Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 208

Thema: Artikel über EP

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Klar,ein komplettes Trainingskonzept nebst vorgefertigten Plänen und Begleit- DVDs, am besten wie SMD als Enzyklopädie und alle sind glücklich.
    Hall Eric,
    soweit sollst Du ja gar nicht gehen.

    In gewisser Hinsicht kann ich "mykatharsis" aber durchaus verstehen.

    Man kann mühelos Elite Combat Program oder EP durch andere Stilnamen in diesem Artikel ersetzen und es kommt das Gleiche heraus.

    Gruß Markus

  2. #32
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen

    Man kann mühelos Elite Combat Program oder EP durch andere Stilnamen in diesem Artikel ersetzen und es kommt das Gleiche heraus.
    Nicht ganz! Es wurde gegen Ende der eigentliche Kernpunkt des EP erwähnt: Nämlich die Idee und die Konzeption einen Schülern binnen weniger Tage auszubilden und dann kampffertig nach Hause schicken zu können. Der Punkt bzw. der Unterschied liegt demnach darin auf lange Bindungen zu verzichten, stattdessen ein reiner und kurzfristiger Dienstleister zu sein: Problem seitens des Kunden benannt, durch den/ die Ausbilder erkannt, schnellstmöglich und weitgehend behoben und den Auftrag dadurch auch beendet.

    Im Übrigen gibt es einige Systeme, die nach dieser Idee aufgebaut sind. Jedoch finden sich diese Systeme, wie im Artikel auch erklärt, nicht im herkömmlichen Dojo. Fast jede norditalienische Messerschule ist z. B. an einem WE - wenn nicht noch schneller - zu erlernen.

    In bezug auf waffenlose SV ist aber das EP meines Wissen nach die einzige Systematik, die sich mit dieser Idee schmückt bzw. ernsthaft damit beschäftigt (KM evtl. ausgenommen; Blitz-Defence evtl. ausgenommen; Quick-Defence evtl. ausgenommen). Ob das dann alles so funktioniert, ist ewas anderes. Aber solange man es nicht selbst überprüft hat, sollte man vorsichtiger mit gegenteiligen Aussagen sein.

    Dass solch ein Artikel auch ein kleiner Werbeträger ist, versteht sich doch von selbst. Oder wer hier würde freiwillig seine Sache nachteilig hinstellen? In etwa wie folgt:

    "Der italienische Messerkampf ist im Grunde nichts anderes als Herumgefuchtel mit diversen Messertypen (wie übrigens auch alle anderen Messerschulen!). Letztendlich ist Messerampf nämlich für alle beteiligten Riskant - unabhängig von Systematik, Taktik und Trainingseinsatz. Sparen sie sich also lieber ihr Geld, und erwerben sie stattdessen auf dem Schwarzmarkt eine Halbautomatik. Der Vorteil: Eine einzige Technik ersetzt jahrelanges Training mit Stich-, Schnitt- und Hiebwaffen oder auch mit der leeren Hand. Ein gute Ergänzung zur Schußwaffe ist der zusätzliche Einsatz speziell ausgebildeter und kokainverseuchter Kampfhunde. Diese sind dann hilfreich, wenn Sie von mehreren Personen gleichzeitig genötigt werden. Mit Halbautomatik und schmerzunempfindlichen Hund sind Sie auf einer halbwegs sicheren Seite. Sofern Sie dann noch etwas Zeit und Muse für Tradition, Kultur und Methodik mediterraner Klingenführung haben, besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen. Denn wir unterrichten Sie gerne ... auch wenn es weitaus Bessers gibt."
    Geändert von roberto (29-12-2008 um 11:09 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Roberto,
    die Ausbildungsdauer einer Messerschule im Vergleich zu einem waffenlosen Stil, findet ich hier nicht ganz passend, nur darum soll es ja auch gar nicht gehen.

    Mein Kritikpunkt ist bestimmt nicht, das mit diesem Artikel Werbung betrieben wird, das gehört dazu, das macht ja wohl jeder von uns.

    Wie schon erwähnt, kann man einige andere Stilnamen vorsetzen, in einem anderen Thread geht es um Fast Defense und verschiedene Modulausbildungen die nur 4 Stunden laufen.

    Nur wie hier auch geschrieben wurde, soll sich jeder Mensch ein eigenes Bild über das EP machen und nicht versuchen die Basis dieses Stils aus Artikel zu saugen.

    Ich habe es bereits auf ein Introseminar bei Paul Soos kennengelernt, für mich persönlich keine Innovation, dennoch brauchbar und sicherlich ein effektives System.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (29-12-2008 um 11:25 Uhr)

  4. #34
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hallo Roberto,
    die Ausbildungsdauer einer Messerschule im Vergleich zu einem waffenlosen Stil, findet ich hier nicht ganz passend, nur darum soll es ja auch gar nicht gehen.

    Mein Kritikpunkt ist bestimmt nicht, das mit diesem Artikel Werbung betrieben wird, das gehört dazu, das macht ja wohl jeder von uns.

    Nur wie schon geschrieben, kann man einige andere Stilnamen vorsetzen, in einem anderen Thread geht es um Fast Defense und verschiedene Modulausbildungen die nur 4 Stunden laufen.

    Nur wie hier auch geschrieben wurde, soll sich jeder Mensch ein eigenes Bild über das EP machen und nicht versuchen die Basis dieses Stils aus Artikel zu saugen.

    Ich habe es bereits auf ein Introseminar bei Paul Soos kennengelernt, für mich persönlich keine Innovation, dennoch brauchbar und sicherlich ein effektives System.

    Gruß Markus


    Weiss nicht, mich interessieren waffenlose Systeme eh nicht. Ich finde KK-Artikel aber im Allgemenien eher schlecht als recht geschrieben. Und dein Kritikpunkt ist ja berechtigt, glechzeitig aber auch ein Kritikpunkt für fast alle anderen KKs. Abgesehen vom Entstehungszeitraum und der geographischen Herkunft des/ der Stilbegründer, gibt es soviel Verschiedenes bei allen anderen KKs doch auch nicht zu lesen - außer vielleicht bei meinen Artikeln.

    Was also sollte der Autor von sich geben, außer eben eine grobe Übersicht der dahinterstehenden Idee? Es handelt sich bei EP ja nicht um eine akademische Fechtausbildung mit Degen und Linkshanddolch. Es ist eine schlichte SV-Schulung im Schnelldurchgang. Sofern das dann wirklich so schnell geht, müsste sich die ganze Traininksmethodik auf einer DIN A4-Seite festhalten lassen. Und ich bin mir halbwegs sicher, dass dies auch geht. Doch das verlangt hier niemand ernsthaft, dass Herr Soos zum Nulltarif seine komplette Konzeption in Form eines Artkels zu Papier bringt!? Versteht ihr denn nicht: Ein Schnellrogramm ist folglich auch sehr schnell erklärt. Verlangt ihr also nach Details, müsste er euch seine komplette Konzeption darlegen. Würde er das tun, wäre er aus meiner Sicht verrückt.
    Geändert von roberto (29-12-2008 um 12:56 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Was also sollte der Autor von sich geben, außer eben eine grobe Übersicht der dahinterstehenden Idee? Es handelt sich bei EP ja nicht um eine akademische Fechtausbildung mit Degen und Linkshanddolch. Es ist eine schlichte SV-Schulung im Schnelldurchgang. Sofern das dann wirklich so schnell geht, müsste sich die ganze Traininksmethodik auf einer DIN A4-Seite festhalten lassen. Und ich bin mir halbwegs sicher, dass dies auch geht. Doch das verlangt hier niemand ernsthaft, dass Herr Soost zum Nulltarif seine komplette Konzeption in Form eines Artkels zu Papier bringt!? Versteht ihr denn nicht: Ein Schnellrogramm ist folglich auch sehr schnell erklärt. Verlangt ihr also nach Details, müsste er euch seine komplette Konzeption darlegen. Würde er das tun, wäre er aus meiner Sicht verrückt.
    Ich persönlich finde, man kann auch ein "einfaches" System annähernd gut erklären.

    Nun gut, wie dem auch sei, jeder soll sich das System selbst anschauen und dann darüber urteilen, ist jedenfalls besser als über diesen Artikel zu diskutieren.

    Hier auch nochmal mein Seminarbericht vom EP Einführungslehrgang in Gelsenkirchen.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (29-12-2008 um 11:43 Uhr)

  6. #36
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Klar,ein komplettes Trainingskonzept nebst vorgefertigten Plänen und Begleit- DVDs, am besten wie SMD als Enzyklopädie und alle sind glücklich.
    Ein bis zwei Beispiele und ich wäre schon zufrieden.

    Wenn Du jedoch nur despektierlich mit dem "blabla" um die Kurve kommst, schreib besser gar nichts! Da es weder das X-te Mal ist noch EP das X-te System ist.
    Siehe:
    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Man kann mühelos Elite Combat Program oder EP durch andere Stilnamen in diesem Artikel ersetzen und es kommt das Gleiche heraus.
    In Deiner *ing *ung - Ecke mag das ja so sein, aber nicht im EP.
    Das hat mit *ing *un nix zu tun...ausser vielleicht mit diesem einen Verband, den ich schon lange nicht mehr leiden kann, der aber in Sachen SV-Werbung sicher nicht alleine daher kommt.

    Melde Dich einfach in einem Club an oder suche Dir einen Personal-Trainer und erfahre das "Wie"!
    Dann kann ich mir den Artikel auch sparen...oder halt...ausser als Werbung vielleicht.

    Roberto, die alte Spürnase, hat aber doch noch ein Unterscheidungsmerkmal zum 08/15-Beweihräucherungsartikel gefunden:
    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Nicht ganz! Es wurde gegen Ende der eigentliche Kernpunkt des EP erwähnt: Nämlich die Idee und die Konzeption einen Schülern binnen weniger Tage auszubilden und dann kampffertig nach Hause schicken zu können.
    Hat aber auch irgendwie mehr mit dem Geschäft zu tun als mit Kampfkunst.

  7. #37
    JuanJuan Gast

    Standard

    Bisher hab ich hier von Leuten, die EP trainieren, bzw. auf Seminaren waren, noch nie etwas schlechtest darüber gehört. Also schließe ich mal daraus, dass das EP schon hält, was es verspricht.

    Aber trotzdem muss ich Myka recht geben. Beim KM z.B. wurde schon oft dargelegt, dass es weniger um die Techniken an sich geht, sondern um das Stress- und Szenariotraining.

    Beim EP wurden nie mehr Details erläutert, außer dass man sagt, es habe seine eigene Trainingskonzeption usw. Das einzige, was ich mal rauslesen konnte war, dass es ein sehr offensiver, bzw. aggressiver Stil sei.

    Denke aber auch, dass das zum Werbekonzept des EP dazu gehört, möglichst wenig zu verraten.

  8. #38
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuanJuan Beitrag anzeigen
    Bisher hab ich hier von Leuten, die EP trainieren, bzw. auf Seminaren waren, noch nie etwas schlechtest darüber gehört. Also schließe ich mal daraus, dass das EP schon hält, was es verspricht.

    Aber trotzdem muss ich Myka recht geben. Beim KM z.B. wurde schon oft dargelegt, dass es weniger um die Techniken an sich geht, sondern um das Stress- und Szenariotraining.

    Beim EP wurden nie mehr Details erläutert, außer dass man sagt, es habe seine eigene Trainingskonzeption usw. Das einzige, was ich mal rauslesen konnte war, dass es ein sehr offensiver, bzw. aggressiver Stil sei.

    Denke aber auch, dass das zum Werbekonzept des EP dazu gehört, möglichst wenig zu verraten.

    Oh, das freut mich, dass Du glaubst, wir würden halten was wir versprechen - tun wir auch!

    Ich habe schon öfters und auch ausführlicher über einzelne Bereiche der Trainingskonzeption geschrieben - bitte SUFU, Gedult und genau "hin"-lesen!

    Leider muss man sich nach 2-3 näheren Infos wieder mit Internetschwachmaten rumschlagen, so dass ich das einfach dann gelassen habe, näher drauf einzugehen.

    Dabei ist es so einfach: der Paul, ich und sicherlich auch andere sind Instructoren "zum Anfassen" - jeder darf kommen und bekommt auch erklärt und gemacht. Der Interessent darf "testen" usw. (bitte Mund- und Tiefschutz mitbringen)!

    Konkrete Fragen beantworte ich auch immer gerne, wenn es zu unfangreich ist oder zuviel "zahlungspflichtiger Input" ist, dann schreibe ich eben nichts dazu und bitte um Verständnis dafür (möchte ja nicht, dass Roberto mich für verrückt erklärt).

    Gruß,
    Eric

  9. #39
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Nicht ganz! Es wurde gegen Ende der eigentliche Kernpunkt des EP erwähnt: Nämlich die Idee und die Konzeption einen Schülern binnen weniger Tage auszubilden und dann kampffertig nach Hause schicken zu können. Der Punkt bzw. der Unterschied liegt demnach darin auf lange Bindungen zu verzichten, stattdessen ein reiner und kurzfristiger Dienstleister zu sein: Problem seitens des Kunden benannt, durch den/ die Ausbilder erkannt, schnellstmöglich und weitgehend behoben und den Auftrag dadurch auch beendet.

    Im Übrigen gibt es einige Systeme, die nach dieser Idee aufgebaut sind. Jedoch finden sich diese Systeme, wie im Artikel auch erklärt, nicht im herkömmlichen Dojo. Fast jede norditalienische Messerschule ist z. B. an einem WE - wenn nicht noch schneller - zu erlernen.

    In bezug auf waffenlose SV ist aber das EP meines Wissen nach die einzige Systematik, die sich mit dieser Idee schmückt bzw. ernsthaft damit beschäftigt (KM evtl. ausgenommen; Blitz-Defence evtl. ausgenommen; Quick-Defence evtl. ausgenommen). Ob das dann alles so funktioniert, ist ewas anderes. Aber solange man es nicht selbst überprüft hat, sollte man vorsichtiger mit gegenteiligen Aussagen sein.

    Dass solch ein Artikel auch ein kleiner Werbeträger ist, versteht sich doch von selbst. Oder wer hier würde freiwillig seine Sache nachteilig hinstellen? In etwa wie folgt:

    "Der italienische Messerkampf ist im Grunde nichts anderes als Herumgefuchtel mit diversen Messertypen (wie übrigens auch alle anderen Messerschulen!). Letztendlich ist Messerampf nämlich für alle beteiligten Riskant - unabhängig von Systematik, Taktik und Trainingseinsatz. Sparen sie sich also lieber ihr Geld, und erwerben sie stattdessen auf dem Schwarzmarkt eine Halbautomatik. Der Vorteil: Eine einzige Technik ersetzt jahrelanges Training mit Stich-, Schnitt- und Hiebwaffen oder auch mit der leeren Hand. Ein gute Ergänzung zur Schußwaffe ist der zusätzliche Einsatz speziell ausgebildeter und kokainverseuchter Kampfhunde. Diese sind dann hilfreich, wenn Sie von mehreren Personen gleichzeitig genötigt werden. Mit Halbautomatik und schmerzunempfindlichen Hund sind Sie auf einer halbwegs sicheren Seite. Sofern Sie dann noch etwas Zeit und Muse für Tradition, Kultur und Methodik mediterraner Klingenführung haben, besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen. Denn wir unterrichten Sie gerne ... auch wenn es weitaus Bessers gibt."

    Sehr geil! Roberto for Pulitzer-Preis!

  10. #40
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    (möchte ja nicht, dass Roberto mich für verrückt erklärt).

    Gruß,
    Eric

    Leider schon zu spät! Aber nein, ich halte natürlich jeden für verrückt, der sein Leben der Kampfeskunst widmet. Deshalb bezeichne ich mich selbst auch lieber als Fechter und nicht als Kampfkünstler. Das ist der Vorteil, wenn man was europäisches betreibt, da kann man das machen.

    Ich wollt nur sagen, dass man Artikel und Vids andere Leute in Ruhe lassen sollte (Außer natürlich sie verbreiten faktische Unwahrheiten über nicht anwesende Personen bzw. über historische Ereignisse; Lügen bzw. Falschaussagen darf man nicht im Raum stehen lassen). Was gewinnt man schon dadurch? Interessiert mich etwas, schaue ich es mir in persona an. Interessiert mich eine Sache nicht, überlasse ich sie sich selbst.

    Man bedenke, dass wir alle angreifbar sind. Jeder Artikel, jedes Video, jedes System kann aus sicherer Entfernung "angegriffen" werden. Anzugreifen und anzuzweifeln ist natürlich berechtigt, dann aber - im Sinne der Forschung - mit aller Konsequenz. Kampf ist etwas praktisches, etwas zum Anfassen. Bloßes anschauen oder lediglich an einem Sminar teilnehmen ist nichts. Will man der Sache wirklich auf den Grund gehen, muss man sie im Kampf erforschen. Der Kampf ist der dunkle Ort, an dem sich die Spreu vom Weizen trennt. Alles andere ist verwässerter Wein.


    Roberto
    Geändert von roberto (29-12-2008 um 13:05 Uhr)

  11. #41
    ECPO Gast

    Standard

    Hallo.

    Hoffe, Ihr habt alle schöne Feiertage verbracht .


    Zum Thema:

    1. Warum sollte ich unsere Taktiken, Techniken, Ausbildungskonzepte, u.a. einfach so dem Leser kostenfrei zur Verfügung stellen, wenn ich es an anderer Stelle verkaufe ?

    2. Wer kennen lernen will, wie es ist mit einem Porsche mit weit über 200km/h auf der Autobahn zu fahren, der sollte 'ne Fahrt mit dem Auto unternehmen, und sich nicht das "Wissen" darüber über ein Stück Papier verschaffen .

    3. Bis dato gibt es keine negativen Meinungen zum EP. Klar gab es auch schon Leute, die gemeint haben, EP sei ein gutes System, aber so toll nun auch wieder nicht. Mmhhh, die Frage die sich mir dabei auftischt ist, dass genau diese Jungs bereits beim ersten kleinen "Test" ein jämmerliches Bild abgegeben haben und nicht einmal einfachsten Schlägen Stand halten konnten .

    ...Ergo, vorbei kommen und ein Infotraining absolvieren!

    Grüße,
    Paul

  12. #42
    ECPO Gast

    Standard

    @Roberto

    Danke


    @den Rest

    Bitte weiter machen...
    ...ist ja schließlich Werbung für uns .

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von ECPO Beitrag anzeigen
    3. Bis dato gibt es keine negativen Meinungen zum EP. Klar gab es auch schon Leute, die gemeint haben, EP sei ein gutes System, aber so toll nun auch wieder nicht. Mmhhh, die Frage die sich mir dabei auftischt ist, dass genau diese Jungs bereits beim ersten kleinen "Test" ein jämmerliches Bild abgegeben haben und nicht einmal einfachsten Schlägen Stand halten konnten .

    ...Ergo, vorbei kommen und ein Infotraining absolvieren!
    Hallo Paul,
    ich hoffe Du meinst nicht mich, bin ich doch einer derjenigen, der schon öfters geschrieben hat, daß das EP gut ist, ich jedoch lieber meine Sachen weitermache ?

    Gruß Markus

  14. #44
    Sven K. Gast

    Standard

    Hätte nie gedacht das ich sowas mal in Zusammenhang mit EP sage aber...


    ...ich muss Eric hier mal in Schutz nehmen.
    Er ist einer der Wenigen die sich wirklich bemüht haben, etwas mehr zu erklären.
    Wie er schon sagte, kann man es nachlesen.

    Das Paul eine "Geheimniskrämerei" betreibt ist auch verständlich. Gerade weil die
    Gefahr besteht, das "seine" Schüler nicht so lange bleiben, wie es eigentlich üblich
    ist. Er muss/will da ja von leben.

    Mir ging/geht seine Art auch auf den Senkel. So ist aber wohl sein "Naturell".
    Man kann durchaus erklären, das man den Elbogen "so" hält, statt im "xy" so
    weil es besser ist wegen..., ohne seinen Stil zu verraten.
    Ein "Wir sind die Besten. Komm vorbei und probiere es aus" ist für ein Forum
    nicht förderlich und geht am ursprünglichen Sinne vorbei.

    Ein "ewiges" EP- Bashing ist aber weder förderlich noch hilfreich. Wenn jemand
    mit Pauls "Politik" nicht leben kann, hat er immer noch die Möglichkeit es zu
    ignorieren, statt immer wieder mit dem Kram anzufangen.


    Meine 2 Ct.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Man kann durchaus erklären, das man den Elbogen "so" hält, statt im "xy" so weil es besser ist wegen..., ohne seinen Stil zu verraten.
    Ich habe das Gefühl, dass es hier nicht um spezielle Ellenbogen-/Armhaltungen geht, sondern vor allem um taktische Elemente, die dem Gegner sozusagen das eigene Spiel aufzwingen. Wären diese Elemente publik, so könnte man sicherlich leichter nach "Gegentaktiken" suchen. Wenn ich weiß, dass der Gegner bei einem Angriff meinerseits mit Kettenfauststößen auf mich zugerannt kommt, dann weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe (Nein, das Beispiel hat nichts mit EP zu tun )

    Auch die estocada de los doscientos escudos kann man kontern, wenn man sie kennt
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel über chinesische Philosophie
    Von Thorre im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 18:46
  2. Artikel über chinesische Kampfkunst
    Von wuji im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 13:34
  3. Artikel über Serada Fussarbeit
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-12-2003, 13:35
  4. Guter Artikel über Dehnung
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-10-2003, 15:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •