Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe Ringen: "four pin throw" = Schultersieg?

  1. #1
    Fränkin Gast

    Standard Hilfe Ringen: "four pin throw" = Schultersieg?

    Hallo Leute,

    mit Ringen kenn ich mich halt gar nicht aus. Ich habe hier aber einen englischen Text und muss wissen, wie zwei bestimmte Techniken auf Deutsch heißen. Help, everybody, please!

    Es geht um Ringen, wie es in Cornwall betrieben wird. (Cornish Wrestling).
    Als klassische Technik, um einen Ringkampf zu gewinnen, gilt dabei der "four pin throw", d.h. man wirft den Gegner so, dass er mit beiden Schulterblättern und beiden Pobacken gleichzeitig auf dem Boden aufkommt. Wäre das ein Schultersieg, oder gibt's da noch eine Extra-Bezeichnung dafür?
    Für die zweite Technik, sie heißt "inside lock hold" oder "click hold" (hold=Haltegriff) habe ich keine Beschreibung, sondern eine Zeichnung - ich beschreib's mal: A steht auf beiden Füßen, hat den linken Arm von hinten um den Rücken von B, den rechten Arm vor B, man sieht die genaue Haltung dieses Armes aber nicht, denn B zieht gewaltig an diesem Ärmel. B steht parallel zu A links von ihm, schiebt die rechte Körperseite vor A und hat dabei seinen rechten Arm über der Schulter und hinter dem Rücken von A. Mit dem linken Arm, vor der Brust gehalten, zieht er am rechten Ärmel von A. Gleichzeitig hakt auf dieser Seite seinen Unterschenkel von vorne nach hinten um den linken Unterschenkel von A. Das andere Bein hat B (zum Schwungholen?) in der Luft. - Würde B mit seinem ersten Bein auf dem Boden stehen, dann würde ich sagen, das Ganze sieht aus wie ein Hüftwurf - könnte auch einer werden, denn durch sein Gewicht müsste B ja irgendwann mit den rechten Bein bis auf den Boden durchrutschen und könnte es damit als Standbein für den Wurf benutzen.

    Help, everybody!

    Danke,
    Die Fränkin (Bettina)

  2. #2
    Yalcinator Gast

    Standard

    Kannst du die Bilder mal posten? Mit welchen Quellen arbeitest du?
    Also deutsche Namen für die Techniken ist meist ein wenig schwierig finde ich es sei denn es sind so eindeutige Sachen wie Schulterwurf und Schulterrad etc.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    gehörte eigentlöcih ins grapplingforum

    aber ja, der pin ist ein schultersieg.


    das zweite, der wurf, den versteh ich ned so ganz

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    gehörte eigentlöcih ins grapplingforum
    Und das entscheidest jetzt Du? Ist mir völlig entgangen.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    aber ja, der pin ist ein schultersieg.
    das zweite, der wurf, den versteh ich ned so ganz
    Könnte daran liegen, daß beide Würfe, nach denen die Threaderstellerin gefragt hat, aus dem Cornischen Ringen stammen, welches meines Wissens nicht unbedingt in die Toolbox des normalen Grapplers gehört.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #5
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Ich verstehe Bettinas Beschreibung auch nicht. Das mag zwar daran liegen das ich vom Cornischen Ringen keine Ahnung habe, würde die Ursache des Problems eher in der Komplexität der Aktion gepaart mit mangelnder Erfahrung in der Beschreibung der Abbildung sehen. Wer hat die heute schon?
    Bei historischen Beschreibungen habe ich keine Probleme, aber da kannte der Autor die Technik, die er beschreiben wollte und musste nicht die Zeichnung einer ihm unbekannten Technik in Worte fassen.

    Bettina, die Abbildung würde uns weiterhelfen. Dann kann dir hier sicher auch geholfen werden.

    Gruß

    Stefan

  6. #6
    Fränkin Gast

    Standard

    Okay, okay, ihr habt Recht, ohne das Bild dazu wird's schwierig. Von der ersten Technik hab ich keins, von der zweiten schon, jetzt brauch ich nur noch Jemanden, der mir das einscannt hier im fränkischen Outback, dann stelle ich's hier ein.
    Kann nächstes Jahr werden

    Erstmal Danke jedenfalls!
    Bettina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Salbe gegen "ringen-verletzungen"
    Von budgie44321 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-10-2008, 13:46
  2. Suche "Olympisches Ringen" in Köln!
    Von hi-there im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-09-2006, 09:58
  3. Ferien-Sportkurs "Ringen & Raufen"
    Von ArschmitRingerohren im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 05:47
  4. Schulpräsentation "RINGEN"
    Von inTention im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-01-2006, 16:11
  5. Hilfe Duo Serie 4 "Angriff 1" und "Angriff 3"
    Von Mokume Dojo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 09:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •