Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Fussarbeit

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Fussarbeit

    Bei uns im Training wird relativ viel Wert auf Fussarbeit und Mobilität gelegt. Normalerweise besteht der Fussarbeitsanteil bei 120 Minuten Training bei ungefähr 20 - 30 Minuten. Zusätzlich sollte jeder unserer Teilnehmenden so ca. 10 Minuten am Tag zuhause üben.

    Wieviel Wert wird bei euch auf die Fussarbeit gelegt? Wieviel Zeit wendet ihr für das Fussarbeitstraining auf?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe es nie "gestoppt", aber ich mache Fußarbeit immer zum "Aufwärmen." Ohne Fußarbeit keine Distanzkontrolle, und in der falschen Distanz nützt Dir die schönste Technik nichts. (Üben sollte ich allerdings etwas häufiger.)

    Gruß
    Mars

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard enorm wichtig

    Hi,

    halte fussarbeit für enorm wichtig.
    Wer nur obenrum seine Technik spielen kann, wird sich wundern, wenn er durch ein paar steps schachmatt gesetzt wird.

    Grüsse

    Thorsten

  4. #4
    the Nose Gast

    Standard

    Hi,
    bei uns legt unser IKAEF-Trainer viel Wert auf Fussarbeit, fester Bestandteil des Aufwärmens, kombiniert mit Koordinationsspielchen.
    CU
    Michel

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Okay, einige scheinen ja Fussarbeit zu trainieren, aber wie gross ist der Zeitaufwand?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von jkdberlin
    Okay, einige scheinen ja Fussarbeit zu trainieren, aber wie gross ist der Zeitaufwand?

    Grüsse
    Deckt sich mit dem von Dir angegebenen Wert!

    Gruß
    Mike

  7. #7
    Mephisto Gast

    Standard

    Je nachdem wie lustig ich bin...ganz harte hab ich schon 1 Stunde lang Escalas laufen gelassen (gibts ja genug...).
    Ich empfehle es immer täglich zu trainieren (wann immer Zeit ist), mancher tut es, mancher nicht, ich entscheide das für mich immer taktisch, unregelmäßigkeit ist mein Schlüssel zum Erfolg.
    Im normalen (was ist das schon...) Training, bei 2h, 30 min bis 1 h, da ich die Escalas möglichst oft mit Carrenza, Sinawali, Hubad etc. mischen lasse, Koordination ist alles.

    Also möglichst oft und viel....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard zeitaufwand

    Hi,

    Fussarbeit ist im ganz normalen Training und Sparring integriert.
    Sie wird bei den Schülergraden nicht extra trainiert, in bestimmten Situationen wird der focus auf die Arbeit "oben" oder "unten" gelegt um so die adequatetste lösung für die entstandene situation zu erhalten.
    Bei den höheren Programmen gibt es bestimmte Seminare über Fussarbeit (special-steppings, contra-step ...) um den nächsten Level zu erreichen.

    Grüsse

    Thorsten

  9. #9
    daisho Gast

    Standard

    @mephisto
    was sind denn Escalas?
    Geändert von daisho (02-06-2003 um 20:18 Uhr)

  10. #10
    Mephisto Gast

    Standard

    Gartenarbeit bei 30° C im Schatten.....ich fließ davon...

    Escalas: die Ganze Dreiecksschrittarbeit, sprich female, male, laterale, diamond, hourglass...du weißt schon...ich glaub escala hieß Diagramm, dafür verbürg ich mich aber nicht...

    Carrenza: Progressiv....eine waffe (Winkel, die lustigen sachen Abanikos, Redondo etc, dazu live hand einsatz...)...dann zwei waffen ( sinawalis sprich verschiedene counts (gibts ja genug...), figure 8's, Wittiks, Arco, Redondo, ...)...zunächst also die ganzen tools isolieren, sobald wie möglich aber damit spielen lassen, und frei arbeiten, wichtig wirklich linke und rechte hand unabhängig arbeiten lassen, wenn du jahre lang irgendwelche 8's trainierst und dann mit zwei waffen sparren willst, erlebste sonst böse überraschungen....lets play!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    versuche täglich an einem Stück ca. 1 Stunde Fußarbeit zu machen. Bei 2-3 Stunden allg. Training. Mache dann noch Fußgymnastik und Dehnung am Tag. Halte das für absolute Basics!
    Fußarbeit mit Partner wäre Klasse, leider wenig praktikabel, bei fehlendem Partner.
    Liebe Grüße Dao

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Wink für Koordination sinnvoll

    Hi Leute,

    wir trainieren regelmäßig Fußarbeit (männliches und weibliches Dreieck), jedoch kann ich mich an Aussagen (von Bob Breen und ich glaube das Jeff Espinous sich auch ähnlich geäußert hat) erinnern, wo es hieß im Ernstfall ist da eh keine Zeit groß die Füße zu bewegen. Ich denke es ist eine prima Sache zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten.

    So long

    Christian Braun

    www.optimale-selbstverteidigung.de

  13. #13
    daisho Gast

    Standard

    jedoch kann ich mich an Aussagen (von Bob Breen und ich glaube das Jeff Espinous sich auch ähnlich geäußert hat) erinnern, wo es hieß im Ernstfall ist da eh keine Zeit groß die Füße zu bewegen.
    Ich würde solchen Aussagen von Bob Nobrain wenig Bedeutung beimessen...

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von daisho
    Ich würde solchen Aussagen von Bob Nobrain wenig Bedeutung beimessen...
    Was soll den das bitte?

  15. #15
    daisho Gast

    Standard

    Was soll den das bitte?
    denn schreibt man mit zwei n

    Das soll heißen dass ich im Ernstfall sehr wohl Schritte machen werde, wofür trainier ich sie denn sonst? Wer stehen bleibt ist selber schuld.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum JKD, Jun Fan Gung Fu etc.pp.
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 12:27
  2. Fußarbeit
    Von Monkey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 13:14
  3. KPST 7: Fussarbeit und Mobilität
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 15:52
  4. fussarbeit
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2002, 16:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •