Seite 34 von 34 ErsteErste ... 24323334
Zeige Ergebnis 496 bis 501 von 501

Thema: Hat die Bibel doch Recht ?

  1. #496
    Nino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    wenig beweise

    es wurde wahrschienlich damals noch nciht genauestens buch geführt über jeden einzelne bürger zeit seines lebens....
    Mal ganz allgemein: es kommt drauf an, manches ist ziemlich gut erschlossen, anderes liegt ziemlich im dunklen.
    Eine 100% Aussage machen zu können ist in der Archäologie meist nur teilweise möglich.

    Aber gerade die Römer, als warscheinliche Urheber bzw. mindestens besonders große Fans der Bürokratie haben ziemlich viel Dokumentiert.
    Afair gab es Jesus in der Tat, aber Wanderprediger waren zu seinen Lebzeiten keine Seltenheit und Kreuzigungen waren auch nix aussergewöhnliches. Ausserhalb seiner kleinen Anhängerschaft war Jesus wohl von der Masse seiner Zeitgenossen wenig beachtet.
    Man muss sich auch immer überlegen, dass die Bibelautoren sich ganz allgemein ziemlich genau überlegt haben, wie sie etwas dargestellt haben um einen bestimmten Effekt zu erzeugen. Es ist kein Wunder, dass gerade das Johannesevangelium, dessen Autor die größte Ecke später gelebt hat als Jesus, das "mythologischste" Bild von Jesus zeichnet (weiss genaue Details nicht mehr genau). Das ist schon mit Absicht geschehen um bestimmte Dinge und Aussagen zu verdeutlichen.
    Schon ein Großteil des alten Testaments besteht aus Sagen, die gar nicht als Tatsachenberichte gedacht waren, sondern vor allem wegen ihrer Aussage über Aspekte des menschlichen Lebens erzählt und niedergeschrieben wurden - Sollte man jetzt natürlich nur als ganz grobe Zusammenfassung betrachten.

    Ich studiere unter anderem Zeugs was mit Bibelkram zusammenhängt. Wenn gewünscht kann ich mich gerne mal beim Fachmann erkundigen, in wie fern man genau von der Existenz eines historischen (!) Jesu weiss.
    Geändert von Nino (06-05-2009 um 22:47 Uhr)

  2. #497
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher?

    Ich habe es jetzt schon mehrfach so gelesen, dass erwiesen ist, dass er gekreuzigt wurde. Vorallem aufgrund von römischen Quellen, welche ihn alles andere als positiv darstellen wollen, sei dies erwiesen?

    Besonders wichtig ist mir pirmär, was er gesagt hat. An die Wunder glaube ich zwar ebenfalls, aber ich verstehs wenn Leute dabei skeptisch sind.
    Mal etwas salopp und vereinfachend zusammengefasst: es gibt einige wenige außerchristliche Quellen, die Jesus erwähnen, aber es ist auffällig, dass sie in den ersten Jahrhunderten nie zitiert wurden, was nahelegt, dass es sich um späte Fälschungen handeln könnte. Außerdem gibt es eine ausführliche jüdische Geschichtsschreibung aus der Zeit Jesu, und er wird nirgends genannt. Das beweist nicht, dass es ihn nicht gegeben hätte, schwächt aber die Belege für seine Existenz. Beweisen, dass es jemand vor 2000 Jahren NICHT gegeben hat ist allerdings etwas für Fortgeschrittene
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #498
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Beweisen, dass es jemand vor 2000 Jahren NICHT gegeben hat ist allerdings etwas für Fortgeschrittene
    Eben, haben die Christen ja später auch bewießen, jemanden oder ganze Städte verschwinden lassen und es einfach nicht erwähnen. Geschichte macht den Rest


    Viele grüße,
    Shin

  4. #499
    noppel Gast

    Standard

    das ist heute keine kunst.

    einfach ausm google index streichen und die sache hört auf zu existieren.

  5. #500
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    der historische Jesus hat mit seinen Aussagen höchstwahrscheinlich ziemlich wenig mit der heutigen christlichen Religion zu tun. Das Neue Testament und die Grobrichtung wurden von Paulus initiiert.
    Aber das Historische ist auch ziemlich egal.
    im alten Testament stehen so viele Sachen drin, dass man so einen Gott des AT- wenn er ein Mensch wäre- heutzutage jederzeit zum Psychiater schicken würde.... Siehe GENESIS, das wimmelt nur so so Ungereimtheiten, Unmöglichkeiten und Fehlern.
    Wer zu eng an irgendwelchen Worten klebt, der übersieht den Inhalt.

  6. #501
    dingdong Gast

    Standard

    auf vox kommt gerade was zum thema bzw der geschichte von den theorien

Seite 34 von 34 ErsteErste ... 24323334

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist aus der VT-Bibel geworden?
    Von vielesoffer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 14:53
  2. Wer schrieb die Bibel ???
    Von D-Nice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 15:54
  3. wt bibel
    Von pai chin yeng im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 08:58
  4. wt bibel
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 08:20
  5. RECHT muss RECHT bleiben?!
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-02-2003, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •