Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 290

Thema: Erfahrene Kampfsportler und Anfänger

  1. #46
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Viele Leute aus dem Training haben meine privaten Kontaktdaten. E-Mail,Telefon,Handy...Warum auch nicht? Ich finde es auch ganz gut wenn eine freundschaftliche Atmosphäre besteht.

    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.

  2. #47
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Viele Leute aus dem Training haben meine privaten Kontaktdaten. E-Mail,Telefon,Handy...Warum auch nicht? Ich finde es auch ganz gut wenn eine freundschaftliche Atmosphäre besteht.

    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.
    @Vegeto, lieben Dank für Dein Statement. Das hat ja auch bedingt etwas mit dem Thema zu tun. Wie gehen erfahrene Kampfsportler mit Anfängern um? Das hört doch beim Training nicht auf, sollte es zumindest nicht. Gerade dieses freundschaftliche Verhältnis untereinander ist doch das Itüpfelchen eines Dojos. Nur ist es bis dahin ein weiter Weg, aber kein unmöglicher...
    Geändert von justizia (08-01-2009 um 20:50 Uhr)

  3. #48
    DJ_Nele Gast

    Standard

    Wir haben zwei gruppen

    bis 7 Kyu erste gruppe.
    ab 6 Kyu 2 gruppe jeweils 1.5 h

    nun ja und das training ist individuel

    je nach dem wärmt ein schüller mit höherem kyu auf oder der sensei selbst.

    Kata, kihon, kumite, bunkai, diverse kumite nach komando(jeweils mit einem gegner)


    was gerade aktuel ist Turnier, Prüfung.


    Leider muss ich einen Rückfall feststellen im Karate...
    Die Kinder haben keine lust, wie früher

  4. #49
    justizia Gast

    Standard

    Ziel des Karates sollte es doch sein, nicht nur die perfekte Technik zu beherrschen, sondern auch den Charakter zu perfektionieren. Bei einigen bemerke ich diesen Zug aufgrund des fairen Umgangs miteinander, bei anderen schaut man ins Leere.

    Müßten aber nicht gerade die Farbgurte jenes schon deutlich besser beherrschen? (sei höflich etc.) Die fünf heiligen Dojoregeln eben...

  5. #50
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Ziel des Karates sollte es doch sein, nicht nur die perfekte Technik zu beherrschen, sondern auch den Charakter zu perfektionieren. Bei einigen bemerke ich diesen Zug aufgrund des fairen Umgangs miteinander, bei anderen schaut man ins Leere.

    Müßten aber nicht gerade die Farbgurte jenes schon deutlich besser beherrschen? (sei höflich etc.) Die fünf heiligen Dojoregeln eben...
    Sollte so sein, ist halt nicht (immer)....im Karate gibts halt genausoviele Unsympather, Deppen, Soziale Nackerbatzeln wie im sonstigen Leben auch...und ändern kann man eh nur sich selbst und nie die anderen.

  6. #51
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ_Nele Beitrag anzeigen
    Leider muss ich einen Rückfall feststellen im Karate...
    Die Kinder haben keine lust, wie früher
    Hast Du mal die Kurzen gefragt, woran das liegen könnte, dieses Desinteresse? Es wird doch hoffentlich nicht der Großteil der Kleinkämpfer an diesem "Syndrom" leiden oder?

  7. #52
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Sollte so sein, ist halt nicht (immer)....im Karate gibts halt genausoviele Unsympather, Deppen, Soziale Nackerbatzeln wie im sonstigen Leben auch...und ändern kann man eh nur sich selbst und nie die anderen.
    Jepp, da gebe ich Dir Recht. Ich denke aber, dass es zum Ändern des eigenen Charakters ebenfalls ein weiter Weg ist oder? Ich kann mit meinen 4 Monaten Karateerfahrung daher nur "leise" mitreden, ich sehe eben erst "klitzekleine" Erfolge.

  8. #53
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Jepp, da gebe ich Dir Recht. Ich denke aber, dass es zum Ändern des eigenen Charakters ebenfalls ein weiter Weg ist oder? Ich kann mit meinen 4 Monaten Karateerfahrung daher nur "leise" mitreden, ich sehe eben erst "klitzekleine" Erfolge.
    "Charakteränderung" ist ein großes Wort....Karate ändert den Charakter sicher nicht um 180 Grad....vielleicht kann man ein wenig an der Weinerlichkeitsschraube drehen, versteht den eigenen Körper und seine Grenzen besser und hat durch gewachsenes Selbstbewusstsein nicht mehr den Drang, jemanden unterbuttern zu müssen....aber viel mehr ist wohl nicht drin...

  9. #54
    ZoMa Gast

    Standard

    Meiner Erfahrung nach erhöhen (regelarmes) Vollkontakt Kumite und freie Bodenkämpfe die Demut der meißten Karateka deutlich.
    Es gibt weder Diskussionen wer der Bessere ist, noch heimliche Überlegungen in dieser Richtung.

    Und da es nahezu immer einen Besseren gibt werden auch die schlechteren respektvoll behandelt

  10. #55
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach erhöhen (regelarmes) Vollkontakt Kumite und freie Bodenkämpfe die Demut der meißten Karateka deutlich.


    der war echt gut!
    vor allem wenn der LK karateka gegen einen VK'ler und bodenkämpfer kämpft!

    spass beiseite, idioten werden immer idioten bleiben.
    hier in D habe ich aber noch niemanden sonderlich viel von respekt und characterverbesserung gehört im dojo.
    ständiges osu'n und rei'n reichen da nicht, sind nur oberflächliche höflichkeiten.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Das mit der Charakterverbesserung ist imho noch eine relativ neue Sache im Karate (und ein recht zwiespältiges Thema, oft gibts ja grade bei den ganz hohen Meistern Verbandsstreitigkeiten usw. während der neue Weißgurt noch mit glänzenden Augen an die Ideale der Samurai glaubt. )

    Im Gegenteil, früher musste man bereits einen guten Charakter vorweisen, um überhaupt als Schüler angenommen zu werden.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ja ich denke Persönlichkeitsverbesserung hat hier wenig mit Anfänger und Fortgeschrittenem zu tun. Die meisten Karatekas, auch die Fortgeschrittenen sehen es einfach als ihren Sport. Und betreiben es auch so. Dementsprechend verbessert sich die Persönlichkeit auch nicht mehr als in anderen Sportarten. Das Image der Charakterschulung wird aber trotzdem gerne hochgehalten. Auch wenn es praktisch nur in Einzelfällen wirklich gelehrt wird. In den meisten Karateschulen wird weder Meditation noch Persönlichkeitsentwicklung direkt angesprochen. Zumindest ich kenne das so, dass der philosophische Aspekt der Kampfkunst wenn dann über eine Art Selbstfindungstrip angeeignet wird und nicht der breiten Masse gelehrt wird. Also meiner Meinung nach sollte man schon viel früher in Kyu Prüfungen theoretisches Wissen abfragen. z.B die Dojokun. Die Bedeutung von Hara, Mokuso etc. Gerne auch schriftlich. Ersatzfunktion für die pisa-geschädigten Schüler ;-)

  13. #58
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach erhöhen (regelarmes) Vollkontakt Kumite und freie Bodenkämpfe die Demut der meißten Karateka deutlich.

    so siehts aus. bei KS, wo das hauptbestandteil ist, ist dieser faktor entsprechend ausgeprägt

  14. #59
    DJ_Nele Gast

    Standard

    Also wir haben recht viel lob von eltern erhalten wo nach sich ihr kind im verhalten gebessert hat (hyperaktivität und neigung zum blödsin machen ist kleiner geworden)

    Vorallem wird ein richtiger Karateka nie in der Öffentlichkeit mit seinem Karate prallen, man sieht jemandem nicht an das er ein Karateka ist, die meisten sind jedoch freundliche aufgeweckte leute.

  15. #60
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ_Nele Beitrag anzeigen
    Vorallem wird ein richtiger Karateka nie in der Öffentlichkeit mit seinem Karate prallen, man sieht jemandem nicht an das er ein Karateka ist, die meisten sind jedoch freundliche aufgeweckte leute.

Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind kampfsportler sadisten?
    Von SnakeCCCP im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 18:53
  2. Ich bin Kampfsportler...ja und?
    Von StoicOne im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 10:46
  3. Trainingsplan - Fragen an Erfahrene
    Von iiSS im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 12:05
  4. An alle Erfahrene Kampfsportler
    Von xSelox im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 01:54
  5. Der Kampfsportler-ein Schläger?
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-11-2003, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •