Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Warum gibt es nicht nur EIN Tai Chi

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Warum gibt es nicht nur EIN Tai Chi

    hi leute

    das ich eher die prinzipien des tcc vertrete und nicht einen tc stil, ist hier im kkb ja bekannt.

    mich würde interessieren, warum es nicht nur EIN tai chi gibt? yin/yang, tao, wuji etc., sind attribute des tai chi und feststehende tatsachen. sie sind auch in den mir bekannten stilen zu finden!

    warum, gibt es eurer meinung nach, nicht nur ein allgemein gültiges tai chi?

    bin gespannt was so kommt?

    liebe grüße

    hongmen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Warum sollte es? Es gibt auch nicht nur eine Musikrichtung, eine Küche, eine Art zu malen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Warum sollte es? Es gibt auch nicht nur eine Musikrichtung, eine Küche, eine Art zu malen
    und doch kann man mit musik nicht kochen, und mit kochen nicht malen! du verstehst was ich meine?

    es geht (schon) wieder los!

    besten gruß
    hongmen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Weil wir nun mal alle nur Menschen sind.
    So weit wie hier im Forum die Meinungen auseinander gehen, da glaubst Du wirklich zu deiner Frage brauchbare Antworten zu finden?
    Du solltest Dich lieber mit Leuten austauschen die Dir im Kern folgen, alles andere bleibt dein Kampf gegen die Windmühlen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    und doch kann man mit musik nicht kochen, und mit kochen nicht malen!
    besten gruß
    hongmen
    Sagt wer? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Es gibt doch von NICHTS nur eine Art, egal was
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Es gibt doch von NICHTS nur eine Art, egal was
    das ist die antwort auf meine frage! glaube ich zumindest?

    hongmen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    War zumindest so gemeint Es gibt keine zwei gleichen Äpfel, gleichen Steine, Katzen, Hunde ...

    Alles, was lebt, unterliegt der Veränderung

    (Ja, ich weiß, die meisten Steine leben nicht )
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    War zumindest so gemeint Es gibt keine zwei gleichen Äpfel, gleichen Steine, Katzen, Hunde ...

    Alles, was lebt, unterliegt der Veränderung

    (Ja, ich weiß, die meisten Steine leben nicht )
    dann ist also tai chi auch nicht gleich?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wer sollte das wie beurteilen? Das kommt immer auf den Standpunkt und das "Messverfahren" an. Angenommen, du hättest drei Stöcke (A, B, C), und wärst mit dem Auge in der Lage, Längenunterschiede ab 1cm wahrzunehmen. Nehmen wir an, die Stöcke hätten eine Länge von 100cm, 100,5cm und 101cm. Für Dich wären dann A und B gleich, B und C wären gleich, aber A und C wären verschieden

    Für Lars 'n Roll klingen alle Hiphop-Songs gleich, für einen Hiphop Fan wäre das anders
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wer sollte das wie beurteilen? Das kommt immer auf den Standpunkt und das "Messverfahren" an. Angenommen, du hättest drei Stöcke (A, B, C), und wärst mit dem Auge in der Lage, Längenunterschiede ab 1cm wahrzunehmen. Nehmen wir an, die Stöcke hätten eine Länge von 100cm, 100,5cm und 101cm. Für Dich wären dann A und B gleich, B und C wären gleich, aber A und C wären verschieden

    Für Lars 'n Roll klingen alle Hiphop-Songs gleich, für einen Hiphop Fan wäre das anders
    was ist also das messverfahren, was tcc ist?

    hongmen

  12. #12
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zehntausend Wege - Ein Prinzip

    historisch gesehen gab es ja zuerst Familienboxstile, von einem hat ein Dichter dann behauptet, das wäre Taijiquan, die anderen sind auf den Zug aufgesprungen.

    Es gibt ja auch nicht ein Qigong.
    Es gibt auch nicht nur einen Menschen, aber trotzdem kann man die meisten Menschen leicht von Schimpansen unterscheiden.
    Es gibt für alle gültige Naturgesetze und daher die Möglichkeit mit einem menschlichen Körper sich optimal innerhalb der von der Situation und den Naturgesetzen vorgegebenen Grenzen zu bewegen.
    Das Ideal ist Freiheit, nicht in dem Sinn, zu tun was man will, sondern frei von Stilen, Wünschen und Vorstellungen, an die Situation angepasst das Optimale zu tun.
    Da jede Situation und jeder Mensch, ja sogar der gleiche Mensch in unterschiedlichen Situationen anders ist, kann man das schwerlich (geht auch) erreichen, indem man Techniken nach dem Schloss-Schlüssel Prinzip lernt, sondern indem man Geist und Körper zu dieser Freiheit der Zusammenarbeit verhilft.
    Dazu gibt es verschiedene Methoden, die aber auf das gleiche Zielen: Ziran (Natürlichkeit).

    Etwas konkreter, auf den unteren Entwicklungsstufen, würde ich folgende Attribute /Prinzipien in Taijiquan suchen:

    -Durchlässigkeit des Körpers durch gute Struktur (Wei San He)

    -Gleichgewicht in alle Richtungen (Peng Jin)

    -Watte um das Eisen, d.h. nicht nur harte Struktur, sondern in die Härte hineinlösen, im Vordringen auch Zurückweichen...:Yin und Yang in Harmonie->Taji

    -Ganzkörperbewegungen, gesteuert aus dem unteren Dantian

    -Das Zentrum des Gegners angreifen, nicht (nur) die Peripherie
    (das heißt nicht, dass man immer in den Bauch schlägt und in die Eier tritt)

    -Der Stärke ausweichen und in die Schwäche vordringen (Hua Jin, Yin und Yang harmonisieren->Taiji)

    -Sensibilität, um die Situation einzuschätzen (Ting Jin, Dong Jin)

    -Wandelbar der Situation anpassen, nicht einen "Plan" durchsetzen (WuWei)

    -Einheit von Geist, Körper und Energie (ohne geistig-emotionale Konflikte, oder körperliche Blockaden/Brüche/Lücken agieren) (Nei San He)


    Den Grad der Verwirklichung dieser Prinzipien kann man sicher mehr oder weniger überprüfen.
    Wie aber kann man Natürlichkeit (im daoistischen Sinn, nicht im Sinn: mir ist nach Saufen, also saufe ich...) messen?
    Geändert von bluemonkey (20-12-2008 um 05:40 Uhr)

  13. #13
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Ich hatte die gleiche Frage in Bezug auf CMA generell schonmal in unserem Schülerforum gestellt. Das ist was dabei heraus kam: Wieso gibt es versciedene Stile?

    Die Welt unterliegt der Evolution, in allen Bereichen. Da sind dann Martial Arts Stile nicht von ausgenommen. Solange sich Menschen mit einer Sache beschäftigen, unterliegt diese der Veränderung. Ob die Veränderungen gut oder schlecht sind, ist eine ganz andere Sache

  14. #14
    Hongmen Gast

    Standard

    wer aber tai chi sucht, wo findet er/sie es? das alles sich verändert sehe ich auch. das evolutionen in allen lebensbereichen stattfinden, sehe ich auch! doch gibt es auch noch "wahrheiten" die unveränderbar sind, weil sie etwas in sich tragen was elementär ist. imo tai chi!

    gruß
    hongmen

  15. #15
    wudangdao Gast

    Standard

    Hallo Hongmen,

    um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Es gibt nur ein Taiji. Aus dem Taiji entstand das Liang Yi, woraus dann später die 10.000 Dinge entstanden. Die Kampfkunst Taijiquan unterliegt wie alles andere auch dem ständigen Wandel.

    Grüße
    wudangdao

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 01:25
  2. Fajin nur im Chen-Tai Chi?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21-09-2007, 22:40
  3. Systema und Tai Chi gibt es Ähnlichkeiten?
    Von AxelTCC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-09-2007, 10:27
  4. Wer kann mir was erklären über Tai Chi ind was gibt es im Raum 7164... Ludwigsburg
    Von Stoffel im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 09:25
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •