Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Fragen an Bob bezgl. JKD

  1. #1
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 23:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Tja, Bob, dann man ran an den Speck. Du Armer
    Kaum hier, schon die ewig gleichen Fragen...
    Ich geh wieder trainieren...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 23:04 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Andreas

    Lies doch mal: "ewig gleiche Fragen"
    Heisst das, das die Fragen von dir sein müssen? Oder an Bob gerichtet sein müssen? Nicht? Okay Wir haben uns verstanden

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 23:04 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bevor ich los gehe:
    Andreas, willst du mir etwa sagen, was ich kommentieren darf auf diesem Board und was nicht? "Ich glaube nicht, Tim..."
    Manchmal frage ich mich nur, welches Interesse hinter den Fragen steht. Anyway, ich weiss: du wolltest ja Bobs Antwort und nicht meine Kommentare.
    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Diskussion darüber...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 23:05 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Leider nicht immer, aber bestimmt bei dir

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 23:05 Uhr)

  10. #10
    Bob Dubljanin Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    erst mal danke sehr für Deine interessanten Fragen. Mal schauen, jede einzelne verdient einen 1000 Worte Artikel, werde versuchen mich kurz zu fassen.

    Q: Was ist Deiner Meinung nach das größte Mißverständnis des JKD?

    A: Das JKD eine Zusammenstellung von 26 verschiedenen Kampfkünsten sei. Dieses Gerücht entstammt einem Arbeitsblatt, auf denen 26 verschiedene Systeme und Stilrichtungen aufgelistet waren mit den Lee sich beschäftigt hat. Sprich, darüber gelesen, Infos gesammelt, Bücher kaufte usw. Nun bedeutet dies keineswegs, dass er ALLE diese 26 Sachen aktiv trainiert oder in seine Methode integriert hat. Vieles von Bruce Lee´s Notizen sind kopierte Passagen aus Büchern und Zeitschriften die ihn interessiert haben. (Bitte nicht vergessen, Kopiermaschinen waren in den 1960er nicht wirklich vorhanden), d. h. er hat Zeug, was er cool fand sich notiert und manchmal sogar Zeichnungen abgepaust. Die Muay Thai Skizzen im Tao of JKD, stammen z. B. aus dem Buch „Comprehensive Asian Fighting Arts“, von Donn F. Draeger.


    Q: Ich meine gelesen zu haben, daß in der Inosanto Academy zwischen Jun Fan Gung Fu und JKD (oder den "JKD Concepts") unterschieden wird. Bei den von Dir genannten Leuten wie Chris Kent, Tim Tackett und Ted Wong ist das wohl nicht der Fall. Tim Tackett meinte in einem Posting, er wüßte nicht, was "JKD concepts" ist. Kannst Du mir helfen, da angesichts der Namens/ Begriffsunterschiede (Jun Fan Gung Fu, JKD, JKD Concepts, Jun Fan JKD) ein wenig klarer zu blicken?

    A: Dem Kind einen Namen zu geben war schon immer ein Problem. Um dies zu verstehen, muß man die Geschichte kennen und wie die Begriffe benutzt wurden.

    Bruce zog als Teenager von Hong Kong nach Seattle und nannte seine Kampfkunst: Chinese Gung Fu. Später eröffnete er Schulen und betitelte diese als: Jun Fan Gung Fu Institute. Lee Jun Fan war sein chinesischer Name, also quasi Bruce Lee Gung Fu Schule. Spätestens seit dem Sommer 1967 hatte er einen neuen Begriff für seine Methode: Jeet Kune Do (Stopping Fist Way oder The Way of the Intercepting Fist). Jetzt trainierten die Schüler also JKD im Jun Fan Gung Fu Institute, LA Chinatown Branch.

    Ab 1970 trainierte Sifu Dan Inosanto privat eine Gruppe von Chinatown Schülern (Bustillo, Bremer, Luna, Harber Brüder u. a.) in seinem Garten. Zu dieser Backyard Gruppe stießen später Chris Kent, Teddy Lucaylucay, Tim Tackett u.a. Immer noch wurde JKD im Jun Fan Gung Fu Institute trainiert. Nach Bruce´s Tod eröffneten Inosanto mit Bustillo 1974 die heute schon legendäre Filipino Kali Academy. Wie der Name der Schule besagt, wurden die phil. Kampfkünste gefördert aber gleichzeitig ein Forum für JKD beibehalten. Die Backyardklasse trainierte Die. / Do. hinter „closed doors“ und wurde zur JKD-Klasse.

    Ende der 70er, Anfang der 80er startete Sifu Dan seine ersten Seminar Tourneen. Die Seminar Veranstalter bewarben Dan oft als JKD Meister und die Veranstaltungen als JKD Seminare, was ihm Bauchschmerzen verursachte, da er mehr an der Bekanntmachung der phil. Kampfkünste interessiert war und darüber hinaus Bruce Lee versprochen hatte sein JKD nicht zu „kommerzialisieren“ und „to keep the quality high and the numbers low“ wie mir erklärt wurde. Demnach brachte Dan seine Schüler wie z. B. Tackett oder Hartsell zu diesen Camps und Seminaren um JKD zu unterrichten da diese keine Versprechen an BL gaben.
    Für didaktische Zwecke und dem Ausbeuten des JKD Begriffs von Scharlatanen ein Ende zu bereiten, trennten sie JKD Mitte der 80er in das Jun Fan Gung Fu a.k.a Jun Fan Martial Arts a.k.a. Jun Fan Kickboxing / Jun Fan Wing Chun und die JKD „Konzepte“. Sprich Jun Fan ist die körperliche Kampfkunst mit Techniken, Progressionen, Kontern usw. und JKD ist die befreiende Philosophie und Einstellung dahinter.

    Anfang der 90er fingen weitere Lehrer wie Ted Wong, Bob Bremer u.a. öffentlich zu unterrichten was sie von Bruce Lee gelernt haben und schon bald gab es wieder einen neuen Begriff; das sogenannte Original JKD. Die amerikanische Kampfkunstpresse und halb-informierte, übereifrige Schüler führten alsbald eine Debatte über „Original gegen Konzepte“. Da jetzt anscheinend zwei entgegengesetzte Richtungen des JKD bestünden, die sich widersprechen würden. Was schlichtweg falsch ist da sie tatsächlich 2 Seiten der selben Münze sind.
    (@Frank Yin und Yaaaaaaang againJ)

    1996 wurde die heutige Bruce Lee Educational Foundation gegründet und alle anwesenden BL Schüler einigten sich auf den Namen: Jun Fan Jeet Kune Do. Sprich Bruce Lee´s Jeet Kune Do Version und keine andere. Demnach benutzen viele Nucleus Mitglieder heute den Begriff JF JKD.

    Ich habe Tims posting nicht gelesen, aber ich vermute mal er bezieht sich auf das Verwenden des „JKD concepts“ als Oberbegriff für ich-tu-mein-eigenes-Ding-und-das-ist-gut-so Leute die alle Bruce Lee Bücher gelesen haben und wie ein guter Freund es nennt: “selber schlau sind.“ Fragt man diese Eleven die Konzepte aufzuzählen kommen nur Namen für Drills, Technikbeschreibungen usw.(siehe auch Franks Antwort dazu)

    Soviel zu den ganzen Namen, Begriffen und deren Hintergründe. Meiner Meinung ist JKD einfach JKD. Sowie Boxen – Boxen bleibt, und Judo – Judo ist. Nicht „Judo Konzepte“ oder „Original Judo“.


    Hoffe von Diensten gewesen zu sein. Morgen mehr.


    Keep Blasting


    Bob Dubljanin


    „I don´t know what you want to do but whatever you do – do it quick”
    Bruce Lee

  11. #11
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 23:05 Uhr)

  12. #12
    Bob Dubljanin Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    freut mich, dass Du was lernen und mit dem langen Posting was anfangen konntest. Bevor ich zu den nächsten Fragen komme, ein paar Antworten auf deine Fragen zum ersten Posting.


    “Kannst Du's für Interessenten am JKD dennoch empfehlen, oder ist das mehr was für Liebhaber der philippinischen Kampkünste? „

    Ich kann JEDEM nur empfehlen die Gelegenheit zu ergreifen mit Dan Inosanto zu trainieren. Wenn ich jemals einen „Meister“ der Kampfkünste getroffen habe, dann ist er einer von 2-3, und ich habe mit sehr viel Leuten trainiert. Die Qualität eines Lehrers sieht man an den Fähigkeiten seiner Schüler. Die Tatsache, dass er neben JKD noch andere Kampfkünste (Silat, Kali, Muay Thai, Shooto, Jiu Jitsu) unterrichtet, irritiert viele Schüler und Bruce Lee Fans, jedoch ist dieser Zweifel völlig unbegründet, wenn man seinen Unterricht und seine Philosophie tatsächlich erlebt hat. Seine Seminare sind etwas für Liebhaber der Kampfkünste allgemein nicht nur für JKD Anhänger.

    „Angesichts des Sachverhalts, daß Jun Fan Gung fu bzw. JKD eine eigenständige Kampfkunst zu sein scheint, sind Redewendungen wie "Dan Inosanto hat die Kampfkünste XY in die JKD Konzepte integriert", (die er so selbst nicht formuliert hat ??), aber z.B. zur Beschreibung seiner Videos dienen, für mich nur schwer verständlich. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen... „

    Viele Jungs und Zeitschriften die so Zeug drucken, haben noch NIE mit Dan oder irgendeinem anderen JKD Lehrer trainiert. Manche wie Paul Bax haben außer einem Seminar und vielen (sehr interessanten) Phone Interviews keine wirkliche Erfahrung mit JKD. Das Integrieren von anderen Kampfkünste mit Hilfe der Arbeitsmethoden des JKD ist ein fortgeschrittenes Thema, ein Aufbaustudium was meiner Meinung nur Sinn macht wenn man die Basics hat und ein paar Jahre lang trainiert hat. Sehr kompliziert für mich mit der Tastatur zu erklären.


    quote:

    "Für didaktische Zwecke und dem Ausbeuten des JKD Begriffs von Scharlatanen ein Ende zu bereiten, trennten sie JKD Mitte der 80er in das Jun Fan Gung Fu a.k.a Jun Fan Martial Arts a.k.a. Jun Fan Kickboxing / Jun Fan Wing Chun und die JKD „Konzepte“."



    “Und wieder was dazugelernt... Ich sehe jetzt aber nicht auf Anhieb, wie das gegen Scharlatane helfen könnte, die ihr Ding weiterhin fröhlich und frei "JKD" nennen. Das mit der Begriffstrennung zu didaktischen Zwecken interessiert mich. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? „


    Ganz einfach. Die authentischen Lineage Schüler benutzten Mitte der 80er den Namen: Jun Fan. Die Joe Blows: JKD. Sprich die Schüler die das echte Ding lernen wollten, würden also nach Jun Fan suchen, dass war damals ihre Idee dahinter. Die didaktischen Dinge erklären sich am besten im Training, komm einfach zu einem Seminar mit einem qualifizierten Lehrer.






    „Ich spielte hier auf die Theorie von Leuten wie Pat Strong an, zwischen dem offiziell unterrichteten JKD, und dem PERSÖNLICHEN Kampfstil Bruce Lees zu unterscheiden. Bei Lees persönlichen Kampfstil scheint es ja zwei Lager der Betrachtung zu geben, die einen, die seine genetischen Grundlagen, sprich Begabung und die auf dieser Basis entwickelten Fähigkeiten (Reflexe, Wahrnehmungsfertigkeiten, Kraft, Schnelligkeit, usw.) als vorrangig ansehen, die anderen, die speziell das Wing Chun-Training als ausschlaggebend für seine Entwicklung betrachten...aber warum nicht beide Komponenten in Erwägung ziehen? „

    Yep. Das ist auch meine Meinung. Hier ist zu sehen was wir in JKD mit „Stil“ bezeichnen, nämlich den persönlichen Einsatz von bestimmten Elementen. Im Boxen z. B. lernt jeder den Jab, Cross, Haken usw. Aber der Mike Tyson Stil sieht anders aus als der von Ali oder Sugar Ray Leonard. Genau so im JKD. In diesem Kontext ist das Zitat „JKD is not a style“ zu verstehen, da in den 60er und 70er Jahren einen bestimmten „Stil“ zu haben, dem alle folgen müssen sehr wichtig war in der amerikanischen Kampfkunstwelt.


    War mir ein Fest, muß jetzt los in die Schule.


    Bob Dubljanin

  13. #13
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 23:06 Uhr)

  14. #14
    Bob Dubljanin Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    hier die restlichen Antworten auf Deine Fragen.


    Q: Kannst Du mir die Beziehung einer Technik und einem dahinter liegenden Prinzip/Konzept anhand eines konkreten Beispiels näher erläutern?

    A: Gerne. Die Reihenfolge ist im JKD umgekehrt. Die Technik folgt stets dem Prinzip oder Form folgt der Funktion sagen wir gerne dazu. Eines der Prinzipien des JKD ist die Wirtschaftlichkeit der Bewegung (Economy of Motion oder Bruce nannte es manchmal auch Economy of Form). Die Trainingsreihenfolge um wirtschaftlicher in allem zu werden (Fußarbeit, Schläge, Kicks, Trapping usw.) lautet:

    1) synchron mit sich selbst
    2) synchron mit seinem Trainingspartner
    3) synchron mit jeder Art Gegner zu werden.

    Dies wäre dann die Trainingsprogression alle möglichen Techniken (z. B. den Biu Jee) zu verbessern. Vieles im JKD Training sind kleine, unspektakuläre Dinge wie zu lernen seinen Bewegungsapperat auf ein bewegliches Ziel auszurichten, um schneller, trügerischer und direkter zu werden.

    Q: Welche Eigenschaften sollte ein guter Kämpfer haben, und wen würdest Du als sehr guten JKD-Kämpfer der 1., 2. oder dritten Generation, bezeichnen?

    A: Der JKD Mann sollte die selben Eigenschaften besitzen wie jeder andere hervorragende Athlet. Timing, Gleichgewicht, Schnelligkeit, Distanzgefühl usw. Die guten „Kämpfer“ meiner Generation mit denen ich persönlich trainieren durfte sind keine bekannten Namen, sie stehen nicht in den Zeitungen und viele sind auch keine Instruktoren sondern einfach nur fortgeschrittene Mitschüler die sehr gut sind. Ohne deren Hilfe wäre ich sicherlich nicht heute wo ich bin, da diese Jungs ihre Zeit und Energie mit mir zusammen verbracht haben. Was die 1. oder 2. Generation angeht. Nun, ich habe mit den wenigsten von denen wirklich gespart wie mit meinen Mitschülern, nur rumgespielt. Ted Wong ist unheimlich. Weil er mit seinen 50+ Jahren schneller auf den Beinen ist als jeder junge Tiger bei uns in der Schule. Zudem bewegt er sich wie Bruce Lee und hat das selbe Timing. Mir ist gesagt worden, dass Bob Bremer und Dan Lee mit die besten im Sparring in der Chinatown Schule und Inosantos Backyard waren. Harte Jungs wie Paul Vunak, Alfonso Tamez, Moses Torres oder Del Pollard waren respektierte fighter später in der Kali Academy.


    Q: Falls das im Rahmen eines Postings kurz zu erläutern ist: Was macht für Dich Definition und Sinn des JKD aus, was ist für Dich das Besondere daran?

    A: Für mich ist der Sinn und das Besondere im JKD einfach im tun und es zu genießen. Ich meine ich kann lauter technisches Zeug oder BL seine Ideen dazu aufzählen, aber ich denke viele von euch haben so was schon mal gelesen und ich will niemanden langweilen, noch denke ich das es hilft wirklich zu verstehen.
    Es ist ganz einfach: Sucht euch ein Seminar, Schule, Trainingsmöglichkeit und tut es einfach, habt Spaß dabei und ihr werdet sehen wie glasklar der Sinn und das Besondere für euch sichtbar wird. Ohne das Training bleibt es nämlich immer jemanden anderen seine Erfahrung, Bewegungen, Theorien usw. Die Einstellung sollte aber sein: YOU are JKD.


    Wünsche viel Spaß beim Trainieren.


    Bob Dubljanin
    „JKD is simple, direct and non-classical“
    Bruce Lee

  15. #15
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 23:06 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. Fragen zum JKD, Jun Fan Gung Fu etc.pp.
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 12:27
  4. 27.01.02 JKD Workshop mit Bob Dubljanin
    Von matthias im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-2002, 18:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •