Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 405

Thema: 'Gesundheit' als schuldzuweiseder Begriff am Beispiel der Nichtraucherkampagne

  1. #91
    vakuum Gast

    Standard

    hi vitorb,



    "genau das war meine frage. die "dinge": auto, baum, haus, ... was alles so an zeug umsteht"



    das steht nicht einfach so 'rum', das, was du oben erwähnst, sind ja benennugen aufgrund von abstraktionsleistungen die mit der wahrnehmung dicht verwoben sind und entsprechend je nach kulturation anders ausfallen.



    "... ist das materiell gegenständlich"



    gegen wen stehend?



    "oder existiert das deiner auffassung nach ausschliesslich im geiste des betrachters?"



    ohne bewusstsein erscheint nichts, siehe tiefschlaf.



    viele grüsse
    vakuum

  2. #92
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.083

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    naja, das ist so ne Sache ... der Staat schöpft da bestimmt mehr Gewinn ab als ein Privater, aber was geschieht mit dem Gewinn ?
    Wenn der Staat ihn einsackt, ist dies Geld welches er uns ansonsten anderweitig aus der Tasche ziehen würde (und von welchem ja auch ein paar sinnvolle Sachen finanziert werden), da sind wir uns wohl einig.
    Bei privaten Anbietern bleibt nur die Steuer auf den Gewinn (wenn er nicht auf den caveman-Islands oder sonstwo besteuert wird) ....

    Also ich finde ich staatliches Glücksspiel-Monopol sinnvoll, auch wegen des höheren Betrugs- und Ausfallrisikos (Pleite) bei Privaten ....
    ich möchte aber bitte selbst entscheiden , ob ich einem privaten Anbieter vertrau ?
    Ich finde es einfach traurig wenn der Staat einem mündigen Brüger verbietet seinen eigenen Verstand zu benutzen
    Geändert von Royce Gracie 2 (06-01-2009 um 13:47 Uhr)
    -

  3. #93
    vakuum Gast

    Standard

    hallo wilm


    "Das heißt aber eben auch, dass man an der Wahrnehmung + Ausdeutung des Wahrgenommenen rumbasteln kann... (-:

    wie siehst Du das, Sam?"



    ja klar, wenn die dinge nicht mehr als etwas 'festes' vom bewusstsein unabhängiges geglaubt(!) werden, dann macht einen das in seinem wahrnehmen und bewegen weit freier, spielerischer und sensibler.

    ich kann dann auch nichts mehr von mir trennen, und bin so in einem gewissen sinn stets 'verantwortlich' - aber nicht auf moralisiernde weise, die von gesetzen, sitten, 'objektiven befunden' und co. abhängt, sondern vom eigenen empfinden MIT den 'dingen' her!



    viele grüsse

    sam

  4. #94
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    nun ja, es kann auch angst machen und verunsichern, dann will "man" lieber an die externe tatsächlichkeit der dinge "da draussen" glauben...

    die frage ist, wie positiv man diesen spielraum nutzt.

  5. #95
    Primo Gast

    Standard

    @ Vakuum

    Hast Du mal was mit Avatar oder *********** zu tun gehabt oder dich damit beschäftigt ?`Ich meine da paar rethorische und argumentative Parallelen entdeckt zu haben ?

    Sorry für Off Topic !

  6. #96
    vakuum Gast

    Standard

    kann schon sein, dass die ähnliche worte benutzen, aber ist das dann automatisch ein gegenargument zum gesagten?


    ansonsten nein, ich war nie in einer gruppierung mit gleichschaltenden mechanismen.


    ausser der der heutigen gesellschaft, versteht sich.


    eine konditionierung reicht doch, brauche nicht noch eine zweite!



    viele grüsse

    vakuum

  7. #97
    vitorb Gast

    Standard

    hi,

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ...das steht nicht einfach so 'rum', das, was du oben erwähnst, sind ja benennugen aufgrund von abstraktionsleistungen die mit der wahrnehmung dicht verwoben sind und entsprechend je nach kulturation anders ausfallen...
    benennungen von was? wahrnehmung von was? von den materiell-gegenständlichen dingen oder von den vorstellungen, den wahrnehmungen?

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ..."... ist das materiell gegenständlich"



    gegen wen stehend? ...
    naja...

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ..."oder existiert das deiner auffassung nach ausschliesslich im geiste des betrachters?"



    ohne bewusstsein erscheint nichts, siehe tiefschlaf....
    war eigentlich nicht gegenstand meiner frage. wie genau verhält es sich deiner meinung nach im tiefschlaf? haben die tiefschlafenden keine "erscheinungen" (wovon eigentlich?) oder gibt es keine "dinge" mehr, weil die menschen schlafen und nichts wahrnehmen?

    gibt es materiell gegenständliche dinge, die die grundlage für unsere vorstellungen von ihnen bieten oder gibt es diese materiell gegenständlichen dinge nicht, sondern einzig und allein unsere vorstellungen?

    ich hab den eindruck, du magst die frage nicht beantworten.

    vg

    vitor b.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ich möchte aber bitte selbst entscheiden , ob ich einem privaten Anbieter vertrau ?
    Guter Punkt. Aber:
    Während ich dies trotz vergleichbarem Suchtpotential beim Fernsehen genau so sehe wie Du, würde ich angesichts der dramatischen (und häufig nicht nur den Süchtigen betreffenden) Folgen beim Glücksspiel eine staatliches Monopol bevorzugen.
    Der Staat muß schließlich auch anschließend die durch exzessives Glücksspiel entstandenen Schäden minimieren (kaputte Familien, Selbstmorde, Alkoholismus, bankrotte Firmen) ... ich würde es auch gerne sehen, daß Börsenzockereien stärker reglementiert würden
    Volenti non fit iniuria

  9. #99
    vakuum Gast

    Standard

    hallo vitor,


    "von den materiell-gegenständlichen dingen oder von den vorstellungen, den wahrnehmungen?"



    wo ist der unterschied?



    "wie genau verhält es sich deiner meinung nach im tiefschlaf?"



    brauche keine meinung dazu, ich stelle fest, wenn ich in traumlosen schlaf sinke, dass die dinge verschwinden, dann wache ich nach einer linearen zeitmessung - wecker gucken - nach stunden auf und 'spüre nach', dass ich tief geschalfen habe, z.t. mit träumen, z.t. nicht.



    "haben die tiefschlafenden keine "erscheinungen" (wovon eigentlich?) oder gibt es keine "dinge" mehr, weil die menschen schlafen und nichts wahrnehmen?"



    eben, da ist niemand mehr, der 'gibt'.
    'es gibt' da nichts mehr.



    "ich hab den eindruck, du magst die frage nicht beantworten."


    doch, ich habe sie beantwortet, das problem liegt eben schon in der frage.

    vielleicht kann ich es dir anders deutlich machen:

    du kennst sicher die trennung von



    wahrnehmendem - wahrnehmung - wahrgenommenem


    oder?

    sie ist üblich als modell bei den wahrnehmungswissenschaften.

    nun ist es aber so, dass diese trennung lediglich im geiste vorgenommen werden kann, was sich schon dadurch beweist, dass wenn du nur eins dieser glieder - egal welches - wegnimmst, gar nichts mehr wahrgenommen wird.

    denk es mal nüchtern durch!


    viele grüsse

    vakuum
    Geändert von vakuum (06-01-2009 um 14:10 Uhr)

  10. #100
    vitorb Gast

    Standard

    hi,

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    ...Hast Du mal was mit Avatar oder *********** zu tun gehabt oder dich damit beschäftigt ?`Ich meine da paar rethorische und argumentative Parallelen entdeckt zu haben ?

    Sorry für Off Topic !
    ich glaub nicht, dass das was mit *********** zu tun hat. das ganze wirre gequatsche kann man - allerdings ein wenig besser durchdacht - in dem buch "eine abhandlung über die prinzipien der menschlichen erkenntnis" von george berkeley nachlesen. sogar inclusive der ablehnung höherer mathematik. berkeley war (1710!) der auffassung, dass menschen verstandesmässig sich weder unendlich kleine mengen noch unendlich grosse mengen vorstellen können, also folgerte er, es wäre doch am klügsten, die infinitesimalrechnung, die sich damit beschäftigt, einfach abzuschaffen.

    vg

    vitor b.

  11. #101
    vakuum Gast

    Standard

    berkeley ist interessant!

    allerdings irrte er in dem punkt:

    denn auch alles 'nicht-vorstellbare' ist produkt des geistes!! also ein widerspruch in sich, semantisch betrachtet.


    viele grüsse

    vakuum

  12. #102
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ansonsten nein, ich war nie in einer gruppierung mit gleichschaltenden mechanismen.
    ausser der der heutigen gesellschaft, versteht sich.
    Gibt oder gab es Gesellschaften ohne solche Mechanismen?
    Was genau ist "gleichgeschaltet"? Emotionien, Interessen, Ängste, Hoffnungen ... Oder alles zusammen?

    Wenn du "wirklichkeit" "konstruierst", wie kann sie dann dich "gleichschalten"?

    Hast du Gestaltungsmöglichkeiten? Welche?

  13. #103
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    brauche keine meinung dazu, ich stelle fest, wenn ich in traumlosen schlaf sinke, dass die dinge verschwinden, dann wache ich nach einer linearen zeitmessung - wecker gucken - nach stunden auf und 'spüre nach', dass ich tief geschalfen habe, z.t. mit träumen, z.t. nicht.
    Äh, man träumt ja aber doch immer, auch wenn man die Träume später nicht erinnert.
    Gerade dort ist also jemand der "gibt".



    wahrnehmendem - wahrnehmung - wahrgenommenem
    sie ist üblich als modell bei den wahrnehmungswissenschaften.
    Ist "du"?
    Oder ist allein "ich"?

    Grüße,
    Carsten

  14. #104
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    brauche keine meinung dazu, ich stelle fest, wenn ich in traumlosen schlaf sinke, dass die dinge verschwinden, dann wache ich nach einer linearen zeitmessung - wecker gucken - nach stunden auf und 'spüre nach', dass ich tief geschalfen habe, z.t. mit träumen, z.t. nicht.
    Wie kann ein Wecker, der in der Zeit Deines Tiefschlafes nicht existiert, da nicht wahrgenommen, eine lineare Zeit messen, die ja auch nicht existiert, da nicht wahrgenommen?

  15. #105
    vakuum Gast

    Standard

    hallo pilgrim


    sicherlich gibt es immer übereinstimmungen in einer sozietät. das ist ja auch etwas schönes!

    ich argumentiere hier aber immer 'richtung' gesetzgebung, die gleichschaltet mithilfe eines wissenschaftlichen blides von 'welt' und 'mensch', das methodologisch in der 'objektivation' festgemacht werden will und sich somit vom bloss 'subjektiven' abheben könne.

    der 'tiefste' knackpunkt ist eben der, dass wissenschaft auf der suche ist nach dem, 'was der mensch ist', aber lediglich mit scheinargumenten oder gesetzen antwortet, statt die frage für jeden individuell o f f e n l a s s e n zu können.

    philosophische heruasforderung ist nun ganz simpel, diese scheinantworten oder gesetze auf die frage 'was bin ich?' zu dekonstruieren mittels des aufzeigens der sozialen (gleichschaltenden) funktion, die die wissenschaft i m v er b u n d mit justiz und wirtschaft ausübt.

    das geht denen natürlich auf den sack, die glauben, man hätte qua wissenschaft jetzt doch bewiesen, dass 'man' dies und jenes sei...und das hätte mit 'ausserwissenschaftlichem' ja gaaar nichts zu tun....



    viele grüsse

    vakuum

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Begriff gesucht
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 11:19
  2. gibt es den Begriff barai im Judo?
    Von M.C. im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-12-2007, 03:49
  3. Boxen zur SV- ein beispiel
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 15:12
  4. kennt jemand den begriff yonin oder janin
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2005, 13:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •