Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Yin Style Bagua Seminar Clip

  1. #1
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Yin Style Bagua Seminar Clip


  2. #2
    nagual Gast

    Standard

    Und warum soll das Yin Stil Bagua und kein Cheng-Stil oder sonstiger Stil sein?

  3. #3
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Weil Mike Yin Style gelernt hat, deshalb.

  4. #4
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Weil Mike Yin Style gelernt hat, deshalb.
    Man kann "Yin Style" entweder durch eine Lineage begründen oder durch Inhalte (oder beides).
    Inhaltlich bedeutet "Yin Style" die Bevorzugung von harten und oft auch geraden (d.h. nicht zirkulären/spiraligen) Kräften, zumindest was den offensichtlichen Anschein betrifft.
    Yin Style gilt als die sog. "harte Hand", Cheng-Style und andere Mainstream-Bagua-Stile sind die sog. "weiche Hand".
    Es gibt jedoch auch Traditionen, die sich auf Yin Fu und irgendwelche Schüler berufen, die aber keine "harte Hand" (mehr) praktizieren. Dann befindet sich auch hinter der Bezeichnung "Yin Style" eine (eher) weiche Hand, also Mainstream-Bagua. Das sind für mich uninteressante Lineages, dann kann ich mich gleich mit Cheng-Bagua beschäftigen (und Gao-Style und Liang-Style, Sha-Style usw., was im wesentlichen das gleiche ist).

    Das, was Martelle hier vorführt, ist typisches Mainstream-Bagua, und definitiv nicht das, was im Yin-Stil mit "harter Hand" gemeint ist.
    Man kann nicht sagen, dass man solche Sachen, wie Martello zeigt, im Yin Stil nicht machen dürfe, oder dass das "falsch" wäre, oder dass es das "im Yin-Stil nicht gibt" o.ä.. Es ist eben nur nicht typisch, und zeigt keine Inhalte, was für den Yin-Stil charakteristische Inhalte wären. Das Verständnis für den Yin-Stil im inhaltlichen Sinne (d.h. im Sinne der "harten Hand") ist jedoch falsch, bzw. nicht vorhanden, wenn man solche Figuren und Anwendungen für typisch Yin Stil hält. *)

    Deswegen frage ich mich, ob Yin-Stil-typische Inhalte vorhanden sind, und wenn ja, welche?

    *) Das ist vergleichbar, wenn einem jemand einen typische Yang-Stil-Taiji-Figur zeigt, und behauptet, das wäre Chen-Stil, weil der Lehrer u.a. auch in einer Chen-Tradition gelernt hatte, und es im Chen-Stil nicht verboten ist, diese Yang-Figur durchzuführen (abgesehen davon, dass sich Yang- und Chen-Taiji viel weniger durch einen unterschiedlichen Charakter definieren als Yin- und Cheng-Bagua im Sinne der harten und weichen Hand).
    Geändert von nagual (14-01-2009 um 11:13 Uhr)

  5. #5
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Sorry, aber ich kenne mich Null mit den Linages der Bagua Stile aus und auch nicht mit den Stil-Charakteristica.

    Wenn Du wirklich näheres wissen willst, schreib Mike ne MAil. Oder komm Samstag in Osnabrück vorbei, evtl. hast Du Gelegenheit mit Mike ein paar Sätze zu sprechen und das dann zu erörtern.

  6. #6
    nagual Gast

    Standard

    Die Frage, die sich für mich durch deine Wahl des Thread-Titel ergeben hat, ist hauptsächlich, die OB Mike Martello seinen Bagua-Stil offiziell als Yin-Style deklariert, und damit beansprucht, eine Yin-Fu-Lineage im Sinne der mutmaßlichen Fähigkeiten Yin Fu's zu vertreten. Oder nennt er es einfach nur "Bagua" bzw. "Baguazhang", und es ist zufällig ein Ergebnis diverser Kreuz-und-Quer-Lineages, wie das ja häufig auftritt, weil viele Praktiker heute und in der Vergangenheit und in verschiedenen Generationen mal hier und dort gelernt haben?

    Ob ich Mike Martello deswegen persönlich kontaktiere, weiß ich noch nicht. Erstmal ist das für mich eine Frage des Threads, der sich durch den Titel ergeben hat.

    Falls du nicht weißt, ob Mike Martello offiziell sein Bagua als Yin-Style deklariert, warum dann der Thread Titel?

  7. #7
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Mal im Ernst (soll nicht böse gemeint sein): hast Du dir den Clip angesehen? Dort steht doch zu Anfang: Yin Style Bagua. Darum hab ich es so im Thread Titel geschrieben. Ich verstehe auch nicht diese Pingeligkeit jetzt.
    Im Grunde ist alles was Mike macht eh hauptsächlich durch seine eigene Art geprägt und weniger durch irgendeine Stilzugehörigkeit!
    Weiterhin kommt im Clip dann die Xiao Kai Men Form. Meines Wissens nach ebenfalls Yin Style, oder?

  8. #8
    nagual Gast

    Standard

    Ich habe den Clip und auch die Intro-Schriften gesehen; habe mir aber dabei gedacht, dass MM z.B. bei einer Black-Taoist-Gruppe zu Gast sein könnte, und die Sache deswegen so heißt, d.h. wegen der Veranstalter und nicht wegen MM.

    Was die Xiao Kai Men Form betrifft, kann man so eine Form nicht dem Yin-Stil zuordnen. Man kann nicht sagen, dass man es als Yin-Stil-Praktiker nicht machen dürfe, bzw. dass ein Yin-Stil-Praktiker dann einen anderen Stil praktizieren würde. Der Fluß dieser Form ist eher Cheng-typisch.

    Es gibt ein umfassendes Verständnis für Bagua, indem es keinen Yin-Stil und keinen Cheng-Stil usw. gibt, sondern nur noch Bagua, und alles sind erlaubte Variationen. Das Problem ist, dass die verbreiteten Mainstream-Varianten ein zu enges Bild vermitteln, wie dieses umfassende Verständnis aussehen muss, um tatsächlich umfassend zu sein. Dass alle Variationen irgendwie erlaubt sind, bedeutet nicht, dass sie inhaltlich gleichwertig sind.
    Das hauptsächliche Problem ist meistens, dass die harten und geradlinigen Anteile fehlen, um immerhin den Ansatz zu einem umfassenden Verständnis zu öffnen.

    Weil ich selbst Yin-Bagua praktiziere, interessiere ich mich sehr dafür, wo es jedwede Art von Infos gibt, deswegen gehe ich auf so einen Thread ein. Wenn die gezeigten Figuren Cheng-typischer aber kaum sein könnten, ergeben sich eben diese Fragen.

  9. #9
    "GZA" Gast

    Standard

    Beim letzten Seminar hatte Mike ein paar Freunde dabei, die Cheng-Stil unterrichtet haben.
    Ich denke gerade wenn man sich mit Kungfu im allgemeinen beschäftigt prägt einen sein Umfeld. Daher warscheinlich der Cheng-Stil "flavour" obwohl er vielleich mal Yin Stil trainiert haben mag.

    Aber wenn es dich genau interessiert frag ihn doch mal.
    Die Mail müsste auf seiner Page stehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 300 Movie Workout-Clip (Crossfit-style)
    Von jkdRookie im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2006, 08:36
  2. Tao Yin Yang (Der Weg vom Yin zum Yang)
    Von KyushoFightingSystem im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 20:41
  3. Yin Style Baghuazhang (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30-07-2005, 10:37
  4. Bagua Clip
    Von Silvan im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 21:24
  5. Self Defense clip..........UK style.......
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-08-2004, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •