Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schulterschmerzen nach dem schlafen

  1. #1
    holy_hell Gast

    Standard Schulterschmerzen nach dem schlafen

    Hallo Leute,

    ich habe seit gut 2 Jahren ca. im 4 monats takt in etwa extreme Schulterschmerzen nach dem Schlafen. (bin seiten schläfer, keine bevorzugte Seite)
    Nun habe ich seit etwas über einer woche wieder dieses Problem.
    Arme seitlich heben, armkreisen sowie belastung der schultern bereiten mir erhebliche Schmerzen. Es fühlt sich an wie "Sand im Getriebe" oder "kurz vor dem Auskugeln".
    Meine Hausärztin meinte es liegt nur an meinem Bett, dabei hab ichs chon versucht Lattenrost ganz hart bzw ganz weich zu machen, hat nicht geholfen. Kälte schmerzt auch und schränkt mich ein, wärme hilft.
    Nachts schlafe ich sehr unruhig und werde mehrfach wach.
    auch wenn ich noch recht jung bin, hab ich Bedenken das ich Arthrose habe. Eine Arbeitkollegin (41) hat das auch in den Schultern.
    Kennt das jmd? bzw kann mir jmd rat geben?

    bin dadurch auh beim traiing eingeschränkt. Boxen ist unangenhem und Hanteln bzw Kraftübungen sind nicht erträglich.

  2. #2
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Erstmal: Heisses Bad wirkt Wunder.

    Zwotens: Ändere deine Schlafhaltung. Arthrose wird es kaum sein, also chill.

  3. #3
    holy_hell Gast

    Standard

    hm ein heiße bad hilft nicht ich hab schon schmerzsalben versucht (voltaren schlagen gift ect. es tut nur gut aber helfen tuts nicht.)

    schlafahltung habe ich geändert, ich bin sogar soweit das ichmeine freundin beauftragt habe mich immer auf den rücken zu drehen wennich wieder im schllaf auf der seite liege. ansonsten habe ch seit einigen nächten schon auf dem rücken gelegen. --> keine Änderung!!!

  4. #4
    Bademeister1987 Gast

    Standard

    Klingt vielleicht erstmal etwas komisch - aber was hast du beim Schlafen an? Falls du mit nacktem Oberkörper schläfst, probier mal nachts ein T-Shirt zu tragen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich mich morgens ziemlich unbeweglich/verspannt fühle, falls mein Schultergürtel nachts auskühlt.

  5. #5
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Ich tippe auf eine chronische Entzündung des Schulterdachs und/oder anliegender Weichteile und gegen das Bett als Ursache, auch wenn Verstellen des Lattenrostes dieses als Ursache wohl eher nicht ausschließt
    => Orthopäde

    Ist es immer die selbe Schulter?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    ich könnte mir gut vorstellen, dass ein leichtes krafttraining für die rotatorenmanschette gut helfen könnte. wenn du wieder diese schmerzen hast, probiere mal aus, wie es sich anfühlt, wenn du eine "trinkbewegung" machst. also als ob du ein glas wasser zum mund führst und dabei den ellenbogen übertrieben weit hoch hebst (hoffe du verstehst, wie ich es meine). wahrscheinlich wird dir dann genau dieses anheben des ellenbogen schmerzen bereiten.
    gute übungen findest du z.b hier

  7. #7
    holy_hell Gast

    Standard

    wenn es etwas kühler ist bzw jetz wos weh tut trage iche in leichtes schlappriges t-shirt. ansonsten nackt. bett steht direkt an der heizung.

    also sollte ich evtl doch mal ne andere matraze ausprobieren?
    hab mitbekommen das bei meiner freundin im bett , oder meinem bruder (beides sehr harte betten) es schlimmer ist.
    nein mal re, mal links. zur zeit beide

    also selbst mit wenig gewicht (3kg) tut mir diese übung weh. ist ein komischer schmerz. ein stechen, ziehen, reiben ich denk immer es müsste bald knirschen....
    Geändert von holy_hell (22-12-2008 um 15:47 Uhr)

  8. #8
    LupinIII Gast

    Standard

    Wenn du einschläfst, kann es passieren, dass dein Körper sich in eine Position bringt, wodurch bestimmte Muskelgruppen sich versteifen, nicht richtig durchblutet werden oder einer Daueranspannung ausgesetzt werden. Falls das bei dir zutreffen sollte, musst du irgendwie dafür sorgen, dass du in einer Lage einschläfst, dass dein Körper nicht wieder in jene Position kommt, die solche Schmerzen auslöst - ich weiß, ist leicht zu sagen.

    Andere Sache ist die, dass du für genug Wärme im Bett sorgen musst. Ohne Bettdecke mit nackten Oberkörper mag zwar erfrischend sein, aber es fördert eher Verkrampfungen. Nur bei ausreichend Wärme können sich die Muskelgruppen richtig entspannen. Also zudecken - schön mollig und warm halten.

    Viele Möglichkeiten bleiben dir nicht, aber eine Krankheit halte ich für ausgeschlossen. Deine Symptome sind typisch. Millionen Menschen in Deutschland haben die gleichen Probleme.

    Gruß
    Lupin
    Geändert von LupinIII (04-01-2009 um 18:26 Uhr)

  9. #9
    holy_hell Gast

    Standard

    ja so ähnlich ist es. habe mir ein seiten schläfer kissen gekauft, damit eht es. ncken ist wesentlich entspannter und ich wache nichtmehr 10 mal die nacht auf.
    hoffe das bleibt so.

  10. #10
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holy_hell Beitrag anzeigen
    ja so ähnlich ist es. habe mir ein seiten schläfer kissen gekauft, damit eht es. ncken ist wesentlich entspannter und ich wache nichtmehr 10 mal die nacht auf.
    hoffe das bleibt so.
    Prima, wenn das hilft! Ich hatte ähnliche Probleme wie Du (bin auch "Seitenschläfer"). Bei mir hat ein neues - allerdings auch sehr teures - Bett das Problem gelöst. Grund: Hier können meine Schultern jetzt soweit einsinken, dass meine Wirbelsäule parallel zum Boden liegt - und nicht wie ein liegendes S geformt ist.

    Hatte vorher ein knallhartes Futon-Bett. Das war's offenbar nicht.

  11. #11
    holy_hell Gast

    Standard

    ja diese option hätte ich auch, aber ich versuchst so. ich mag mein bett eigentlich. vorher hatte ich sogar ein wasserbett (75% beruhigt) aber es kam trotzde ein paar mal.
    auf diese foutonbetten (ken plan ob man das so schreibt) kannich keine nacht drauf leigen. mir graut es schon wieder vor dem we, wenn ich nicht beimir übernachte -.-

  12. #12
    Lars-HH Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte auch mal ähnliche beschwerden und habe über ein Jahr rumgedoktort mit neuer Matratze, Lattenrost verstellt, neues Kissen, Tigerbalsam geschmiert etc. Mein Arzt hat dann eine MR Aufnahme gemacht, die deutlich eine Verengung im Schulterdach zeigte. Bin dann zur Physotherapie, wo sie mich mit massage und kleinen Übungen wieder fit bekommen. Das Spannende daran war, dass erst der Physiotherapeut rausgefunden hat, daß ein kleiner Muskel, der mittig neben dem Schulterblatt sitzt, blockiert war. D.h. meine Schulter war durch die großen, "gesunden" Muskeln zuweit nach oben gezogen worden, weil das Kräftespiel aus der Balance war. Also mein Tipp: Lass mal eine Physiotherapeuten ran, der findet auch die Ursache und nicht nur das Symptom.

    gruß

    Lars

  13. #13
    Chiko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars-HH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte auch mal ähnliche beschwerden und habe über ein Jahr rumgedoktort mit neuer Matratze, Lattenrost verstellt, neues Kissen, Tigerbalsam geschmiert etc. Mein Arzt hat dann eine MR Aufnahme gemacht, die deutlich eine Verengung im Schulterdach zeigte. Bin dann zur Physotherapie, wo sie mich mit massage und kleinen Übungen wieder fit bekommen. Das Spannende daran war, dass erst der Physiotherapeut rausgefunden hat, daß ein kleiner Muskel, der mittig neben dem Schulterblatt sitzt, blockiert war. D.h. meine Schulter war durch die großen, "gesunden" Muskeln zuweit nach oben gezogen worden, weil das Kräftespiel aus der Balance war. Also mein Tipp: Lass mal eine Physiotherapeuten ran, der findet auch die Ursache und nicht nur das Symptom.

    gruß

    Lars


    Hey Lars,
    das ist zu 100% die Diagnose, die bei mir auch festgestellt wurde.
    Ich musste die Physiotherapie leider abbrechen und habe 2 Jahre mit ab und zu wiederkehrenden Schmerzen (bis heute) gelebt. Aber meine nächsten Termine stehen und diesmal muss ich es durchziehen.

    Man erkennt die zu enge Schulterdach-Situation auch ganz einfach, indem man die arme wie Flügel ausstreckt, Handrücken nach oben - und dann versucht, die Arme zu heben. Dabei dürfte man nicht allzu weit kommen.

    Gruß,
    laroque

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KO vs. Schlafen
    Von Nenose im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 08:44
  2. Schulterschmerzen aus dem nichts
    Von MaStEr_oF-DiSaStEr im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 10:03
  3. Richtig schlafen
    Von MrMassaker im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 14:23
  4. Schlafen
    Von Jackie_Chan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 16:21
  5. Schulterschmerzen
    Von Krider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-10-2001, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •