Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 204

Thema: Krav Maga und seine Ausprägungen (Berlin)

  1. #1
    sascha-28 Gast

    Question Krav Maga und seine Ausprägungen (Berlin)

    Hallo zusammen,

    vorab ... ich bin ein vollkommener ahnungs- und erfahrungslos, was Krav Maga, SV-Techniken bzw. Kampfsport angeht. Ich habe lediglich mit etwa 12 Jahren mal ein paar Monate Kung Fu versucht ... zählt aber nicht!

    Es ist nun so, dass ich mich - wie viele andere bestimmt auch - gerne in der Lage sehen würde, mich selbst und ggf. meine Begleitung aus beliebig brenzligen Situationen zu befreien. Ich wohne in Berlin, gehe auch oft bis spät nachts weg usw., letztlich gibt es - so denke ich - auch zusätzliches Selbstbewusstsein, wenn man sich irgendwo zu helfen weiß.

    Da ich weniger an Kampfkunst interessiert bin, sondern gerne ein Maximum an SV-Effizienz für mich und meine Begleitung erreichen möchte, kam ich nach einigen Recherchen auf "Krav Maga", da sowas wie Karate und Kung Fu einem bei der SV ja angeblich nicht so effektiv hilft. Auch steht für mich hier nicht Fitness im Vordergrund, dafür gehe ich seit einigen Monaten ins Fitnessstudio.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe das Internet durchforstet - auch hier das Forum - und fühle mich doch etwas erschlagen von den angebotenen Krav Maga-Varianten.

    Jeder Verband bzw. jede Ausprägung behauptet der/die beste zu sein, jeder andere wäre entweder versportlicht, verweichlicht oder viel zu unangepasst an die deutsche Rechtslage, dass man gleich befürchten müsste, man geht in den Kahn - sollte man sich erfolgreich verteidigen. Ich muss sagen, ich blicke nicht durch!

    Fakt ist, ich wohne in Berlin und möchte gerne in Berlin Krav Maga lernen ... natürlich das beste ... is ja klar!

    Aber mir ist schon klar, dass eine Frage nach dem Stil "Wer kann sich am besten verteidigen, wenn ein IKMF, ein Defcon, ein Maor Defense und ein Tripple-i Krav Maga-Mensch in Aggressionen verfallen?" nicht wirklich Sinn macht. Gibt überall schwarze Schafe und es nutzt auch nichts, wenn man das beste Konzept nicht kann. Dann hat man auch keine Chance gegen jemanden, der das schlechteste Konzept einigermaßen beherrscht. Nun gut, weiter im Text:

    So, da gibt es nun meines Wissens nach ...

    IKMF: Das "Original"?! Hat nur leider keine Ausbildungsmöglichkeiten in Berlin. Es gibt zwar eine Website Krav Maga Berlin - Effektive Selbstverteidigung, der Betreiber war wohl mal in Berlin, ist aber scheinbar umgezogen. Was heißt "original" überhaupt, ist das jetzt besser, ist es härter, unausgereifter, veraltet?

    Maor Krav Maga Defense: Untitled Document Das kann man in Berlin lernen.

    Krav Maga Defcon: KRAV MAGA DEFCON Kann man in Berlin bei dem oft erwähnten Pascal Nagel? lernen choi_kmd_06

    Triple-i Krav Maga: Kann man in Berlin scheinbar nicht lernen.

    Kennt jemand von Euch in Berlin vielleicht noch mehrere Möglichkeiten, bzw. kann mir im speziellen Fall von Berlin Tipps geben, welches Angebot hier "das beste" ist oder nehmen die sich alle nichts?

    Wie ist das überhaupt, ich hätte gerne etwas wo ich einmal oder zweimal die Woche zum trainieren hingehe (für einen gewissen & hoffentlich nicht allzu teuren Monatsbeitrag). So einmal Seminarangebote sind zwar auch schick, aber ich denke mal, dass man das erstmal ein paar Monate/Jahre machen muss, bis man was kann oder nicht?

    So, das wars erstmal. Hoffe, jemand hier kann mir helfen.

    Guten Rutsch schonmal! Es grüßt,

    Sascha
    Geändert von sascha-28 (29-12-2008 um 18:08 Uhr)

  2. #2
    Vamacara Gast

    Standard

    Hi Sascha,

    Du hast schon richtig erkannt:

    die IKMF gibt es in Berlin nicht. Defcon hat sich von Maor abgespalten, allerdings hat z.b. Pascal Nagel, der in Berlin das Training leitet, selbst noch unter Maor gelernt. Bei KM Maor hast Du nun den Vorteil, dass Maor selbst regelmäßig in Berlin ist bei den Seminaren. Ob das allerdings für eine zivile SV notwendig ist, ob der Militärausbilder aus Israel nach Berlin kommt, weiß ich nicht.

    Weiterhin gibt es nun auch Krav Maga Germany in Berlin, (kravmaga-berlin.com), wo es auch bald eine Seminarreihe gibt. KMG - Basicseminarreihe

    Grundsätzlich empfiehlt es sich, einfach alle Sachen mal mitzunehmen im Probetraining und sich das Training anzusehen. Ich wage zu behaupten, dass alle Varianten dazu geeignet sind, jemanden schnell und effektiv svfähig zu machen.

    Bei Krav Maga Defcon habe ich ein Jahr lang gelernt, bei KMG werde ich nun die Seminarreihen mitnehmen. Zum konkreten Ablauf bei KMM (Maor) wird Dir der User FitnessMarket Auskunft geben können, da er dort nach meinem Kenntnisstand anfangen wollte.

    Das "beste" gibt es sicher nicht. Es ist immer eine Frage von Deinen persönlichen Bedürfnissen, welches KM Angebot das für Dich beste ist.

    Viele Grüße
    Lars
    Geändert von Vamacara (29-12-2008 um 18:25 Uhr)

  3. #3
    DocDog Gast

    Standard

    In Berlin hast Du einige Möglichkeiten, Krav Maga zu trainieren. Ich würde Dir empfehlen, einige unverbindliche Probetrainings zu absolvieren und zu schauen, ob Dir KM zusagt.

    Krav Maga muss man eben nicht jahrelang trainieren, um sv-fähig zu werden. Gerade das Ausbildungskonzept, geprägt durch Streß- und Szenariotraining, trägt dazu bei, dass man möglichst schnell die notwendigen Basics erlernt/ festigt.

    Schau auch mal hier rein: Krav Maga Basic-Seminarreihe in Berlin

    Eine gute Möglichkeit, um mal ausgiebig ins Krav Maga reinzuschnuppern

    Zudem gibt es von uns auch eine Schule in Berlin: Krav Maga in Berlin

    Grüße,
    Doc

  4. #4
    Vamacara Gast

    Standard

    Nachtrag von mir:

    bei Defcon liegt z.b. der Schwerpunkt im Training auf Kondition/Ausdauer, Kraft, Abhärtung und dem "Durchhalten", sowie dem Killerinstinkt. Techniken werden mehr als Teil des Ganzen nebenher mit unterrichtet und nicht sukzessive vermittelt, sondern "gemixt". Dadurch hat es den Vorteil, dass Du alle Techniken bereits von Anfang an lernst, allerdings werden sie im regulären Training nicht vertieft und man lernt sie eher oberflächlich. Pascal ist in jedem Fall ein guter und kompetenter Lehrer (und er tut manchmal verdammt weh )

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Krav Maga muss man eben nicht jahrelang trainieren, um sv-fähig zu werden.
    Aber um es zu bleiben sollte man schon dabei bleiben

    Zum Thema - wie schon gesagt, es gibt kein besser oder schlechter - nur anders und welches anders für Dich das RICHTIG ist findest Du nur über Probetraining raus - vor allem mit welcher Gruppe Du 1,5-3 Stunden in der Woche Deine Freizeit verbringen willst.

    Schreib uns doch nach den Probetrainings welche Gruppe es dann geworden ist, oder ob es was ganz anderes geworden ist (oder nichts).

    Viele Grüße

    Heiko

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Zum Thema - wie schon gesagt, es gibt kein besser oder schlechter - nur anders und welches anders für Dich das RICHTIG ist findest Du nur über Probetraining raus - vor allem mit welcher Gruppe Du 1,5-3 Stunden in der Woche Deine Freizeit verbringen willst.
    So sehe ich das auch.
    Selbstverteidigung findet zuallererst im Kopf statt. Dann kommen so unbedeutsame Sachen (hüstel) wie Taktiken und Techniken dazu.
    Wenn Du in einer Gruppe bist, die Dir hilft Selbstvertrauen aufzubauen, dann ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß
    John

  7. #7
    sascha-28 Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ein gesundes neues Jahr wünsche ich und danke für die Antworten bisher!

    Ich habe mal weitere Recherchen angestellt und habe für Berlin nun folgende Infos:

    Laut IKMF-Deutschland-Direktor Ralf Ulbig soll sich die Trainingssituation bis etwa Mai ändern, d. h. es wird vermutlich wieder eine Ausbildungsstätte geben.

    Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass "Maor Krav Maga Defense" in Berlin von J. Meyer und Sven Seifert gelehrt wird, u. a. ... einmal pro Woche in einer Grundschulturnhalle. Zumindest einer von beiden hat bei Pascal Nagel gelernt, dem jetzigen Krav Maga Defcon Chef-Ausbilder Norddeutschland, der ebenfalls in Berlin ansässig ist und in einer eigenen Sportschule lehrt.

    Pascal Nagel hat wohl bei Maor und Berberich gelernt, die anderen beiden (Maor Krav Maga Defense), bei Pascal Nagel und bei Maor.

    Krav Maga Germany in Berlin wird geleitet von Wolfgang Michalke, 4. Dan Shidoin in Shukokai Karate, und findet in einer Sportschule statt ... mehr weiß ich nicht.

    Von der Nähe her nehmen sich die drei Schulen nicht viel, preislich schon (gehe von 1 x Training pro Woche aus, mehr schaffe ich zeitlich auch gar nicht):

    Defcon möchte zur Zeit:
    40,- Verbandsgebühren KMU/KMD
    32,- Aufnahmegebür
    32,- Monatsbeitrag bei 1 x Training pro Woche in der Sportschule von Pascal Nagel
    (Vertragslaufzeit 6 Monate)

    Maor Krav Maga Defense nimmt zur Zeit:
    20,- pro Monat bei 1 x Training pro Woche in besagter Grundschulturnhalle
    (Vertragslaufzeit usw. sind mir nicht bekannt)

    Krav Maga Germany in Berlin auch Krav Maga Police Self Defense genannt nimmt gegewärtig:
    29,- pro Monat bei 1 x Training pro Woche in der Sportschule
    (Vertragslaufzeit 12 Monate)
    Auch Tarife ohne Vertragslaufzeit verfügbar.

    Soweit zu den (hoffentlich korrekten) Fakten bis hierhin. Ich denke, ich werde um Probetrainings bei allen dreien nicht herumkommen.

    Unterschiede vermute ich neben dem Preis vor allem in der Ausstattung der Trainingsräume (Geräte, Mugging-Anzüge etc), der Größe der Gruppen und ob nur drinnen oder auch mal draußen trainiert wird.

    Jedenfalls scheint es relativ egal zu sein, welches der Angebote man nimmt: Maor haben die Trainer wohl alle mal zu Gesicht bekommen, erfahren sind sie auch alle und ich vermute mal, dass es in keiner der drei Angebote Techniken/Inhalte gibt, die in den anderen gar nicht enthalten sind ... eventuell eben anders umgesetzt etc. - liege ich da richtig?

    Gruß, Sascha
    Geändert von sascha-28 (03-01-2009 um 19:27 Uhr)

  8. #8
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sascha-28 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ein gesundes neues Jahr wünsche ich und danke für die Antworten bisher!

    Ich habe mal weitere Recherchen angestellt und habe für Berlin nun folgende Infos:

    Laut IKMF-Deutschland-Direktor Ralf Ulbig soll sich die Trainingssituation bis etwa Mai ändern, d. h. es wird vermutlich wieder eine Ausbildungsstätte geben.

    Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass "Maor Krav Maga Defense" in Berlin von J. Meyer und Sven Seifert gelehrt wird, u. a. ... einmal pro Woche in einer Grundschulturnhalle. Zumindest einer von beiden hat bei Pascal Nagel gelernt, dem jetzigen Krav Maga Defcon Chef-Ausbilder Norddeutschland, der ebenfalls in Berlin ansässig ist und in einer eigenen Sportschule lehrt.

    Pascal Nagel hat wohl bei Maor und Berberich gelernt, die anderen beiden (Maor Krav Maga Defense), bei Pascal Nagel und bei Maor.

    Krav Maga Germany in Berlin wird geleitet von Wolfgang Michalke, 4. Dan Shidoin in Shukokai Karate, und findet in einer Sportschule statt ... mehr weiß ich nicht.

    Von der Nähe her nehmen sich die drei Schulen nicht viel, preislich schon (gehe von 1 x Training pro Woche aus, mehr schaffe ich zeitlich auch gar nicht):

    Defcon möchte zur Zeit:
    40,- Verbandsgebühren KMU/KMD
    32,- Aufnahmegebür
    32,- Monatsbeitrag bei 1 x Training pro Woche in der Sportschule von Pascal Nagel
    (Vertragslaufzeit 6 Monate)

    Maor Krav Maga Defense nimmt zur Zeit:
    20,- pro Monat bei 1 x Training pro Woche in besagter Grundschulturnhalle
    (Vertragslaufzeit usw. sind mir nicht bekannt)

    Krav Maga Germany in Berlin auch Krav Maga Police Self Defense genannt nimmt gegewärtig:
    29,- pro Monat bei 1 x Training pro Woche in der Sportschule
    (Vertragslaufzeit 12 Monate)
    Auch Tarife ohne Vertragslaufzeit verfügbar.

    Soweit zu den (hoffentlich korrekten) Fakten bis hierhin. Ich denke, ich werde um Probetrainings bei allen dreien nicht herumkommen.

    Unterschiede vermute ich neben dem Preis vor allem in der Ausstattung der Trainingsräume (Geräte, Mugging-Anzüge etc), der Größe der Gruppen und ob nur drinnen oder auch mal draußen trainiert wird.

    Jedenfalls scheint es relativ egal zu sein, welches der Angebote man nimmt: Maor haben die Trainer wohl alle mal zu Gesicht bekommen, erfahren sind sie auch alle und ich vermute mal, dass es in keiner der drei Angebote Techniken/Inhalte gibt, die in den anderen gar nicht enthalten sind ... eventuell eben anders umgesetzt etc. - liege ich da richtig?

    Gruß, Sascha
    Untitled Document schau,das ist die hp von maor km in berlin die trainieren in reinickendorf und wilmersdorf,was ja glaub ich nicht so weit auseinander ist,und das ergibt 3 trainingseinheiten pro woche...

    als ehem, ikmfler würde ich dir natürlich ne ikmf schule empfehlen, wenn du nicht so lange warten willst würde ich,persönlich, die maor gruppe empfehlen. dort denke ich dürfte man gut aufgehoben sein,und ein-zweimal im jahr input von nem mann wie maor zu bekommen kann auch nicht schaden.

    ansonsten wie schon gesagt ausprobieren

  9. #9
    Cirvante Gast

    Standard

    Gibt es irgendeinen Verein, der in Berlin Krav Maga so 3 mal die Woche anbietet? 2 mal würde zur Not auch noch gehen, aber 1 mal ist mir zu wenig. Wie sind dann entsprechend die Kosten?

    Und wo ist jetzt der große Unterschied zwischen IKMF, Maor, Defcon, etc.?

  10. #10
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    Untitled Document schau,das ist die hp von maor km in berlin die trainieren in reinickendorf und wilmersdorf,was ja glaub ich nicht so weit auseinander ist,und das ergibt 3 trainingseinheiten pro woche...
    ...das mit dem "nicht so weit auseinander liegen" kann im falle von wilmersdorf und reinickendorf auch nur jemand sagen, der aus 41516 grevenbroich kommt !

    die beiden (sven & jens) arbeiten zwar irgendwie zusammen, aber auf der anderen seite müsste man zwei verträge abschliessen, wenn man bei beiden trainieren will, so zumindest die aussage, welche mir vom sven noch im ohr ist.

  11. #11
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cirvante Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeinen Verein, der in Berlin Krav Maga so 3 mal die Woche anbietet? 2 mal würde zur Not auch noch gehen, aber 1 mal ist mir zu wenig. Wie sind dann entsprechend die Kosten?
    Bei Pascal Nagel in BErlin kannst Du für 50 Euro 2 Kampfsportarten ohne Begrenzung trainieren, d.h. KM 6 mal die Woche plus Kickboxen, wenn Du magst.

    Und wo ist jetzt der große Unterschied zwischen IKMF, Maor, Defcon, etc.?
    Der große Unterschied liegt im Detail *g*

    Bei Defcon spielen z.b. Hebel eine Rolle, die sind bei der IKMF und auch bei Krav MAga Germany in der zivilen SV eher bedeutungslos.

  12. #12
    sascha-28 Gast

    Standard

    Einen schönen Sonntag Abend zusammen!

    Ich habe jetzt bei allen drei Angeboten in Berlin ein Probetraining absolviert und ich muss sagen, dass ich alle auf ihre Weise gut fand.

    Nun zu meinen persönlichen Eindrücken...

    Zuerst habe ich mir Krav Maga Germany angesehen:
    Die Location ist ein Mix aus Kampfsport-Schule ("Japan-Dojo") und Fitness-Studio ("Urban-Sports"), d. h. es gibt hier unter anderem auch Fitnessgeräte und eine Bar. Bei gutem Wetter findet das Training wohl zeitweise auch mal in einem nahe gelegenen Park statt. Die Leute waren hier sehr freundlich und hilfsbereit. Die Trainingsgruppe war mit vier Leuten (mich und einen weiteren Neuling eingeschlossen) plus Instruktor sehr klein, was aber dem schlechten Wetter geschuldet sein kann - sind normalerweise wohl etwa 10 bis 15 Teilnehmer. Der Trainingsraum war mit Pratzen und Boxsäcken ausgestattet (soweit ich das überblicken konnte) und ist ausreichend groß. Das Training begann mit etwa 30 Minuten Konditionstraining/Aufwärmen im Takt zu diverser Musik, d. h. Rennen, Rennen plus Liegestütze, Rennen plus Strecksprünge, Rennen und über einen Stock springen, Dehnen, usw. Ich habe hier deutlich gemerkt, dass ich mal gar keine Kondition habe , da ich danach erstmal raus und einen ganzen Liter Wasser vernichten musste. Es folgten etwa 20 Minuten Technik-Training (es ging hier darum, dem Partner auf drei verschiedene Arten die offene Hand ins Gesicht zu klatschen und ihn ggf. zu Boden zu bekommen). Für den Rest der insgesamt etwa 75-80 Minuten wurde dem Trainingspartner, der zu seinem Schutz mit einem großen Polster bewaffnet war, im Takt zur Musik das Knie in die Genitalien bzw. die offene Hand in Brusthöhe gerammt.

    Soweit erstmal für heute, was zu Maor Krav Maga Defense und Krav Maga Defcon schreibe ich morgen.

    Gute Nacht, Sascha
    Geändert von sascha-28 (18-01-2009 um 22:36 Uhr)

  13. #13
    Vamacara Gast

    Standard

    Ich bin gespannt.

    So liest es sich, als wäre das Training weitgehend identisch mit Defcon. Gab's Box- und Kicktraining? Sparring?

  14. #14
    sascha-28 Gast

    Standard

    So ... guten Abend!

    Nein bei KMG gabs weder Box-/Kicktraining noch Sparring als ich da war.

    Es folgt der zweite Teil:

    Maor Krav Maga Defense:
    Was mir hier zuerst auffiel war, dass eine ganze Grundschulturnhalle für etwa 10-15 Teilnehmer ziemlich viel Platz bedeutet, was natürlich positiv ist. Etwas verwundert war ich von der Gruppenzusammenstellung selbst. Heißt es immer Krav Maga wäre ab 18, fanden sich hier auch Jungens und Mädels von schätzungsweise 16 Jahren. Da zu Beginn noch nicht alle da waren, hat Sven Seifert (der Trainer) die Zeit genutzt, schonmal eine Armtechnik zu vermitteln. Von allen drei Probetrainings, gab es hier dann das kürzeste Aufwärmprogramm (etwa 20-25 Minuten), es hat aber trotzdem gereicht mich richtig außer Atem zu bringen und ich fand es eigentlich ganz innovativ, da man z. B. auch rückwärts im Slalom durch die aufgestellte Mannschaft rennen oder über die flachgelegte Mannschaft springen musste. Dann kam ein relativ großer Technik-Teil, in dem es um das Abwehren einer Würgesitution, das Abwehren des Armfesthaltens durch rausdrehen und auf den Kopf schlagen, das Abwehren von kreisenden Schlägen des Trainingspartners mit der offenen Hand (oben links/rechts, unten links/rechts und auch mal mit gleichzeitigem Schlag zur Schulter), treten des stillstehenden Partners gegen die Beine beim 360°-Umlauf um ihn herum usw. ging. Es folgte ein Pratzentraining von etwa 25 Minuten in dem z. B. nach Ansage "Kick"/"Punch"/"Cross" (=Treten, Schlagen, Ducken) auf das Polster des Partners ausgeführt wurde ... überhaupt hat man oft den Partner gewechselt. Insgesamt dauerte das Training gut 90 Minuten. Den Gesprächen mit einigen, die schon länger dort trainieren entnahm ich, dass es hin und wieder Sparringübungen geben soll (Box-Handschuhe kauft man sich dann selbst) und das es tatsächlich 1-2 x im Jahr Seminare mit Maor gibt, die aber extra bezahlt werden müssen und die sowieso verbandsoffen sind.

    Insgesamt hat mir hier die Atmosphäre glaub ich am besten gefallen. Pascal Nagel von Defcon hat mir übrigens persönlich gesagt, dass Sven Seifert ein guter Trainer ist ... Sven hat bei Pascal gelernt.

    Von Defcon erzähl ich dann morgen, bin saumüde.

    Nacht, Sascha
    Geändert von sascha-28 (19-01-2009 um 22:34 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Hallo Sascha,

    mich wundert es ein bißchen, daß das Aufwärmen in den Krav Maga Klubs so lang dauert. Es hörte sich nicht gerade so an als ob in den Einheiten viel gemacht wurde, das ein starkes Aufwärmen erfordern würde.
    Maximal 20 Minuten Aufwärmen reicht vollkommen aus und dabei sollten schon Krav Maga spezifische Elemente enthalten sein.
    Vielleicht habe ich Deine Posts falsch gedeutet?

    Wir warten auf den "letzten" Bericht...

    Gruß
    John

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. moar krav maga berlin
    Von stelly199 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 17:18
  2. Krav Maga Berlin-Spandau
    Von Sanii im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 19:15
  3. Krav Maga in Berlin
    Von Shalom im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 17:20
  4. Krav Maga in berlin ????
    Von Dr.Wong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 18:54
  5. Krav Maga in Berlin?
    Von jkdberlin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •