Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: jkd auslage

  1. #1
    stelly199 Gast

    Standard jkd auslage

    hi

    mich würde mal interessieren wie lange einer braucht seine linksauslage in die rechtsauslage umzugewöhnen ,das kann ich mir gar nicht vorstellen

  2. #2
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Hi,
    der Wechsel dauert ne weile, aber du darfst nicht vergessen, das Du nicht im eigentlichen Sinne "nur" die Auslage wechselst ( wenn du zb. vom boxen kommst), sondern dein ganzes Kampfverhalten. Idee des JKD ist zB nicht, mit einem Führhandschlag einen Knockout vorzubereiten oder eine Lücke für den Hammer zu öffnen, sondern mit der Führhand zu "out knocken".

    Wenn man aufhört einfach alles was man vorher in left lead gemacht hat jetzt in right lead zu machen sondern sich anfängt anders zu bewegen, gehts auch.

    Ich habe z.B. bei JKDC immer links vor gestanden. dann im JFJKD rechts vor, jetzt trainiere ich rechts wie links. Rechts vor hat halt SV mässig einige Vorteile die helfen JKD anzusetzen, vom Grundprinzip her.
    LG Wilfried

  3. #3
    manfred-m. Gast

    Standard

    Nur die Auslage zu wechseln und so bei zu behalten dauerte nicht lange, ca. einen Tag intensiven trainings (im Urlaub ca. 8Std. pro Tag).
    Aber wie Wilfried schon angemerkt hat ist es dann noch viel Arbeit das Kampfverhalten von Sportlichen denken auf SV-Denken (bzw. machen statt denken) zu ändern! Es ist aber auch immer gut in rechts und links Auslage Arbeiten zu können! Soviel zu meiner Erfahrung.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Rechts vorne (bzw. eben starke Seite vorne) dient imho erstmal als Grundschule, um die Ideen des JKD kennen und umsetzen zu lernen. Das dauert eben ein Bisschen. Unter Stress, etwa im Sparring, fällt man auch nach Monaten noch schnell in die gewohnte Linksauslage zurück, erstrecht, wenn man die Jahrelang, etwa im MT, gerade im Sparring geübt hat. Sitzt das aber, muss man sich mE von diesem Dogma der Rechtsauslage freimachen und lernen aus jeder Lage zu kämpfen und die Prinzipien umzusetzen. Das ist dann aber schon hohe Schule.

  5. #5
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stelly199 Beitrag anzeigen
    hi

    mich würde mal interessieren wie lange einer braucht seine linksauslage in die rechtsauslage umzugewöhnen ,das kann ich mir gar nicht vorstellen
    Soweit ich weiß, geht es darum, dass Deine stärkere Seite vorne ist, nicht zwangsläufig die rechte.

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Aber wie Wilfried schon angemerkt hat ist es dann noch viel Arbeit das Kampfverhalten von Sportlichen denken auf SV-Denken (bzw. machen statt denken) zu ändern!
    Den Satz verstehe ich im Bezug auf die Auslage nicht. Was hat es mit sportlichem und SV-Denken zu tun? Beide wollen dominieren, SV-Besonderheit ist meiner Meinung nach die Möglichkeit der Flucht, und die dürfte unabhängig von der Auslage sein.

  6. #6
    bernd b Gast

    Standard

    sollte man nicht beide auslagen gleich trainieren?
    also nicht wechseln sondern beides!!

  7. #7
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Idee des JKD ist zB nicht, mit einem Führhandschlag einen Knockout vorzubereiten oder eine Lücke für den Hammer zu öffnen, sondern mit der Führhand zu "out knocken".

    Wenn man aufhört einfach alles was man vorher in left lead gemacht hat jetzt in right lead zu machen sondern sich anfängt anders zu bewegen, gehts auch.
    wenn die deutsche sprache an ihre grenzen stößt...

    nicht auf dich bezogen.. ging mir nur so beim lesen durch den kopf

    mir fällt selbst auch keine nicht-augenkrebs-verursachende verbform von KO ein.

  8. #8
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Rechts vorne (bzw. eben starke Seite vorne) dient imho erstmal als Grundschule, um die Ideen des JKD kennen und umsetzen zu lernen. Das dauert eben ein Bisschen. Unter Stress, etwa im Sparring, fällt man auch nach Monaten noch schnell in die gewohnte Linksauslage zurück, erstrecht, wenn man die Jahrelang, etwa im MT, gerade im Sparring geübt hat. Sitzt das aber, muss man sich mE von diesem Dogma der Rechtsauslage freimachen und lernen aus jeder Lage zu kämpfen und die Prinzipien umzusetzen. Das ist dann aber schon hohe Schule.
    Im Sparring viel es mir dann leichter die Starke also meine rechte seite vor zu nehmen! Ich konnte besser dominieren und offensiver handeln! Wenn ich u stark bedrängt wurde viel ich wieder in die kinks Auslage aber konnte dies durch Schrittarbeit ausgleichen!

  9. #9
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, geht es darum, dass Deine stärkere Seite vorne ist, nicht zwangsläufig die rechte.



    Den Satz verstehe ich im Bezug auf die Auslage nicht. Was hat es mit sportlichem und SV-Denken zu tun? Beide wollen dominieren, SV-Besonderheit ist meiner Meinung nach die Möglichkeit der Flucht, und die dürfte unabhängig von der Auslage sein.
    Damit meine ich die Kampfes weise! Im Sportlichen Kampf gib es ja den Schlagabtausch in der SV sollte der ja Reduziert bis im Idealfall komplett verhindert werden!

    D. h. den Gegner eindecken mit Angriffen nicht ich Darf zweimal schlagen er darf zweimal treten! Nur mal als Beispiel.

  10. #10
    Dorschbert Gast

    Standard

    Wie siehts denn eigentlich aus, wenn Jun Fan/JKD in Verbindung mit Thaibox-oder FMA-Krams trainiert wird (wie es ja z.B. in der Inosanto-Ecke häufiger der Fall ist)? Im Muay Thai und (soweit ich weiss auch im Inosanato Kali/Panantukan) wird doch tendenziell eher in der klassischen Boxauslage gekämpft. Beisst sich das nicht?

    Grüße, Dorschi

  11. #11
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bernd b Beitrag anzeigen
    sollte man nicht beide auslagen gleich trainieren?
    also nicht wechseln sondern beides!!
    Das wurde ja von niemanden behauptet.

  12. #12
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn eigentlich aus, wenn Jun Fan/JKD in Verbindung mit Thaibox-oder FMA-Krams trainiert wird (wie es ja z.B. in der Inosanto-Ecke häufiger der Fall ist)? Im Muay Thai und (soweit ich weiss auch im Inosanato Kali/Panantukan) wird doch tendenziell eher in der klassischen Boxauslage gekämpft. Beisst sich das nicht?

    Grüße, Dorschi
    Im JKD wird nicht ausschließlich mit dieser Auslage gearbeitet!

  13. #13
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Damit meine ich die Kampfes weise! Im Sportlichen Kampf gib es ja den Schlagabtausch in der SV sollte der ja Reduziert bis im Idealfall komplett verhindert werden!

    D. h. den Gegner eindecken mit Angriffen nicht ich Darf zweimal schlagen er darf zweimal treten! Nur mal als Beispiel.
    Das klingt aber nach arger Theorie...
    die meisten Ringkämpfer dürften ebenso schnell die Sache beenden wollen.

    Dass es zum Schlagabtausch kommt, ist doch einfach die bittere Realität bei halbwegs gleichstarken Gegnern. Dass immer wieder Leute erzählen, in der SV könnte man mit bestimmten Schlägen / Techniken die Sache sofort beenden, zeigt eigentlich n ur, dass sie wenig realistische Erfahrungen haben.
    Geändert von Vamacara (21-12-2008 um 03:47 Uhr)

  14. #14
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Dass immer wieder Leute erzählen, in der SV könnte man mit bestimmten Schlägen / Techniken die Sache sofort beenden, zeigt eigentlich n ur, dass sie wenig realistische Erfahrungen haben.
    Entweder das, oder sie hatten´s mit Opfern zu tun, nicht mit Gegnern. Wenn sich zwei halbwegs ebenbürtiger Gegner in ner duellkampfartigen Situation gegenüberstehen wird das nix mit "ein paar Schlägen und es ist vorbei". Wenn doch, dann war´s Glück. So wie´s auch im Ring manchmal zu schnellen KOs kommt.

  15. #15
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Das klingt aber nach arger Theorie...
    die meisten Ringkämpfer dürften ebenso schnell die Sache beenden wollen.

    Dass es zum Schlagabtausch kommt, ist doch einfach die bittere Realität bei halbwegs gleichstarken Gegnern. Dass immer wieder Leute erzählen, in der SV könnte man mit bestimmten Schlägen / Techniken die Sache sofort beenden, zeigt eigentlich n ur, dass sie wenig realistische Erfahrungen haben.
    Das mag ja sein aber in der SV wird das Ziel halt m.M.n. darauf Ausgerichtet

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslage
    Von eXEC im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 15:28
  2. Auslage wechseln?
    Von Quiana im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 13:49
  3. Wahl der Auslage?
    Von Esko im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-05-2006, 12:03
  4. Wechseln der Auslage im Muay Thai
    Von Rock83 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08-08-2005, 16:48
  5. Merkwürdige Auslage
    Von tiamatus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-2004, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •