Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Langeweile

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Langeweile

    Ich denke, zu einer bestimmten Zeit kommt jeder in diese Phase des Trainings: es scheint nicht mehr weiterzugehen, dass Training wirkt langweilig, man "klebt" an einer Stelle. Die Motivation sinkt gegen Null.

    Wie motiviert ihr euch wieder? Wie übersteht ihr das "all-time low"?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Spotter Gast

    Standard

    Nach neuen Perspektiven suchen. Vielleicht mal bissel mehr in andere Kampfkünste reinschnuppern um neue Impulse zu suchen und Anregungen zu bekommen.

    Andere Trainingsmethoden mal ausprobieren, oder gar teilweise das Kampfkunsttraining durch anderes ersetzen. Generell halte ich Alternativen bzw. Ergänzungen zum Kampfsport für sinnvoll.

    Ich persönlich gönne mir auch ab und an auch wirklich mal eine Auszeit in der ich gar nichts mache. Dann juckt es nach kurzer Zeit schon ganz von allein und ich muss einfach wieder etwas tun.

    Gruß

    Spotter

  3. #3
    karlo Gast

    Standard

    Ein paar Einheiten beim Nachbarverein absolvieren

    totale Auszeit nehmen

    bestimmtes Ziel stecken(z.B. neuer Gürtel, Trainerschein, usw.)

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Die notwendigen Basics weiter machen, aber mal in anderer Form. Ich sehe dieses "Kleben" immer als Stabilisierungsplateau, d.h. das "System Mensch" festigt sich auf dem neu erreichten Niveau. Das fühlt sich oft an wie Stehenbleiben oder gar Rückschritt. In Wirklichkeit ist es nein ganz normaler körperlicher, gesitiger und/oder seelischer Prozess. Viele Leute hören dann einfach auf weiter ihre "Pflichten" zu erfüllen, doch das ist meiner MEinung nach falsch.

    Zur Motivation: Wie gesagt Basis beibehalten, aber mal in unterschiedlicher Gewichtung (Intensität, Dauer, etc.) Und die einzelnen Komponenten mal anders mischen. Die Basis kann auch mit gut mit Aspekten, die nicht zur Basis gehören gewürzt werden. Oder mal eine Technik in ihre Bestandteile zerlegen und eine ganze Trainingsstunde (inklusive isoliertes Sparring) nur um eine Technik oder ein Attribut aufbauen.

    Grundsätzlich würde ich mich zur nichts zwingen. Das tötet den letzten Rest an Movtivation. Keep going, aber in einem anderen Schritttempo und schau auch mal, was am Rand des Weges noch für Blumen wachsen.

    Gruß
    Mars

  5. #5
    Bokuto Gast

    Standard

    So wie Karlo: Totale Auszeit nehmen. Das halte ich meistens nicht lange aus - und schon gehts mit neuem Schwung weiter.

    Gruß
    Dirk

  6. #6
    Sid N. Strolch Gast

    Standard

    Ich habe bisher immer wieder die Erfahrung gemacht, daß diese Tiefpunkte (also langeweile, keinen Fortschritt zu erkennen...) stets als "Vorboten" der Verbesserung stehen: Zum einen verbessert man sich durch jede Trainingseinheit, aber immer nur in soooo kleinen, stufenlosen Übergängen, das man das selber garnicht wahrnehmen kann (aber eure Trainingspartner spüren das schon eher!). Bei mir macht es dann auch irgendwann einmal von jetzt auf gleich "KLICK!" und vieles funktioniert besser - da man sich an diesen Fortschritt aber recht schnell gewöhnt, setzt man sich sofort neue Ziele (aha-Erlebnisse machen süchtig!) und findet sich im alten, angeblich "nichtverbesserten" Zustand wieder...
    Zum anderen sollte man die Langeweile im Training viel öfter positiv sehen: Wenn mich auf einmal ein Technikdrill langweilt, den ich zuvor nur mit Anstrengung und höchster Konzentration absolvieren konnte...dann bin ich ja eigentlich schon ganz gut geworden, oder? Wenn ich jetzt auch noch weiter am Ball bleibe, lernt mein Körper diesen Drill auch beim Sparring einzusetzen und zwar ohne nachzudenken (!!!), ganz automatisch - und dieser Moment ist das "KLICK"-Gefühl, das ich oben erwähnte...

    Egal was wir lernen, unser Gehirn braucht immer das selbe: stupide Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung........
    (es gibt keine Abkürzungen, jeder muß dadurch - Aber manche lernens nie )

    Sid N.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi jkd,
    finde das diese Langeweile immer dann entsteht, wenn in einem (Unterbewußtsein) das Gefühl entsteht "nicht genug gefordert zu sein" (kann alles, nichts neues am Horizont), dann besuche ich einen workshop, wie dieses WE bei Yan Gaofei und weiß das ich viel zu wenig gefordert werde und viel zu wenig kann. Das frustriert erst einmal eine zeitlang. Wenn das überwunden ist kommt die Phase der Neuausrichtung und Motivation und da hat Langeweile keinen Platz!
    Liebe Grüße Dao

  8. #8
    Karo Gast

    Standard

    die bisher geposteten tipps sind auf jeden fall gut!

    empfehlenswert ist auch, ab und zu mit "anfängern" bzw. leuten, die noch nicht so lange dabei sind, zu trainieren. oft merkt man dann erst richtig, dass man sich doch weiterentwickelt hat.

  9. #9
    Oxford Gast

    Standard

    Hallo jkdberlin

    Diese Gefühle kenne ich auch. Früher als Anfänger war es fast im Tagesrhythmus, dann im Wochen, später im Monats und nun nach mehreren Monaten....

    Diese Gefühle kommen immer nach einer Verbesserungsphase, also dann wenn man eine neue Stufe erreicht hat und sich dann das Gelernt setzt.

    Meine Abhilfen:
    - Mehr trainieren und diesen Zustand nicht akzeptieren (z.T. doppelt soviele Trainings und das 2-3 Wochen)
    - vermehrt an Lehrgänge gehen
    - ins Anfängertraining gehen

    Gruss Oxford
    Geändert von Oxford (30-05-2003 um 12:03 Uhr)

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Trotz allem: Es ist die Frage, wie Du empfindest und Dein momentaner Zustand ist. Mehr oder weniger, oder wie Karlo und Bokuto vorschlagen mal gar nichts.

    Bei Dir, der die Intensität liebt, denke ich, dass es ganz gut wäre einen Gang runter zu schalten. Aber wie gesagt, das musst Du wissen.

    Ach ja: Versuch es doch einfach mal mit einem Tapetenwechsel und trainiere mal in einer anderen Umgebung und mit anderen Leuten.

    Gruß
    Mars

  11. #11
    Nino Gast

    Standard

    Ich versuche immer, das das Training sowas wird wie sich morgens anzuziehen, halt etwas was man macht egal was kommt. Dann denkt man gar nicht mehr daran, das es Langweilig ist, dieser Zustand ist aber nicht soo einfach zu erreichen in meinen Augen.
    Sollte wirklich mal kein Bock da sein, eben ersatzweise sein Wissen hier im Forum erweitern

  12. #12
    andreas222 Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch das Training sollte bestandteil des taeglichen Lebens sein oder werden. Dort gibt es ja auch Höhen u. Tiefen, dementsprechend variabel kann man sein Training auch gestalten.

    Man kann nicht immer in Hochform sein.

    Das mit dem Anfaenger-Training finde ich daher eine gute Idee. Man endeckt dadurch doch immer wieder neue Dinge.
    Zudem hilft es enorm beim Einschleifen von Basics.

    Gruesse
    Andreas

  13. #13
    Tengu Gast

    Standard

    Ich will nicht sagen, daß die große grüne Langeweile noch nie da war. Aber seit ich das Training hauptsächlich dazu nutze, den Kopf vom Alltagstrott frei zu bekommen und mich wieder etwas fitter zu fühlen, war sie nicht wieder da.

    Also Motivation entspringt dem Ziel, wollte ich damit sagen. Und da bin ich recht egoistisch.

    Gruß

    Tengu

  14. #14
    JuMiBa Gast

    Standard

    Also "Unlust" gibts bei mir auch nicht. Im Gegenteil... bin sogar eine Woche eher aus dem Urlaub wiedergekommen, weil ich es ohne Training nicht mehr ausgehalten habe.

    Gruß Micha

  15. #15
    Tengu Gast

    Standard

    Ein Junkie....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. K1 in Deutschland
    Von the Nose im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-08-2002, 10:42
  2. Videos Bücher Sammlung
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-04-2002, 07:08
  3. Langeweile?
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-04-2002, 21:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •