Hey Leute

Mal eine Frage an die Trainer/Sifus/Meister/Senseis/etc. unter euch.

Woran habt ihr gemerkt, dass ihr bereit seid, Schüler zu unterrichten?

Es ist 6:30 in der früh und ich finde einfach keine Ruhe, weil ich ständig darüber nachdenke.

Grund ist, dass ich in letzter Zeit beim Training immer wieder gefragt werde, ob ich mal diese oder jene Technik vorführen oder erklären könnte.
Außerdem komme ich öfter in die Situation, das Training übernehmen zu müssen, weil mein Trainer keine Zeit hat.
Klar, so ein bisschen erläutern macht noch keinen Trainer. Aber meiner hat durchblicken lassen, dass das in Zukunft öfter passieren wird und deshalb übe ich auch eine ganze Menge.

Mein Problem ist, dass ich mich selber eigentlich immer als Lernenden gesehen habe und mich auch immer noch so fühle, als wäre ich auf meinem Weg grade erst los gegangen. Wenn ich dann nach hinten schaue, blicke ich zwar auf vieles zurück (15 Jahre KK-Erfahrung), aber irgendwie entdecke ich trotzdem ständig neues. Verglichen mit meinen alten früheren Trainern/Meistern habe ich auch nicht das gefühl, annähernd mit denen auf einem Level zu sein.

Außerdem fehlt mir irgendwie "reputation". Soll heißen: Ich bin in keiner Kampfkunst, die ich betrieben habe, auch nur in die nähe eines 1.Dan o.ä. gekommen. Gürtel machen zwar keine KK-ler, aber hat nicht jeder irgendwas vorzuweisen?

Last but not Least ist wohl das größte Problem, dass ich ein ziemlich eigenes Kampfsystem habe und einige (z.T. grundlegende) Dinge anders mache als mein Meister.


Wir sah das bei euch aus?

C ya
K4in