Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 405

Thema: 'Gesundheit' als schuldzuweiseder Begriff am Beispiel der Nichtraucherkampagne

  1. #31
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantis.wilm Beitrag anzeigen
    Beim Rauchen/Nichtrauchen geht es viel um Schuldzuweisung, Einschränkung der Selbstbestimmung, Ablenkung von anderen Konflikten.
    Wem wird Schuld zugewiesen?

    Den Rauchern?
    Weil sie auf die möglichen Folgen ihres Handelns aufmerksam gemacht werden?
    Wird kleinen Kindern Schuld zugewiesen, weil man sie auf die Möglichkeit des Überfahrenwerdens aufmerksam macht, wenn sie ohne zu gucken über die Strasse rennen?

    Wessen Selbstbestimmung wird eingeschränkt?

    Die der Raucher? Weil sie an öffentlichen Orten nicht mehr rauchen können?
    Oder die der Kneipenangestellten, die eventuell an ihrem Arbeitsplatz einigermaßen frische Luft atmen wollen?

    Von welchen anderen Konflikten wird abgelenkt?

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Weil sie an öffentlichen Orten nicht mehr rauchen können?
    Seit wann das denn? Ich glaube Du verwechselst Begriffe.

  3. #33
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    warum wird eigentlich nicht endlich das Passivrauchen verboten ?
    Ist doch viel schädlicher ...
    wird doch versucht, indirekt.

    Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, warum Passivrauchen gefährlicher sein kann als direktes Rauchen?

    Man hat übrigens schon versucht eine weitgehende rauchfreie Zigarette zu entwickeln (außer dass was der Raucher eventuell wieder ausatmet), dann könnten die Raucher rauchen und die Nichtraucher wären nicht belästigt.
    Allerdings wurde die von den Raucher nicht angenommen, weil der von der Zigarette aufsteigende Rauch wohl zum Erlebnis gehört.

  4. #34
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Seit wann das denn? Ich glaube Du verwechselst Begriffe.
    was meinst Du?

    Ich meine Bahnhöfe, Züge, Arbeitsplatz....

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    lieber bluemonkey,

    wie du an trinculos link erkennst, geht es ja schon viel weiter, "third-hand-smoking" ist jetzt up to date, gefahr von rückständen in wohnungen (in denen man "bisher" ja noch machen durfte, was man möchte) werden "wissenschaftlich erörtert".

    es geht um die immer wiederkekäute, penetrante aufklärung derer, die es längst wissen, aber dein vergleich mit kleinen kindern spricht bände, danke dafür.

    ja, es geht letztendlich - vakuum hat es ähnlich formuliert - um den sinnlosen versuch, das lebensrisiko zu minimieren und jedem, der da nicht mitmacht, dies vorzuwerfen - aus angst davor, zu erkennen, dass man sich selbst verrennt. rauchen erkenne ich da nur als symbol.

  6. #36
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Das sind dann alles Orte die entsprechend gekennzeichnet sind. Wenn ich jetzt vor die Tür gehe bin ich auch im öffentlichen Raum und darf mir problemlos eine anstecken.

    Arbeitsplatz is afaik auch nich öffentlicher Raum - es sei denn Du arbeitest halt im öffentlichen Raum.

    Is aber nich so wichtig, ich weiß ja, was von Dir gemeint war.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Damit die freien Bürger weiterhin die Wahl der Qual haben, und sich über all die lebensgefährlichen Gifte in Zigaretten und Kartoffelchips aufregen können, während sie auf der Autobahn bei 200km dem Vordermann an der Stoßstange kleben
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    wird doch versucht, indirekt.

    Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, warum Passivrauchen gefährlicher sein kann als direktes Rauchen?
    ....
    Das ist ein pawlowscher Reflex. Alles, was mit Rauchen zu tun hat, ist immer schlimmer als das eigentliche stinknormale Rauchen.
    Beispiele: Passivrauchen, light rauchen, Filter rauchen, weniger Rauchen, gar nicht rauchen (kommt noch), Wasserpfeife rauchen.
    Volenti non fit iniuria

  9. #39
    Da Mo Gast

    Standard

    Ich freue mich schon drauf wenn Vater Staat uns das Essen vorschreibt, die Freizeitaktivitäten, den Lebenspartner und um halb 10 das Licht ausmacht, damit der verwirrte Bürger nicht übermüdet zum Arbeitsplatz kommt.
    Man will nur das beste für uns versteht ihr das nicht??

    Manche Menschen müssen halt zu ihrem Glück gezwungen werden

  10. #40
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantis.wilm Beitrag anzeigen
    lieber bluemonkey,

    wie du an trinculos link erkennst, geht es ja schon viel weiter, "third-hand-smoking" ist jetzt up to date, gefahr von rückständen in wohnungen (in denen man "bisher" ja noch machen durfte, was man möchte) werden "wissenschaftlich erörtert".

    es geht um die immer wiederkekäute, penetrante aufklärung derer, die es längst wissen, aber dein vergleich mit kleinen kindern spricht bände, danke dafür.

    ja, es geht letztendlich - vakuum hat es ähnlich formuliert - um den sinnlosen versuch, das lebensrisiko zu minimieren und jedem, der da nicht mitmacht, dies vorzuwerfen - aus angst davor, zu erkennen, dass man sich selbst verrennt. rauchen erkenne ich da nur als symbol.
    Natürlich gibt es da extreme Auswüchse (was ist eigentlich aus der Acrylamid-Debatte geworden?).

    Der Satz von Kästner: "seien wir ehrlich, Leben war schon immer lebensgefährlich", ist manchmal sehr passend, kann aber auch von Lobbyisten zur Verharmlosung wirklicher Risiken eingesetzt werden.

    Was hältst Du von der Gurtpflicht?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es da extreme Auswüchse (was ist eigentlich aus der Acrylamid-Debatte geworden?).

    Der Satz von Kästner: "seien wir ehrlich, Leben war schon immer lebensgefährlich", ist manchmal sehr passend, kann aber auch von Lobbyisten zur Verharmlosung wirklicher Risiken eingesetzt werden.
    Was hältst Du von der Gurtpflicht?
    oder nehmen wir mal Asbest in Bremsbelägen ...
    Volenti non fit iniuria

  12. #42
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Das ist ein pawlowscher Reflex. Alles, was mit Rauchen zu tun hat, ist immer schlimmer als das eigentliche stinknormale Rauchen.
    Beispiele: Passivrauchen, light rauchen, Filter rauchen, weniger Rauchen, gar nicht rauchen (kommt noch), Wasserpfeife rauchen.
    aber ab einer gewissen Konzentration ist es nach den Gesetzen der Homöopathie der Lungenfunktion ja eher zuträglich?

  13. #43
    Rebel till i die Gast

    Standard

    Tja so is dat nun mal.
    Damals wurden die Hexen verfolgt und jetzt die Raucher.
    Von dem NichtraucherSchG kann jeder halten was er will, ich für meinen Teil find es recht angenehm Essen gehn zu können ohne in der Dunstglocke vom Nachbartisch zu sitzen.
    Du willst ne Trennung Raucher/Nichtraucher, geht doch, machen doch viele mit nem Raucherclub, also!

  14. #44
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es da extreme Auswüchse (was ist eigentlich aus der Acrylamid-Debatte geworden?).

    Der Satz von Kästner: "seien wir ehrlich, Leben war schon immer lebensgefährlich", ist manchmal sehr passend, kann aber auch von Lobbyisten zur Verharmlosung wirklicher Risiken eingesetzt werden.

    Was hältst Du von der Gurtpflicht?
    wäre es nicht mal interessant zu schauen ob, wenn man alle sicherheitsuntensilien aus den autos entfenrt und die Leute auch noch drauf hinweist, die Leute nicht von selbst vorsichtiger fahren würden??

  15. #45
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon drauf wenn Vater Staat uns das Essen vorschreibt, die Freizeitaktivitäten, den Lebenspartner und um halb 10 das Licht ausmacht, damit der verwirrte Bürger nicht übermüdet zum Arbeitsplatz kommt.
    Man will nur das beste für uns versteht ihr das nicht??

    Manche Menschen müssen halt zu ihrem Glück gezwungen werden
    Wart erstmal ab, bis der Staats-Trojaner schon im Betriebssystem integriert ist und aufgrund des demoskopischen Wandels sich autoritärere Weltanschauungen demokratisch durchsetzen.
    Dann ist Schluss mit lustig!

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Begriff gesucht
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 11:19
  2. gibt es den Begriff barai im Judo?
    Von M.C. im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-12-2007, 03:49
  3. Boxen zur SV- ein beispiel
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 15:12
  4. kennt jemand den begriff yonin oder janin
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2005, 13:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •