Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: 3er-Kontakt

  1. #1
    Catastrophulos Gast

    Standard 3er-Kontakt

    Gibt es irgendwo einen Clip mit dem JJ-3er-Kontakt, wie er im JJ ausgeführt wird, also nicht von der FMA-Seite?

    Gruß, C.

  2. #2
    bruce23 Gast

    Standard

    Hast du denn kein "Ju-Jutsu 1 x 1"? Dort steht er mit Bilder drin beschrieben. Ansonsten einen Ju-Jutsu Trainer fragen oder warten, denn ich kann es dir im Januar aber erst als Video hochladen.

  3. #3
    Catastrophulos Gast

    Standard

    Mach´mal!

    (Was soll ich mit einem JJ 1x1???)

  4. #4
    bruce23 Gast

    Standard

    Im Ju-Jutsu 1x1 steht erklärt wie der Dreier-Kontakt funktioniert (mit Text und Bildern).

  5. #5
    Catastrophulos Gast

    Standard

    Und was soll ich damit? Ich hab Doch Euch!

  6. #6
    Pandora Gast

    Smile

    .
    Geändert von Pandora (06-03-2009 um 11:28 Uhr)

  7. #7
    Catastrophulos Gast

    Standard

    Ja, sehr. Danke Dir.

  8. #8
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Im Ju-Jutsu sollte er meines Wissens folgende zwei Unterschiede zum JKD/Kali Hubud haben.

    1. Bei Kontaktaufnahme ist die Faust geschlossen
    2. Aus der Angriffsrichtung herausgehen (Beinarbeit)

    Ansonsten hängts wie oben erwähnt wohl vom Trainer ab.

  9. #9
    Whither Gast

    Standard

    Ich glaube, die Faust muss nicht notwendigerweise geschlossen sein, oder?
    (Im Ju Jutsu, im Kali sowieso nicht)
    Dieses aus der Angriffsrichtung rausgehen habe ich auch schon bei dem einen oder anderen gesehen, allerdings macht das meine Einschätzung nach den Sinn vom Dreierkontakt völlig Banane. Eigentlich möchte ich ja auf die Außenseite des Angreifers kommen bei der ganzen Geschichte.

  10. #10
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Whither Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Faust muss nicht notwendigerweise geschlossen sein, oder?
    (Im Ju Jutsu, im Kali sowieso nicht)
    Dieses aus der Angriffsrichtung rausgehen habe ich auch schon bei dem einen oder anderen gesehen, allerdings macht das meine Einschätzung nach den Sinn vom Dreierkontakt völlig Banane. Eigentlich möchte ich ja auf die Außenseite des Angreifers kommen bei der ganzen Geschichte.
    Also eigentlich möchtest du erstmal den Angriff sicher überstehen. Der Dreierkontakt wird im JJ ja als Abwehrtechnik gegen Angriffe verwqendet bei denen Blocken zu gefährlich wäre, wie z.B. Stockangriffe.

  11. #11
    Pandora Gast

    Smile

    .
    Geändert von Pandora (06-03-2009 um 11:27 Uhr)

  12. #12
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schuck Mugg Beitrag anzeigen
    Also eigentlich möchtest du erstmal den Angriff sicher überstehen. Der Dreierkontakt wird im JJ ja als Abwehrtechnik gegen Angriffe verwqendet bei denen Blocken zu gefährlich wäre, wie z.B. Stockangriffe.
    Hi Leute!
    Also meine Wissens nach ist der JJ-3er-Kontakt KEINE Abwehrtechnik im eigentlichen Sinne, sondern wird viel mehr als Trainingsdrill verstanden! Um den 3er - Ktk. als Abwehrtechnik vernünftig anzuwenden müßte man ihn auch viel öfter, intensiver und in viel mehr Variationen trainieren als es beim normalen JJ-Training der Fall sein wird! (Zumindest ist das meine Erfahrung wenn ich sehe wie die Leute aus dem FMA den 3er- bzw. 2er- Kontakt trainieren).

    Zum Thema "offen oder geschlossene Hand/Faust" also soviel mir Bekannt ist kann das doch jeder Halten wie er will! Eine offene Hand würde sogar viel mehr Sinn machen da sie meine Reichweite ein kleines Stück vergrößert (vor allem wenn der 3er-Kontakt unten rum geführt wird) und mir auch mehr gefühl gibt für die Weiterleitung. Ich will ja keinen harten Block durchfürhen und dann weiterleiten.

    Viele Grüße
    Stephan

  13. #13
    Whither Gast

    Standard

    Also, Sinn und Zweck der Übung ist an sich, einen Angriff von oben/oben aussen so aufzunehmen und umzuleiten, dass ich auf der Aussenseite des Arm stehe und mit dem Check (dem dritten Kontakt) eine gewisse, kurzzeitige Kontrolle ausübe. Wenn der Angriff mit rechts vorgetragen wird, erreiche ich durch ein Herausgehen aus der Angriffsrichtung (rechts, rechts vorne) doch nur, dass ich die angreifende Hand durch die Umleitung vor mich leite, anstatt an mir vorbei. Gerade bei der Waffenabwehr vielleicht nicht das optimale.
    Ausserdem wird mir die Kontrolle, das Ausüben von Druck auf den dritten Kontakt sehr erschwert, da der Gegner durch diese Positionierung in einer viel stärkeren Position endet.
    Aus dem Angriff durch Nachgeben herauszugehen ist sicher immer eine Sinnvolle Reaktion, aber dann ist der Dreierkontakt nicht mehr das Mittel der Wahl.
    In einer Prüfung kann man bestimmt machen, was man da will (raus- oder reingehen). Aber ob die Ausführung einer Technik gut für eine Prüfung oder für die Anwendung ist, ist ja oft nicht haargenau das selbe.

  14. #14
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Angriffsrichtung und -reichweite sind nicht dasselbe, oder?

  15. #15
    Whither Gast

    Standard

    Ne, sinds nicht. Verstehe aber ehrlich nicht, was du damit meinst?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schock beim 3er-Kontakt
    Von Togee im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 18:50
  2. Frage zu 3er-Split
    Von KraVallBruDeR im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 13:32
  3. Mein 3er- Split
    Von Big Fighter18 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 15:34
  4. 3er masse split
    Von paxos im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 19:27
  5. Ju-Jutsu 3èr Kontakt
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-02-2002, 21:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •