine es wirklich nicht böse, wenn ich sage, dass du völlig falsch liegst, aber es ist wahr. Ich habe keine Ahnung, woher du deine Informationen beziehst, aber ich würde dir raten, dich genauer zu informieren, über WAS du schreibst und WIE du darüber schreibst. Ich verstehe es völlig, wenn du deine eigene Meinung preis gibst (ist ja erlaubt ) Aber es stimmt nicht, dass die WM in Ulm von TWKSF nur eine Verbandsinterne ist. Es handelt sich hierbei auch nicht einfach um irgendwelche Box - Abklatsche. Also nur keine falschen Infos verbreiten!

    Damit das vielleicht noch ein bisschen deutlicher wird;
    Die Weltmeisterschaft in Singapur 2009 war eine genau wie diese, eine weltweit annerkannte WM, aber keines falls besser. Die eindeutigen Gewinner in der Singapur WM waren die Amerikaner mit 6 Weltmeistertiteln.
    Das selbe Team trat gestern/heute ebenfalls in Ulm an. Zwei von denjenigen die in Singapur den WM Titel geholt hatten, wurden von zwei Schweizern in den jeweils 1. und 3. Runden K.O. geschlagen (derjenige, der in der dritten Runde K.O. geschlagen wurde, war Weltmeister in seiner Gewichtsklasse in Singapur und Sohn des Präsidenten von der World Kuoshu Federation) - Alles natürlich im Leitai Vollkontakt.

    Es sind übrigens auch ziemlich alle Kampfsportarten erlaubt, nur eben mit Lei Tai Regelwerk. Lei Tai ist keine Kampfsportart, sondern eine Turnierart, es gibt von einer Gewichtsklasse nur einen Weltmeister, egal ob Wing Tsun, Kickboxen oder sonst etwas!

    Es sollte hierbei also kein Zweifel vorliegen, wenn du mir nicht glaubst, schau doch einfach selbst nach, informiere dich über die Gewinner dort und da, und du erfährst die ganze Wahrheit. Morgen oder Übermorgen werden übrigens die die oben genannten Kämpfe, und die Finalkämpfe ins Internet gestellt, wer jetzt schon schauen will, guckt mal ins schweizer oder deutsche Fernsehen, irgendwo sollte man es finden (die Kamerateams waren vorhanden). Die Teamanmeldung war noch dazu international und unabhängig vom Verband (Swiss). Man konnte als Einzelkämpfer ebenfalls teilnehmen (Italy). Zu den Titeln noch kurz: "Best male/female Leitai Competitor" etc. sind "Sondertitel", das sollte einiges erklären, sozusagen etwas wie 'Bester des Turnieres' - Weltmeister ist der offizielle Titel!

    In 3 Jahren gibt es das gleiche Event in Brasilien zu bestaunen, vielleicht schaut ihr ja dort mal vorbei

    Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Pepper (Swissfan und Bro vom best Lei Tai fullcontact competitor ;D)
    auch an den deutschen Lei Tai Weltmeister, gut gemacht!

    ps: Nice Forum
    Geändert von Peppermint (06-09-2009 um 22:23 Uhr)

  7. #7
    Fei Long Gast

    Standard

    @Peppermint

    Hier muß ich etwas wiedersprechen. Ein paar Leute aus unserer Schule wären gerne in Ulm angetreten, insb. die Kinder und Jugendliche aus dem Kung Fu ("ich war bei einer WM dabei" ist natürlich auch "cool" für die Kids). Nachdem es mit der online-Registrierung aber nicht geklappt hatte haben wir mit Alexander Czech telefoniert und der hat uns gesagt daß man eben doch Mitglied im Verband sein müßte weil es sich eben um eine WM des Verbandes handeln würde.

    Hier muß ich dazu sagen daß Herr Czech wirklich sehr nett am Telefon war und uns noch empfohlen hat uns mit Frank Greinacher (Shaolin Hung Choy) auseinanderzusetzen, der uns evt. sowas wie eine "Sondererlaubnis" hätte geben können - was wahrscheinlich kein Problem gewesen wäre, da wir in Gevelsberg bei den int. deutschen Meisterschaften auch willkommen sind, ohne Verbandsmitgliedschaft, und Herr Greinacher auch sonst immer sehr nett und hilfreich war. Da wir aber eh schon kurz vor Meldeschluß dran waren hat das dann nicht mehr hingehauen.

    Daher, keine Kritik oder "beleidigtes Rumjammern", ich bin auch überzeugt daß die Veranstaltung gut gelaufen ist und ein hohes Niveau hatte. Und die eine "WM" wie beim Fußball etc. wird es im Bereich der Kampfkünste eh nie geben können, dafür fehlt schlicht und einfach die Vergleichbarkeit unter den einzelnen Stilen und es gibt einfach zu viele Stile und Verbände, die wohl nie komplett unter einen Hut zu bringen sind.

    Nur Dein Hinweis daß die Teilnahme unabhängig vom Verband war ist halt nicht so ganz richtig. Mag sein daß es bei anderen Teilnehmern ohne Verbandszugehörigkeit geklappt hat - bei uns war es zumindest nicht "einfach so" möglich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    ich finde es immer bedenklich, wenn bei einer Weltmeisterschaft bestimmte Länder "Übergewicht" haben und andere Länder, die auch gute Kampfsportler haben, so gut wie gar nicht vertreten sind.
    Unter solchen Umständen ist es einfach noch schwerer als sonst schon, herauszufiltern, wer nun tatsächlich die Besten der Welt sind.
    Ich finde dann die Bezeichnung WM irreführend.

    Dies gilt in Bezug auf viele Veranstaltungen, z.B. habe ich vor ein- oder zwei Jahren auch eine Shaolin-WM am Rande mitverfolgt. Weltmeister bei den Kindern wurde u.a. ein mir bekannter Junge, der sicherlich recht gut war, aber nicht die leiseste Chance gehabt hätte gegen die zahlreichen chinesischen Shaolinschüler und Mönchsanwärter, die definitiv auch dieser Welt angehören.
    Ich will dessen tolle Leistung sicher nicht schmälern, aber was hat das noch mit einer WM zu tun, wenn ein Großteil der weltbesten Sportler überhaupt nicht dabei ist?

  9. #9
    Fei Long Gast

    Standard

    Sicherlich kann man eine WM im KK-Bereich, insb. bei den CMA, wohl nicht mit WMs verlgeichen aus klassischen Wettkampfsportarten wie Fußball, wo es nun mal nur einen großen Weltverband gibt (und auch National immer nur einen großen Verband) und das ganze Spiel ja auf den Wettkampf ausgelegt ist (wobei man auch da sagen muß, wer weiß wie viele tolle Fußballer es gibt die nie entdeckt wurden und in Thekenmannschaften rumkicken oder in Südamerika am Strand oder sonstwo?).
    Es gibt nun mal gerade in den KK viele Leute die gar kein Interesse haben sich auf Wettkämpfen zu messen (was ich für absolut nachvollziehbar halte, KK - zumindest viele Stile und Richtungen - sind halt nicht primär Wettkampfsportarten wie Fußball). Und es gibt sicher auch viele Leute die es sich nicht leisten können weil sie eben keine Profisportler sind und beruflich verhindert, Anreise zu teuer etc., und man kann die Leute ja auch nicht zwingen teilzunehmen.

    Natürlich muß man dann einen Weltmeistertitel (oder auch "Deutscher Meister" oder was auch immer) immer in dem Kontext sehen, daß es eben nicht unbedingt ein Wettkampf der Weltbesten war, sondern nur daß man der Beste war an dem Tag unter den anwesenden Teilnehmern aus aller Welt. Hier ist der Begriff "Weltmeisterschaft" halt wirklich so zu verstehen, eine Meisterschaft, ein Turnier, das weltweit ausgeschrieben ist. Ggf. auch nur innerhalb von einem Verband ausgeschrieben ist (siehe das klassische Beispiel Boxen).

    Das finde ich aber nicht so problematisch wenn es dann trotzdem Weltmeisterschaft genannt wird, wie gesagt, man muß es halt im richtigen Kontext sehen, und ich habe manchmal den Eindruck da tun sich Außenstehende schwerer (damit meine ich jetzt nicht dich, habe aber schon öfter Lästereinen Marke "ist ja gar keine richtige WM", "XY war ja gar nicht dabei" oder "mein Verband/Stil ist aber viel toller" etc. gelesen, bspw. als Leserbriefe in Tageszeitungen) als die die wirklich dabei waren.

    Sicher gibt es auch Leute die damit protzen daß sie Weltmeister sind (was ja je nach größe und konkurrenz auf so einem Turnier wie Du richig sagt durchaus eine anerkennenswerte Leistung ist) und denken sie wären deshalb wirklich der Beste der Welt (was halt nicht zwangsläufig so ist). Aber wie gesagt, ich habe schon den Eindruck das viele Teilnehmer das realistischer einschätzen als manche Außenstehenden.

  10. #10
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
    daß es eben nicht unbedingt ein Wettkampf der Weltbesten war, sondern nur daß man der Beste war an dem Tag unter den anwesenden Teilnehmern aus aller Welt. Hier ist der Begriff "Weltmeisterschaft" halt wirklich so zu verstehen, eine Meisterschaft, ein Turnier, das weltweit ausgeschrieben ist.
    Warum nennt man das dann nicht einfach internationale Meisterschaft, wie in anderen Kampfsportarten auch?

    Unter Weltmeister verstehe ich den Weltbesten (am Tag des Wettkampfes).

    Bei anderen Sportarten wird die auch vom Weltverband ausgestragen (z.B. Internationaler Leichtathletikverband IAAF oder FIFA für Fußball.
    Dort sind dann entsprechende Landesverbände Mitglied, die ihre qualifizierten Sportler zu den Weltmeisterschaften schicken.

    In Kampfsportarten ist das anders, nicht nur im Boxen, sondern auch im Kickboxen, Karate, TKD, IMA..

    welche Aussagekraft eine Weltmeisterschaft für entsprechend populäre Sportarten, mit Millionen von Ausübenden, an der man ohne Qualifikation teilnehmen kann hat, kann sich jeder selbst denken.

  11. #11
    Fei Long Gast

    Standard

    @bluemonkey

    Wie gesagt, man sollte es einfach im Kontext sehen. und den einen Weltverband für KK wird es wohl nie geben, nicht mal den einen für CMAs, wahrscheinlich nicht mal den einen für einen Stil einer CMA. Das ist z.t. sicher auf persönliche Differenzen zurück zu führen, aber eben auch in der Vielfalt und Variationsmöglichkeit der KK, wo es eben nicht wie beim Fußball oder der Leichtaltletik nur darum geht ein klar definierte Wettkampfleistung zu erbringen, sei es ein Tor mehr zu schießen als der Gegner oder am schnellsten zu laufen. ansatzweise wird das ja bei Modern Wushu so durchgezogen, aber da können sich viele halt auch nicht mit anfreunden, wird halt auch immer mehr zu Bodenturnen.

    Natürlich wäre es auch möglich das ganze nicht WM zu nennen, hat vielleicht auch ein wenig mit "Marketing" zu tun, WM klingt halt gut (und wenn es bspw. eine WM eines Verbandes ist der groß und gut durchorganisiert ist, ist es ja innerhalb so eines Verbandes .- siehe Boxen - auch schon ´ne Leistung dort Weltmeister zu sein), und im Vergleich dazu wie andere so "auf die K*cke" hauen wenn´s darum geht "wir sind die besten, tollsten, effektivsten" etc. ist das IMO noch harmlos.

    Und wenn man dann bspw. mal auf die Seiten der Vereine geht wo Leute bei solchen Wettbewerben gewonnen haben steht da auch meist nicht "Weltmeister" oder "deutscher Meister", sondern "Erster Platz bei der Veranstaltung XY" - auch das meinte ich damit daß viele Leute das schon im richtigen Kontext sehen.

    Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, eine Weltmeisterschaft wo es nicht den einen großen Verband gibt und in einer Sportart wo man es nicht mit Profi zu tun hat wodurch schon mal ein guter Teil der Praktizierenden gar nicht die Möglichkeit haben teilzunehmen ist halt von der Wortwahl nur begrenzt richtig. Ist ja auch schon komisch wenn es beim Boxen 4 verschiedene Leute gibt die gleichzeitig Weltmeister in einer Gewichtsklasse sind.

    Wollte auf dem Thema jetzt aber auch gar nicht so groß rumreiten.

  12. #12
    Peppermint Gast

    Standard

    @ Fei Long

    Es kann schon sein, dass es eine interne Verbandsmeisterschaft war, und ich gebe auch zu, dass ich mich geirrt habe. Es trotzdem Weltmeisterschaft zu nennen ist deswegen richtig, weil wie du ja schon gesagt hast, euer Verband sich ja auch hätte anmelden können (Wenn ich das richtig verstanden habe).
    Es hatte theoretisch jeder die Möglichkeit, an diesem Turnier teilzunehmen, unabhängig von Verein und Land sowieso. Praktisch eben aus verschiedenen Gründen wie Geldmangel etc nicht.

    Außerdem heißt es ja auch im Fußball "Weltmeisterschaft" und nicht "Interne FIFA Meisterschaft" und deren Gewinner heißen dann auch "Weltmeister" und nicht "Bester aus dem FIFA Verband". Natürlich ist es beim Fußball schon ein wenig anders, da es sich dort um Profisportler handelt und beim Lei Tai Turnier 'nur' um Amateursportler, was lange nicht heißt, dass sie nicht Weltmeister sein können (Sie werden nur nicht dafür bezahlt wie die Boxer). Das ist einer der Hauptgründe dafür, warum diese Art von Kampf (voraussichtlich) nie so populär werden wird wie oben genannte Sportarten - Erst das Geld macht es für die Leute spannend, wenn es etwas zu gewinnen gibt, zieht es bei weitem mehr Leute, Organisationen, Vereine, etc an. Wäre Boxen nur ein Amateursport, wäre es wahrscheinlich genau so uninteressant für die Menge. Dazu kommt natürlich wieder, was schon genannt wurde, dass es eine zu große Vielfalt an verschiedenen KK's gibt, die bei dem Turnier teilnehmen.

    Auch wenn es nur Spekulation ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass viel mehr Teilnehmer, die auch unter Umständen teilweise besser wären, bei einer Profi WM erscheinen würden. Aber damit es erst so weit kommt, müsste das ganze in ein völlig anderes System umgewandelt werden, ähnlich wie das beim Boxen. Denn es würde nicht viele interessieren, wenn die Meisterschaften 2 oder mehr Tage lang durchgehend andauerten, und einem 95% der Kämpfe oder noch mehr nicht interessieren würden (Eigenes Land nicht vorhanden, andere Gewichtsklasse als der Favorit etc).

    Ich selbst war alle 2 Tage des Lei Tai Vollkontakt Turnieres anwesend und man muss wirklich sagen, dass es leider viele an den "Weltmeister" geschafft haben, die es nie verdient hätten. Das ist der große Nachteil von den vielen Kämpfen, die in so kurzer Zeit abgehalten werden. Es ist Beispielsweise meinem Bruder so ergangen, dass er die ersten beiden Kämpfe am ersten Tag beide durch K.O. gewonnen hat, beim letzten jedoch verletzt wurde (wie es mindestens 1/4 aller Teilnehmern ergangen ist) und zum 3. nicht antreten konnte. Diejenigen, die am nächsten Tag um den Titel kämpften, hatten je nur einen Kampf hinter sich (durch Glück, weil deren Gegner nicht erschienen) und kämpften wirklich so lahm, dass mein Bruder es bereute, nicht gekämpft zu haben. Trotz der Verletzung! Leider kann man an diesem Beispiel erkennen, dass nicht jeder, der den Weltmeister Titel trägt, auch wirklich so gut ist, wie man es von ihm erwartet!
    Geändert von Peppermint (09-09-2009 um 17:43 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Peppermint Beitrag anzeigen
    Es kann schon sein, dass es eine interne Verbandsmeisterschaft war, und ich gebe auch zu, dass ich mich geirrt habe. Es trotzdem Weltmeisterschaft zu nennen ist deswegen richtig, weil wie du ja schon gesagt hast, euer Verband sich ja auch hätte anmelden können (Wenn ich das richtig verstanden habe).
    Er hatte gesagt, man hätte extra dem Verband beitreten müssen. Und wenn man das muss, dann ist es eben eine verbandsinterne Meisterschaft, und nicht mehr. Die Geschichte mit der "Sondergenehmigung" ändert da nicht viel, den bei einer offenen WM sollte die Teilnahme verbandsfremder Sportler die Regel und nicht die Ausnahme sein.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hallo Freunde

    Man muss immer wenn es ein Verband ist die Lizenz lösen!

    Das ist doch ganz egal und klar!
    Ist euch dieser Sport so wenig Wert, dass es zwar Jungs gibt die da mitmachen wollen aber nichts oder so wenig als möglich ausgeben wollen?

    Es ist zwar nicht mein Verband aber der Aufwand den man um so eine Sache auf die Beine zu stellen braucht ist enorm.

    Ich finde schon deshalb sollte man etwas Respekt und Wude zeigen.

    sportliche Grüsse

    Pai Lee

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Kannst Du das mit dem "Lizenz lösen" für uns Laien noch mal erklären ? Ist das das Gleiche wie ein Beitritt, und allgemein so üblich? Muss ich danach Jahresbeitrag für den Verband zahlen?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Weltmeisterschaft 2009 in Ulm
    Von Kranich777 im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 15:13
  2. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  3. Tiefschutz überflüssig dank Chi Gung/ Tai Chi
    Von BonsaiRambo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 20:08
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •