Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Tai Chi Weltmeisterschaft 2009 in Ulm

  1. #16
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Er hatte gesagt, man hätte extra dem Verband beitreten müssen. Und wenn man das muss, dann ist es eben eine verbandsinterne Meisterschaft, und nicht mehr. Die Geschichte mit der "Sondergenehmigung" ändert da nicht viel, den bei einer offenen WM sollte die Teilnahme verbandsfremder Sportler die Regel und nicht die Ausnahme sein.
    Nicht ganz, wir hätten nicht beitreten müssen, aber halt vom Verbandschef (ich glaube das ist Frank Greinacher) quasi eine "Startgenemigung", während man sich als Verbandsmitglied einfach so direkt online anmelden können.
    Die Aussage von Herrn Czech war halt, es wäre grundsätzliche eine WM von und für den Verband.
    Keine Ahnung wie da die Kriterien gewesen wären um als Nichtverbandsmitglied teil zu nehmen, ob das nur eine formelle Sache gewesen wäre oder die das wirklich von Fall zu Fall genau geprüft hätten wer mitmachen darf und wer nicht. Mir ist auch nicht bekannt wie hoch der Anteil an "verbandsfremden" Teilnehmern war. Vielleicht sogar recht hoch.

    Ich weiß von einem Bekannten aus Rußland der ab und an bei uns an Seminaren teilnimmt und wenn er in Deutschland ist als Gast mittrainiert daß der - obwohl nicht Verbandsmitglied - sogar eingeladen wurde. Vielleicht weil er schon bei einigen Meisterschaften was gewonnen hatte?

    Noch mal, ich fand Alexander Czech am Telefon sehr nett und er ist absolut nicht so rüber gekommen Marke "nur Verbandsmitglieder, wir wollen unter uns bleiben und sonst keinen dabei haben".
    Und Frank Greinacher ist immer sehr hilfsbereit und freundlich, und bei den dt. Meisterschaften in Gevelsberg gibt es nie Probleme mit der Teilnahme, obwohl wir wie gesagt nicht im Verband sind. Vielleicht war das ´ne Sache weil die Ulmer ja nur Ausrichter waren für den Weltverband und es da etwas formeller zugehen mußte?
    Wenn wir nicht so spät dran gewesen wären denke ich hätten wir auch ´ne Starterlaubnis bekommen.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es bei der Anmeldung als "Externen" eben eine Hürde gab - anders als bei Verbandsmitgliedern.

    Es ist aber schon richtig, Weltmeisterschaft ist vielleicht ein wenig übertrieben - vielleicht ein wenig Marketing. "Internationales Turnier" hätte es vielleicht auch getan.
    Trotzdem halte ich das für nicht so gravierend daß man deshalb so ´ne Veranstaltung direkt in ein schlechtes Licht stellen sollte - jetzt nicht Du, aber grundsätzlich.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    ich möchte hier nur mal zu bedenken einräumen, daß normalerweise die Länder stolz sind auf ihre international erfolgreichen Sportler und gerne bereit, deren WM-Teams finanziell zu unterstützen.
    Ich denke, daß dies im Kampfsport (mal abgesehen von so bekannten Sportarten wie z.B. Judo) nur sehr reduziert stattfindet hat meiner Meinung nach etwas damit zu tun, daß es einfach zu viele Verbände, Unterarten etc gibt, so daß das Ganze nur schwer ernsthaft zu beurteilen ist.
    Was andererseits auch wieder schade sein kann, wenn ein Top-Sportler nicht das Geld für regelmäßige Wettkampfteilnahme hat.
    Auch zu bedenken ist, daß wirkliche Weltklasse_Leistungen entsprechend intensives Training verlangen, was eigentlich nur bei Arbeitslosigkeit oder sponsoring so richtig möglich wird.

    @ Fei Long: Ich bin selbst auch nicht so angetan von Wettkämpfen, obwohl ich gerne zusehe und in den letzten Jahren von meinen Trainern immer wieder darum gefragt bzw. aufgefordert wurde- das hat zum einen etwas mit Überdruß zu tun, da ich als Kind einfach zu viele nervige Wettkämpfe in allerlei Sportarten bestreiten muße und andererseits damit, daß man doch irgendwie versucht, auch Ego und Charakter in den Griff zu bekommen, was sich schwer mit der richtigen Wettkampfeinstellung vereinbaren läßt. Zumindest kommt es mir so vor.
    Geändert von scarabe (11-09-2009 um 22:33 Uhr)

  3. #18
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peppermint Beitrag anzeigen
    Erst das Geld macht es für die Leute spannend, wenn es etwas zu gewinnen gibt, zieht es bei weitem mehr Leute, Organisationen, Vereine, etc an. Wäre Boxen nur ein Amateursport, wäre es wahrscheinlich genau so uninteressant für die Menge.
    Die Teilnahme an den modernen Olympischen Spielen waren bis in die 70er Jahre nur Amateuren vorbehalten.
    1972 hat man den Sportlern das geschenkte Maskottchen wieder abgenommen, damit der Amateurstatus nicht verletzt wird.
    Trotzdem waren das Massenveranstaltungen, sowohl an Zuschauern, wie auch an Teilnehmern.

    Ob eine Sportart attraktiv für Zuschauer ist oder eine Lobby bei den Medien hat, steht auf einem anderen Blatt.

    Wer kennt schon die Weltmeister im Kunstradfahren, obwohl die meisten von Ihnen aus Deutschland kommen:

    Liste der Weltmeister im Einer-Kunstradfahren der Männer ? Wikipedia

  4. #19
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hallo

    @Trinculo

    Kannst Du das mit dem "Lizenz lösen" für uns Laien noch mal erklären ? Ist das das Gleiche wie ein Beitritt, und allgemein so üblich? Muss ich danach Jahresbeitrag für den Verband zahlen?
    Das ist meistens ein Jahresbeitrag so um die 30.- Euro je nach Verband und Organisation.

    In unseren Verband PWKA bekommst du ein Sportpass hast dafür Verbilligungen in unseren Veranstaltungen usw.

    In unserer Organisation ist aber die Mitgliedschaft kein muss um mitzumachen!

    Ich finde wenn man diesen Sport liebt dann sollte man ihn auch unterstützen, 30 Euro versaufen viele Leute in kurzer Zeit an einem einzigen Abend.

    Deshalb kann ich das überhaupt nicht verstehen wenn Jemand nicht einmal ein paar Euro pro Jahr für den Sport oder Kampfkunst übrig hat.

    Gruss Pai Lee

  5. #20
    LeeSander Gast

    Standard

    zuerst an @Peppermint und @Fei Long
    Ihr solltet euch erst mal diesen Link ansehen:
    http://www.iwuf.org
    Es gibt bereits seit vielen Jahren einen international anerkannten Welt-Dachverband im Kung Fu (Wu Shu), dazu gehört natürlich auch Tai Chi Chuan.
    Die Weltmeisterschaft 2009 war nicht in Singapur sonder fand in Toronto statt.
    Wir reden hier von einer international anerkannten WM und nicht schon wieder von einer verbandsinternen WM - BITTE!!!

    Ich verstehe natürlich die Befangenheit, wenn man bei der Meisterschaft von dem selbsternannten Großmeister 6. Grades??? (gerade mal 38 Jahre alt!) mit dabei war und sich nicht die Blöße geben will, einem "Blender" aufgesessen zu sein. Die 50000 Euro die dieser überaus geschäftstüchtige Herr von der Stadt Ulm dafür kassiert hat sprechen schon mal für sich. Das er jetzt Werbung in der Tagespresse schaltet mit dem Slogan: trainieren bei den Weltmeistern!!!
    Haut dem Faß den Boden raus!
    Dazu hat er sich noch eine Anzeige wegen unerlaubten Waffenbesitz eingefangen. Eine "tolle" Vorbildfunktion für die heranwachenden Kinder, die er heranzieht...eine wirklich ehrliche und nachahmende Darstellung seiner selbst ist das aber nicht wirklich - oder anders ausgedrückt: unverantwortlich!

    Ich bin seit über 40 (vierzig) Jahren in den Kampfkünsten unterwegs. Es gab schon immer so schillernde Gestalten in den Kampfkünsten - leider - aber das heist noch lange nicht, dass ich das komentarlos hinnehmen muss. Im Zeitalter des Internets, kann man sich durchaus vorab informieren mit wem man es zu tun hat bzw. kann die Hintergründe recherieren - und seiner Meinung auch Luft verschaffen.
    Für mich bleibt es ein billiger Abklatsch einer Meisterschaft, die zu eigenen Marketing Zwecken missbraucht wurde!

    Eine Veröffentlichung der Tai Chi Chuan Platzierungen hat bis heute nicht stattgefunden?!?

    Es hat keine einzige chinesisch, russische,... Teilnahme gegeben - kurz gesagt die Elite in diesem Sport war NICHT vertreten.
    Das gleiche fand auch schon bei der eigenen Europameisterschaft statt.

    Die schweizer Nationalmanschaft ist da schon etwas schlauer geworden und hat sich von diesem Verand distanziert. Ein Grund war u.a. die Auslegung der Regeln, usw...

    Wie kann dieser Verband behaupten er vertrete das traditionell chinesische Kung Fu wenn der Vorstand seit über 30 Jahren schon in den USA lebt und seine Herkunft Taiwan ist???

    Die Statuten des Verbandes sind übrigens nicht offengelegt!!!

    Ich war im August in China und habe unter anderem den Vorstand des internationalen Wu Shu Verbandes getroffen, das Thema ulmer "WM" verursachte Achselzucken und Kopfschütteln - und das lag nicht an der Verständigung! Auch bei den anderen hochrangigen Vertretern des traditionellen Kung Fu, gab es ähnliche Reaktionen. Bei dieser Veranstaltung waren über 1000 Gäste mit sehr, sehr engem Bezug zum traditionellen Kung Fu anwesend (u.a. auch aus Deutschland, Schweiz, Australien, ...)!!!

    Ich bin der Meinung: viele Köche verderben den Brei! Schade, denn so kommt dieser tolle Sport in das gleiche "schwüle" Fahrwasser wie der Boxsport.
    Ich bleibe dabei: es kann nur eine WM geben, alles andere sind für mich respektierte Meisterschaften - nicht mehr - nicht weniger.
    UND - wenn schon Tradition, dann bitte auch traditionell ehrlich und offen!!!

    Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr Werte im Vordergrund stehen, die nicht von irgendwelchen Titeln, Gürtelgraden, Meiterschaften oder erkauften Verbandszugehörigkeiten geprägt sind... na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

    Danke für eure ehrlichen Meinungen... und immer schön locker bleiben :-)
    Geändert von LeeSander (06-12-2009 um 12:21 Uhr)

  6. #21
    Nassem Gast

    Standard

    geldmacherrei , mehr muss man heutzutage nicht mehr dazusagen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Weltmeisterschaft 2009 in Ulm
    Von Kranich777 im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 15:13
  2. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  3. Tiefschutz überflüssig dank Chi Gung/ Tai Chi
    Von BonsaiRambo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 20:08
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •