Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: (Unkonventionelle) Techniken?!

  1. #16
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miru Beitrag anzeigen
    Servus, auf der Straße würde ich wahrscheinlich eher keine Würfe oder gar Selbstfallwürfe anweden

    Nein, es geht hier shcon um den Wettkampf

    Schau mir die besagten Würfe gleich mal an .

    Grüße
    Nimms mri nicht übel, aber das was man schwerpunktmäßig und häufig trainiert wird man auch andwenden, einfach weils sitzt... je einfacher die TEchnik desto eher wirst Du sie auch unter Druck/Stress anwenden!

    Und Selbstfallwürfe (egal welche) funzen zwar, aber sind ENTWEDER nur was für die Matte (weil das verletzungsrisiko auf der Straße zu groß ist - man weis nich worauf man landet) oder als Konter (wenn man stolpert, gestoßen wird oder geworfen wird).

    Ansonsten: Talfallzug, Hüftwurf, Hüftrad, Schulterwurf (bsonders bei größeren Gegnern), Beinstellen, Außensichel, Innensichel und Fußfeger sind meiner bescheidenen Meinung nach die einzigen wirklich für die SV anwendbaren Techniken ohne Gefahr zu laufen sich selbst zu verletze oder freiwillig den Boden zu suchen! ABER die ganzen Würfe funzen fast nur aus Ringkampfähnlichen Situationen... auf Schlagangriffe kannst DU das unter realistischen Bed. bis auf den Fußfeger alles knicken!

  2. #17
    Ratte Gast

    Standard

    ABER die ganzen Würfe funzen fast nur aus Ringkampfähnlichen Situationen... auf Schlagangriffe kannst DU das unter realistischen Bed. bis auf den Fußfeger alles knicken!
    Grad Würfe eignen sich doch super gut zum Kontern von jedwedem Schlagangriff und erst recht gegen Tritte.
    OsotoGari bzw Außensichel zB ist doch ne Schöne Antwort auf nen graden Schlag...nen Schritt rangehen muss man natürlich

  3. #18
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hi! Also von der Grundidee her eignen sich natürlich Wurftechniken als Konter für Schlagangriffe, aber wenn Dein gegner ein bissel was vom Boxen versteht oder einfach nur nicht so schön mitmacht wie Dein Trainingspartner ist das erwischen der Hand oder des Arms ein echter Glücksfall. Für die realistische SV sind Würfe als Konter auf Schlagangriffe meines Erachtens nicht anwendbar! Ich weiß das viele Ju-Jutsukas oder Jiu-Jitsukas das anders sehen, aber die meisten von denen (die ich kenne) haben nie richtiges Sparring gemacht, haben nie gegen einen Boxer/KBoxer/MT gekämpft etc.

    Gruß Stephan

  4. #19
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Talfallzug, Hüftwurf, Hüftrad, Schulterwurf (bsonders bei größeren Gegnern), Beinstellen, Außensichel, Innensichel und Fußfeger
    Und was ist mit der Doppelhandsichel?
    Da komme ich zum Beispiel sehr viel fixer rein, als in alle von dir genannten Würfe.
    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    [...] ist das erwischen der Hand oder des Arms ein echter Glücksfall.
    Bei keinem der von dir genannten Würde, außer dem Schulterwurf, braucht man wirklich die Hand/den Arm des Gegners (im Flug) zu fangen.

  5. #20
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Bei keinem der von dir genannten Würde, außer dem Schulterwurf, braucht man wirklich die Hand/den Arm des Gegners (im Flug) zu fangen.
    Ich glaube, Exodus73 meint mit "dem Arm fangen" eher, dass man für diese Würfe in den Clinch muss und dass dieses "Clinch holen" gegen einen unwilligen Gegner, der unfairer Weise entweder
    a) nach dem ersten Angriff nicht aufhört, sich zu bewegen bzw. weiter anzugreifen und/oder
    b) vergessen hat, dass man in Part 2 (war doch Part 2, oder?) nicht mehr schlagen darf,
    manchmal gar nicht sooo einfach ist.

  6. #21
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucky78 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Exodus73 meint mit "dem Arm fangen" eher, dass man für diese Würfe in den Clinch muss und dass dieses "Clinch holen" gegen einen unwilligen Gegner, der unfairer Weise entweder
    a) nach dem ersten Angriff nicht aufhört, sich zu bewegen bzw. weiter anzugreifen und/oder
    b) vergessen hat, dass man in Part 2 (war doch Part 2, oder?) nicht mehr schlagen darf,
    manchmal gar nicht sooo einfach ist.
    Man geht halt nicht in den Clinch o.Ä., sondern gleich in den Wurfeingang.
    Wer für die SV trainiert, kann nicht optimal für das Fighting trainieren, da er auch auf Angriffe in der Distanz achten muss. Für das Fighting kann man das außer acht lassen und sich anderen Gebieten widmen. Allerdings schaffe ich auch, beides unter einen Hut zu bringen. So what?
    Nur weil die Wettkampfregeln das nicht erfordern, ist es nicht automatisch nicht da

  7. #22
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Man geht halt nicht in den Clinch o.Ä., sondern gleich in den Wurfeingang.
    Ein hoher Prozentsatz von "man" ist gegen einen ernstzunehmenden Gegner dazu leider nicht in der Lage. Wenn man mal vom Shoot absieht, kann ich mich nur an wenige erfolgreiche Takedowns in MMA-Matches erinnern, die nicht aus einem Clinch kamen. Es sei denn durch Lowkicks.

    Aber wenn es bei Dir ohne Clinch klappt, ist's ja prima. Wobei mir nicht klar ist, wie Du ohne Clinch und ohne "gefangene Gliedmaße" einen Wurf machen möchtest. Abgesehen vielleicht von einem Fußfeger oder einem Shoot, wobei letzterer ja auch eine Art tiefen Clinch voraussetzt. Aber ich bin kein großer Wurfexperte.

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Wer für die SV trainiert,
    ... wird ohnehin kaum üben, in einer SV-Situation aktiv einen Takedown zu holen. Und das nicht nur, weil es sehr schwierig ist und überproportional viel Training erfordert.

  8. #23
    Exodus73 Gast

    Standard

    Lucky hatt mich verstanden! Zumindest kann ich ihm in seinen ausführungen nur Zustimmen!

    @ DAnte: Ok die Doppelhandsichel nehmen wir noch in den Reigen auf...
    Sicherlich gibt es unterschiede was den Grad der Anwendbarkeit der von mir aufgzählten Techniken angeht! Klar kann man ein Teil der Würfe auch ohne den Arm/Hand ausführen aber das macht die Sache nicht unbedingt leichter!!!
    Wenn Du das immer oder sehr häufig schaffst, super!!! Dann bist Du auch um welten Besser als alle unsere Schwarzgurte im Verein... selbst unser Haupttrainer (4. Dan und der weis was er tut) sagt das sowas auf der Straße fast unmöglich ist einen FAustschlag mit einem Wurf zu kontern (also Direkt ohne vorher zu blocken, schocken, weichzuklopfen und dann zu werfen).

    DAs ist doch schon super schwer wenn DU dich dabei mit Deinem Partner absprichst und der einfach mal das Tempo anhebt oder sich irgendwie anders bewegt (warum auch immer) oder er mal den Angriff wechselt... und darum geht es ja bei SV... Du weißt doch nicht im Vorraus was Dich erwartet und genau das macht es ja so schwer!

  9. #24
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Dann bist Du auch um welten Besser als alle unsere Schwarzgurte im Verein...
    Oder meine Trainingspartner überproportional schlechter... Aber das ist ein anderes Thema *grummel*

    Btw, ich bin nicht der Meinung, dass man für die SV-Taktik auf Würfe trainieren sollte (sondern eher, wie von euch gesagt, Würfe nur, wenn es passt). Aber ich denke auch nicht, dass sie so schlecht sind. Halt mit nennenswertem Abstand zum Optimum, aber nicht so schlecht

    *hust* Ach, was war doch gleich das Thema hier? *spam*

  10. #25
    Miru Gast

    Standard

    Mir kommt da gerade eine Frage auf, wenn ich so die Videos von Royce Gracie anschaue.
    Dieser verwendet recht oft die Double Leg Technik.
    Aber er wendet sie immer so leichtgängig an, als wären seine gegner Fliegengewichte... Ist der Typ so ein Muskelprotz oder wie funktioniert das?
    Was kann man noch beachten, ausser mit der Schulter zu schieben und die beine zu umklammern/zu sich zu reissen?

  11. #26
    lucky78 Gast

    Standard

    Ich weiß nicht mehr, wie's der HHHHRoyce gemacht hat, aber meine Empfehlung wäre...

    Zitat Zitat von Miru Beitrag anzeigen
    Was kann man noch beachten, ausser mit der Schulter zu schieben und die beine zu umklammern/zu sich zu reissen?
    Weniger Ju-Jutsu-mäßig machen und mehr wie im Freistilringen. Sieht dann eher wie jo_cOf9YhIQ (Youtube) aus, besonders gut ab 17 s. Solltest Du Dir aber von jemand zeigen lassen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Miru Beitrag anzeigen
    Mir kommt da gerade eine Frage auf, wenn ich so die Videos von Royce Gracie anschaue.
    Dieser verwendet recht oft die Double Leg Technik.
    Aber er wendet sie immer so leichtgängig an, als wären seine gegner Fliegengewichte... Ist der Typ so ein Muskelprotz oder wie funktioniert das?
    Was kann man noch beachten, ausser mit der Schulter zu schieben und die beine zu umklammern/zu sich zu reissen?
    Ist kein reines umreißen, sondern ein ausheben mit der Schulter und gleichzeitig die Beine wegziehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Miru Beitrag anzeigen
    Mir kommt da gerade eine Frage auf, wenn ich so die Videos von Royce Gracie anschaue.
    Dieser verwendet recht oft die Double Leg Technik.
    Aber er wendet sie immer so leichtgängig an, als wären seine gegner Fliegengewichte... Ist der Typ so ein Muskelprotz oder wie funktioniert das?
    Was kann man noch beachten, ausser mit der Schulter zu schieben und die beine zu umklammern/zu sich zu reissen?
    Gracie hakte oft zusätzlich mit den laaangen Beinen ein - Ko-soto-gake mässig, gleiche Seite wie Schulter und auch über Kreuz.
    Standard im BJJ training zur Shootweiterführung.

    Natürlich gibt es Kata Guruma im Fighting - und nie auf den Füßen. Die Gebrüder Laats lassen grüßen.

    Ausheber sind mit DER Wurf im alten System gewesen. Und in der Jugend immer noch ziemlich.

    Würfe in der " SV " (bei mir immer nur aus dem Clinch ) sind fast immer zwangsweiser Übergang in die Bodenlage - die klammern sich nämlich alle an wie nix gutes.

    Bei Tani Otoshi/ Talfallzug muß man z.B. dafür sorgen, daß der Gegner mit dem Kopf aufschlägt. Sollte man bei vielen Würfen anstreben. Ganz Rumbringen bei Eindrehwürfen ist fürs Training/ Wettkampf.


    Wirft nur noch im Wettkampf :
    Gürteltier

  14. #29
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Gracie hakte oft zusätzlich mit den laaangen Beinen ein - Ko-soto-gake mässig, gleiche Seite wie Schulter und auch über Kreuz.
    Du hast echt ein gutes Gedächtnis!!! Respekt!

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Würfe in der " SV " (bei mir immer nur aus dem Clinch ) sind fast immer zwangsweiser Übergang in die Bodenlage - die klammern sich nämlich alle an wie nix gutes.
    Das entspricht auch meinen Beobachtungen von Szenarien.

  15. #30
    Miru Gast

    Standard

    Dieser selbstfallwurf, bei dem man sich selbst auf den Rücken fallen lässt, den Gegner dabei ranzieht und mit dem Bein nach hinten oder in eine andere Richtung befördert, wie heist der denn? Ist für den Wettkampf im richtigen Moment sicher Gold wert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Boran Techniken oder Muay Thai Techniken?
    Von Mc Duff im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 06:16
  2. Eure Techniken?
    Von SIT-MMA im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 14:46
  3. unkonventionelle Sandsackaufhängung
    Von mysterious stranger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 10:57
  4. PM Techniken
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-10-2003, 11:02
  5. Techniken?
    Von Super-Vegeta im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-2002, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •