Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Trainingsplan

  1. #1
    Schnappo Gast

    Standard Trainingsplan

    hy leutz!!!
    ich weiss ihr könnt es bestimmt nicht mehr sehen aber ich hab auch ne frage zu meinem trainingsplan bzw. was man verbessern kann.eine frage gleich mal vorweg:muß man eigentlich kraftsätze durchführen wenn man im großen und ganzen zufrieden ist mit sich(sprich schlaghärte,tritthärte usw.)wenn nein kann man kraftsätze jeglicher art an das thaiboxtraining folgen lassen oder ist dies kontraproduktiv?

    mein trainingsplan:

    montag:laufen(eventuell auch pause,wenn nicht lang und locker)
    dienstag:thaiboxen
    mittwoch:laufen(intervalle)
    donnerstag:thaiboxen
    freitag: pause
    samstag:laufen(lang und locker)
    sonntag:sandsacktraining(intervalle)

    ich muß dazu sagen das ich das ganze jahr auf hohem niveau trainiere(möglichst kondition zu halten)da ich neben dem thaiboxen auch viel wettkämpfe im laufen bestreite(kurzstrecken)
    ich mach nach dem thaiboxtraining die üblichen liegestütze,bauchübungen usw....frage ist eigentlich ist der trainingsplan in ordnung oder muß ich unbedingt kraftsätze machen(entsprechend dem thaiboxen)
    ich danke euch schonmal.........

  2. #2
    dominik777 Gast

    Standard

    Ich finde deinen Trainingsplan sehr gut. Wenn du bisher damit zurecht gekommen bist: Dann lass es doch so.

    Als ich mit KK anfing habe ich auch zwei Jahre lang kein extra Krafttraining gemacht. Und meine Muskeln haben sich trotzdem aufgebaut.

    Wenn du merkst, dass du also nix an Kraft und Masse verlierst, dann sollst du dein Training imho so lassen. Ab einem bestimmten Alter oder wenn du keine spezifischen Kraftübungen (Liegen, Sit-Ups etc.) mehr machst, solltest du aber alleine zum Erhalt deiner Muskelmasse einmal die Woche Hypertrophie Training (Masseerhalt/-Aufbau) miteinbeziehen.

    Richtiges Krafttraining (mit Gewichten, Geräten) würde ich aber auf keinem Fall dem Thaibox-Training folgen lassen. Lieber an separaten Tagen trainieren.

  3. #3
    Quereinsteiger Gast

    Standard

    Du bist Sprinter, oder? - Aber die Sprinter trainieren doch alle Kraft. - Oder nicht? Ich bin ja selber kein Sprinter, aber ich kenne welche, die in unsere Kraftkammer gehen. - Die Burschen machen Kniebeugen, dass mancher Kraftsportler paff wird beim zuschauen... Ist denn Krafttraining nicht notwendiger Bestandteil der Wettkampfvorbereitung für Sprint???

  4. #4
    Schnappo Gast

    Standard

    nein bin kein sprinter...aber kommt die kraft nicht durch lange läufe sprich berge mit einbeziehen???

    @dominik777:könnte man ins training kurze sachen wie z.b. traiining mit dem medizinball(spezielle übungen für die schlaghärte) oder mit gewichten z.b. schattenboxen einbauen? ich dachte immer nach dem training wära dies gut, weil die beanspruchten muskel nochmal ran müssen???

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Eine Krafteinheit (Ganzkörper) sollte es schon sein. Laufen (auch Sprinten) ist kein Ersatz für Krafttraining.
    An einem Lauftag (vor dem Laufen, am Besten mit einem längeren Abstand) sollte es passen.


    Gruß

  6. #6
    Schnappo Gast

    Standard

    @Mars:

    also kann ich den trainingsplan vom aufbau her so lassen...!?!
    ich würde dann das ganzkörpertraining so aufbauen

    brust
    rücken
    schultern
    bizeps
    trizeps
    beine
    bauch.....
    meine frage ist nur wieviel wiederholungen pro übung und wieviel sätze?...ohne dabei masse aufzubauen

  7. #7
    ergeitzig Gast

    Standard

    Beine:
    Kniebeugen 3x12-15
    Beinbeuger 3x12-15
    Rücken:
    Latziehen weit zur Brust 2x12-15
    Latzehen eng 2x12-15
    KH- oder LH-Rudern 3x12-15
    Brust:
    Flach-oder Schrägbankdrücken 3x12-15
    Schulter:
    Nackendrücken mit kh oder Schulterdrücken mit LH 3x12-15
    L-Flys 2x12-15
    Bauch:
    Beinheben oder Cruches 3x 20
    Unterer Rücken:
    Hyperextensions 3x20

  8. #8
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnappo Beitrag anzeigen
    @dominik777:könnte man ins training kurze sachen wie z.b. traiining mit dem medizinball(spezielle übungen für die schlaghärte) oder mit gewichten z.b. schattenboxen einbauen? ich dachte immer nach dem training wära dies gut, weil die beanspruchten muskel nochmal ran müssen???
    NEVER EVER! Das ist scheisse für die Gelenke. Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass du mit BWE (Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht: Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups, Rückenbeugen, Kniebeugen etc.) vorläufig gut bedient bist. Wenn du magst, dann befolge doch Mars Tipp: Einmal Hypertrophie kann sicher nicht schaden, wenn du's so unterbringen kannst, er's Mars beschrieben hat.

    Was die Reihenfolge angeht: BWEs nach dem Training ist schon i.O. Spezifische Kraftübungen für die Hypertrophie (z.Bsp. Bizeps-Curls, Bankdrücken etc.) unbedingt ausgeruht VOR jeglicher anderer Aktivität machen (Thaiboxen, Joggen, Schwimmen etc.). Umgekehrt ist es nicht nur gesundheitlich sehr bedenklich, du wirst zudem auch schlechtere Fortschritte machen.

  9. #9
    Schnappo Gast

    Standard

    ok weiss ich bescheid.... für eure ratschläge...

    edit:eine frage hätte ich noch und zwar zum sandsacktraining.........
    ich mach immer im wechsel schnellkraft sprich viele schnelle kombinationen ohne viel kraft...so viel wie möglich...
    und dann beim nächsten intervall mit viel kraft,energie...bei beiden natürlich auf technik geachtet...
    muß oder soll ich da was ändern...oder so in ordnung......???
    Geändert von Schnappo (02-01-2009 um 15:55 Uhr)

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnappo Beitrag anzeigen




    beine
    rücken
    brust
    schultern
    trizeps
    bizeps
    bauch.....
    Ich habe die Reihenfolge einmal angemessen verändert.
    Wiederholungen im Hypertrophiebereich lassen Dich nicht auseinandergehen wie einen Hefekuchen. Keine Angst. Als Anfangsbasis ist es ein vollkommen ausreichender Wiederholungsbereich. Maximalkraft würde ich jetzt noch nicht empfehlen, ebenso Muskelversagen.
    Lerne erst einmal die Übungen, gewöhne Dich an das Training. Dann sieh weiter.

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnappo Beitrag anzeigen
    edit:eine frage hätte ich noch und zwar zum sandsacktraining.........
    ich mach immer im wechsel schnellkraft sprich viele schnelle kombinationen ohne viel kraft...so viel wie möglich...
    und dann beim nächsten intervall mit viel kraft,energie...bei beiden natürlich auf technik geachtet...
    muß oder soll ich da was ändern...oder so in ordnung......???
    Die Reihenfolge ist sogar genau, wie sie sein sollte. Erst Schnelligkeit, dann Kraft/Ausdauer. Also vollkommen in Ordnung.

  12. #12
    holy_hell Gast

    Standard

    ich würd einmal laufenweglassen. und afür noch einemal mehr zu, training gehn.wenn ich nicht ganz falsch liege kommt schlagkraft doch auch vor allem durch technilk und pratzen training usw. und wenn ich beim training sparring macht, haste auch ausdauer dabei. außedem arbeitet man nur duch sparring an der deckung.

  13. #13
    Schnappo Gast

    Standard

    danke erstmal an alle.......

    @holy_hell:
    manchmal lass ich das laufen weg und geh halt freitag noch zum training...
    dafür laß ich den samstag dann aus...sprich pause...wie ichs schaff!!!
    pratzenarbeit,sparring usw. ist alles beim training dabei...richtige technik mehr schlagkraft ist richtig...man kann sie natürlich auch erhöhen durch spezielle kraftübungen in den jeweiligen bereichen...die langen läufe sind doch nicht für die erhöhung der kondition vielmehr zur besseren regeneration und zur erhaltung der grundlagenausdauer...

    @Mars:
    kann man eigentlich auch nen langen lauf frühs absolvieren und abends dann intervalle am sandsack durchführen oder wäre dies nicht so von vorteil

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnappo Beitrag anzeigen
    @...

    @Mars:
    kann man eigentlich auch nen langen lauf frühs absolvieren und abends dann intervalle am sandsack durchführen oder wäre dies nicht so von vorteil
    Das kann so funktionieren. Probiere es aus (circa vier Wochen) und entscheide dann, ob Du so hinkommst.

  15. #15
    Schnappo Gast

    Standard

    ausprobieren eigentlich nicht...wenn dann nur ab und zu mal...wollt eigentlich nur wissen ob es schwachsinnig ist dies zu machen....ist auch manchmal ne zeitfrage...und da diese manchmal eng ist würd ich das dann ab und an so machen...is aber eher die ausnahme...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan
    Von Sebi89 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-05-2007, 13:42
  2. Trainingsplan???
    Von shebeestinging im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 21:19
  3. Trainingsplan
    Von FastStrongRuthless im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 08:01
  4. Trainingsplan
    Von Braveheart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-02-2007, 21:29
  5. Trainingsplan
    Von LoneWolf im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 22:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •