Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Aufnahmeprüfung an der Deutschen Sporthochschule

  1. #31
    blauvogel Gast

    Standard Nachtrag

    Geändert von blauvogel (28-12-2008 um 17:44 Uhr)

  2. #32
    kleinershredder Gast

    Standard

    Keine Ahnung wie das ist in anderen Bundesländern. Vielleicht ist es auch ein großer Unterschied von Schule zu Schule. Aber wir haben im Schulsport kaum so etwas gemacht. Schwimmen hatten wir zum letzten mal in der 7. Klasse. Einige aus meinem Jahrgang an der Schule können überhaupt nicht schwimmen. Und ich würde nicht denken, das viele aus meinem Jahrgang diesen Test bestanden hätten. Wer in der Leichtathletik solche Werte hatte gehörte schon zu den besten. Wir haben für so sachen aber auch fast nie trainiert. Wir haben es dann einfach einmal gemacht und dann wurden die Werte genommen wie sie waren. Naja habe ich auch nicht für sinnvoll gehalten und ich hätte eigentlich gerne solche Disziplinen richtig trainiert und gesehen wie sich meine Leistung verbessert, aber sollte wohl nicht sein.
    Was ich damit sagen will, vielleicht sieht es an vielen anderen Schulen auch so aus und deswegen ist der Stand so niedrig.

  3. #33
    Stoack Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kleinershredder Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will, vielleicht sieht es an vielen anderen Schulen auch so aus und deswegen ist der Stand so niedrig.
    Jup, die Sachen dort gehörten bei uns zur "Grundausbildung": Schwimmen, Turnen (Reck, Barren, etc.), Leichtathletik in all den dortigen Disziplinen, Volleyball, Badminton, etc... ich glaube, das einzige, das wir nicht gemacht haben, waren die Klimmzüge. Naja, und halt nicht so extremes laufen.

    Zum Abi die Sportkurse, je Semester eine Sportart, je zwei Individual- und Ballsportarten. Und so weiter, regelmäßig Schulturniere.... Dazu immer die elende Bewertung nach erreichten Punkten/Leistung auf der einen und Technik auf der anderen. Klar, kaum jemand lernt da alles was er braucht, aber man hat halt alles mal irgendwann gemacht.

    Ein Grund, weshalb ich nie Spaß am Schulsport hatte.... Aber man hat dort schnell gemerkt, was man mag und außerhalb der Schule weitergeführt.

    Und wenn ich von Freunden aus den neuen Bundesländern höre... da war Sport wesentlich Höher angesehen.

    Ich fände einen Sporttheoritest dazu ganz passend.

  4. #34
    shuuz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoack Beitrag anzeigen
    Und wenn ich von Freunden aus den neuen Bundesländern höre... da war Sport wesentlich Höher angesehen.

    Ich fände einen Sporttheoritest dazu ganz passend.
    Da kann ich mich nur anschließen. Musste schon heftig schlucken als ich gelesen hab dass hier einige noch nichtmal alle Grundsportarten in der Schule hatten. Ist bei uns in Sachsen zum Glück noch ein wenig anders, vielleicht liegts ja tatsächlich an der Vergangenheit.

    Ich finde allerdings auch dass sich hier einige ziemlich weit aus dem Fenster lehnen. Klar, die Anforderungen sind für einen trainierten Sportler im Einzelnen sicher nicht allzu schwer. Aber im Bericht wurde ja erwähnt dass die Bewerber dort 8 oder 9 Stunden Prüfung haben. Und das stell ich mir schon ziemlich heftig vor.

  5. #35
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BennyP Beitrag anzeigen
    Kann deine Einstellung schon nachvollziehen kleinershredder, aber man muss auch sagen das diese Aufgaben wirklich ganz weit unten angesetzt sind und eigentlich für jeden machbar sind. Ist eigentlich der Grundstock des normalen Grundschulsports und die sollte man doch verlangen können wenn man schon Sport studieren will. Klar sollte man einige sachen wie Reck, Bock und solche sachen mal kurz voher üben, dass man wieder ein Gefühl dafür bekommt. Und man muss wirklich kein großer Turner oder Schwimmer sein um diese Aufgaben zu meistern. Wenn man nicht gerade seine ganze Kindheit und Jugend vor dem PC und TV verbracht hat sollte man diesen Test eigentlich locker schaffen

    Zitat Zitat von BennyP Beitrag anzeigen
    Ja habe die gestern auch gesehen die Reportage und habe mit erschrecken feststellen müssen was für Leute da mitmachen...also wer nicht gerade eine Bewegungslegastheniker ist und in der Schule gut in Sport war für den sollte des eigentlich kein Problem sein die ohne Vorbereitung zu schaffen

    Grüße benny
    Ich nehme einfach mal an dass Du die Prüfung nicht absolviert hast, nicht weißt was Du redest oder einfach nur ein Großmaul bist. Klar, man muss kein Supersportler sein um das zu schaffen, aber es ist eine anstrengende Prüfung über den ganzen Tag, die Leute sind schon unter Stress. Keiner kann alles, es sind 19 Einzelleistungen und man darf nur eine nicht bestehen.
    Man darf nicht glauben nur weil da auch ne Menge Volltrottel hintappt dass nicht auch gute Leute durchfallen.
    Mach doch mal mit und Scan Deinen Eignungsnachweis, stell ihn hier rein

  6. #36
    Stoack Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Da kann ich mich nur anschließen. Musste schon heftig schlucken als ich gelesen hab dass hier einige noch nichtmal alle Grundsportarten in der Schule hatten. (...)
    Ich finde allerdings auch dass sich hier einige ziemlich weit aus dem Fenster lehnen.
    Daumen hoch! Wobei Grundausbildung bei mir nicht gleichbedeutend mit "Grundausbildung bestanden" ist, hehe
    Aber wenigstens von allem mal gehört und irgendwie ausprobiert.

    Zitat Zitat von Stoack Beitrag anzeigen
    Jup, die Sachen dort gehörten bei uns zur "Grundausbildung" (...)Klar, kaum jemand lernt da alles was er braucht, aber man hat halt alles mal irgendwann gemacht.
    Um es nochmal zu unterstreichen (war glaube ich bei mir etwas untergegangen): Ich selber würde den Test wohl nie schaffen, kenne aber einige Leute, denen ich es problemlos zutrauen würde. Ehemalige Leichtathletikhandballjudokas die einfach von klein an Bewegungstalente waren und sind. Aber eben diese Leute wissen auch, wie wichtig Vorbereitung und Training ist und würden dies vorher ordentlich durchziehen. Fleiß wird nunmal belohnt.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und vor allem, alles an einem Tag und unter Prüfungsstress!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Mal überlegen...

    1. 100m Sprint in 13,4 Sekunden: Ja
    2. Hochsprung 1,40m: Unsicher
    3. Kugelstoßen (7,25kg 7,60m stoßen): Nein
    4. 3000m in 13 min: Ja
    5. Über das Pferd springen (seitlich gestellt, 1,25m, Brett ist 1,10m entfernt): Ja
    6. Boden:
      • Rolle vw: Ja
      • Strecksprung mit 1/2 Drehung aus der Rollbewegung: Ja
      • Rolle rw in den Handstand oder Hockstütz: Ja
      • Aufschwingen in den Handstand: Unsicher
      • Radschlag: Unsicher
    7. Schulterhohes Reck
      • Aufschwung: Ja
      • Umschwung vw: Ja
      • Unterschwung aus dem Stand oder Stütz: Ja
    8. 5 Klimmzüge aus dem Streckhang, Kinn über Stange: Ja
    9. Kopfsprung vom 1m-Brett mit 3 Schritten Anlauf: Ja
    10. 20m Streckentauchen: Ja
    11. 25m Kraulschwimmen: Nein
    12. 25m Brustschwimmen: Ja
    13. 100m Schwimmen in 1:50 (Brust) bzw 1:40 (Kraul): Unsicher
    14. Mannschaftsspiele
      • Fußball: Nein
      • Basketball: Nein
      • Volleyball: Unsicher
      • Handball: Nein
      • Hockey: Nein
    15. Rückschlagspiele
      • Badminton: Unsicher
      • Tennis: Nein
      • Tischtennis: Nein

    http://www.dshs-koeln.de/wps/wcm/con...df?MOD=AJPERES

    Das macht 10 Sachen, die ich sicher üben müsste, den Rest würde ich mir aber trotzdem anschauen (lassen).

    Jetzt ihr

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mal schauen:

    100m Sprint in 13,4 Sekunden: Ja
    Hochsprung 1,40m: Ja
    Kugelstoßen (7,25kg 7,60m stoßen): Ja
    3000m in 13 min: Ja
    Über das Pferd springen (seitlich gestellt, 1,25m, Brett ist 1,10m entfernt): keine Ahnung, nie probiert
    Boden:
    Rolle vw: Ja
    Strecksprung mit 1/2 Drehung aus der Rollbewegung: keine Ahnung, müßte mir erst mal jemand zeigen
    Rolle rw in den Handstand oder Hockstütz: Ja
    Aufschwingen in den Handstand: keine Ahnung, müßte mir erst mal jemand zeigen
    Radschlag: Ja
    Schulterhohes Reck
    Aufschwung: Ja
    Umschwung vw: Ja
    Unterschwung aus dem Stand oder Stütz: Ja
    5 Klimmzüge aus dem Streckhang, Kinn über Stange: Ja
    Kopfsprung vom 1m-Brett mit 3 Schritten Anlauf: Ja
    20m Streckentauchen: Ja
    25m Kraulschwimmen: Ja
    25m Brustschwimmen: Ja
    100m Schwimmen in 1:50 (Brust) bzw 1:40 (Kraul): Ja
    Mannschaftsspiele
    Fußball: Nein
    Basketball: Nein
    Volleyball: Nein
    Handball: Nein
    Hockey: Nein
    Rückschlagspiele
    Badminton: eher nein, bezogen auf die Technik
    Tennis: Nein
    Tischtennis: Nein

    Also 7 mal nein und einige, die ich erstmal probieren müßte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    BennyP Gast

    Smile

    Da liegst du richtig, ich habe diese Prüfung nicht absolviert aber in meiner Schullaufbahn hatten wir diese Grundübungen auf biegen und brechen durchgekaut bis zur 10ten Klasse...Da brauche ich kein Großmaul zu sein um zu sagen dass man diese Prüfung schaffen kann. Zum Thema Streß, klar ist das auch ein Faktor für den einen mehr für den anderen weniger aber in den Alter der Prüfungsteilnehmer sollten sie damit schon einigermaßen umgehen können, ist ja nicht die erste wichtige Prüfung bis sie dahin hatten. Und das die Prüfung an einen Tag stattfindet sollte eigentlich auch kein größeres Problem für einen Sportler sein. Klar für jemanden der noch nie Sport gemacht hat wird das eine harte Nuß sein...
    Glaub mir ich habe echt schon darüber nachgedacht ob ich diese Prüfung mache aber soviel ich weis braucht man ein allgemeines Abi und da ich nur mein Fachabi mach wird das leider nichts für mich...und die Prüfung zu machen um irgendein was zu beweisen ist es mir das ganze doch zu teuer

  11. #41
    kleinershredder Gast

    Standard

    Erster Zwischenstand:
    Ich war grad mit meiner Schwester beim Frühschwimmen. Sie sagt ich kann nichtmal richtig schwimmen Aber Das werd ich schnell gebacken kriegen. 100m "Brustschwimmen" hab ich in ca 2:30 geschafft. Also 40 sek zu viel
    Aber das läuft schon bei regelmäßigem Training.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ich würde mit dem Testbogen in die entsprechenden Vereine gehen und dort die Tests unter Aufsicht des jeweiligen Trainers versuchen (naja, bis auf Laufen). Mag sein, dass DU der Meinung bist, du kannst Brustschwimmen, aber wenn die Prüfer was an deiner Technik auszusetzen haben, fällst du durch, selbst wenn du die Zeit schaffst

  13. #43
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Beispiel: wenn die Kraulen erwarten und hast zwischendrin normales Brustschwimmen, dann bist du draußen
    Für die verschiedenen Stile beim Schwimmen gibt es auch ziemlich eindeutige kritierien

  14. #44
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ich würde mit dem Testbogen in die entsprechenden Vereine gehen und dort die Tests unter Aufsicht des jeweiligen Trainers versuchen (naja, bis auf Laufen). Mag sein, dass DU der Meinung bist, du kannst Brustschwimmen, aber wenn die Prüfer was an deiner Technik auszusetzen haben, fällst du durch, selbst wenn du die Zeit schaffst
    Ich sag mal wenn Du ja eh die Kraultechnik drauf haben musst für die Technikdemonstration, dann würde ich ja Kraul für die Zeit bevorzugen, das scheint mir einfacher

    @Benny, wenn Du kein Großmaul bist, dann bist Du von mir aus ein kleiner Angeber
    Geändert von Kannix (29-12-2008 um 11:02 Uhr)

  15. #45
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    @Benny, wenn Du kein Großmaul bist, dann bist Du von mir aus ein kleiner Angeber
    tastatur-krieger...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Willkür der deutschen Betreuungsmaschinerie
    Von Anjo.BJJ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 07:14
  2. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51
  3. Was für unsere deutschen Lehrer!!!
    Von bomber_82 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 13:00
  4. 12 Deutschen Meisterschaften im Vollkontaktstockkampf
    Von Dumogista im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-01-2005, 16:38
  5. MMA im Deutschen TV!
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 20:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •