Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Hagakure. Hat jemand das Buch gelesen?

  1. #16
    K4in Gast

    Standard

    Es gibt genug Bücher und Dokumentationen, die wesentlich neutraler Positioniert sind als das Hagakure und die z.T. die Annahme vertreten, dass die Samurais auch ziemliche Moralschweine waren.

    Allein die Tatsache, dass man sich gegenüber einem "niederen" nicht zu rechtfertigen braucht, enthüllt doch einige Charakterzüge bei gewissen Menschen.
    Vor meinem Herrn zu buckeln, aber nem Rangniederen zwecks Schwert-auspro bierens den Kopf abhacken, weil er sich nicht schnell genug verbeugt, das zeugt für mich nicht grade von Aufrichtigkeit und ethischen werten.

    Und nochmal an all die Konsum-Deterministen und Post-Nihilisten unter euch:
    Jeder Mensch, der für sich selbst denken kann und die Fähigkeit und den Willen besitzt, sich zu emanzipieren, kann auch dem Druck durch die Werbung widerstehen. Zu behaupten, dass wir nur von Werbung/Medien gelenkt werden, ist quatsch.
    Wer Geld hat, hat natürlich größeren Handlungsspielraum, klar. Aber so wars auch in Japan. Wer hat, der kann. Daran ist nichts verwerfliches. Solange man sein Geld nicht nutzt um anderen zu schaden, versteht sich.


    Unterm Strich lobe ich mir die Freiheit unserer westlichen Gesellschaft, auch wenn immerwieder versucht wird, die zu beschneiden, zwecks Sicherheit.
    Allein die Tatsache, dass es uns zusteht, über Moral und Ethik zu diskutieren, sollte uns alle mit Freude erfüllen.

    Ich persönlich lebe nach dem Grundsatz, die Welt so zu behandeln, wie ich von der Welt behandelt werden will. Ehrlich, fair, freundlich.

    In diesem Sinne,

    cya und frohe Feiertage (und nicht etwa Weihnachten, weils politisch unkorrekt ist)

    K4in

    PS: Ich geh jetzt mein Veganes Weihnachtsmenü essen

  2. #17
    dermatze Gast

    Standard

    Hi,
    Vor meinem Herrn zu buckeln...
    Danke, ich dachte schon, dass wäre nur mein Eindruck. Das Buch liegt hier irgendwo rum. Das letzte ca Viertel habe ich nicht mehr gelesen. Konnte dem nicht so viel abgewinnen.
    Der Schinken wäre meine erste Wahl, wenn die HEizung ausfällt...

  3. #18
    Netandi Gast

    Standard

    Auch ich habe das Hagekure gelesen. Man kann viele praktische und bewundernswerte Dinge aus diesem Werk ziehen.
    Dennoch muss ich sagen, dass es für mich eine - verständlicherweise - zu autoritäre Basis hat.

    Ist vielleicht wieder mal ein guter Zeitpunkt es durchzuschmökern.


    cu
    Netandi

  4. #19
    Ruuktak Gast

    Standard Hagakure und Bushido

    Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr recht intensiv mit der Ausprägung japanischer Ehre, Lebensart und Entwicklung des Landes und der Menschen.

    Das Buch Hagakure ist für mich ein Buch zur Selbsterkenntnis.
    Vielen Menschen, egal ob jung oder alt, geht die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflektion ab. Sie tun Dinge und leben einfach vor sich hin ohne einmal inne zu halten und zu überlegen: was haben die anderen Menschen um mich herum von mir in diesem Moment gesehen, wie haben sie mich verstanden. Ist das, was ich ausdrücken, sein oder vermitteln wollte wirklich so rübergekommen?
    Solche Fragen kann ich mir auch durch den Inhalt des Hagakure zu Gemüte führen. Ich lese die zum Teil kurzen Abschnitte und überlege mir, wie ich in diesen Situationen gehandelt oder gedacht hätte.
    Selbst wenn ich nicht mit der "japanischen" Lösung übereinkomme so lerne ich doch wieder mehr über mich und lerne somit langsam aber sicher, mich aufrichtig und human zu verhalten.
    Daher ist das Buch "Hagakure" für mich ein Teil meiner eigenen Entwicklung als Mensch.

    Zum Verständnis des "Bushido" kann ich folgendes Buch von Inazo Nitobe: "Bushido" empfehlen. Ein weiteres werde ich gerne noch nachreichend.

  5. #20
    Tutti Gast

    Standard

    Also ich konnte dem Werk auch wenig abgewinnen aufgrund der hier bereits von mehreren angebrachten Punkte Authoritätshörigkeit,starrheit des System und die Kompromisslosigkeit im Umgang mit seinem Mitmenschen!
    Da finde ich das Werk vom wehrten herren Sun Tsu weitaus schöner und ergiebiger,ein Mann der den Krieg/Kampf beherrschte aber ihn mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte!Es hat schon seine Gründe warum "Über die Kriegskunst" ein Standardwerk selbst noch in der moderne ist,und das Hagakure dieses Kriterium nicht erfüllt!

  6. #21
    Musashi Miamoto Gast

    Post Hagakure und vieles mehr

    Das Buch habe ich ein paar mal gelesen. Ich teile die Meinungen, dass man dem Werk eher weniger abgewinnen kann. Besonders in der heutigen Zeit.

    Viel interessanter ist, wie schon weiter oben erwähnt, das "Sun Tsu" , oder das Werk meines Namensfetters Musahsi M. "das Buch der 5 Ringe" oder wenn das einer kennt "der Krieger des Lichtes".

  7. #22
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Bin damals durch den Film "Ghostdog" aufs Buch aufmerksam geworden und hab den Kauf nicht bereut.
    same here Ghostdog, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

  8. #23
    Tutti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Musashi Miamoto Beitrag anzeigen
    Das Buch habe ich ein paar mal gelesen. Ich teile die Meinungen, dass man dem Werk eher weniger abgewinnen kann. Besonders in der heutigen Zeit.

    Viel interessanter ist, wie schon weiter oben erwähnt, das "Sun Tsu" , oder das Werk meines Namensfetters Musahsi M. "das Buch der 5 Ringe" oder wenn das einer kennt "der Krieger des Lichtes".
    Da kann ich dir nur zustimmen das Buch der 5 Ringe ist wirklich eine Bereicherung,und das modernere "Handbuch des Kriegers des Lichts"! Lohnt sich auch für jeden der vielleicht etwas Inspiration im Finden und Festlegen seiner eigenen moralischen Werte sucht!

  9. #24
    System Id Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    In der Ausgabe, die ich mir mal gekauft habe, stand vorne drin, dass das Werk im romantisierenden Rückblick auf eine nie so gewesene Vergangenheit geschrieben wurde, als die Samurei schon längst Beamte waren.
    Das stimmt auch. Der Reiz des Hagakure liegt darin, dass Yamamoto mit viel Pathos schreiben konnte, denn er war Schreiber, Beamter und kein Krieger. Leider ist das meiste davon eben Wunschdenken, zur Edo-Zeit war es nicht so und in der von ihm glorifizierten Vergangenheit auch nicht. Kampfpraxis fehlte dem Autoren ebenfalls.

    Wenn Du japanische Literatur zu dem Thema magst, hol Dir den Musashi ("Das Buch der Fünf Ringe") oder Yagyu Munenori ("Der Weg des Samurai"), das liest sich zwar nicht so schön, ist aber um Größenordunungen kompetenter.


    Gruß,
    Clemens

  10. #25
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tutti Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir nur zustimmen das Buch der 5 Ringe ist wirklich eine Bereicherung,und das modernere "Handbuch des Kriegers des Lichts"! Lohnt sich auch für jeden der vielleicht etwas Inspiration im Finden und Festlegen seiner eigenen moralischen Werte sucht!
    Handbuch der was?Oh Gott, wie nerdig.

    Und für moralische Werte hab ich mein Gewissen, wenn ich Mist baue kann ich schonmal n paar Nächte nicht schlafen

  11. #26
    Tutti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky 13 Beitrag anzeigen
    Handbuch der was?Oh Gott, wie nerdig.

    Und für moralische Werte hab ich mein Gewissen, wenn ich Mist baue kann ich schonmal n paar Nächte nicht schlafen
    Ich brauch`s selber auch nicht(ich verzichte einfach auf das Mist bauen),aber das Buch is dennoch irgendwie schön!;-) Und nerdy sein is die neue Coolness!

  12. #27
    xPatrickx Gast

    Standard

    ich hab mir das hagakure mal gekauft als ich etwas über den bushido(den weg des kriegers) lernen wollte.es hat tatsächlich mein denken umgekrempelt.ich ärgere mich nicht mehr so sehr über unbedeutenden kleinkram,hab nichtmehr das gefühl,dass das leben einem dauernd übel mitspielt,sonder einen prüft.ich sehe jetzt immer wieder herausforderungen an denen ich wachsen kann,mich entwickle.

    ich bin sehr froh dass ich dieses buch gefunden hab.

  13. #28
    bluemonkey Gast

  14. #29
    Crassus Gast

    Standard

    Habe das Buch bei einem Freund angefangen, der sich für japanische Lebensweisen interessiert , zu lesen, werde es auch noch fertiglesen.

    Den Inhalt des Buches finde ich persöhnlich zu starr , rigid, zu extrem und fundamentalistisch.

    Ich habe meine ethischen und moralischen Werte von Georg Büchner, Friedrich Schiller und Wolfgang Johann von Goethe.

    Das Beispiel , welches hier schon als Vergleich zu den ideelen Werten von Harakure herangezogen wurde, die Nibelungen ,das finde ich sehr passend.

    Ich würde allen empfehlen auch " Germanische Heldensagen" zu lesen.
    Vom Tenor genau das selbe wie im Harakure.

    Ich lese nur Japanische Lektüre um Budosportarten und Künste besser zu verstehen, die ja einen wichtigen Einfluss auf die Kampfkünste haben.

    Meine Lehren zur Ethik und Moral beziehe ich lieber aus dem Eurpäischem Raum.

    Sunzi ist aber auch nicht schlecht^^

    Es heißt aber nicht, dass im Harakure keine "schlechten" Lebensratschläge und Hilefestellungen gegeben werden.
    Einiges fand ich nicht schlecht , was ich aber darauf zurückführe , das wir alle Menschen sind und das Leben dem Sterben vorziehen, egal welcher Kulturkreis das ist.

  15. #30
    GGGJGO Gast

    Standard

    Grundsätzlich muss man das Hagakure als das sehen was es ist, nämlich ein "Leitfaden für Samurai", der stark romantisiert ist. Jeder der sich mit der Geschichte Japans und genauer gesagt mit der Geschichte der Samurai auseinandergesetzt hat, der wird wissen, dass Samurai selten für Ehre gekämpft haben, sondern vielmehr für persönliche Bereicherung des eigenen Besitzes, Macht und persönliche Interessen. Es ist allzu oft vorgekommen, dass Väter ihre Söhne töteten und umgekehrt um am Ränkenspiel der Macht teilzuhaben.

    Was wie ich finde auch ein wichtiger Faktor ist, dass Tsunetomo Yamamoto nie in einer Schlacht gekämpft hatte und auch nicht im Krieg gedient hatte. Er war ein Beamter, ein Aristokrat, kein Krieger, der in der Hitze der Schlacht geformt wurde. Später wurde er dann Mönch, was wie ich finde seine Sichtweise im Hinblick auf Bushido und die lebensweise der Samurai stark beeinflusst hat.

    Trotz allem kann man das Hagakure durchaus auf die heutige Zeit übertragen. Ich selbst lese es jetzt zum achten mal und habe die Essenz des Buches für mich herausgezogen und sie so abgewandelt, dass es nach meiner Ansicht nach in die heutige Zeit passt.

    Wichtige Werte werden vermittelt, ein Grundverständnis was ein aufrichtiges und richtiges Verhalten betrifft wird einem beigebracht. Eine Gesellschaft kann nicht ohne solche Werte funktionieren, denn wie schon vorher eingehend erwähnt führt eine Gesellschaft, in der ein Jeder machen kann was ihm beliebt führt unweigerlich in den Untergang. Eine Gesellschaft und das drückt der Name an sich schon aus, setzt voraus, dass jeder seinen Platz kennt und sich dementsprechend verhält.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Buch?
    Von Godrik im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 13:42
  2. Kennt jemand dieses Buch
    Von naughty dog im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-12-2005, 09:22
  3. Kennt jemand dieses Buch....
    Von Linus im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-11-2005, 12:43
  4. Wer hat´s schon gelesen?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-10-2003, 11:55
  5. Hat jemand das Buch "Die 7 Tiere Kurz- Tierformen im Quan Dao Kung Fu" gelesen?
    Von Gangzda2001 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-09-2003, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •