Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: jkd auslage

  1. #61
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gin Lai Beitrag anzeigen
    Das ist auf die, sagen wir mal, z.T. unzureichende deutsche Übersetzung des "Tao" zurückzuführen. Mit ´Stich´ ist hier schlicht der Lead-Jab gemeint und in der englischsprachigen Originalausgabe auch als solcher bezeichnet.

    Gruß,
    Michael
    Wie jetzt?

    Lead Jab oder Kead Punch?

  2. #62
    Gin Lai Gast

    Standard

    Im "Tao" ist unter der Rubrik ´Schlagen´ (im Original: ´Striking´) u.a. jeweils ein Kapitel der ´Geraden mit der Führungshand´ (im Original: ´Leading Straight Punch´) und dem ´Stich mit der Führungshand´ (im Original: ´Lead Jab´) gewidmet.
    Als die "grundlegene Schlagtechnik des Jeet Kune Do" (im Original: "the backbone of all punching in Jeet Kune Do") ist ausschliesslich die ´Gerade mit der Führungshand´, also der ´Leading Straight Punch´ gekennzeichnet.

    Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.

    Gruß,
    Michael

  3. #63
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gin Lai Beitrag anzeigen
    Im "Tao" ist unter der Rubrik ´Schlagen´ (im Original: ´Striking´) u.a. jeweils ein Kapitel der ´Geraden mit der Führungshand´ (im Original: ´Leading Straight Punch´) und dem ´Stich mit der Führungshand´ (im Original: ´Lead Jab´) gewidmet.
    Als die "grundlegene Schlagtechnik des Jeet Kune Do" (im Original: "the backbone of all punching in Jeet Kune Do") ist ausschliesslich die ´Gerade mit der Führungshand´, also der ´Leading Straight Punch´ gekennzeichnet.

    Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.

    Gruß,
    Michael
    Fast!

    Ist der Stich nun ein Jab oder ein Stich?
    Ich weis

  4. #64
    Gin Lai Gast

    Standard

    Der für die Deutsche Übersetzung verantwortliche Albert Pflüger hat den Begriff ´Lead Jab´ für die Deutsche Ausgabe des "Tao of Jeet Kune Do" als ´Stich mit der Führungshand´ übersetzt.
    Also Stich = Lead Jab.

    Gruß,
    Michael

  5. #65
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gin Lai Beitrag anzeigen
    Der für die Deutsche Übersetzung verantwortliche Albert Pflüger hat den Begriff ´Lead Jab´ für die Deutsche Ausgabe des "Tao of Jeet Kune Do" als ´Stich mit der Führungshand´ übersetzt.
    Also Stich = Lead Jab.

    Gruß,
    Michael
    Ok und Danke! Ich ol das Buch Morgen bzw. später mal raus! Mal sehen was ich noch so finde

  6. #66
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    @Gin Lei: Ich hab gar nicht gewusst das es eine deutsche Übersetzung des Tao of Jeet Kune Do gibt Wo kann ich es bestellen? Hab nix gefunden

    Gruß
    Frank

  7. #67
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
    @Gin Lei: Ich hab gar nicht gewusst das es eine deutsche Übersetzung des Tao of Jeet Kune Do gibt Wo kann ich es bestellen? Hab nix gefunden

    Gruß
    Frank
    Bei Falken-Verlage unter dem Titel "Bruce Lee´s Jeet Kune Do".

  8. #68
    Gin Lai Gast

    Standard

    Nope, der Falken Verlag ist vor Jahren pleite gegangen.
    Das Deutsche ´Tao´ wird aber regelmässig und in allen Preislagen auf ebay angeboten.
    Wer über halbwegs gute Englischkenntnisse verfügt, dem würde ich raten, auf die Englische Originalausgabe zurückzugreifen. Das Deutsche ´Tao´ ist bisweilen recht schwammig/ungenau und in Folge dessen missverständlich (siehe obiges Beispiel Jab/Stich) übersetzt. Gleiches gilt im übrigen auch für die ´Fighting Method´ Reihe ("Bruce Lees Kampfstil") aus selbigem Verlag.

    Gruß,
    Michael

  9. #69
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gin Lai Beitrag anzeigen
    Nope, der Falken Verlag ist vor Jahren pleite gegangen.
    Das Deutsche ´Tao´ wird aber regelmässig und in allen Preislagen auf ebay angeboten.
    Wer über halbwegs gute Englischkenntnisse verfügt, dem würde ich raten, auf die Englische Originalausgabe zurückzugreifen. Das Deutsche ´Tao´ ist bisweilen recht schwammig/ungenau und in Folge dessen missverständlich (siehe obiges Beispiel Jab/Stich) übersetzt. Gleiches gilt im übrigen auch für die ´Fighting Method´ Reihe ("Bruce Lees Kampfstil") aus selbigem Verlag.

    Gruß,
    Michael
    Ich kannn doch nicht so gutnEnglisch du Angeber

  10. #70
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    die englische Ausgabe ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenns irgendwie geht.
    Die Hammer in den Bruce Lees Kampfmethode Büchern ist,
    bruce lee macht isometrische Übungen und die Bildunterschrift lautet "Bruce Lee lässt die Energie fließen"

    unterschiede jab & straight lead punch:

    der jab ist ein "stich". er soll eine deckungslücke öffnen für einen treffer mit der schlaghand und dient zum distanzhalten.

    der straight lead punch benutzt die von fingerjab genannten Mechniken um "dampf" zu erzeugen, mit mit vertikaler Faust ausgeführt und in einem ganz anderen Winkel geschlagen.
    LG und frohes FEst
    Wilfried

  11. #71
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    die englische Ausgabe ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenns irgendwie geht.
    Die Hammer in den Bruce Lees Kampfmethode Büchern ist,
    bruce lee macht isometrische Übungen und die Bildunterschrift lautet "Bruce Lee lässt die Energie fließen"

    unterschiede jab & straight lead punch:

    der jab ist ein "stich". er soll eine deckungslücke öffnen für einen treffer mit der schlaghand und dient zum distanzhalten.

    der straight lead punch benutzt die von fingerjab genannten Mechniken um "dampf" zu erzeugen, mit mit vertikaler Faust ausgeführt und in einem ganz anderen Winkel geschlagen.
    LG und frohes FEst
    Wilfried
    Vielen Dank und auch frohes Fest!

    Ich meld mich bei weiteren Fragen!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslage
    Von eXEC im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 15:28
  2. Auslage wechseln?
    Von Quiana im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 13:49
  3. Wahl der Auslage?
    Von Esko im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-05-2006, 12:03
  4. Wechseln der Auslage im Muay Thai
    Von Rock83 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08-08-2005, 16:48
  5. Merkwürdige Auslage
    Von tiamatus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-2004, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •