Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Gürtel

  1. #1
    Kityun Gast

    Standard Gürtel

    Hallo,

    hab schon öfter was von Gürtelprüfungen im Kickboxen gehört, wie is das ? Bis wann gehen die Gürtel ? Und was bringen die einem ? Ich mein Kickboxen is ja nich sowas traditionelles wie die alten japanischen/koreanischen Sachen bei denen es Gürtel gibt.

  2. #2
    reno Gast

    Standard

    @Very Ape

    Die WAKO hat ein ganz normales Gürtelprogramm weiß bis schwarz (mit Dan-Abstufungen).
    Meine Meinung dazu:
    Für Kinder mag dies ja eine Motivation sein, ist meiner Meinung nach aber im Kickboxen unsinnig. Positiv finde ich jedoch das es in der WAKO nicht so verbissen um Gürtel geht. Es gibt teilweise echt Topleute mit einem super unterbewerteten Gürtel. Die "SV" und die Fallschule ist ein Witz, da sie meist zu wenig trainiert wird, v.a. für Leute die schon vorher was in die Richtung gemacht haben.

    Ein Gürtel ist nur zum zusammenhalten der Hose und der Jacke da. Hmm, im Kickboxen gibts ja keine Jacke, also...


    Gruss
    reno
    der schon genug so Jackenbinder rumliegen hat und keinen mehr machen will

  3. #3
    Guido Reimann Gast

    Standard Re: Gürtel

    Original geschrieben von Very Ape
    Hallo,

    hab schon öfter was von Gürtelprüfungen im Kickboxen gehört, wie is das ? Bis wann gehen die Gürtel ? Und was bringen die einem ? Ich mein Kickboxen is ja nich sowas traditionelles wie die alten japanischen/koreanischen Sachen bei denen es Gürtel gibt.
    Kann da leider nur für die IKBF sprechen, die seit einigen Jahren schon Gürtelprüfungen im Kick-Boxen macht

    Also was bringen die einem, naja ist halt so eine Sache, bei der IKBF machst Du gleichzeitig zur Assistant Instructor Prüfung den 1.DAN.

    Dann geht es immer so weiter.

    Ich habe für meine Kick Box Gruppe regelmäßig Prüfungen gemacht, schon alleine weil viele Schüler nicht kämpfen möchten, aber doch wissen wollen wo der jeweilige Technikstand ist.

    Diesbezüglich finde ich das schon eine optimale Einrichtung.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Guido Reimann (03-06-2003 um 13:03 Uhr)

  4. #4
    Harrington Gast

    Standard

    Ich finde Kickboxgurtprüfungen irgendwie auch ziemlich überflüssig..

    Aber Khanprüfungen im MT interessieren mich auch nicht sonderlich,gabs früher auch nicht und das fand ich gerade gut an dieser Sportart..

    Naja,wer will soll se halt machen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard Re: Gürtel

    Warum sollte man beim Kickboxen keine Guertelpruefungen machen?

    Guertelprüfungen sind doch dazu da, die bestimmte Techniken in einer Prüfungesituation den Prüfern zu zeigen, die diese dann bewerten.

    Warum soll sich Kickboxen in dieser Hinsicht von anderen Kampfstilen unterscheiden, die dafür bekannt sind???

    Klar ist doch, dass ein Gürtel nichts darüber aussagt, wie derjenige kämpfen kann...


    Guertelprüfungen sind gut für diejenigen, die Kickboxen als Breitensport betreiben, und nicht unbedingt Wettkämpfer sind....

    Für die Wettkämpfer gehoert das Güprtelprogramm meiner Meinung nach einfach dazu....
    Geändert von marq (03-06-2003 um 11:55 Uhr)

  6. #6
    Harrington Gast

    Standard Re: Re: Gürtel

    Original geschrieben von marq

    Warum soll sich Kickboxen in dieser Hinsicht von anderen Kampfstilen unterscheiden, die dafür bekannt sind???

    Klar ist doch, dass ein Gürtel nichts darüber aussagt, wie derjenige kämpfen kann...


    Guertelprüfungen sind gut für diejenigen, die Kickboxen als Breitensport betreiben, und nicht unbedingt Wettkämpfer sind....

    Für die Wettkämpfer gehoert das Güprtelprogramm meiner Meinung nach einfach dazu....
    Nö,seh ich nicht so..

    so ein Gürtel sagt nichts aus,das sagst du ja selber..also brauche ICH so was nicht..
    Ich weiß FÜR MICH selber am besten wenn ich ne Leistungssteigerung erfahren habe,brauche also keine Anerkennung durch so etwas.
    Ich habe da keine Lust zu,da ich aus einer Sportart komme die traditionell auf Prüfungen Wert legt,und das lange genug mitgemacht habe.

    Und warum gehört das für Wettkämpfer dazu? Versteh ich nicht,da sowas doch nichts aussagt..

    Aber wie gesagt,wer will soll Prüfungen machen,da habe ich nichts gegen..

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    @ Zero

    Wer gut genug fuer Wettkämpfe ist, dem sollten die Prüfungen auch vor keinerlei Probleme stellen....

  8. #8
    Harrington Gast

    Standard

    Und was ist wenn ich darauf keinen Bock hab?Wir sind doch nicht beim WT....

    Nö,will ich nüscht...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    zwingt dich ja keiner!

  10. #10
    TheHeadhunter Gast

    Standard

    Der einzige Unterschied zwischen Gürtel udn Nicht-Gürtel :

    Auf WKA Turnieren darf man ab Dan nicht mehr bei den Farbgurten antreten.

    Ben

  11. #11
    Karate_Devil Gast

    Standard

    Bei der BAE gibts auch Gürtel!

  12. #12
    thaisun Gast

    Standard

    Ich denke auch, das Gürtel vor allem für die eine Motivation sind, die nicht auf Wettkämpfe gehen wollen.

  13. #13
    tysonzero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thaisun
    Ich denke auch, das Gürtel vor allem für die eine Motivation sind, die nicht auf Wettkämpfe gehen wollen.

    Das sehe ich auch nicht so. Welchen technickstand man hat, interessiert keinen wenn man sich auf einmal verteidigen muss

    Der Zero hat schon recht. Welche motivation isses denn, wenn man im sparring von einem verprügelt wird, der gar keine graduierung hat? Ja, was dann?

    Ist das dann eine gute motivation? sagt man da dann: "aber ich hatte die bessere technik?"

    Leute wacht auf... gürtel ist da um die Hosen oben zu halten... weiter nichts...

    Wir reden hier von kampfsport/kunst und da muss man kämpfen. ob im training in form von sparring oder im Ring... Und egal wo man verliert, ist doch ein dummes gefühl wenn einer besser ist und keine graduierung hat... lol

    @marq
    das hat nichts mit probleme bereiten zutun, sondern sinn und unsinn...

    wiviele techniken gibt es im Kickboxen das man sich gürtel rechtfertigt...

    Ich habe 10 jahre kickboxen gemacht. als mein trainer uns von gürteln im KB erzählt hat haben wir gelacht und sind alle nochmal froh gewesen das wir einen trainer hatten der gesagt hat: Ich scheiss auf die prüfungen, aber wer will kann sie machen

  14. #14
    Lars´n Roll Gast

    Red face Lieber´n Ledergürtel...am besten den von Glenn Danzig...

    Also, ich werde bestimmt keine KK mehr anfangen, in der ich Gürtelprüfungen ablegen muss um voranzukommen...wär zwar cool, mal nen Schwarzgurt vorzeigen zu können...
    ich proll halt gern ma´n bissel rum , aber ich möchte nach meinen Leistungen beurteilt werden, die ich im Sparring zeige...dann wissen die Leute wenigstens mit Sicherheit, dass ich ein Looser bin werden nicht von bunten Gürteln geblendet .
    Außerdem wär´s zuviel Stress und mancherort ist´s Praxis, die Leute nach Gürtelfarben zu sortieren...albern. Klar isses ein Leistungsnachweis, vor dem ich irgendwo Respekt habe, aber wir hatten mal einen Shotokan-Schwarzgurt zu Gast, der bestimmt viel sauberere Techniken vormachen und ganz toll Formen laufen konnte, den ich aber trotzdem eingestampft hab (naja, ich gebe an; auf die Bretter geschickt hab ich ihn nicht, aber ich hab alle 3 Runden klar dominiert ) In den meisten Dojos wird dem Kumite eben längst nicht der Rang eingeräumt, den das Sparring im Boxen, KB u. MT hat.
    (Obwohl ich Ausnahmen und Teakwondoin und Karateka kenne, die mich unangespitzt in den Boden rammen könnten und es auch würden, wenn ich dumm genug wäre, ihnen zu erzählen, dass Budo-Geschichten für Weicheier sind ;-) )

    Wie auch immer, die letzte Gürtelprüfung, die ich gemacht habe war die für den grünen Gürtel in TKD vor 8 Jahren und dabei wird´s für mich wohl auch bleiben.
    Trotzdem will ich den Prüfungen nicht jeden Sinn absprechen und Leistungsnachweise in Form von bestandenen Prüfungen sind für Lehrer absolut unverzichtbar.


    MfG

    Lars


    GIMME FRICTION BABY...AND I LIKE IT...LOVE IT

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Exclamation

    Moin,

    also, dass erste Ausbildungs- und Prüfungsprogramm http://www.baku-ev.de/formulare/Regelwerk.doc wurde noch von Georg F. Brückner erstellt. D.h. dieses Programm wurde, wenn ich mich recht erinnere, bereits 1977 aufgelegt. So schlecht kann es nicht gewesen sein, denn die meisten der danach neu am Markt auftauchenden Kickboxverbände orientierten sich genau an diesem Programm.

    Ob man Prüfungen machen will oder nicht bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Da, nach meiner Schätzung, ca. 90 % der Kickbox-Aktiven keinen Wettkampfsport betreiben, sondern eher den Breitensportlern zugerechnet werden dürfen, sehe ich in den Prüfungen ein Leistungsmessinstrument. Desweiteren schließt das eine das andere nicht aus und ich kenne viele Aktive Wettkämpfer und ehemalige Wettkämpfer, die regelmäßig an Prüfungen teilgenommen haben und noch teilnehmen.

    Georgs anliegen beim schaffen des Ausbildung- und Prüfungsprogramms war, eine allgemein gültige Grundlage für die technische und taktische Ausbildung im Kickboxen zu schaffen. Inzwischen geht dies viel weiter, denn auf Dauer wird es keine Trainerlizenzen innerhalb der WAKO geben, wenn nicht ein bestimmter Leistungsstand vorhanden ist. So ist es in Bayern derzeit so, dass ohne eine bestimmte Graduierung erreicht zu haben, eine Teilnahme an einer Ausbildung zum z.B. Fachübungsleiter (staatlich geprüfter FÜL) gar nicht möglich ist. Viele Landesfachverbände streben die Aufnahme im jeweiligen Landessportverband an, einige haben es bereits geschafft und die WAKO selbst strebt die Aufnahme in den Deutschen Sport Bund an. An klaren Regelungen kommt man also nicht vorbei.

    Das Programm weißt fünf Schülergrad und drei Meistergrad Prüfungsrichtlinien auf. Peter Zaars Buch ist im übrigen eine gute fachliche Unterstützung, vor allem für Trainer. Er orientiert sich dabei vor allem an den Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien die von seinem Lehrer G. F. Brückner erstellt wurden.

    Zum Bestandteil Selbstverteidigung im Ausbildungs- und Prüfungsprogramm
    Wie immer und in jeder KK steht und fällt auch diese mit dem Trainer. Ich gebe Reno bedingt Recht, es gibt viele (viel zu viele) s.g. Trainer/Meister die weder die Fallschule noch die Selbstverteidigung (nicht einmal die mit Kickboxspezifischen Techniken) beherrschen. Viel wurde inzwischen geändert und es hat sich auch schon einiges zum guten entwickelt, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, es muß noch mehr getan werden. Letztlich kommt es aber auch hier auf ALLE an, somit auch auf die Aktiven selbst, so wie Dich Reno, an dieser Entwicklung mitzuarbeiten und etwas zu bewegen.

    Das Kickboxen leitet sich letztlich von den s.g. traditionellen KKs ab, auch wenn sich das heutige Kickboxen schon sehr weit von dem von 1977 wegentwickelt hat - den Göttern sei Dank. Viele KKler fanden und finden noch heute den Weg zum Kickboxen, sprich, es kommen Aktive aus den unterschiedlichsten KKs, wie Taekwon-Do, Karate, Viet Vo Dao, Quan Fa usw. Jede dieser KKs hat ihre eigenen Form der Selbstverteidigung, jeder für sich hält seine Art der SV für das Ultima Ratio. Daher hat man bewußt, ob es nun gut oder schlecht ist will ich nicht beurteilen, dass Selbstverteidigungsprogramm so gemacht, dass nur Angriffe vorgegeben sind (und natürlich die Orientierung am §§32 StGB) und somit jede KKspezifische Selbstverteidigung vorgetragen werden darf. Das Augenmerk des Prüfers sollte, und ich gebe zu, es ist nicht leicht, die Effektivität sein. Ein Thema mit viel Zündstoff ...

    Kickboxen immer nur als Wettkampfsport darzustellen finde ich persönlich nicht korrekt, denn dabei kehrt man die Mehrzahl der Aktiven, die diesen Sport aus anderen Gründen betreiben unter den Tisch. Dies sind aber gerade die Aktiven, die von den Beiträgen her, den Sportbetrieb erst ermöglichen.

    Viele sehen im Kickboxtraining die Möglichkeit ihre koordinativen Fähigkeiten (Gewandtheit, Beweglichkeit, Orientierung, Reaktion usw.) zu schulen/trainieren. Ihre Kondition zu steigern, etwas für ihr Herzkreislaufsystem zu tun. Ein Anspruch, den das Kickboxen, nach meiner Meinung, vollumfänglich gerecht wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtel
    Von samabe im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 19:24
  2. welche Graduierung habt ihr alle?
    Von l4m0r im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 12:24
  3. Gürtel
    Von esdo im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-03-2003, 11:20
  4. Alter SS Gürtel
    Von Krider im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 13:18
  5. Eskrima Gürtel ?
    Von Chuan Tao im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-11-2001, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •