Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: fitness-chaos !!!

  1. #1
    to-fu Gast

    Standard ich werd noch bekloppt ...

    hi leute,

    also es ist so ... seit geraumer zeit beschäftige ich mich mit dem thema fitness- und krafttraining und da hab ich ein zunehmend schwerwiegendes problem:

    ICH BLICKE NICHT MEHR DURCH !!!

    die informationen, ansätze, methoden, richtlinien, konzepte und theorien überfordern mich einfach, vllt gehts dem einen oder anderen ähnlich. immer wenn ich der meinung bin, ich habe ein geeignetes training für mich zusammengestellt, finde ich wieder irgendetwas, was sich widerspricht, nicht passt etc. ... oftmals finde ich dann lücken, die ich aber aufgrund des umfanges und der sorge um die regeneration nicht mehr füllen kann.

    eigentlich sollte es so einfach sein:
    ich möchte einfach insgesamt athletischer werden. das heisst: mehr kraft, mehr ausdauer, mehr beweglichkeit (high kicks) und nicht zuletzt bessere optik.

    ab märz mache ich wieder 2x die woche ks (Mo+Fr JJ). ich gehe also davon aus, dass es für meine ziele sinnvoll sein kann 2x die woche zusätzlich ein gk-training (hypertrophie) zu absolvieren?!?! doch dann gehts schon wieder los: wo bleibt da die ausdauer? sollte ich nach dem training noch laufen gehen? ist laufen zu einseitig? kann man das kombinieren? wann dehne ich? wie steigere ich dann die max. kraft? ist crossfit vllt doch eher das richtige? kann man cf neben dem kk training machen? usw. usw. usw.

    mit der theorie (FAQs) bin ich vertraut, aber ich bin der meinung, ich bekomme das einfach nicht alles unter einen hut und vernachlässige etwas.

    über tipps, anregungen, pläne, erfahrung, beileid jeglicher art bin ich dankbar ...

    liebe grüße
    Geändert von to-fu (01-01-2009 um 16:31 Uhr)

  2. #2
    Heros Gast

    Standard

    Hmm du solltest die FAQs vllt nochmal intensiv lesen, denn in meinen Augen beantworten sie all deine Fragen...

    Aber wenn du sie wie gesagt gelesen hast versuche ich mal dir beim Verstehen zu helfen

    Halten wir nochmal fest dein Ziel ist: körperlich fitter (athletisches Aussehen) das ganze noch ergänzend zum Kampfsport.

    Wenn du im Studio trainierst bzw Zuhause und dich für Gewichttraining entschieden hast, sind 2 TEs genau richtig die Woche. Mit einem Ganzkörperprogramm und den Grundübungen fährst du gut.

    Jedoch solltest du sagen, ob du totaler Anfänger in Sachen Kraftsport bist?

    Wenn ja: dann trainier erstmal 8-12 Wochen Hypertrophie und lerne die Übungen kennen. Achte auf korrekte Ausführung.

    Danach fängst du an Kraftausdauer und Maxkraftzyklen einzubauen und periodisierst so dein Training. D.h du wechselst die Kraftart alle 4-6Wochen bzw kannst sie auch kombinieren, dass steht wie gesagt alles ausführlichst im FAQ(nochma lesen nach dem Post)

    Wenn du deine Audauer steigern willst hast du viele Möglichkeiten. Nach der Krafteinheit zum intensivieren der Fettbrennung auf einem Gerät deiner Wahl, oder an extra Tagen in Form von Laufen, Sprinten, Schwimmen, Schattenboxen. Die Anzahl der TEs bestimmst du. Mit 1-2 extra TEs lässt sich einsteigen und wenn mehr geht kannste das Erhöhen. Beachte immer deine Regeneration.

    Es bleibt dir überlassen.... Versuche zwischen Grundlagenausdauer(angenehme Belastung mit lockerem Puls/ etwas länger) und Intensiven Einheiten (Sprints etc/ im anaeroben Bereich) zu wechseln.

    Dehnen macht man am besten kleine Extra Einheiten von 15-30 Min an Tagen wo du Zeit für hast. Sonst wird das ganze ja auch oft im KS-Train praktiziert. Im Krafttraining hat Dehnen nix verloren.

    Maxkraft wie gesagt nach Bewegungschulung in Form von Zyklen ins Hanteltrain oder BWE-Train einbauen. Wenns im Sport Defizite hast kannst noch spezifische Übungen machen. Da findest z.b viele gute auf Ross-Training.

    Ansonsten FAQ bitte nochma ausführlich lesen und dann einfach trainieren Ansich ist son Post von mir net nötig, wenn Leute das FAQ lesen und einfach nen bissi ausprobieren beim Training. Also viel Spaß beim Train
    Geändert von Heros (01-01-2009 um 16:45 Uhr)

  3. #3
    to-fu Gast

    Standard

    ok, danke schonmal für die antwort!

    also zu mir:
    21 jahre
    ~ 70kg
    190 cm
    kein anfänger, hab schon viel probiert, die meisten pläne ca 3 monate durchgezogen, dann fallen lassen aufgrund von angegeben gründen

    ok, dass hört sich logisch an, problematisch wird es jedoch bei der angabe bezüglich des zusätzlichen ausdauertrainings, dass ich 2x zusätzlich oder dann sogar mehr einfügen kann. mit 2x kk + 2x gk + 2 zusätzliche wäre ich dann ja bei 6x training die woche ... wie schauts da mit der regenration aus, liege ich da nicht hart an der grenze oder ist aufgrund der unterschiedlichen belastungsarten im grünen bereich, da zwischen den verscheidenen kraftarten dann ja immer ca. 3 tage liegen?

    wie schauts dann aus, wenn ich 2x die woche crossfit-mäßig trainieren würde ... also mal maxkraft, dann ausdauer, mal hypertrophie, dann in kombination?!?! die periodiserung wäre dann ja elementrarer inhalt des trainings ... meine befürchtung hierbei ist jedoch, dass ich bei 2x die woche mit dieser trainingsmethode nicht genügend reize setzen kann!

    DANKE

  4. #4
    Heros Gast

    Standard

    Ich kann nur sagen probieren geht über studieren. Du musst selbst herausfinden was für deinen Körper funktioniert.

    Ich persönliche denke, dass man als Einsteiger besser mit den gewöhnlichen Zyklen fährt, als mit Crossfit. Du bist ja nach eigener Angabe kein Anfänger und kannst vondaher gerne mal Probieren, was dir eher liegt.

    Bevor man an Maxkraft geht sollte aber die Bewegungsschule sitzen wie bereits erwähnt, denn sonst geht das schnell in die Hose.

    Also das mit den 6 TEs die Woche ist nen Prozess, wo man hin will. Gibt Leute, die sind so fit die steigen damit ein, andere müssen sich ran tasten.

    Das KS-Train+Krafttrain reicht ansich erstma aus für alle Bereiche, denn im KS-Train trainierst ja auch Ausdauer mit. Danach kannst z.b Sonntags nen lockeren Waldlauf einbauen den du regelmäßig machst und nach ner Zeit wirst du selbst merken, dass mehr Ernergie da ist und dann kommt ne zweite TE dazu.

    Wenn du bezüglich Regeneration Bedenken hast, häng die Ausdauer TEs einfach ans Krafttraining dran.

    Um zu sehen, dass des garnet so viel ist ma die Trainingszeit pro Woche für dich als Bsp:

    2mal Ks Train 1-2 Std denk ich mal

    2mal Krafttraining: 45Minuten

    1mal Laufen:30 Minuten

    1mal Sandsackintervalle: 15Min

    macht: bei sogar 2 std Ks-Train insgesamt 5 1/2 Std Sport die Woche. Setz das in Relation zur Gesamtzeit und du kommst dir noch recht unsportlich vor

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es kommt immer drauf an, wie intensiv du alles betreibst und du mußt schauen, wie dein Körper darauf reagiert.
    Ich persönlich trainiere derzeit so, während meines Urlaubs und auf eine anstehende Fortbildung:
    Montag: früh laufen, abends Jiu Jitsu
    Dienstag: abends Ganzkörperkraft auf Kraftausdauer mit je einer Übung pro Muskelgruppe mit je 3 Sätzen mit ca. 25-30 Wiederholungen
    Mittwoch: früh laufen, abends relaxen (Sauna)
    Donnerstag: abends Jiu Jitsu
    Freitag: früh laufen, abends Ganzkörperkraft
    Samstag: nichts
    Sonntag: Sauna
    Das klappt soweit super und ich fühle mich fit und morgens auch ausgeschlafen und regeneriert!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    to-fu Gast

    Standard

    hm eure tipps klingen echt super ... ich werde einfach mal bissel rumprobieren ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Turnier am 08.04.06 in Paderborn. Das Chaos lebt!
    Von Sanny im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 11:04
  2. Wer kann Licht ins Dunkel des Verband-Chaos bringen?
    Von Quickkick im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 13:17
  3. Hier kommt das Chaos
    Von chaoswesen im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 08:52
  4. Muay Thai Fight ends in chaos (video)
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •