Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: karate und krafttraining - wie?

  1. #31
    Jin Rho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
    Ich habe leider das Problem, dass ich weder Zeit (Studium), noch Lust, noch Geld für Fitnessstudio habe und auch daheim keinen Platz für Geräte etc.
    Wäre es möglich, dass man einen karatespezifischen Trainingsplan ausarbeitet, der komplett auf body weight exercises aufgebaut ist?

    Bin halt eher so jemand, der dann nach dem Training noch kurz im Dojo bleibt und da sein Krafttraining durchzieht...
    Bisher war ich da aber etwas einfallslos und behelfe mir meistens nur mit Liegestützen und Crunches. Was ich sehr vermisse, wäre eine Klimmzugstange, für Bizepstraining. Hat da jemand für euch gute Ideen für nen Ersatz?
    Ariana Röthlisberger Sport Fitness Steine

  2. #32
    Hachimaki Gast

    Standard

    @oyama: Ja klar, Dips mach ich auch, aber ich glaub mein Türrahmen hält Klimmzüge nicht aus bzw. ich wills nicht probieren... ^^
    @heros: klar, gefunden hab ich z.B. den hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...nur-bwe-86624/
    Aber ich such schon eher was karatespezifisches, was halt besonders gut dafür wär, also z.B. die richtigen Muskeln für nen starken Mae-Geri oder Mawashi Geri. Also das, was vielleicht von Kaderkaratekas durchgeführt wird.
    @Jin Rho: sehr informative Seite! dankesehr!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zeit (Studium), noch Lust, noch Geld für Fitnessstudio
    Also Zeit und Lust brauchst du auch zu Hause um Erfolg zu erzielen. BWE's sind natürlich kostenlos.

    nach dem Training noch kurz im Dojo bleibt und da sein Krafttraining durchzieht...
    Das ist nicht vergleichbar mit einem eigenständigen Krafttraining. Hat mir meine jahrelange Erfahrung und Zeit des Experimentieres gezeigt.

    also z.B. die richtigen Muskeln für nen starken Mae-Geri oder Mawashi Geri. Also das, was vielleicht von Kaderkaratekas durchgeführt wird.
    Das sind diesselben Muskeln die auch (und vorallem optimal) beim Kniebeugen belastet werden. Schwere Grundübungen aus dem Krafttrainingsbereich haben mir am meisten gebracht. Ich weiß nicht was und wie deutsche Kaderleute trainieren, aber die Jungs von Keith Geyer's südafrikanischer Nationalmannschaft hatten einen normalen Fitnessraum den sie benutzen.
    Geändert von Vegeto (04-01-2009 um 10:31 Uhr) Grund: megapeinliche Mittnachtsrechtschreibungsvergewaltigung

  4. #34
    --da_wisa-- Gast

    Standard

    Sorry das ich noch mal frage, aber hab keine Antwort bekommen.

    Welche Übungen sind besonders geeignet um einen harten und schnellen Körper aufzubauen?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Du hast doch schon tausend Antworten bekommen, ich habe dir sogar einen Trainingsplan mit genauer Anleitung sowie etliche Clips zu Übungen gepostet. Hast du die Links überhaupt gelesen?

  6. #36
    --da_wisa-- Gast

    Standard

    Wow, cool down.....


    bin dir ja dankbar für deine Pläne.

    Hab ja auch - Royce Gracie 2 - gemeint. Vielleicht hat er ja ein paar spezielle Übungen die er macht.


    Tipps kann man nie genug bekommen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.084

    Standard

    Liegestützen ,Crunches , Klimmzüge , Kniebeugen , Plyometrische Sprungübungen, Sandsacktraining , Sprinttraining

    und einiges von Rosstraining
    -

  8. #38
    --da_wisa-- Gast

    Standard

    hi,

    hab mir jetzt ein Theraband gekauft. Find jetzt aber blöderweise keine guten Übungen hierfür.

    Welche Übungen macht ihr mit dem Theraband um schneller zu werden?

  9. #39
    DJ_Nele Gast

    Standard

    ich würde dir umbedingt empfehlen kondition zu trainieren, weil das gegen ende von Katas und Kumite das problem wird.

    Je nach dem was für Karate du trainierst ob du im Kumite schläge kontrollieren musst oder voll reinhauen darfst.

    Im Karate ist kondition nr.1

    Ich würde schauen das du leicht bleibst.

    Denn ich hatte mit meinen 90 kg probleme mit der kondition an der prüfung 2. dan.

    Und Krafttraining steigert auch das gewicht(Muskel masse).
    Darum ist kondition sehr wichtig.


    Wenn du z.b. eine Kata wie Kanu dai machst und vollgas gibst bei den schlägen sind die letzen paar schläge und das kiai für ne wurst.

    ausser du kannst durchhalten.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Kondition ist nicht gleich Ausdauer: Übersicht Kondition

  11. #41
    DJ_Nele Gast

    Standard

    wie auch immer ich habe wenig von beidem :P

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.084

    Standard

    Zitat Zitat von --da_wisa-- Beitrag anzeigen
    hi,

    hab mir jetzt ein Theraband gekauft. Find jetzt aber blöderweise keine guten Übungen hierfür.

    Welche Übungen macht ihr mit dem Theraband um schneller zu werden?
    Meine Therabänder sind auch heute angekommen.
    Bis jetzt bin ich auch noch etwas ratlos ^^
    habs mit Haltegriff in die Tür geklemmt und dann versucht mit der Fürhand jabs zu machen.

    hat sich aber irgednwie komisch angefühlt.
    Vor allem beim zurücknehmen der Hand in die Deckung... ein sehr komisches Gefühl ^^
    ich hatte bisher jetzt auch nicht den eindruck , das der Wiederstand beim Schlag an sich enorm wäre ... wenn ich aber die Arme in stillstand halte merke ich den Zug doch ganz schön stark

    Muss ich nun mal rumsurfen ^^

    Theoretisch kann mans entweder zum Krafttraining verwenden
    oder eben um schläge und Knie eventuuell auch tritte unter erschwerten Bedingungen ausführen

    so ca siehts bei mir bisher aus
    http://www.youtube.com/watch?v=UKgru1waDlw

    und ncoh ein video

    http://www.youtube.com/watch?v=g_T_KqNZw3M

    Boxübungen und Hüftübungen für Lowkicks
    Geändert von Royce Gracie 2 (09-01-2009 um 23:42 Uhr)
    -

  13. #43
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Meine Therabänder sind auch heute angekommen.
    Bis jetzt bin ich auch noch etwas ratlos ^^
    habs mit Haltegriff in die Tür geklemmt und dann versucht mit der Fürhand jabs zu machen.

    hat sich aber irgednwie komisch angefühlt.
    Vor allem beim zurücknehmen der Hand in die Deckung... ein sehr komisches Gefühl ^^
    Yep, du sagst es. Ich habe meine am Montag auch mal ausprobiert. Und war wirklich ratlos.

    Jabs fühlten sich seltsam an, irgendwie verteilt sich der ganze Zug auf einen Punkt in der Faust. Muss mir mal etwas mehr Zeit dafür nehmen nächste Woche. Wenn du/jemand gute Quellen findet/hat: her damit!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.084

    Standard

    Obwohl ich gerdae geschattenboxed habe und mir einbilde mein Jab is Bärenstark geworden :P

    ^^

    haha

    Also prinzipiell , kann ich eventuell mal nen Artikel zum krafttraining für Standup Kämpfer schreiben wenn ich Zeit finde.

    Grob ausgedrückt braucht man bezüglich Kraft ( Kraftausdauer/maximalkraft/Explosivkraft/schnellkraft etc,) folgendes

    1.) Gute Grundmuskulatur um erstmal die Vorraussetzungen für ein hartes Kampfsportspezifisches Krafttraining zu haben.
    Hier sind Liegestütze , Kniebegeugen und Situps sowie Killmzüge und regelmäßiges Joggen ( Beinmuskulatur) Ideal.

    Ausführung nicht zu schnell ! ( wir wollen uns einen Grundstock an Muskeln aufbauen)

    Ist die Grundlagenmuskulatur gut vorhanden , kann man dazu übergehen hauptsächlich auf Schnellkraftausdauer und Explosivkraft zu trainieren.
    d.h

    Ab und werden fast alle Übungen sehr schnell und explosiv ausgeführt.
    Für Schnellkraftausdauer am besten geringes gewicht und ~ 20-30 Wiederholungen in schnellstmöglicher ausführung.
    Laktattoleranz soll verbessert werden.

    Für explosivkraft vor allem plyometrische Übungen und etwas Maximalkrafttraining.
    wenige Wiederholungen mit maximaler explosivkraft ausgeführt.
    Intra Muskuläre Koordination und AUsbildung der fast twitch fasern ist hier dsa Ziel.

    darüber hinaus sind Übungen spitze , bei denen der ganze Körper eingesetzt wird.
    Inter muskuläre Koordination ist dsa zauberwort

    JA also prinzipiell belibt zu sagen , das man wenn man schnell und hart werden will , man auch schnell und explosiv trainieren sollte

    Train slow -> be slow
    Train fast -> be fast
    Geändert von Royce Gracie 2 (10-01-2009 um 03:46 Uhr)
    -

  15. #45
    DJ_Nele Gast

    Standard

    Ich denk mal wenn man beim training mit boxern und kickboxern mitmacht, hat man einen guten ansatzt.
    Die sind top..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate und Krafttraining
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 19:46
  2. Ersetzt Karate bzw. Kampfsport das Krafttraining?
    Von Kouhei im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-04-2006, 13:41
  3. e. schneider: krafttraining für karate und kung fu
    Von nukeone im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 17:10
  4. Krafttraining für Kung-Fu und Karate
    Von IRONLUNG im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 07:38
  5. Krafttraining für KungFu&Karate
    Von smash im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-10-2003, 18:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •