Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 204

Thema: Krav Maga und seine Ausprägungen (Berlin)

  1. #61
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Also Aufwärmen bedeutet ja eigentlich, den Körper für das eigentliche Traininig auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Und da ist es auf jeden Fall zu lang. Darüber hinaus hatte John ja bereits einige Posts vorher erläutert, das es so aufgebaut sein sollte, das es zum späteren Trainingsthema passt.

    Was das Techniktraining angeht, liest es sich für mich so, als würde von allem mal ein bißchen trainiert werden. Mir fehlt so ein bißchen der rote Faden bzw. ein durchgängiges Thema.

    @sascha-28: slowfight ist im Grunde Kampf ohne regeln, aber mit gebremster Geschwindigkeit (eben slow).
    ich glaub ich hab im kern nix anderes geschrieben

  2. #62
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich glaub ich hab im kern nix anderes geschrieben
    Stimmt, wollte nur meine Zustimmung ausdrücken.

  3. #63
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    slowfight ist eine vorform des sparring,man kämpft recht langsam und ohne harten kontakt,als vorbereitung auf das spätere sparring.
    wenn dich das aufwärmen nicht stört find ich das nich bedenklich,wie gesagt meine bescheidene meinung
    100% zustimmung(so macht man das mario,geht schneller)

  4. #64
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    100% zustimmung(so macht man das mario,geht schneller)
    Sehe ich ein. Aber im Grunde kann ich´s ja dann ganz lassen. Geht ja noch schneller, oder?

  5. #65
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ein. Aber im Grunde kann ich´s ja dann ganz lassen. Geht ja noch schneller, oder?
    ja aber dann vergessen die leute das es dich gibt!

  6. #66
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sascha-28 Beitrag anzeigen
    Insgesamt wieder runde 90 Minuten.
    Das Training kenne ich so von Defcon. Soweit ich weiß, hat Sven bei Pascal gelernt. Man muss eben nur schauen, ob es einen anspricht. Mir selbst war es langfristig zu wenig Kampf, kein wirkliches Sparring. Das ist aber Geschmackssache, der eine steht drauf, der andere nicht.

    Mal ne ganz andere Frage ... was für Schuhe tragt ihr beim Krav Maga-Training.
    Sportschuhe.

    EDIT: beim Seminar von KMG heute wurde m.E. gezeigt, wie es richtig ist. Kurzes, bündiges Aufwärmprogramm, Techniktraining, die Techniken dann im Stressdrill eintrichtern und anschließend mit den Techniken ins Sparring.

    Das Problem ist ja nicht an sich das Aufwärmen, sondern dass die Trainingszeit sehr beschränkt ist und das lange Aufwärmen daher nur auf Kosten anderer, wichtiger Elemente geschehen kann.
    Geändert von Vamacara (25-01-2009 um 00:05 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ein. Aber im Grunde kann ich´s ja dann ganz lassen. Geht ja noch schneller, oder?
    Das Slow-fighting gibt einem die Möglichkeit Sachen auszuprobieren, ohne gleich eine zu kassieren, weil es kontrolliert ist und die Trainingspartner auch ohne Probleme abbremsen können. Es wird mit ca. 30% der vollen Geschwindigkeit gearbeitet.

    Ich kenne aber auch Leute, die denken Slowfighting ist eine Art Sparring aber ohne Schutzausrichtung und hauen dann trotzdem voll rauf. Dann kann man es sich sparen.

    @sascha-28
    Ja, beides meinte ich (Länge und vor allem Inhalt).
    Zum Training will ich nichts viel sagen, da es nur einen Momentaufnahme ist und das nächste Training anders sein könnte.

    Wie wurden den die Techniken vermittelt? D.h. wie wurden sie erklärt?
    (Schnell vorgemacht? Langsam vorgemacht? Nur erklärt?)

    Danke im Voraus.

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (25-01-2009 um 06:56 Uhr)

  8. #68
    Vamacara Gast

    Standard

    @sascha-28:

    dass übrigens beim Wolfgang nicht gesparrt wurde, lag wohl daran, dass das alles blutige Anfänger waren (2 waren das erste Mal da, die anderen beiden das 2. Mal). Falls Du nochmal hingehen willst, sag bescheid, ich wollte mir das Berliner Training auch mal ansehen. Dann können wir ja vielleicht ne Sparringsrunde einlegen.

  9. #69
    mario63 Gast

    Standard

    Die Tatsache, das ein Anfänger nicht direkt Sparring macht bzw. die an einem Trainingstag mal kein Sparring integriert ist, z.B. weil es die Gruppenzusammensetzung gerade nicht hergibt, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Da müsste man sicherlich das Training über einen ganzen Zeitraum beobachten, um das bewerten zu können.

    Aber insgesamt habe ich aus den Schilderungen von Sascha und auch aus dem Vamacarra so schreibt irgendwie den Eindruck gewonnen, das die IKMF bei Ihren Instructor-Ausbildungen mehr über Didaktik und Trainingsmethodik vermittelt als die anderen Verbände. Hat außer Sascha mal in verschiedenen Schulen trainiert und das Training unter diesem Aspekt verglichen? Ich meine jetzt nicht den Vergleich von Techniken, sondern nur den Trainingsaufbau.

  10. #70
    sascha-28 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ja, beides meinte ich (Länge und vor allem Inhalt). Zum Training will ich nichts viel sagen, da es nur einen Momentaufnahme ist und das nächste Training anders sein könnte. Wie wurden den die Techniken vermittelt? D.h. wie wurden sie erklärt?
    (Schnell vorgemacht? Langsam vorgemacht? Nur erklärt?)
    Es wurde kurz meist eine Situation beschrieben ("...ihr steht an der Currywurstbude..."), dann die Technik erklärt, dabei langsam und dann schnell vorgemacht (so 2 - 3 x). Dann wurde rumgegangen und kontrolliert, dass wir das richtig machen, ggf. nochmal vorgemacht. Ich denke mal, so sollte es sein oder?

    Zum Thema aufwärmen: Ich denke, da die Einheit ja 90 und nicht wie bei manch anderen nur 75 Minuten geht und ich zudem nunmal eh keine Kondition habe, macht ein etwas "sportlicheres" Aufwärmen für mich momentan durchaus Sinn, zumal sich dadurch ja keine anderen Nachteile im Training ergeben dürften oder sehe ich das falsch?

    Zum Thema Sparring: Ist es denn wichtig, dass in jeder Stunde der Ablauf, den Vamacara beim Seminar erlebt hat (Technik erklären -> Technik ausprobieren -> Technik drillen -> Sparren) eingehalten wird oder wird es eher so gemacht wie ich es beschrieben habe? Ich muss sagen, dass der Ablauf, den Vamacara beschrieben hat, bestimmt den größten Lerneffekt mit sich bringt ... aber das war halt ein Seminar, hätte das gerne beim regulären Training ...

    Zum Thema IKMF: Mich würde mal interessieren, ob der von Ralf Ulbig angekündigte potentielle IKMF-Berlin-Instruktor hier eigentlich mitliest oder jemandem bekannt ist, kann man was über seinen Background sagen und vor allem wo genau die Schule fürs reguläre Training sein wird?

    @Vamacara
    Hast eine PN! Was heißt kurzes, bündiges Aufwärmprogramm, als ich da war, wars ne halbe Stunde und vom Inhalt ähnlich zu den anderen? Hat Wolfgang das Seminar geleitet? :-)
    Geändert von sascha-28 (25-01-2009 um 13:41 Uhr)

  11. #71
    xyphonix Gast

    Standard

    So nach den Eckdaten für den neuen IKMF-Berlin-Instruktor, würde ich sagen der muss erst mal den Instruktor-Kurs durchlaufen.

  12. #72
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Das Training kenne ich so von Defcon. Soweit ich weiß, hat Sven bei Pascal gelernt. Man muss eben nur schauen, ob es einen anspricht. Mir selbst war es langfristig zu wenig Kampf, kein wirkliches Sparring. Das ist aber Geschmackssache, der eine steht drauf, der andere nicht.



    Sportschuhe.

    EDIT: beim Seminar von KMG heute wurde m.E. gezeigt, wie es richtig ist. Kurzes, bündiges Aufwärmprogramm, Techniktraining, die Techniken dann im Stressdrill eintrichtern und anschließend mit den Techniken ins Sparring.

    Das Problem ist ja nicht an sich das Aufwärmen, sondern dass die Trainingszeit sehr beschränkt ist und das lange Aufwärmen daher nur auf Kosten anderer, wichtiger Elemente geschehen kann.
    kann es sein,dass das kürzere/spezifischere aufwärmprogramm durchgeführt wurde,nachdem die kritik an zu langem,nicht spezifischem, hier im thread erklärt wurde?!
    naja man lernt halt nie aus.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    kann es sein,dass das kürzere/spezifischere aufwärmprogramm durchgeführt wurde,nachdem die kritik an zu langem,nicht spezifischem, hier im thread erklärt wurde?!
    naja man lernt halt nie aus.
    Oh Benito,
    ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Gruß Markus

  14. #74
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sascha-28 Beitrag anzeigen
    Zum Thema aufwärmen: Ich denke, da die Einheit ja 90 und nicht wie bei manch anderen nur 75 Minuten geht und ich zudem nunmal eh keine Kondition habe, macht ein etwas "sportlicheres" Aufwärmen für mich momentan durchaus Sinn, zumal sich dadurch ja keine anderen Nachteile im Training ergeben dürften oder sehe ich das falsch?

    :-)
    Wie man´s nimmt. Wenn jemand anderweitig kein separates Fitness-Training macht, ist es sicher hilfreich, dieses in die KK-Einheiten mit aufzunehmen. Aber vom Trainingsaufbau empfiehlt sich dann eher die Reihenfolge warm-up/ Technik-Training/ auspowern, wobei letzteres idealerweise nicht mit 08/15-Gymnastik erreicht wird, sondern mit Drills. Das hat den Vorteil, das du nicht nur die Kondition trainierst, sondern auch deine kämpferischen Skills.

  15. #75
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    kann es sein,dass das kürzere/spezifischere aufwärmprogramm durchgeführt wurde,nachdem die kritik an zu langem,nicht spezifischem, hier im thread erklärt wurde?!
    naja man lernt halt nie aus.
    Nö, glaube ich nicht. Das Seminar wurde ja nicht vom Berliner Trainee geleitet, sondern von den Kielern. Andere Lehrer, andere Schwerpunkte.

    Zitat Zitat von sascha-28 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Sparring: Ist es denn wichtig, dass in jeder Stunde der Ablauf, den Vamacara beim Seminar erlebt hat (Technik erklären -> Technik ausprobieren -> Technik drillen -> Sparren) eingehalten wird oder wird es eher so gemacht wie ich es beschrieben habe? Ich muss sagen, dass der Ablauf, den Vamacara beschrieben hat, bestimmt den größten Lerneffekt mit sich bringt ... aber das war halt ein Seminar, hätte das gerne beim regulären Training ...
    Jupp. Ein Seminar hat schonmal einen Zeitvorteil. Es ist immer schwierig bis unmöglich, Seminar (2 Tage á 5 Stunden) und normales Training (1,5 h) zu vergleichen. Und 15 Minuten mehr Trainingszeit (bei Defcon waren es nur 75 Minuten) machen auch im regulären Training ne Menge aus.

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. moar krav maga berlin
    Von stelly199 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 17:18
  2. Krav Maga Berlin-Spandau
    Von Sanii im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 19:15
  3. Krav Maga in Berlin
    Von Shalom im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 17:20
  4. Krav Maga in berlin ????
    Von Dr.Wong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 18:54
  5. Krav Maga in Berlin?
    Von jkdberlin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •