Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 501

Thema: Hat die Bibel doch Recht ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ich fang einfach mal an:
    - Die Implikation des Films, dass die ET falsch ist, weil home erectus schlauer war als angenommen: Dumm... Einfach nur dumm...
    Diese Implikation ziehst du gerade,der Film baut sicher nicht darauf aus und will darauf auch nicht hinaus..
    Lässt sich 100%ig sagen, dass ein IQ von, sagen wir 45 notwendig ist, um ein Boot zu bauen?
    Ein Boot braucht eine Richtung, man braucht gewisses Orientierungsdenken etc...

    Nö. Ich kenne aus dem Biounterricht eine Story über Makaken. Diese Affen haben es geschaft, ihre Nahrung vom Sand zu befreien, indem sie sie einfach ins Wasser werfen. Sand sinkt, Futter schwimmt. Auf diese Idee ist ein Weibchen gekommen, die anderen machen das seitdem nach. Sind Makaken jetzt schlauer als gemeinhin angenommen?
    Nö.
    Es ist wohl schon ein Unterschied ob ich mir was zu essen besorge oder 20 Kilometer über einem Fluß fahre mit einem Boot.Zum Vergleich kann man ja mal ein paar Affen in Boot setzen...
    Die Behauptung "xy ist schlauer" ist aber auch erstmal nur das: Eine Behauptung. Gibt es Beweise, die das zwingend verlangen? Ne, ist eben Interpretationssache. Und jemandem, dem daran gelegen ist, die ET zu entkräften, ist natürlich "klar", dass homo erectus mindestens so schlau war wie wir
    Mindestens wie wurde nirgends gesagt..



    Viele grüße,
    iron

  2. #17
    MatzeH Gast

    Standard

    Eine wunderbare Mischung aus Halbwahrheiten, bewussten Fehlinterpretationen und grobem Unfug. Wer daran glauben möchte, soll dies tun.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Kleine Anmerkung vielleicht noch, der Film ist knapp 9 Jahre alt. Wenn man in der Lage ist ihn einigermaßen neutral zu betrachten hat er bestehende und nicht vollkommen gelößte Problematiken aufgezeigt mehr nicht. Mich würde viel mehr mal Interessieren ob diese verbesserten Erkenntnisse über Homo Erectus etc.. inzwischen mal ihren Weg in die Schulbücher gefunden haben. Weil zumindest bis 2002 wars noch nicht so....


    Viele grüße,
    iron

  4. #19
    xyphonix Gast

    Standard

    Gibt halt genug Leute die daran Glauben, ist ja in den letzten 8 Jahren unter Bush nochmal massiv gefördert worden.
    Mein Persönliches Weihnachtswunder war die Christmesse von uns Papst. Wo Vertreter der Hamas u.a. deren Präsident anwesend waren und fast gleichzeitig die Raketen auf Israel flogen. Wenn ich denn Glauben würde, wäre der ein wenig erschüttert gewesen. Halleluja.

  5. #20
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Ein Boot braucht eine Richtung, man braucht gewisses Orientierungsdenken etc...

    Es ist wohl schon ein Unterschied ob ich mir was zu essen besorge oder 20 Kilometer über einem Fluß fahre mit einem Boot.Zum Vergleich kann man ja mal ein paar Affen in Boot setzen...
    Es geht mir ja nicht um den direkten Vergleich "Makaken vs. homo erectus"...
    Es geht darum, dass einzelne Höchstleistungen hier so interpretiert werden, als wäre der homo sapiens kaum intelligenter als homo erectus.
    Das Orientierungsdenken, etc: Schau dir mal Ameisen an, wenn sie einen Fluss überqueren...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Es geht mir ja nicht um den direkten Vergleich "Makaken vs. homo erectus"...
    Es geht darum, dass einzelne Höchstleistungen hier so interpretiert werden, als wäre der homo sapiens kaum intelligenter als homo erectus.
    Keine Ahnung wa, aber ich hab nichts in der Richtung da raus interpretiert. Für mich haben sie nur gesagt sie waren intelligenter als lange Zeit angenommen. Eine direkte Verbindung zu einem Homosapiens wurde für mich zumindest da nicht gezogen würde ich so auch nicht ziehen....

    Für mich hat es eher neue Fragen aufgebracht und die gingen mir nicht in ja die Bibel hat Recht, keines Wegs...


    Das Orientierungsdenken, etc: Schau dir mal Ameisen an, wenn sie einen Fluss überqueren...
    Schon mal Ameisen einen 20 Kilometer Fluß überqueren sehen ?


    Viele grüße,
    iron

  7. #22
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    In der Tier und Pflanzenwelt, nicht zu verwechseln mit dem Menschen.
    Im Film wird Darwin als Privatmann kritisiert, weil er seine Cousine geheiratet hat (und eine ähnliche Verbindung in seiner Verwandtschaft zuließ), obwohl er hätte wissen müssen, dass das nach den Gesetzen Mendels ungünstig ist (Erbkrankheiten).

    Offensichtlich bist Du der Ansicht, dass der Mensch kein Tier ist und für ihn andere Gesetze gelten?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ohne den Film gesehen zu haben: wie kann man überhaupt ernsthaft die Frage stellen, ob die Bibel "Recht habe"? Glaubt wirklich ernsthaft jemand an sprechende Schlangen und Frauen, die aus der Seite/Rippe von Männern hergestellt werden? Reichlich absurd, findet Ihr nicht? Es ist ja wohl reichlich albern, sich Einzelaussagen aus einem derart zusammengestöpselten Machwerk nach Gusto herauszupicken, und daraus etwas ableiten zu wollen ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #24
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen

    Offensichtlich bist Du der Ansicht, dass der Mensch kein Tier ist und für ihn andere Gesetze gelten?
    Wenn du dich als Tier sehen willst bitte, ich tu es nicht.Nein das habe ich nicht gesagt. Was ich nur klar stellen wollte das es sich um Versuche an Tieren und Pflanzen drehte um da nicht durcheinander zu kommen..

    Also generell kann ich für mich sagen hingegen Vakuums Ansicht das ich nicht glaube das die Evolutionstheorie durch diesen Film wiederlegt wurde. Ich denke eher das es darauf hinausläuft das man Feststellt das Evolution sich in anderen Maßstäben und Zeiträumen abgespielt hat als wir bisher Wissen. Sie Archäologen die durch ihre Funde die menschliche Zivilisation Stück für Stück zurückdatieren.

    Das alles wierspricht ja nicht Zwangsweise der Evolution sondern rückt die Puzzelteile in eine andere Position als bisher woraus ein verändert des Bild auf das gesamte entstehen kann.



    Viele grüße,
    iron

  10. #25
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Wenn du dich als Tier sehen willst bitte, ich tu es nicht.Nein das habe ich nicht gesagt. Was ich nur klar stellen wollte das es sich um Versuche an Tieren und Pflanzen drehte um da nicht durcheinander zu kommen..
    Also was jetzt ist der Mensch ein Tier oder nicht?
    Wie wäre es mal mit einer klaren Aussage zur Abwechslung?

  11. #26
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xyphonix Beitrag anzeigen
    Gibt halt genug Leute die daran Glauben, ist ja in den letzten 8 Jahren unter Bush nochmal massiv gefördert worden.
    Mein Persönliches Weihnachtswunder war die Christmesse von uns Papst. Wo Vertreter der Hamas u.a. deren Präsident anwesend waren und fast gleichzeitig die Raketen auf Israel flogen. Wenn ich denn Glauben würde, wäre der ein wenig erschüttert gewesen. Halleluja.
    oweia, die messe wo abbas anwesend war,fand in bethlehem statt,und wurde vom dort beheimateten bischoff abgehalten. abbas ist übrigens mitglied der fatah,nicht der hamas, und gilt als gemäßigt.der besuch der messe war eine art zeichen,der einigkeit der religionen. die raketen werden übrigenz von gaza aus geschossen,nicht vom westjodanland wo bethlehem liegt, dort hat abbas und die fatah fast keinen politischen einfluss....
    der papst hat ca. 3000km weiter weg die weihnachtmesse gelesen, so viel zum thema halbwahrheiten und nachrichten aufmerksam schauen

    zum topic

    das alte testament,und damit die schöpfungsgeschichte, ist quasi basis der weltreligionen judentum,christentum und eingeschränkt des islam. diesen schwachsinn jetzt einseitig der bibel und der christenheit zuzuschreiben ist weder klug noch richtig.

  12. #27
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ohne den Film gesehen zu haben: wie kann man überhaupt ernsthaft die Frage stellen, ob die Bibel "Recht habe"?
    In der Tat. Die Bibel ist weder eine naturwisssenschaftliche noch eine historische Abhandlung. Sie behauptet schlicht nicht, in dieser Hinsicht Recht zu haben.

    Ein Vergleich Bibel vs. Evolutionsthorie ist wissenschaftstheoretisch betachtet Quatsch.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Also was jetzt ist der Mensch ein Tier oder nicht?
    Wie wäre es mal mit einer klaren Aussage zur Abwechslung?
    Ich kann nicht allgemein festlegen was der Mensch ist.Ich kann zwar sagen das der Mensch für mich kein Tier ist. Das aber baut auf keiner der hier genannten Thesen auf, weil ich das ganz Unwissenschaftlich und ungöttlich für mich so sehe. Genauso wie Millionen anderer sich unabhängig davon so sehen.Meiner Meinung nach benutzen viele das der Mensch ein Tier ist nur als Rechtfertigung wenn sie mal wieder richtig scheiße gebaut haben und dem schließe ich mich nicht an. Wissenschaftlich hat das was ich damit meine keine Bedeutung.

    Es hat für mich auch keine Bedeutung ob der Mensch jetzt von Gott kommt oder Produkt der Evolution ist oder beides in einem. Ich betrachte einfach nur mit Erstaunen welche Dinge die Wissenschaft hervorbringt und hervorbringen wird. Mehr nicht...



    Viele grüße,
    iron

  14. #29
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Also generell kann ich für mich sagen hingegen Vakuums Ansicht das ich nicht glaube das die Evolutionstheorie durch diesen Film wiederlegt wurde. Ich denke eher das es darauf hinausläuft das man Feststellt das Evolution sich in anderen Maßstäben und Zeiträumen abgespielt hat als wir bisher Wissen. Sie Archäologen die durch ihre Funde die menschliche Zivilisation Stück für Stück zurückdatieren.

    Das alles wierspricht ja nicht Zwangsweise der Evolution sondern rückt die Puzzelteile in eine andere Position als bisher woraus ein verändert des Bild auf das gesamte entstehen kann.
    Diese Aussgage kann ich akzeptieren, aber der Film hat eine andere Botschaft

  15. #30
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Diese Aussgage kann ich akzeptieren, aber der Film hat eine andere Botschaft
    Kann ich mit Leben wenn du das so siehst.


    Viele grüße,
    iron

Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist aus der VT-Bibel geworden?
    Von vielesoffer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 14:53
  2. Wer schrieb die Bibel ???
    Von D-Nice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 15:54
  3. wt bibel
    Von pai chin yeng im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 08:58
  4. wt bibel
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 08:20
  5. RECHT muss RECHT bleiben?!
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-02-2003, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •