Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 81 von 81

Thema: Mein Qi ist kaputt

  1. #76
    LoneWolf Gast

    Standard

    Letztlich sind die Gefühle wie dunkle Wolken, die kommen und auch wieder weiterziehen.
    Das kann man erleben, wenn man sich hinsetzt und still wird. Die Gefühle kommen und Gehen. Du bist nicht die Gefühle, die Gefühle sind auch nicht in Dir.
    Sie sind nur Wellen auf der Oberfläche des Geistes, nichts weiter.
    Wenn Du Wut festhältst, wird sie zu Hass.
    "Hassen ist wie jemanden vergiften zu wollen und das Gift selber drinken."
    Wenn Du jemand hasst, dann geht es Dir schlecht, dem Gehassten geht es gut
    Perfect!

  2. #77
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Wut ist an sich nichts Schlimmes aber ich bin der Meinung, dass man daran arbeiten sollte sie zu kontrollieren. Das ist genauso wie bei jeder anderen Emotion auch. Beherrscht sie Dich dann bist Du der Sklave dieser Emotion und das kann unter gewissen Umständen sogar Dein Untergang sein…

    Ich bin Beispielsweise ein ruhiger Mensch der vieles runterschluckt und oft 2 Fäuste in die Tasche macht. Habe ich aber zuviel geschluckt dann habe ich gerade in letzter Zeit häufig festgestellt, dass die Wut dann so mächtig entlädt, dass ich höllisch aufpassen muss.

    Was hilft dagegen? Einfaches Nachdenken! Warum werde ich denn wütend? Warum verliere ich mein Gesicht wenn mich beispielsweise mein Boss anmacht? Ist die Kritik gerechtfertigt oder nicht? Nachdenken, nachdenken, nachdenken und somit lösen sich viele Zünder irgendwann von selbst auf!

    Hallo LoneWolf,

    die Sache mit dem drüber nachdenken ist sicher ein recht guter Tipp.

    ABER das funktioniert normalerweise nicht, wenn man gerade im Moment sehr wütend ist, sondern erst später, wenn die Wut sich zumindest etwas gelegt hat. Denn im "Rausch" der Wut blockiert dieses Gefühl ja gerade die Möglichkeit, kühl über das Gefühl selbst nachzudenken. Daher sagt/macht man dann auch oft Sachen, die man hinterher bereut.
    Von daher ist Nachdenken finde ich nur bedingt tauglich. Halt zum Hinterher analysieren. Aber ich wage zu bezweifeln, dass es präventiv dagegen hilft, ein anderes Mal in ner ähnlichen Situation nicht doch wieder ähnlich "verzweifelt" zu sein.

    Für mich sieht der Lösungsansatz, den ich für mich zu großen Teilen verwirklicht habe, etwas anders aus:
    Ich mache mir meine Gefühle, egal welcher Art, ob Freud ob Leid ob Zuneigung oder Abneigung ob Mitgefühl oder Wut usw. seit längerer Zeit bereits BEIM EINSETZEN bewusst und beobachte die Gefühle "von außen". Dadurch wird mir immer klarer, dass die Gefühle zwar auf eine Art zu mir gehören, letztendlich aber nicht mein "Selbst" sind, sondern genau dieses Selbst gerade nur mal wieder aus dem Gleichgewicht bringen wollen. Nicht so verstehen, dass ich gefühlskalt bin, im Gegenteil, ich bin recht sensibel. Aber ich steigere mich dadurch nicht mehr so arg in die Gefühle und entsprechende Situationen hinein. Und das hat zum Ergebnis, dass ich mich mit ihnen nicht mehr identifizieren brauche. Das widerum lässt mich oft viel gelassener bleiben, als ich es früher in der gleichen Situation gewesen wäre.

    Klappt noch längst nicht immer, ... , aber, ... , immer öfter

    Viele Grüße
    Pilger

    Ps: Hab mir vor ein paar Tagen mal Deinen Buchtipp "Hara" besorgt und gestern angefangen zu lesen. Auch wenn ich mich schon länger mit "diesen Sachen" beschäftige, wird es sicher meinen Horizont erweitern.

  3. #78
    Veggi no Stigma Gast

    Standard

    Bei mir ist es ja so, dass er sich einfach mir gegenüber blöd verhält.

    Früher hatten wir 2 eine super Freundschaft, die sich aber, nachdem er ein Kind bekam, vollkommen aufgelöst hat.

    Zu allen anderen Aikidokas, ist er wie früher, nur mich igrnoriert er vollkommen. Ich weiß jedoch auch nicht, was ich falsch gemacht hätte, da ich mich auch wie früher verhalte und mich durchaus auch für sein Kind interessiere.

  4. #79
    LoneWolf Gast

    Standard

    ABER das funktioniert normalerweise nicht, wenn man gerade im Moment sehr wütend ist, sondern erst später, wenn die Wut sich zumindest etwas gelegt hat. Denn im "Rausch" der Wut blockiert dieses Gefühl ja gerade die Möglichkeit, kühl über das Gefühl selbst nachzudenken.
    Richtig! Während einer Stresssituation nützt Nachdenken meistens wenig und wenn es ganz Arg kommt dann ist man schon so vom Stress eingeholt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt die Wut aufzuhalten. Somit ist das Nachdenken eher eine Methode die im Voraus wirkungsvoll sein kann.

    Mir ist oft aufgefallen, dass Menschen wenn sie einen anderen kränken wollen, vorher instinktiv deren Schwachpunkte ausmachen. Sie suchen sich also genau das heraus was den Widersacher gerade belastet. Beispielsweise wenn jemand dick ist dann sagt man „Fettes Schwein!“ ist jemand Arbeitslos dann sagt man „Der ist zu faul zum Arbeiten!“ Es gibt unzählige Möglichkeiten und bei jedem Menschen wird man fündig wenn man sucht…

    Diese Schwachstellen die wohl mehr oder weniger in jedem von uns vorhanden sind, sind gefährliche Zünder. Ich glaube schon, dass es hier hilft wenn man mal nachdenkt und einfach nur analysiert. Bin ich faul? Bin ich ein fettes Schwein?… etc.

    Auch ein Gespräch mit einem guten Freund ist da sehr, sehr hilfreich!

    Das optimale ist natürlich dann wenn man eins ist mit „Die Leere“ Keine Bewertung, kein Wut, kein Zorn, kein Hass… Man muss sich aber auch richtig einschätzen können und wissen wie weit man gerade auf seinem Spirituellen Pfad ist. Ansonsten gehen die Dinge in Richtungen die man dann erst recht nicht mehr zu kontrollieren vermag.

    Ps: Hab mir vor ein paar Tagen mal Deinen Buchtipp "Hara" besorgt und gestern angefangen zu lesen. Auch wenn ich mich schon länger mit "diesen Sachen" beschäftige, wird es sicher meinen Horizont erweitern.
    Interessant! Mich würde zur gegebener Zeit brennend interessieren was Du davon hältst, ob es Dir was gebracht hat oder nicht!

  5. #80
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen


    ....
    Interessant! Mich würde zur gegebener Zeit brennend interessieren was Du davon hältst, ob es Dir was gebracht hat oder nicht!
    Hi LoneWolf,

    ich werd´s dich wissen lassen Allerdings kann das etwas länger dauern, denn ich lese momentan immer nur vor dem Einschlafen ein paar ganz wenige Seiten.
    Denn fast meine gesamte Freizeit widme ich meinen Kindern und dem täglichen Üben. Also, hab etwas Geduld

    LG
    Pilger

  6. #81
    LoneWolf Gast

    Standard

    ch werd´s dich wissen lassen Allerdings kann das etwas länger dauern, denn ich lese momentan immer nur vor dem Einschlafen ein paar ganz wenige Seiten.
    Ja, habe ich damals auch so gemacht!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sprunggelenke kaputt (MT) ???
    Von bermingham im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-10-2008, 12:23
  2. Google kaputt?
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 22:26
  3. Schienbein kaputt
    Von Be4sT im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 16:03
  4. Handgelenkt kaputt ??
    Von MartialX im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-11-2005, 22:09
  5. Mein Bein ist kaputt
    Von nichtinsgesicht! im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-12-2004, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •