Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Ki Tai Jutsu

  1. #1
    Dragon8 Gast

    Standard Ki Tai Jutsu

    Hi,

    ich werde ab April 2009 bei Schelklingen wohnen.
    Da ich weiter mit Selbstverteidigung machen wollte, bin ich auf Ki Tai Jutsu gestoßen. Sobald ich vor Ort bin werde ich natürlich einfach ein Probetraining machen.

    Kann mir jetzt vor ab dennoch schon jemand etwas über Ki Tai Jutsu sagen?
    Wie effektiv ist das System, bzw. das Training?
    Kennt das System jemand?

    Thx
    Dragon8

  2. #2
    shenmen2 Gast

    Standard

    Bist du sicher, dass der Fokus dort auf SV liegt ?
    Im Aikido ist "Tai Jutsu" die Bezeichnung für waffenlose Techniken. Ki, die Lebenskraft, kann man trainingspraktisch ganz gut mit "fokussierte Aufmerksamkeit" beschreiben (es gibt allerlei schöne Übungen, wie man durch innere Vorstellungen die äußere Struktur beeinflussen kann).

  3. #3
    ssid Gast

    Standard Tai-Jutsu

    Tai-Jutsu bezeichnet in japanischen KK üblicherweise die waffenlosen Kampftechniken, kann also durchaus SV relevant sein.

    Ki-Tai-Jutsu ist nach der Homepage ein synthetisches System, dass muss man sich wohl anschauen, um zu beurteilen, was das taugt. Wenn Du schon Sv gemacht hast, dann am besten mal mal nach Probetraining fragen, das ist bei seriösen Gruppen problemlos möglich (auch mehrfach). Schau Die dann an, ob Dir System und vor allem die Leute dort und ihre Art zusagt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Hallo Dragon,

    ich betreibe selber KTJ allerdings nicht in Schellkingen, habe aber bei Christian meine Dan Prüfung gemacht.
    Um dir im Vergleich etwas sagen zu können, solltest du mir sagen, was du an SV gemacht hast (ggf. PN).

    Ich betreibe parallel KravMaga Defcon, im Vergleich ist KTJ deutlich traditioneller, eher in Richtung JuJutsu.

    Waffenlose Angriffe, da ist KTJ ganz i.O. beim Christian, ist das ganze sehr vom TKD beeinflusst, aber ohne die hohen Kicks. Gegen Messer greife ich auf jeden Fall zum KM.

    Wenn du näheres Wissen willst, sende mir eine PN.

    Das Training bei Christian wird weniger auf Kondition mehr in Richtung Beweglichkeit ausgerichtet sein.

    Aber wie gesagt ohne deine Vorkenntnisse kann ich schlecht was sagen.

    Gruss Roma

  5. #5
    Dragon8 Gast

    Standard

    Hi Roma,

    ich habe Ju-Jutsu aber stark auf Selbstverteidigung gemacht, Arnis war auch mit dabei.

    Thx

    Dragon8

  6. #6
    Dragon8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Ich betreibe parallel KravMaga Defcon, im Vergleich ist KTJ deutlich traditioneller, eher in Richtung JuJutsu.
    Das hört sich nicht ganz nach dem an was ich suche, ich habe modernes Ju-Jutsu trainiert und wollte eigentlich auch bei einer modernen Kampfsportart weiter machen.
    Das mit dem Messer und das Du eher die Dinge aus dem Krav Maga nimmst hört sich auch eher schlecht für mich an, wir im Ju-Jutsu haben sehr viel mit Stock und Messer gemacht.

  7. #7
    Dragon8 Gast

    Standard

    EINFACH WIRKUNGSVOLL - Videos

    die Videos habe ich eben gefunden.

    Gibt es im KTJ eigentlich auch Katas?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Katas, Nein, sonst würde ich es nicht machen.
    Bin beim TKD auch nur zum Sparring.

  9. #9
    Dragon8 Gast

    Standard

    Zum Sparring würde ich eher Kickboxen machen

    Kein Katas, spricht schon mal dafür

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Ich wohne aber auf dem Land, da ist die Auswahl begrenzt.
    Außerdem habe ich schon ausgedehnte Erfahrung im Kickboxen, TKD richtig betrieben, steht dem Kickboxen in nichts nach.
    Außerdem ist`s im selben Verein.

  11. #11
    Kaschu Gast

    Talking

    Also ich denke, dass Du dir den Verein auf jeden Fall anschauen solltest. Die Problematik beim Ki Tai Jutsu liegt äher da, dass alle Vereine unterschiedliche Ansprüche haben und die Trainingsmethoden anders sind. Trainiert man z.B. in Hamburg, ist die ganze Sache so ausgelegt, dass man auf der Straße bestehen kann. Das soll heißen, dass nach der Technik, wie sie im Buch steht nicht aufgehört würd. Es kommt immer eine Festhalte - oder Finaltechnik. Andere Vereine legen äher den Wert auf Techniken wie sie im Buch stehen, damit man auf die nächste Prüfung vorbereitet werden kann. Also schau dir das ganze ruhig zwei bis drei mal an. Dann mach dich noch auf den gängigen Seiten schlau.
    EINFACH WIRKUNGSVOLL - KTJ Hamburg Start, somsd-ktj.de, ktj-deutschland.de, kitaijutsu.de und so weiter.
    Ich denke, dass die Seiten zumindest schon ein Anhaltspunkt sind.
    KTJ kann ich dir aber nur ans Herz legen. Es ist auf jeden Fall modern und entwickelt sich ständig weiter. Und wenn man nicht die Zeit hat, jeden Tag zu einem anderen SV oder Kampfsporttraining zu laufen, ist es optimal.
    Also sieht man sich ja vielleicht irgendwann auf einem der zahlreichen KTJ - Lehrgänge.
    Übrigens läuft Abwehr von Messern am 04.04. - 05.04. 2009 in Hamburg. Wer also Interresse hat macht sich einfach mal schlau. School of Modern Self Defense

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaschu Beitrag anzeigen
    Es ist auf jeden Fall modern und entwickelt sich ständig weiter.
    Was meinst Du genau mit "entwickelt sich ständig weiter" - soweit ich informiert bin wurde das Prüfungsprogramm schon lange nicht mehr verändert, bzw. weiterentwickelt???

    @Dragon8 - das BESTE ist einfach ein Probetraining machen, da siehst Du bald ob Dir das Training/der Trainer gefällt.

    Viele Grüße

    Heiko

  13. #13
    123keilerei Gast

    Standard

    Habe mir eben die Videos angesehen und war negativ berührt.

    Selbstverteidigung -- und dann sieht man waagerechte kniestöße im Infight, Sprungkicks und Fäustschläge (ohne Handschuhe, da ja SV) zum Kopf? Und gefärbte Karate-Gis und Gürtel? Und Trainingspartner, die nicht mal versuchen, ernsthaft Druck auf den Verteidiger auszuüben?

    Wie gesagt, ich kenne nur die Clips. Aber nach denen zu urteilen: Mach' es nicht.
    Geändert von 123keilerei (15-01-2009 um 14:49 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    @123, das hatten wir doch schon zur Genüge, wie aussagefähig Videos sind.

    Es gibt auch Leute die sich von den HH Vids angesprochen fühlen, und ich kenne einige der Jungs und Mädels aus HH, die brauchen sich auch nicht vor nicht Gi tragenden, nicht Kickenden, Faustschützer tragenden, Druck machenden Gegnern verstecken.

    Deshalb finde ich es auch falsch jemandem anhand Vid. Studiums zu Raten etwas nicht zu machen.

    @ Heiko, hatte ich dir doch erzählt, das im Norden etwas mehr geht als hier, da findet schon eine Entwicklung statt.

    Zumal einige Trainer dort den gleichen oder einen ähnlichen Background haben wie ich.
    Das geht dort schon in die richtige Richtung.

  15. #15
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Habe mir eben die Videos angesehen und war negativ berührt.

    Selbstverteidigung -- und dann sieht man waagerechte kniestöße im Infight, Sprungkicks und Fäustschläge (ohne Handschuhe, da ja SV) zum Kopf? Und gefärbte Karate-Gis und Gürtel? Und Trainingspartner, die nicht mal versuchen, ernsthaft Druck auf den Verteidiger auszuüben?

    Wie gesagt, ich kenne nur die Clips. Aber nach denen zu urteilen: Mach' es nicht.
    Sind ja nur Videos - anschauen sollte man sich es dennoch.
    Und das Argument: "Karate-Gis und Gürtel = keine Selbstverteidigung" hinkt etwas sehr.

    @Roma - aber das Prüfungsprogramm ist in HH doch das gleiche? Wie lange genau gibt es den das Prüfungsprogramm in der Art?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki Jutsu/Ki Shin Tai?
    Von Akreg im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01-10-2009, 21:12
  2. HK Ryu Tai jutsu
    Von Jokki12345 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 11:49
  3. Was ist Tai jutsu/Taijitsu ?
    Von Darwah im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-05-2007, 20:14
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Ki-Tai-Jutsu
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •