Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 204

Thema: Krav Maga und seine Ausprägungen (Berlin)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    ich glaube die entwicklung zum breitensport ist schon so weit vorangeschritten, das ein fitness und wohlfühltraining mehr leute anlockt, als hartes sv und sparringstraining.
    So wie John schon schrieb, kann der Fitnessanteil auch beim SV relevanten Aufwärmen sehr hoch sein.

    Krav Maga Cardio hingegen gibt es bereits seit Jahren in den USA und läuft genauso gut wie die SV Schiene,sieht man ja an verschiedenen Spauspieler/in.

    Trainer die ihre Leute erstmal 30 bis 45 min durch die Gegend scheuchen, sie Hampelmänner, Liegestützen und das ganze klassische Aufwärmprogramm machen lassen, sind in meinen Augen schlecht ausgebildet und kennen es nicht besser.

    Gruß Markus

  2. #32
    BenitoB. Gast

    Standard

    vor allem ist km,für mich, ein kampf und sv system. wenns mir nur um die fitness ginge,kann ich die auch anderweitig trainieren.aufwärmen gehört natürlich dazu. hab aber selber erlebt,dass je mehr leute in der gruppe sind umso größer der aufwärm,konditions und kraftanteil... is ja auch klar,eine kontrolle dessen ist sicher leichter als eine meute menschen kämpfen zu lassen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    [
    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Trainer die ihre Leute erstmal 30 bis 45 min durch die Gegend scheuchen, sie Hampelmänner, Liegestützen und das ganze klassische Aufwärmprogramm machen lassen, sind in meinen Augen schlecht ausgebildet und kennen es nicht besser.
    Mich wundert es bei manch kurzen Instructor-Ausbildungszeiten garnicht, daß ein vernünftig auf Krav Maga zugeschnittenes Aufwärm-und Fitnessprogramm bei manchen einfach fehlt.

    Die Krav Maga spezifischen Aufwärm-und Fitnesselemente gehören nichtsdestotrotz zum didaktischen Teil, der Krav Maga effizient macht.

    Effektiv heißt ja nicht nur, daß die Techniken "effizient" sind, sondern auch, daß es schnell vermittelt werden kann. Und das geht in meinen Augen nur, wenn man als Instructor eine komplette Ausbildung absolviert, die auf effizientes Unterrichten ausgerichtet ist.
    Da spielt es keine Rolle ob jemand schon seit 10 Jahren Kung Fu unterrichtet, denn das Aufwärmen ist anders und muss auch anders sein.

    Wenn dieser didaktische Teil fehlt, dann wird halt noch mit Hopserlauf, Strecksprüngen und ähnlichem aufgewärmt...


    @Sascha-28
    Beim Seminar mit Avi Moyal wirst Du sehen was ein Krav Maga spezifisches Aufwärmen ist und wie lange es dauert. Mich würde es sehr wundern, wenn Du da nicht ganz klare Unterschiede siehst. Ich wünsche Dir viel Spaß und es wäre super, wenn Du einen kurzen Bericht hier schreiben könntest!

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (21-01-2009 um 11:49 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    [

    Mich wundert es bei manch kurzen Instructor-Ausbildungszeiten garnicht, daß ein vernünftig auf Krav Maga zugeschnittenes Aufwärm-und Fitnessprogramm bei manchen einfach fehlt.

    Die Krav Maga spezifischen Aufwärm-und Fitnesselemente gehört nichtsdestotrotz zum didaktischen Teil, der Krav Maga effizient macht.

    Effektiv heißt ja nicht nur, daß die Techniken "effizient" sind, sondern auch, daß es schnell vermittelt werden kann. Und das geht in meinen Augen nur, wenn man als Instructor eine komplette Ausbildung absolviert, die auf effizientes Unterrichten ausgerichtet ist.
    Da spielt es keine Rolle ob jemand schon seit 10 Jahren Kung Fu unterrichtet, denn das Aufwärmen ist anders und muss auch anders sein.

    Wenn dieser didaktische Teil fehlt, dann wird halt noch mit Hopserlauf, Strecksprüngen und ähnlichem aufgewärmt...
    100 % Recht !

    Gruß Markus

  5. #35
    Vamacara Gast

    Standard

    Was ich bei meinem damaligen Training spannend fand, war die Tatsache, dass technisch sehr simple Dinge wie das Schlagen mit der offenen Hand ins Drilling gelegt wurden. M.E. hätte man das gut ins Aufwärmprogramm schieben können und dabei gleichzeitig noch Schrittarbeit trainieren können. Überhaupt halte ich Pratzentraining mit eher simplen Techniken für ein gutes Aufwärmprogramm. Situps lassen sich auch mit Schlagübungen kombinieren.

    Allerdings möchte ich an der Stelle auch mal eine Lanze für Pascal brechen, der dieses sehr lang ausgedehnte Aufwärmprogramm macht. Seinem Ansatz nach ging es glaube ich darum, dass das gesamte Training im Zustand kompletter körperlicher Erschöpfung erfolgt, daher auch das sehr ausgedehnte Programm mit 200 Situps und Co.

  6. #36
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Wie soll das denn gehen, das gesamte Training lang. Wenn ich nach dem Aufwärmen schon völlig erschöpft bin, dann möchte ich nicht wissen wie es mir am Ende geht.

  7. #37
    sascha-28 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Beim Seminar mit Avi Moyal wirst Du sehen was ein Krav Maga spezifisches Aufwärmen ist und wie lange es dauert. Mich würde es sehr wundern, wenn Du da nicht ganz klare Unterschiede siehst. Ich wünsche Dir viel Spaß und es wäre super, wenn Du einen kurzen Bericht hier schreiben könntest!
    Danke, werd ich natürlich machen! Ich werd auch mal probieren den neuen IKMF-Berliner auszuquetschen, was für Training es nun wann und zu welchem Preis geben wird.

    Btw ... wie muss ich mir denn ein effizientes Aufwärmen mit Krav Maga - Elementen vorstellen, was macht man da so?

    Jedenfalls scheint es so, als wenn ich mit Maor Krav Maga Defense erstmal am Besten dran bin ... hab mich auch schon angemeldet *morgen gehts los, freu*!

    Gruß, Sascha

  8. #38
    KidStealth Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    vor allem ist km,für mich, ein kampf und sv system. wenns mir nur um die fitness ginge,kann ich die auch anderweitig trainieren.aufwärmen gehört natürlich dazu. hab aber selber erlebt,dass je mehr leute in der gruppe sind umso größer der aufwärm,konditions und kraftanteil... is ja auch klar,eine kontrolle dessen ist sicher leichter als eine meute menschen kämpfen zu lassen.
    mein reden, nur besser auf den punkt gebracht.

    warum wird eigentlich so viel fitness und kondition gepaukt?
    wie ist es denn im "ur-krav maga"?

  9. #39
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    mein reden, nur besser auf den punkt gebracht.

    warum wird eigentlich so viel fitness und kondition gepaukt?
    wie ist es denn im "ur-krav maga"?
    der hintergrund der fitness anteile ist halt das man nicht nach 2 min klopperei sagen kann,puh,lass mal pause machen
    was nützen einem die schönsten techniken wenn man nach 30 sek anstrengung pumpt wie ein maikäfer?
    ich finde halt nur das man die fitness nicht zu gross ansetzen sollte,oder z.b. auf seminaren 50% drillings an den pratzen macht ,ich zahle ja nicht viel geld um schlagpolster zu verkloppen,da will ich techniken sehen!

  10. #40
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    mein reden, nur besser auf den punkt gebracht.

    warum wird eigentlich so viel fitness und kondition gepaukt?
    wie ist es denn im "ur-krav maga"?

    im ur-km gabs sicherlich fitness,weil es in der militärischen aubildung enthalten war. wie john und markus schon erklärten,sollte der aufwärm und fitnessanteil durchaus enthalten sein,aber nicht zu lang sein.fitness/kondition trainiert man auch beim schlagtraining und sparring.
    in der sv benötigt man auch eine solide grundfitness,die aber nicht so extrem ausgeprägt sein muss wie bei einem wettkampfsportler.btw ist km ein system,das wenige öfter als 2 mal die woche trainieren,so dass man (wenn man denn mit seiner kondition unzufrieden ist) durchaus noch zeit finden sollte selbständig was dafür zu tun.
    dass km in einigen bereichen extrem fitnesslastig ist hat möglicherweise 3 ursachen:

    1.ausbilder, die es nicht besser können,auf grund anderer vorkenntnisse,oder selber fitnessfreaks sind.möglicherweise auch weil das system dahinter recht dünn ist.
    2.gruppenstärken, die jenseits von gut und böse sind,und es dem instructor kaum ermöglichen die gruppe zu kontrollieren,es sei denn durch fitness und kräftigungsübungen.
    3.kunden/betreibende, die etwas machen weil es hip/in ist, und sich gar nicht weh tun wollen,sondern lieber ein-zweimal in der woche ein ganzkörperfitnessprogramm betreiben möchten,in ihrem bekanntenkreis dann aber stolz bekunden dass sie km machen.
    jedem das seine,es wird schon jeder die gruppe finden wo es passt.

  11. #41
    KidStealth Gast

    Standard

    ich bin irgendwie oldschool und sammle kondition am liebsten durch sparring.

    thx für die antworten.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von sascha-28 Beitrag anzeigen
    Btw ... wie muss ich mir denn ein effizientes Aufwärmen mit Krav Maga - Elementen vorstellen, was macht man da so
    Die Aufwärmübungen sollten einen Bezug zu den Techniken haben die dann im Technikteil gelehrt werden , bzw. zu dem taktischen Verhalten das in gewissen Situation angebracht ist. Man macht beispielsweise Spiele die als Vorbereitung für Techniken dienen, z.B. 360 Defense, oder man baut Elemente ein die auf das taktische Verhalten bei mehreren Angreifern vorbereiten.
    Im militärischen Bereich gibt es Spielchen, die auf die "Weapon Retention" ausgelegt sind.
    Man kann das selbe bei Kraftübungen machen.

    Die einzige Ausnahme gibt es beim Stretching: da ist es fast unmöglich irgendwelche KM-Elemente einzubauen. Aber auch da kann man die Dehnungsphasen mit anderen Elementen kombinieren um den Körper effektiver auf das Training einzustimmen.

    Beim Seminar gegen Messerangriffe in Berlin wird Avi garantiert bestimmte (vielleicht auch nur) Übungen einbauen, die dann auf die später unterrichteten Techniken vorbereiten.

    @KidStealth
    Sparring, Sandsacktraining, auf Polster schlagen während jemand einen versucht zu behindern... Es gibt unzählige Möglichkeiten das Fitness-und Konditiontraining effektiv mit SV-und kampfrelevanten Elementen zu verbinden...

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (22-01-2009 um 11:39 Uhr)

  13. #43
    sascha-28 Gast

    Standard

    Beim Stöbern im Netz nach Seminaren bin ich auch noch auf ganz andere Systeme gestoßen, wie Kapap, Progressive Fighting System oder Elite Combat Program, aber auch Wing Tsun für SV ... gibt scheinbar zich Sachen.

    Bin jetzt für Maor Krav Maga Defense angemeldet und will auch erstmal dabei bleiben, aber ich habe mir gerade die Frage gestellt, welches effektive SV-System (aber auch im Zweifel offensivtauglich) man in Berlin noch regelmäßig trainieren könnte (Einmal-Seminare nehme ich jetzt mal aus) und ob es Vorteile im Vergleich zu KM besitzt Könnte mir die im Zweifel mal in einem Probetraining ansehen und vergleichen ...

    Bei SV ist für mich die Bus-/Bahn-/DunkleGassen-/EinGegner-/MehrereGegner-/Bewaffnet-/Unbewaffnet-/MeinSchutz-/SchutzMeinerBegleitung-"Kompatiblität" sehr wichtig.

    Könnt ihr mich hier aufschlauen, die Suchfunktion hat eher nur kleine Streitereien hervorgezaubert.

    Danke, Sascha

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von sascha-28 Beitrag anzeigen
    Bin jetzt für Maor Krav Maga Defense angemeldet und will auch erstmal dabei bleiben, aber ich habe mir gerade die Frage gestellt, welches effektive SV-System (aber auch im Zweifel offensivtauglich) man in Berlin noch regelmäßig trainieren könnte (Einmal-Seminare nehme ich jetzt mal aus) und ob es Vorteile im Vergleich zu KM besitzt Könnte mir die im Zweifel mal in einem Probetraining ansehen und vergleichen ...
    Du hast in drei Schulen einen unterschiedlichen Trainingsaufbau und Schwerpunkttraining gesehen und so verhält es sich auch in den verschiedenen SV Varianten, es ist halt alles Schul- und Lehrerabhängig.

    Ausser irgendwelche Werbefloskeln, wirst Du hierauf auch keine weitere, brauchbare Antwort bekommen.

    Zitat Zitat von sascha-28
    Bei SV ist für mich die Bus-/Bahn-/DunkleGassen-/EinGegner-/MehrereGegner-/Bewaffnet-/Unbewaffnet-/MeinSchutz-/SchutzMeinerBegleitung-"Kompatiblität" sehr wichtig.
    Dies ist eigentlich schon Krav Maga typisch, in anderen SV Systemen findet man solche Szenarios aber auch, selbst in einigen Jiujitsu Clubs hier in NRW finden regelmäßig Seminare zu den unterschiedlichen Themen statt.

    Gruß Markus

  15. #45
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sascha-28 Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern im Netz nach Seminaren bin ich auch noch auf ganz andere Systeme gestoßen, wie Kapap, Progressive Fighting System oder Elite Combat Program, aber auch Wing Tsun für SV ... gibt scheinbar zich Sachen.

    Bin jetzt für Maor Krav Maga Defense angemeldet und will auch erstmal dabei bleiben, aber ich habe mir gerade die Frage gestellt, welches effektive SV-System (aber auch im Zweifel offensivtauglich) man in Berlin noch regelmäßig trainieren könnte (Einmal-Seminare nehme ich jetzt mal aus) und ob es Vorteile im Vergleich zu KM besitzt Könnte mir die im Zweifel mal in einem Probetraining ansehen und vergleichen ...

    Bei SV ist für mich die Bus-/Bahn-/DunkleGassen-/EinGegner-/MehrereGegner-/Bewaffnet-/Unbewaffnet-/MeinSchutz-/SchutzMeinerBegleitung-"Kompatiblität" sehr wichtig.

    Könnt ihr mich hier aufschlauen, die Suchfunktion hat eher nur kleine Streitereien hervorgezaubert.

    Danke, Sascha
    ein weiteres sv system würde ich lassen,und dafür lieber an der anderen maor kmadresse ein zusätzliches training absolvieren und nebenher,zu hause oder im gym, an deiner fitness arbeiten. km ist übrigens offensiv tauglich, lieber ein system vernünftig,als mehrere halbherzig trainieren.

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. moar krav maga berlin
    Von stelly199 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 17:18
  2. Krav Maga Berlin-Spandau
    Von Sanii im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 19:15
  3. Krav Maga in Berlin
    Von Shalom im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 17:20
  4. Krav Maga in berlin ????
    Von Dr.Wong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 18:54
  5. Krav Maga in Berlin?
    Von jkdberlin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •