Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie ist ein Anfängertraining aufgebaut?

  1. #1
    Wolfhound Gast

    Standard Wie ist ein Anfängertraining aufgebaut?

    Hallo,
    Die Frage von mir ist ohne eigenes Interesse oder dergleichen, sondern einfach nur aus Neugierde entstanden. Ich hab mir schon einige Videos auf Youtube mit Technikerklärungen und Kämpfen aus LL, BJJ und Co angesehen.

    Mir ist aufgefallen, dass es wirklich eine Masse an Techniken, Submissions, Sweeps, aber z.b. auch Namen für bestimmte Techniken gibt.

    Meine frage ist jetzt, wie fangt ihr mit einem totalen Anfänger an? Klar, ich denke das erste wird sein, dass ihr ihm zeigt wie man richtig fällt o.ä.,
    aber wie schafft ihr es, dass er nicht von dieser Masse an Techniken überrollt wird, oder aber gelangweilt ist, wenn man mit Sachen wie Blocken um Positionen kämpfen anfängt, weil er ganz einfach als Anfänger den Sinn dahinter nicht begreift.

    Also, wie ist ein Anfängertraining bei euch aufgebaut und wie schafft ihr es die Neuankömmlinge "bei Laune" zu halten?
    Geändert von Wolfhound (23-12-2008 um 23:07 Uhr)

  2. #2
    Krabbelmonster Gast

    Standard

    naja, fallschulung lernst du eher weniger. da bei den meisten wenig takedowns geübt werden(zumindest anfangs)

    zuerst lernst du die positionen, also half-/guard, side-/back-/mount. damit du ein ziel hast wo du hin sollst. dann die basic submissions für die positionen sowie basic sweeps und escapes. und dann kannst du erstmal losrollen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Bei uns lernt der Anfänger Basis Takedowns und dann die Escapes aus der Mount Position.

    Solange er nur diese kennt, macht er auch beim Positions Sparring nix anderes als Mount Escapes, das dauert je nach Schüler 3-5 Wochen.

    Danach lernt er Side Mount Escapes und er macht beim Positionssparring nur Mount und Side Mount Escapes, wieder für 3-4 Wochen, usw.

    Wenn er die Grundlagen einigermaßen verstanden hat, darf er auch rollen und lernt Kontrolle sowie Submissions.

    Unterhaltsam ist das nicht, aber wir sind ja auch nicht beim Fernsehen.;-) Der lernt BJJ und das ist halt am Anfang eher langweilig, aber nach 6-12 Monaten machts spaß.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    andyconda Gast

    Standard

    Bei uns trainieren Anfänger und Fortgeschrittene meist zusammen und bekommen im Normalfall den gleichen Technikinput, je nach Schwerpunkttag (Montags Basics, Mittwoch Vale Tudo / MMA, Donnerstag Kampfkombinationen, Freitag Takedowns und Folgetechniken).

    Durch ständigen Partnerwechsel wird es auch für die Jungs, die lange dabei sind nicht langweilig, sondern sie lernen permanent Details dazu.
    Die Anfänger kommen schnell rein und lernen von den Fortgeschrittenen mit.

    Durch die Methode kommen die Leute sehr schnell voran und bekommen einen großen Überblick über das Spiel.

    Das klappt allerdings auch nur, wenn die Leute in so einer Gruppe alle mitspielen und ihnen ihr eigenes Vorankommen ebenso wichtig ist, wie das Vorankommen ihrer Teamkollegen.
    Talente werden so mehr gefördert, als wenn sie alle ein Training von der Stange machen.

    Aber da habe ich mit dem Team auch echt Glück! Hier ist jeder von der ersten Stunde an ein Teil vom Team und gehört dazu!

    Gruß Andy

  5. #5
    Hook Gast

    Standard ...

    Handhabe des wie Andreas. Einfach Quereinstiegen und mitziehen lassen.
    Wobei, bei Anfängern die grobe Mechanik passen sollte und dann anschließend langsam auf die Details eingegangen wird.

    Wobei, ich das Training der Gruppe anpasse. Wenn plötzlich 70% Anfänger auf der Matte sind mach ich eigendlich fast nur Escapes und fange eigendlich auch immer mit den Mount Escapes an. Zieh also auch nicht irgend ein Training durch, des ich mir einbilde!

  6. #6
    shuuz Gast

    Standard

    Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen wollte ich meine Frage gleich hier mal stellen. Ich hab ziemliche Lust auf Grappling, bei mir im Verein wirds seit einigen Monaten als Ergänzung zu den regulären KS angeboten. Im neuen Jahr werd ich auf jeden Fall mal reinschnuppern, hab aber noch ein paar Bedenken.
    Deshalb meine Frage, wie schwer es für einen fast blutigen Anfänger ist. Hab zwar schon durchs Karate ein wenig Erfahrung mit Bodenkampf und Rollen, Escape aus der Mount etc. Reicht das als Grundlage aus oder ist mein Horizont da noch viel zu beschränkt? Die Sache ist nämlich dass es nur eine kleine Gruppe ist und ich vermute dass die Leute dort schon einiges an Erfahrung und Technik haben.

    Grüße!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    karatevorerfahrung bringt dir nichts. mach doch einfach mit, dann lernst du es

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich denke halt wenn jemand in meine Schule kommt, dafür Geld bezahlt und seine Zeit investiert, muss er das bekommen was er braucht und ein Anfänger braucht halt keine Half Guard Sweeps, odeer coole Leglocks, wenn er nicht einmal aus der Mount raus kommt.

    In einem System das auf Techniken basiert (eben Grappling), braucht man halt eine Struktur wie in einer Schule. Die erste Klasse lernt auch erstmal Buchstaben und nicht gleich den Konjunktiv.;-)

    Von daher unterrichte ich je nach Anzahl der Schüler 2-3 verschiedene Programme in einer Unterrichtseinheit, gerade so wie es die Level der Schüler erfordern.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich denke halt wenn jemand in meine Schule kommt, dafür Geld bezahlt und seine Zeit investiert, muss er das bekommen was er braucht und ein Anfänger braucht halt keine Half Guard Sweeps, odeer coole Leglocks, wenn er nicht einmal aus der Mount raus kommt.

    In einem System das auf Techniken basiert (eben Grappling), braucht man halt eine Struktur wie in einer Schule. Die erste Klasse lernt auch erstmal Buchstaben und nicht gleich den Konjunktiv.;-)

    Von daher unterrichte ich je nach Anzahl der Schüler 2-3 verschiedene Programme in einer Unterrichtseinheit, gerade so wie es die Level der Schüler erfordern.

    Tschüß
    Björn Friedrich

    So sieht es doch aus

    Gruss,
    Gong Fu

  10. #10
    Hook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen wollte ich meine Frage gleich hier mal stellen. Ich hab ziemliche Lust auf Grappling, bei mir im Verein wirds seit einigen Monaten als Ergänzung zu den regulären KS angeboten. Im neuen Jahr werd ich auf jeden Fall mal reinschnuppern, hab aber noch ein paar Bedenken.
    Deshalb meine Frage, wie schwer es für einen fast blutigen Anfänger ist. Hab zwar schon durchs Karate ein wenig Erfahrung mit Bodenkampf und Rollen, Escape aus der Mount etc. Reicht das als Grundlage aus oder ist mein Horizont da noch viel zu beschränkt? Die Sache ist nämlich dass es nur eine kleine Gruppe ist und ich vermute dass die Leute dort schon einiges an Erfahrung und Technik haben.

    Grüße!
    Für was geht man den ins Training? Doch um besser zu werden! Also ist der aktuelle Lernstand völlig egal.
    Und wo willst sonst deine Grundlagen her bekommen, wenn nicht durchs Training!?
    Geändert von Hook (24-12-2008 um 20:52 Uhr)

  11. #11
    Hook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich denke halt wenn jemand in meine Schule kommt, dafür Geld bezahlt und seine Zeit investiert, muss er das bekommen was er braucht und ein Anfänger braucht halt keine Half Guard Sweeps, odeer coole Leglocks, wenn er nicht einmal aus der Mount raus kommt.

    In einem System das auf Techniken basiert (eben Grappling), braucht man halt eine Struktur wie in einer Schule. Die erste Klasse lernt auch erstmal Buchstaben und nicht gleich den Konjunktiv.;-)

    Von daher unterrichte ich je nach Anzahl der Schüler 2-3 verschiedene Programme in einer Unterrichtseinheit, gerade so wie es die Level der Schüler erfordern.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Und mit wem trainieren die Anfänger... Ausschließlich mit anderen Anfängern... und wenn da nicht rund um die Uhr dort bist und da weil deine anderen 2-3 Grüppchen mit den anderen Programmen betreust können dann schon mal gute 10min vergehen in dem sie irgend einen Schmarrn produzieren!

    Ich misch da lieber Fortgeschrittene und Anfänger. So das sie rund um betreut werden. Anschließend wenn die Technik langsam sitzt, kann ich dann noch trennen in Fortgeschrittene und Anfänger separat. So bekommen die Fortgeschrittenen noch ein Zuckerl (zB.: Variante, Konter, Drill oder können die Technik mit erhöhten Widerstand Trainieren)

    Deine Methode hat ganz klar ihre Begründung, aber ich weis warum ich es meist anders mache.

    Jedem das seine

    Gruß Peter

  12. #12
    andyconda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich denke halt wenn jemand in meine Schule kommt, dafür Geld bezahlt und seine Zeit investiert, muss er das bekommen was er braucht und ein Anfänger braucht halt keine Half Guard Sweeps, odeer coole Leglocks, wenn er nicht einmal aus der Mount raus kommt.

    In einem System das auf Techniken basiert (eben Grappling), braucht man halt eine Struktur wie in einer Schule. Die erste Klasse lernt auch erstmal Buchstaben und nicht gleich den Konjunktiv.;-)

    Von daher unterrichte ich je nach Anzahl der Schüler 2-3 verschiedene Programme in einer Unterrichtseinheit, gerade so wie es die Level der Schüler erfordern.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Es gibt verchiedene Schul- und Unterrichtsmodelle.
    Nur weil wir hier Schule so gewohnt sind wie Du es beschreibst, heißt es ja nicht, dass wir da direkt bei der Pisastudie abräumen...

    Sprachen lernst Du ja auch erst mal leichter wenn Du einfach versuchen musst mit zu quatschen. An den Details des Grappling musst Du sowieso Dein Leben lang schleifen und feilen!

    Gruß Andy

  13. #13
    Wolfhound Gast

    Standard

    Interessant wie verschieden das doch gehandhabt wird o.o"

    Bei uns im Judotraining war es eigentlich ähnlich wie bei Andyconda, lag aber vllt daran das ich der einzige Quereinsteiger bei den Erwachsenen war. Ich hatte vor Jahren bereits ein Jahr Judo gemacht, also wurde schnell wieder die Fallschule korrigiert, eingeschliffen und dann gings erstmal mit Bodensachen los, weil die Leute da grad Prüfungsprogramm gemacht haben. Die Woche drauf gabs dann glaub aufs Maul mit Seio-nage Variationen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    in der schule ja, lernt man erst die buchstaben dann dieses udn dann jenes etc.

    aber wisst ihr, di emeisten können danach immernoch die sprache nciht besonders gut

    wisst ihr wie ich englisch gelernt habe?

    ich habe mir videos auf englishc angeschaut, mit den leuten gequatscht, klar di ekonnten 10mal besser englishc als ich, aber ich gab mir mühe, bat sie um verbesserungen, und siehe da, inwzischen spreche ich passabel englisch, haben mir sogar schon muttersprachler bestötigt

    jede schule mti noch so viel "system" hätte mich nciht lehren können, was ich durchs einfach mitreden gelernt habe



    und genauso handhabe ich das auch im anfängertraining, ich schmeiss die einfach ins kalte wasser!

    erstmal basispositionen udn escapes etc. aber auch "fortgeschrittene" techniken, die anfänger traininer meist mit den pro's mit, denn dadurch lernen die einfach schneller, udn auch die fortgeschrittenen profitieren davon auf ihre weise

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    haben mir sogar schon muttersprachler bestötigt
    sagen die nur damit du nicht rumheulst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wettkämpfe - Wie aufgebaut?
    Von kampfhobbit im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 19:19
  2. Wie ist euer Training aufgebaut??
    Von TheGrandSlam im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 16:23
  3. Anfängertraining: Reicht anfangs einmal pro Woche?
    Von Kyuubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 00:26
  4. Anfängertraining und Formen (Kata)
    Von Sam Fisher im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 12:07
  5. Wie sollte ein richtiges Training aufgebaut sein?
    Von Martin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-06-2004, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •