Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 290

Thema: Erfahrene Kampfsportler und Anfänger

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Kenne das sehr unterschiedlich.
    Als Trend sind die Anfänger in den letzten 20 Jahren halt generell weniger geworden.

    Der Trainer kann Anfängern die Kata zum Üben vorher mit der Gesamtgruppe geben und durchkorrigieren - ist ja nicht so, daß Schwarzgurte fehlerfrei wären.
    Dann feilen die Anfänger alleine und der Trainer kommt immer mal wieder vorbei.

    Beim Partnertraining läßt man die ganze Horde regelmäßig wechseln, so kommen die Anfänger rum, ohne zuviel Zeit von Superhelden zu verschwenden und irgendeine Sonderbehandlung bei der Partnerzuteilung zu erfahren.

    Wer auf Anfänger herabblickt, gräbt sich selber das Wasser ab - man sollte sich freuen, das noch jemand das Hobby Karate gleichermassen ernst nimmt, wie man selber.
    Sonst steht man irgendwann mit seinem schicken Pyjama nur noch zu zweit in der Halle und geht einer fast schon abseitigen Betätigung nach.
    Ist ja nicht so, das jeder Shotokaner dann gleich zum Boxen oder Kickboxen wechseln und seinen Status behalten könnte...

    Man kann ja auch als Trainer bisweilen froh sein, wenn nicht jeder Farbgurt seine Weisheit ungehemmt über niedriger Graduierten ausschüttet.
    Ich mußte als Anfänger öfter mal auf Durchzug schalten, bei all den Egogeschwängerten " Tips ".

    Also, beißt euch durch und willkommen nochmal beim Shotokan/Karate.
    Die Augenroller halte ich auch für Schwachköppe.

    Gruß
    Gürteltier

  2. #17
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Beim Partnertraining läßt man die ganze Horde regelmäßig wechseln, so kommen die Anfänger rum, ohne zuviel Zeit von Superhelden zu verschwenden und irgendeine Sonderbehandlung bei der Partnerzuteilung zu erfahren.

    Wer auf Anfänger herabblickt, gräbt sich selber das Wasser ab - man sollte sich freuen, das noch jemand das Hobby Karate gleichermassen ernst nimmt, wie man selber.
    Sonst steht man irgendwann mit seinem schicken Pyjama nur noch zu zweit in der Halle und geht einer fast schon abseitigen Betätigung nach.
    Also, beißt euch durch und willkommen nochmal beim Shotokan/Karate.
    Die Augenroller halte ich auch für Schwachköppe.

    Gruß
    Gürteltier
    Klasse Knackpunkt, den Du da ansprichst, den des Partnerwechsels. Gab es bei uns in den ersten drei Stunden, da achtete der sensei noch auf den Wechsel. Seitdem scheint es ihm entweder egal oder einfach zu aufwendig (haha) zu sein. Bei Partnerübungen läßt er die gesamte Zeit keinen Wechsel mehr vornehmen.

    Was ich noch nicht allzu nett fand, als eines Mittwochs das Kindertraining ausfiel und wir alle vor verschlossener Halle standen, fragte ich eine Woche später nach dem Grund. "Ach der ****, läßt öfter mal die Stunde ausfallen ohne bescheid zu geben, der ist halt ein bisserl komisch..." Soso, da hacken die "Daner" schon auf sich selbst herum.

    Möchte anmerken, dass sich in unserem TSV eh wenig Karateka tummeln und es werden immer weniger. Pro Jahr finden sich da ca. 20 "Neulinge", von denen dann aber tatsächlich nur noch ca. 6 bleiben. Hier hat ein Privater seine Tae Kwon Do Schule ganz groß aufgemacht und alle schwirren dahin, wie wenn man denken möchte, da ist eine Dose aufgegangen.

    Bitte denkt jetzt nicht, ich meckere nur, aber wenn ich lese, wie es Euch ergeht und sodann Vergleiche ziehe, habe ich das Gefühl, die Ar***karte gezogen zu haben.

    Lieben Dank Gürteltier für das Willkommen heißen

  3. #18
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht allzu nett fand, als eines Mittwochs das Kindertraining ausfiel und wir alle vor verschlossener Halle standen, fragte ich eine Woche später nach dem Grund. "Ach der ****, läßt öfter mal die Stunde ausfallen ohne bescheid zu geben, der ist halt ein bisserl komisch..."
    Das ist nat. "tödlich" - ein Restaurant, dass gel. je nach Laune einfach mal während der offiziellen Öffnungszeiten unangekündigt geschlossen ist, hat sehr schnell keine Gäste mehr - ähnlich sehe ich das im Karate. Wenn ich da das 3. mal "umsonst" hingehe und dann mit solchen "Sprüchen" konfrontiert werde, hätte es sich für mich wohl erledigt

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Möchte anmerken, dass sich in unserem TSV eh wenig Karateka tummeln und es werden immer weniger. Pro Jahr finden sich da ca. 20 "Neulinge", von denen dann aber tatsächlich nur noch ca. 6 bleiben. Hier hat ein Privater seine Tae Kwon Do Schule ganz groß aufgemacht und alle schwirren dahin, wie wenn man denken möchte, da ist eine Dose aufgegangen.
    Na ja, ich denke ich bin in einem wirklich guten Verein gelandet (ca. 100 Aktive), aber auch da finden sich bei Neukursen höchstens 10-12 Interessierte - von denen dann bestenfalls 2-4 wirklich etwas länger bleiben - und viel. 2 auf Dauer!
    "Private" haben einen Vorteil - sie können ein ganzjähriges Training (meist auch mit mehr Intervallen pro Woche) bieten, als Vereine die auf Schulhallen angewiesen sind. Und dann wirkt "Shotokan" optisch leider nicht so "spektakulär, wie eben TKD oder gar "Kickboxen" - ich kämpfe gerade damit meinen Sohn von "Shotokan" und dessen Vorzügen (spez. dem "gesitigen Hintergrund") zu überzeugen - aber "Kickboxen" ist einfach "coller", da es spektakulärer aussieht und schneller "gekämpft" werden darf, schade - aber ich gebe nicht auf.

    Aber gerade vor diesen Hintergründen sollten sich alle Shotokanler schon überlegen, wie man mit "Neuen" umgeht, es wäre schade um diese tolle Sportart, wenn immer mehr zu den vermeintlich actionreicheren KK abdriften...

  4. #19
    Patenpeter Gast

    Standard

    Bei uns gibt es Anfänger Training
    und Fortgeschrittenen Training kurz 1ser und 2er
    wobei ich es nicht schlecht finde wenn ein "Anfänger" und "Fortgeschrittener"
    zusammen Trainieren und sich dabei austauschen können

  5. #20
    tatlesina Gast

    Standard

    Bei uns trainieren sehr viel...das karatetraining ist wie shuuz schon sagte auch getrennt in

    kinder 5-7
    kinder 8-14
    JUgendliche ab 15 und erwachsene

    und dann jeweils nach leistung

    Gruppe 1 Anfänger bis gelbgurt (meistens) - der aufstieg in eine höhere gruppe bestimmt trotzdem der trainer

    bei gruppe 2 und 3 weiß ich die trennung nicht...schätze mal bei grün oder blaugurt

    aber das werd ich ja rausfinden irgendwann


    höher graduierte dürfen auch beim training der anderen mitmachen wenn sie wollen

  6. #21
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    "Private" haben einen Vorteil - sie können ein ganzjähriges Training (meist auch mit mehr Intervallen pro Woche) bieten, als Vereine die auf Schulhallen angewiesen sind. Und dann wirkt "Shotokan" optisch leider nicht so "spektakulär, wie eben TKD oder gar "Kickboxen" - ich kämpfe gerade damit meinen Sohn von "Shotokan" und dessen Vorzügen (spez. dem "gesitigen Hintergrund") zu überzeugen - aber "Kickboxen" ist einfach "coller", da es spektakulärer aussieht und schneller "gekämpft" werden darf, schade - aber ich gebe nicht auf.
    Dein Sohn hat aus seiner Sicht auch Recht, immerhin klaffen Jahre zwischen den Generationen und das ist auch gut so. Die Jugend will einfach mehr Action. Nur meinereins ist aus jenem Alter schon ETWAS lange heraus)) Daher wählte ich Shotokan, weil es mir auf Dauer etwas bringen soll, eben altersgerecht *lach*.

    Habe aber gestern schon gegoogelt und den nächsten Karateverein in meiner Gegend gesucht. Ich müßte anstatt der bisherigen 6 km sodann 12 km fahren und es wäre dieser andere Stil, welcher K***shin Kai geschrieben wird.

    Dies wäre aber der absolut letzte Ausweg....vorher würde ich mir die Trainer packen und mal zur Rede stellen. Am Mittwoch ist wieder Kinderkurs, da beginne ich mal mit meinen netten Fragen und ich piekse mit dem ominösen nicht-mehr-Partnerwechsel

  7. #22
    ZoMa Gast

    Standard

    Ich will dir jetzt nicht raten zu wechseln, da ich der Meinung bin, dass man seinem "Heimdojo" immer noch ne Chance geben sollte, aber nur mal so als Vergleich, ich fahre 3x / Woche 22 km zum Training, und das obwohl mindestens
    sechs
    Dojo näher sind.

    Ansehen solltest du dir die Mitbewerber aber auf jeden Fall.

    LG

  8. #23
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    ... aber nur mal so als Vergleich, ich fahre 3x / Woche 22 km zum Training, und das obwohl mindestens
    sechs
    Dojo näher sind.
    Alle Achtung - das sind im Monat ca. 500 km - und das bei den Spritpreisen, oder anders ausgedrückt "ganz schön teuer" , vom Zeitaufwand mal gar nicht zu reden..........

    Ich hätte zu meinem "Traumverein" so ca. 30 km, mithin ebenfalls so ca. 500 km im Monat - aber das ist mir (leider) zu teuer, denn der Verein kostet 49 Eu. (bei 9,- Eu. für meinen derzeitigen Verein), also 40 Euro mehr - dazu Mehrkosten für Benzin von ca. 50 Eu. - das sind dann fast 100 Eu. Zusatzkosten im Monat.........

    Das ist mir pers. (bei aller Liebe zum Sport - aber ich habe Familie..) zu zeitaufwendig und zu teuer

  9. #24
    ZoMa Gast

    Standard

    Stimmt.. sogar über 500km.. das klingt jetzt irgendwie viel...
    Auch egal.. ich darf auch gar nicht daran denken, was die ganzen Lehrgänge mich schon gekostet haben, das dürfte sich auch so zwischen 1000 und 2000€ bewegen, ohne Fahrt- und Übernachtungskosten..

    Dafür kostet aufs Jahr verteilt eine Trainingseinheit (90min.) auch nur 1,05€

  10. #25
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Stimmt.. sogar über 500km.. das klingt jetzt irgendwie viel...
    Auch egal.. ich darf auch gar nicht daran denken, was die ganzen Lehrgänge mich schon gekostet haben, das dürfte sich auch so zwischen 1000 und 2000€ bewegen, ohne Fahrt- und Übernachtungskosten..

    Dafür kostet aufs Jahr verteilt eine Trainingseinheit (90min.) auch nur 1,05€
    € 1,05 sooooo teuer??? *lach*...Ich halte mich mal an Eure lieben Meinungen, ich werde ab Mittwoch mit dem ersten Trainer vom Kinderkurs reden, auch gleich mehr in die Tiefe gehen und am folgenden Dienstag schnappe ich mir meinen Trainer von den Erwachsenen. Ob ich danach noch gemocht werde ist mir wurscht. Immerhin schleppe ich all dies schon seit drei Monaten mit mir umher, bin sonst schneller mit Worten.

    Ich bezahle für meinen Verein im Jahr 43 Euro TSV Gebühr und 40 Euro Sparte Karate. Kann dafür dreimal in der Woche je 1,5 Std. zum Training, wenn ich mag. Nur sind die Hallen immer in den Ferien geschlossen.....*würg*

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, versprochen.

    Lieben Dank erstmal für Euer offenes Ohr und auch die Ratschläge. Ohne diese Vergleiche hätte ich wohl noch länger den Mund gehalten, man mag ja nicht "stören" oder "unangenehm auffallen".

  11. #26
    Samurai_27 Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    um noch mal auf den Original-Thread zurück zu kommen. Wir trainieren im Bereich der Erwachsenen in 5 Gruppen.
    Gruppe 1: Neueinsteiger
    Gruppe 2: Weiss- und Gelbgurte
    Gruppe 3: Orange- bis Blaugurte
    Gruppe 4: Braun- und Schwarzgurte
    Gruppe 5: Nur Schwarzgurte

    Bisher hat es immer sehr viel Spaß gemacht, mit höher oder niedriger graduierten zu traineren. Aber man kennt sich ja schon länger. Hin und wieder wird der Sensei von einem Dan-Träger beim Training unterstüzt, damit individuelleres Training möglich ist.

    Abschätziges Verhalten habe ich noch nicht erlebt und bei uns gibt es Karateka im Bereich von 6 bis 74 Jahren.

    Gruß,

    Samurai

  12. #27
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai_27 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    um noch mal auf den Original-Thread zurück zu kommen. Wir trainieren im Bereich der Erwachsenen in 5 Gruppen.
    Gruppe 1: Neueinsteiger
    Gruppe 2: Weiss- und Gelbgurte
    Gruppe 3: Orange- bis Blaugurte
    Gruppe 4: Braun- und Schwarzgurte
    Gruppe 5: Nur Schwarzgurte

    Bisher hat es immer sehr viel Spaß gemacht, mit höher oder niedriger graduierten zu traineren. Aber man kennt sich ja schon länger. Hin und wieder wird der Sensei von einem Dan-Träger beim Training unterstüzt, damit individuelleres Training möglich ist.

    Abschätziges Verhalten habe ich noch nicht erlebt und bei uns gibt es Karateka im Bereich von 6 bis 74 Jahren.

    Gruß,

    Samurai
    Danke Samurai.....*träum* warum kann das nicht überall so sein?.... In unseren Gruppen ist es auch so ab der Kata, dass der Sensei von einem Danträger unterstützt wird. Aber mehr Übereinstimmungen finde ich sodann nimmer( In unserem Dojo begrüßen wir uns zwar, aber weiteren Kommunikationsfluß kann man nicht mehr erkennen. Finde ich schade, man hat doch auch Fragen und ist dankbar über Anregungen. Ich werde, je mehr ich Eure Beiträge lese, immer trauriger über das Verhalten in meinem TSV.
    Geändert von justizia (05-01-2009 um 15:26 Uhr)

  13. #28
    ZoMa Gast

    Standard

    Also wir haben im Erwachsenentraining (3x Woche) nur eine Einheit für alle.
    Ist nicht unbedingt immer optimal, lief aber bisher ganz i.O.

    Bzgl. Kommunikation denke ich, dass es da kein Problem gibt, nach dem Training machen wir öfters mal länger (können auch mal 60 od. 90min. sein), oder (sofern alle einverstanden sind) überziehen so 10-20min. Fragen sind nicht erlaubt, sondern erwünscht.

    Um die Leute mal zu Fragen zu animieren hab ich mal folgenden Monolog eingeführt:

    F: "Gut, sind Fragen dazu?"
    A: "..."
    F: "Wenn ihr keine Fragen habt, hab ich welche.."
    A: "..."
    F: "O.k., warum ....?"


  14. #29
    justizia Gast

    Standard

    Wäre das schön, gäbe es das bei uns...aber nein nein, nach dem Training rennen alle gleich in die Umkleide, selbst da wird kaum gesprochen. Je mehr ich all diese Dialoge lese, je mehr Defizite sehe ich bei uns. Ich habe immer mal wieder eine Frage, nur bin ich leider oft der "Stromschwimmer", der den Trainer nicht weiter aufhalten will. Wenn alle gehen, kann ich doch nicht stehenbleiben. Manchmal ist man wirklich blöd.

    Danke ZoMa, ab Mittwoch wird alles anders. Entweder hop oder top. Und sollte ich wirklich gegen Mauern rennen, bleibt noch der Wechsel, den ich mir eigentlich nicht antun möchte. Unsere Truppe mehr zusammenführen wäre viiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner und erstrebenswerter, geht nur nicht allein. Ich kann mich ja auch nicht allein für ein Gruppenbild im Halbkreis aufstellen)

  15. #30
    ZoMa Gast

    Standard

    Also justizia nicht das du das hier falsch verstehst,
    Probleme, Defizite und unbefriedigende Situationen gibts überall. Ich war in einigen Dojo zu Gast und alle haben Vor, aber auch so einige Nachteile und je fremder man ist, je mehr übersieht man sie manchmal. Auch bei uns läuft nicht alles glatt, aber was uns von manch anderen unterscheidet ist die ständige Selbstreflektion und das Streben nach der kontinuierlichen Verbesserung.
    Das mit den Fragen ist auch so eine Sache die im Koryu Uchinadi häufiger zu finden ist:

    Wenn du etwas nicht verstehst frage nach,
    wenn du die Antwort nicht verstehst,
    hinterfrage die Antwort,
    solange bis du sie verstehst.


    Das versuchen wir auch Bei uns im Dojo so umzusetzen. Fragen sind wichtig. Für beide Seiten.

Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind kampfsportler sadisten?
    Von SnakeCCCP im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 18:53
  2. Ich bin Kampfsportler...ja und?
    Von StoicOne im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 10:46
  3. Trainingsplan - Fragen an Erfahrene
    Von iiSS im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 12:05
  4. An alle Erfahrene Kampfsportler
    Von xSelox im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 01:54
  5. Der Kampfsportler-ein Schläger?
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-11-2003, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •