Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 290

Thema: Erfahrene Kampfsportler und Anfänger

  1. #61
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Bei uns findet das Training in verschiedenen Gruppen statt. Es gibt jedoch auch Stunden die gemeinsam besucht werden können. Ansonsten noch spezielles Oberstufentraining. Ist eigentlich für jeden was dabei

    [Viele Leute aus dem Training haben meine privaten Kontaktdaten. E-Mail,Telefon,Handy...Warum auch nicht? Ich finde es auch ganz gut wenn eine freundschaftliche Atmosphäre besteht.
    Das finde ich aber sehr wichtig und auch richtig. Wie schon geschrieben, daß macht ein Dojo erst so richtig gut. Gemeinsame private Unternehmungen fördern und steigern einfach das Zusammengehörigkeitsgefühl (was für ein Wort). Insofern ein wichtiger Beitrag zum Dojo-Alltag.



    Zitat Zitat von DJ_Nele Beitrag anzeigen
    Vorallem wird ein richtiger Karateka nie in der Öffentlichkeit mit seinem Karate prallen, man sieht jemandem nicht an das er ein Karateka ist, die meisten sind jedoch freundliche aufgeweckte leute.
    *Klugscheißmodusan* es heisst "prahlen" - prallen tut man nur gegen meine Faust


    die meisten sind jedoch freundliche aufgeweckte leute.[/
    Ich habe leider auch viele Idioten kennengelernt
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  2. #62
    justizia Gast

    Standard

    @Tori, das unterschreibe ich so und jenes wünsche ich mir in meinem Dojo auch. Sicherlich kann ich nicht nach drei Wochen als Weißgurt daherkommen und alles umkrempeln wollen. *error* Aber nach vier Monaten darf ich erste höfliche Worte wählen, Dinge ansprechen, ob man sie ändern kann, wenn auch nur einen kleinen Teil. Kleine Schritte sind immer noch besser als gar keine. Vielleicht gibt es sogar mehrere Karateka, die so denken wie ich, wo aber die Hemmschwelle des Aussagens einfach noch zu hoch sitzt.

    Fragen kostet nix und mehr als ein "nein" kann ich nicht kassieren. Gerade Nummern austauschen für evtl. Training außerhalb des Dojos, wenn erwünscht, fände ich Klasse. Bewegt sich ja alles in der Grauzone des Möglichen, des Könnens, ein Muss stand nie zur Debatte.

    Autsch, gegen Deine Faust möchte ich mal nicht prallen...*lach*


    Schlag' ein bezüglich der "Idioten". Aber auch diese Gestalten müssen einen Sinn haben, umsonst schickt die uns keiner über den Weg Einen habe ich an mir schon erkannt, nämlich den der Übung im Ignorieren, im Ruhigbleiben, im einfach mal die-Klappe-halten. Konnte ich Jahre vorher nämlich nicht.
    Geändert von justizia (09-01-2009 um 18:47 Uhr)

  3. #63
    justizia Gast

    Standard

    Neugierde läßt grüßen....seht es mir bitte nach, aber:

    Konntet Ihr zu Beginn den Spagat und könnt ihr ihn, wenn nicht, denn jetzt?

    Gerade Erfragtes ist nämlich mein nächstes, kleineres Ziel. Bin zwar nicht gerade steif wie ein Gleis aber wie ein Stöckchen))

  4. #64
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    In den meisten Karateschulen wird weder Meditation noch Persönlichkeitsentwicklung direkt angesprochen. Also meiner Meinung nach sollte man schon viel früher in Kyu Prüfungen theoretisches Wissen abfragen. z.B die Dojokun. Die Bedeutung von Hara, Mokuso etc. Gerne auch schriftlich. Ersatzfunktion für die pisa-geschädigten Schüler ;-)
    Genau das würde ich mir auch wünschen, denn egal wie bemüht der Verein auch ist - der von dir angesprochene Aspekt geht meist in Wettbewerbsdenken, Wirtschaftlichkeitsstreben und Zeitnot unter. Gedanken wie sie W.Lind in "Budo - Der geistige Hintergrund der Kampfkünste" anspricht, finden sich in der Realität leider in kaum einem Dojo - und das ist schade, denn genau dieser Aspekt unterscheidet z.B. Shotokan doch von Boxen ect.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ok, ich weiß ich habe selbst schon Off Topic gepostet aber lasst uns hier mal wieder zum Thema Erfahrene Kampfsportler und Anfänger zurückkommen. Zu Do&Co. gibt es auch andere Threads.

  6. #66
    justizia Gast

    Standard

    Ich war heute mutig und besuchte unseren Kurs für Fortgeschrittene. Viele denken immer, da darf man erst trainieren, wenn man schon seeeeeeeeeeeeeehr viel kann.

    Loids, ich habe heute seeeeeeeeeeeeeehr viel mehr gelernt als in den anderen Kursen und ich bin auch wirklich k.o. (und glücklich zudem)

    Ich durfte heute Partnerübungen mit einem Danträger erleben. Es war ungemein fördernd, fordernd und ich bin immens dankbar für diesen Austausch.

    Daher mal an dieser Stelle für alle Farbgurte: ihr glaubt gar nicht, wie dankbar wir für dieses Handeln Eurerseits sind, uns Weißgurte unter die Fittiche zu nehmen und zudem die Geduld dafür zu haben. Ihr schenkt uns Eure kostbare Trainingszeit. Klasse, dass es so etwas gibt.

  7. #67
    nointerest Gast

    Standard

    Also bei uns kann man als Erwachsener 4x die Woche trainieren. Davon ist einmal stufengetrenntes Training - also 2 Einheiten (bis grün, ab violett). Der Rest ist grundsätzlich gemeinsames Training (Kinder können 3x die Woche kommen, davon ist 1x nach Kyu geteilt, ansonsten nach Alter).

    Ich finde beides gleich "gut" und nehme daher an beidem gleich gerne teil. Oberstufentraining hat für mich den Sinn, speziell die Inhalte aufzugreifen die ebend in den höheren Farben vorkommen. Anspruchsvollere Kombinationen, höhere Katas, Jiyu-Ippon-Kumite und Freikampf.

    Gemeinsames Training orientiert sich eher an den grundlegenderen Sachen, aber die Oberstufler kommen dabei nicht zu kurz. Während des Trainings wird grundsätzlich nicht aufgeteilt.
    Es kommt oft vor dass es heißt "weiß bis orange macht jetzt zuki...", "ab grün sanbon zuki..." oder so. Also die selbe Grundlagentechnik, und für Köhere dann in Kombination mit irgendwas. So können dann gleichzeitig von 2 bis 4 oder 5 Sachen ablaufen. Das wird aber wieder auch nicht immer gemacht - die Grundtechnik allein zu üben sollte man als hoher Gurt nicht vernachlässigen. Genauso eine Heian Shodan, Gohon-Kumite usw usw usw.

    Herabgeblickt wird grundsätzlich nicht. Ich habe es zumindest nie mitbekommen, und ich bin recht aktiv seit einigen Jahren dabei.

    Ich erlebe es viel häufiger, dass (etwa beim Partnerwechsel) der Weißgurt, wenn man als "Schwarzer" dann bei ihm ankommt, ebend schon "fast panisch" die Luft einzieht. Also das ist etwas übertrieben - aber na ja, die Anspannung des Gegenüber steigt irgendwie. Bei richtigen Anfängern (erst ein paar Mal dagewesen) sag ich dann auch schon mal "ganz ruhig" oder wenn der Anfänger die Hektik pur aufkommen lässt sag ich ihm auch "ganz ruhig, mach so wie Du kannst" oder was ähnliches. Ich stelle mich dann natürlich auf ihn ein. Ich mach nicht ultra-lasch, aber ich bombe ihn ebend auch nicht weg. Man passt sich ebend seinem Gegenüber an - hin- und wieder wird das vom Trainer auch nochmal gesagt (nicht ständig, aber vergessen wirds nicht).

    Meiner Beobachtung nach machen das alle Farbgurte/höheren Gurte/einfach alle so. Nach wenigen Wochen brauche ich dann einen Frischling gar nicht mehr beruhigen, der ist konzentriert und so, aber ebend nicht mehr "nahe der Panik". So soll es dann ja auch sein.
    Auch ich finde diesen Partnerwechsel auch sehr gut, weil während die niederen Gurte eher technisch/fachlich gefordert werden, werden die höheren Gurte in ihrer Konzentration und vor allem Rücksichtnahme stärker gefordert. So hat jeder was davon. Partnerwechsel findet nicht immer statt, ebend mal ja, mal nein.

    Idealerweise geht jemand am stufengetrennten Tag und an einem gemeinsamen Tag aufs Training. Diese Möglichkeit hat nicht jeder, aber die die sie haben und nutzen profitieren natürlich davon.

    Ich habe leider auch schon Gespräche gehört wie: (Weißgurte) "Kommst Du am Do (gemeinsames Training)?", "Ach ne, da sind ja eh lauter Braungurte da, das tue ich mir nicht an".
    In dem Moment hab ich nichts gesagt - aber später hab ich darüber nachgedacht und wurde recht traurig. Ich meine, ok, wer nicht mit höheren Gurten zusammen trainieren will der hat die Möglichkeit dazu. Aber ich mein, wir sind keine Killer, wir tun keinem was! Wenn ein, zwei, drei Weißgurte da sind dann ist auch die Grundschule, Kata usw. angepasst daran - im Zweifel darf der Unterstufler kurz aussetzen während eine höhere Kata gelaufen wird (1x, 2x vielleicht - die sitzen dann nicht 30 Minuten rum).

    Ich tue dann auch mein Bestes das immer wieder zu bewerben wenn ich die Möglichkeit habe - dass ausdrücklich alle Willkommen sind an den gemeinsamen Tagen.

    Privat gibt es auch Freundschaften die sich erst im Karate gefunden haben - halt nicht bei wirklich allen. Die einen gehen sofort heim, die anderen bleiben noch ein wenig und "ratschen" (wir haben ein eigenes Dojo).

    Manchmal wendet sich ein niederer Gurt an einen höheren Gurt und fragt irgendwas, dann wird nach dem Training gerne nochmal geholfen (sowas findet dann immer nach dem eigentlichen Training statt). Wir betonen auch immer wieder, dass jeder der möchte noch 20Min o.ä. dranhängen kann, solange ist auf jeden Fall offen und stört nicht (also wir ratschen ebend, aufgeräumt/geputzt wird auch, geduscht auch - da ist der mit dem Schlüssel eh noch ne Weile da. Auch wenn keiner trainiert).

    Hat jemand Fragen an den Trainer/Probleme - dann ist er gerne eingeladen (und das schlage ich auch allgemein hier mal vor für diejenigen die Probleme haben) mit dem Trainer nach dem Training zu reden. Auch gerne unter 4 Augen (man kann ja die Umkleide dazu nutzen, oder auch warten bis alle Anderen gegangen sind). Ich habe es leider öfter erlebt dass Probleme zu lange unangesprochen blieben - was in viel Frust - und schließlich Kündigung geendet hat; welche aber nicht nötig gewesen wäre! Es wäre einfach vermeidbar gewesen hätte man früher schon mal für klare Luft gesorgt. Klar, wenn man einfach keine Lust mehr hat, oder einen anderen Sport hat, oder keine Zeit mehr - ok, aber wegen (meistens) Mißverständnissen... das ist halt sehr schade. Dadurch ist leider auch jemand weggegangen der mit mir Dan gemacht hat und den ich sehr mag, hab immer gern mit ihm trainiert. Nun ok, zwingen kann man ja niemanden - ist klar. Nachtragen würde ich ihm das auch nie - ich freue mich einfach sehr wenn ich ihn mal wiedersehe.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    nointerest,

    so wie du es beschrieben hast und machst, sollte es sein.

    ich bin selbst anfänger, ABER selbst ich erkenne oft bei höheren kyu graden oder schwarzgürteln noch,
    dass die techniken manchmal nicht astrein ausgeführt werden. warum also sollte sich das anfängertraining nicht
    auch für diese lohnen?

    bei den amis waren immer alle ganz bescheiden, einmal musste ich fast lachen, als ein sandan (seit 35 jahren karate)
    erzählte, wir alle (sich eingeschlossen) müssen das immer und immer wieder üben. "Why? Because we are low level."

    bei meinem leider einzigen training mit Ohshima sensei in USA war der genialste moment, wie streng er die schwarzgurte
    korrigiert hat. er wurde von dan zu dan strenger, und die yodans haben dann harte sachen zu hören bekommen...

    also mut der anfänger und bescheidenheit und hilfestellung der erfahrenen machen ein gutes training!

    Hai!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #69
    DJ_Nele Gast

    Standard

    Ich denke man ist nie voll ausgelernt.

    Wäre ja langweilig, wenn man alles richtig machen würde, dann gäbe es nur noch ein Training das die nächste Stuffe anstrebt ohne mal auszurutschen.

  10. #70
    justizia Gast

    Standard

    @nointerest, meinen Respekt, Klasse Vorbild, so wie Du (ihr) es in Deinem Dojo handhabst.

    Ich gehe mit Dir konform, wenn wir Weißgurte den Schwarzgurt vor uns sehen, wird die Luft knapp, die Gedanken springen im Achteck und man wird nervös. Nicht, weil man Bedenken hat, sich zu blamieren. Ich denke z. Bsp. jetzt mause ich diesem Spezialisten seine kostbare Zeit, er würde gern härter zur Sache gehen und kann es nicht aufgrund der Rücksichtnahme, die er mir gegenüber walten lassen muss. Gestern begriff ich aber, dass dem NICHT so ist. Oft machen wir uns zuviele leere Gedanken anstatt sie auszutesten, abzufragen. Ich durfte gestern beides, nachfragen und die Partnerübung testen. Es kostete mich irre Überwindung, als einziger "Weißer" in diese Gruppe zu gehen. Ich wurde jedoch herzlich aufgenommen, es gab gewinnorientierte Gespräche.

    Des weiteren wurde ich gestern gezwungen anzuspannen, da mich mein Gegenüber doch oft so sehr reizte und ich meinte, er tritt jetzt wirklich zu. Allein habe ich nie angespannt.

    Gespräche von Weißgurten kenne ich leider auch, in denen es darum ging, sie tun sich die Farbigen nicht an. Bei manchen habe ich das Gefühl, sie wollen auch nicht. Es muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er wählt. Ich wähle den mit den höher Graduierten und meinesgleichen, weil ich merke, dass nur beides wirklich zum Erfolg führt.

    Freundschaften sind das Schmankerl an diesem schweißtreibenden Sport. Es bringt sehr viel Vorteile, einer davon ist jene Trainingslücke während der Schulferien zu schließen.

    Thema Problembewältigung, ich stimme @nointerest zu. Es gibt immer mal wieder Probleme, sie bleiben nicht aus. Aber man sollte diese in persönlichen Gesprächen aus dem Wege räumen wollen, der Ton macht zudem die Musik. Wer gehört werden will, muss leise sprechen. Mir wurde zugehört, ich bekam Hilfe von meinem Verein und es bestärkt mich darin, auf diesem Niveau weiter zu machen.

    @SKA- Student, jenes habe ich auch schon gehört und es zeigt wahrlich, dass man nie so richtig ankommt, hier ist eindeutig der Weg das Ziel, gell?

    Mein sensei bemerkte einst, bei dem schwarzen Gurt fängt die harte Arbeit erst richtig an. Damals verstand ich seine Worte nicht, heute sehr wohl und umso besser.

  11. #71
    justizia Gast

    Standard

    Wie geht ihr mit Neid, Mißgunst und Getuschel' um? Gibt ja leider ab und an das ein oder andere schwarze Schaf in der "Herde" der Kampfkunst?

    Als ich gestern vom Training kam, war ich im negativen Sinne aufgelöst. Unsere Weißgurte dürfen nun bei den Fortgeschrittenen mittrainieren, ich habe mein erstes Training dort hinter mir und war angenehm überrascht. (postete schon weiter oben explizit) Ich lud im Namen des Lehrers alle Anfänger in diesen Kurs herzlichst ein.

    Nur nimmt keiner außer mir dieses Angebot an. Jedem das Seine, hier rüttele ich auch gar nicht, jeder wie er mag und Zeit hat. Aber dass nun getuschelt wird, ich ginge öfters und überhaupt wer tut sich schon einen Braun- oder Schwarzgurt an........dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Mies machen lassen möchte ich mir diesen wunderbaren Sport nicht, bin aber ehrlich, ich heulte mich gestern in den Schlaf.

    Gibt schon grausame Charaktere.....

  12. #72
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr mit Neid, Mißgunst und Getuschel' um? Gibt ja leider ab und an das ein oder andere schwarze Schaf in der "Herde" der Kampfkunst?

    Als ich gestern vom Training kam, war ich im negativen Sinne aufgelöst. Unsere Weißgurte dürfen nun bei den Fortgeschrittenen mittrainieren, ich habe mein erstes Training dort hinter mir und war angenehm überrascht. (postete schon weiter oben explizit) Ich lud im Namen des Lehrers alle Anfänger in diesen Kurs herzlichst ein.

    Nur nimmt keiner außer mir dieses Angebot an. Jedem das Seine, hier rüttele ich auch gar nicht, jeder wie er mag und Zeit hat. Aber dass nun getuschelt wird, ich ginge öfters und überhaupt wer tut sich schon einen Braun- oder Schwarzgurt an........dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Mies machen lassen möchte ich mir diesen wunderbaren Sport nicht, bin aber ehrlich, ich heulte mich gestern in den Schlaf.

    Gibt schon grausame Charaktere.....
    Da kannst du dir nur ein dickes Fell zulegen und solche Schwachsinnigkeiten von den "lieben" Mittrainierenden ignorieren....Kennst du nicht das halbwegs neue Lied von den Ärzten? "Lass die Leute reden..." *sing*

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr mit Neid, Mißgunst und Getuschel' um? Gibt ja leider ab und an das ein oder andere schwarze Schaf in der "Herde" der Kampfkunst?

    Als ich gestern vom Training kam, war ich im negativen Sinne aufgelöst. Unsere Weißgurte dürfen nun bei den Fortgeschrittenen mittrainieren, ich habe mein erstes Training dort hinter mir und war angenehm überrascht. (postete schon weiter oben explizit) Ich lud im Namen des Lehrers alle Anfänger in diesen Kurs herzlichst ein.

    Nur nimmt keiner außer mir dieses Angebot an. Jedem das Seine, hier rüttele ich auch gar nicht, jeder wie er mag und Zeit hat. Aber dass nun getuschelt wird, ich ginge öfters und überhaupt wer tut sich schon einen Braun- oder Schwarzgurt an........dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Mies machen lassen möchte ich mir diesen wunderbaren Sport nicht, bin aber ehrlich, ich heulte mich gestern in den Schlaf.

    Gibt schon grausame Charaktere.....
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Glaubst Du nicht dass Du die ganze Sache ein bischen zu ernst nimmst? Karate soll doch in erster Linie Spaß machen und wenn Du Dir dauernd Gedanken darüber machst was richtig und was falsch ist, wie die anderen Weiß-/Farb-/Schwarzgurte darüber denken nimmst Du Dir offensichtlich einen Großteil dieses Spaßes. Trainiere doch einfach so wie Du es für richtig hälst, hör auf Deinen Trainer und freue Dich an einer tollen KK. Lass die Anderen doch einfach machen was sie wollen, wenn Du am Fortgeschrittenentraining teilnehmen willst, dann mach es, wenn die Anderen es nicht wollen (aus welchen Gründen auch immer), dann lass sie doch. Und wie Du auf das Getuschel reagieren sollt braucht Dir mit 37 doch eigentlich auch keiner mehr sagen, oder? Im sonstigen Leben muss man mit sowas doch auch klar kommen, warum sollte es im Karate anders sein?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  14. #74
    Papatom Gast

    Standard

    Hallo,

    ok, mache keine Karate, aber das Thema ist ja überall ähnlich....Ich persönlich trainiere sehr gerne mit "Farbgurten", denn dann lerne ich mehr...natürlich gehe ich das mit dem nötigen Ernst an und dann ist es für den "Farbgut" auch nicht so "schlimm"....

    Unser Sifu ist sowieso der Meinung, unseren höheren Graden tut das nix, da sie meistens ab einem gewissen Stand anfangen, ihre "Basis" zu vernachlässigen. Sie können dan zwar den 1000. mal eingedrehten, herumwirbelnden, 10 Leute auf einmal niederschmetternden Tritt, aber nicht mehr ihre Grundstände.... Also: gut so. Später haben Sie dann auch Ihre eigene Fortgeschrittenengruppe...

    Grüße

  15. #75
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr mit Neid, Mißgunst und Getuschel' um? Gibt ja leider ab und an das ein oder andere schwarze Schaf in der "Herde" der Kampfkunst?
    wie im echten leben: entweder ignorieren, oder zur rede stellen.

    mach dir mal nicht son kopf. wenn die anderen zu feige oder zu faul sind - ihr pech.

    und wie ich schon sagte: karate macht meist keine besseren menschen...
    obwohl, vielleicht könnten gerade diese jenigen welchen ein wenig demut lernen, wenn sie mal beim höhren training deutlich an ihre grenzen kommen!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind kampfsportler sadisten?
    Von SnakeCCCP im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 18:53
  2. Ich bin Kampfsportler...ja und?
    Von StoicOne im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 10:46
  3. Trainingsplan - Fragen an Erfahrene
    Von iiSS im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 12:05
  4. An alle Erfahrene Kampfsportler
    Von xSelox im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 01:54
  5. Der Kampfsportler-ein Schläger?
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-11-2003, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •